Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

was ist denn beim Xantia TCT die Öltemperatur im Normal bzw Autobahnbetrieb ?? bei mir war diese gestern nach 160 km Autobahn nur knapp über 50 ° C !!

Kann das sein ??

Ausser da ist ein überdimensionaler Ölkühler drin!

Danke, Michie

Geschrieben

Hallo Michie,

erscheint mit wenig. Was hast Du denn für eine Wassertemperatur?

Gruß

Joachim

Geschrieben

Eben! hatte bei meinem letzten Motor, kein Cit, immer zwischen 80 und 110 °C

meine wassertemp liegt bei 80 und bewegt sich auch je nach Fahrtwind :-)

stimmen kann das nicht ! An was liegts ? Geber ? Anzeige ? Motor ?

bei der AU Bescheinigung ist ein wert von 80 °C angegeben, aber darauf möchte ich mich ungern verlassen.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Neuer Thermostat erscheint sinnvoll, läßt sich eventuell mit einem Kühlflüssigkeitswechsel kombinieren.

Geschrieben

@Dirk, er hat es wohl über die zu niedrige öltemperatur.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Harald,

der TCT Motor hat einen Öl/Wasser Wärmetauscher, wenn also das Wasser nicht seine IDeale Temperatur erreicht, bleibt auch die Öltemperatur zu niedrig.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Michie,

bei meinem TCT Break bei ca. 150 - 160 km/h Öl- und Wassertemperatur bei ca. 80° C. Allerdings bei 35° Außentemperatur!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hi,

geht mir ähnlich.

Wasser bleibt immer so um die 90°. Öl-Temperatur bewegt sich frühestens nach 15 min. Allerdings schnellt sie bei Geschwindigkeiten>160 km/h locker über die 90°. Habs bisher immer für normal gehalten......

Öl-/Wasserwärmetauscher klingt teuer.....

Grüße

Oli

Geschrieben

Hallo,

also bei meinem XM TCT Break bleibt die Temperatur konstant zwischen 88 und 92°C. Als im Sommer die Temperatur plötzlich das Wandern anfing (von 80 bis 110°C), je nach Belastung und Fahrtwind, habe ich sofort auf den Thermostaten getippt. Im Schwedenurlaub hatte ich dann endlich Zeit, bei Biltema den Thermostaten für 6,50 Euro geholt und dann gewechselt. War keine große Sache. Wichtig ist das Entlüften nach Abschluß der Arbeiten.

Das schlimmste war noch das Wiedereinfüllen des Kühlwassers mit Ferienwohnungsmitteln (durch Kaffeefilter). Hat durch den Kaffeefilter ewig lange gedauert. Mit neuen (=sauberen) Kühlwasser und Frostschutz geht das natürlich wesentlich schneller.

Gruß

Joachim

PS. Der Verbrauch hat sich danach auch wieder normalisiert, weil der ´XM ja nicht so lange im Kaltstartbereich gefahren ist.

Geschrieben

Hi, und danke erstmal !

mein Wasser hat sich auf der ganzen Fahrt um die 80° bewegt, was ja Ok ist !

War immerhin recht kalt ca 5° und Fahrtwind dabei ! Im Stand ging diese Hoch.

Hat der Ölkühler/Wärmetauscher ein Thermostat fürs Öl ?

Oder besser !! hat jemand für mich eine zeichnung mit den Öl/Wasserkreisläufen ?

Evtl. ist ja auch der Geber oder die Anzeige defekt.

Falls jemand was für mich hat, michael.reitz@gmx.net

Grüsse Michael

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

Hallo Michie,

auch Activa TCT. Der Ölthermometer bleibt in dieser Jahreszeit tatsächlich zwischen 50 und 70 Grad stehen. Ich glaubte Anfangs auch, die Anzeige sei defekt. Ist sie nicht. Im letzten Sommer stand sie ratz fatz stets bei 90 Grad. Bergauf und bei hoher Geschwindigkeit auch darüber. Ist offenbar stark von der Außentemperatur abhängig.

Grüße von Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard,

zwischen 50 und 70 ° ?? Das kanns doch nicht sein ?

Ohne jetzt eine "öldiskussion" hervorzurufen glaube ich zu wissen, das Motoröl erst ab 80° seine besten Schmiereigenschaften hat.

Oder Irre ich ?

Ich würde ja dann andauernd mit "kaltem" öl und 3000-4000 rpm auf der bahn umherfliegen, das find ich auf dauer nicht so gut.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wo beim TCT gemessen wird, beim "normalen" 2,0 liegt der Geber vorn an der Ölwanne, also richtig schön im Fahrtwind. Bei Minustemperaturen geht die Anzeige bei mir auch kaum über 70°, im Sommer waren es bei längeren Vollgasfahrten schon mal 150

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

Hallo michi,

was die optimale Öltemperatur betrifft kann ich Dir nur recht geben. Ich glaube aber nicht, dass es tatsächlich so kalt bleibt wie angezeigt, ich vermute vielmehr wie Xantiaheinz den Geber an einer Stelle, an der er nicht immer aussagekräftige Werte liefert. Bei der AU wird während des Prüfzyklus die Öltemperatur mittels Meßfühler dokumentiert, der statt des Peilstabs eingeführt wird und die Öltemperatur in der Wanne misst. Ich hab mir das mal angesehen. Der Abgasmesskasten zeigte bis zu 84 Grad an, während das Xantia-Instrument eisern bei knapp über 50 Grad kleben blieb.

Weis jemand warum?

Grüße von Gerhard

Geschrieben

Hallo michie,

ich denke nicht das 80°C Wassertemperatur OK ist. Das Thermostat macht ja erst bei ca. 88°C auf (zumindest beim XM). Das würde im Normalfall ja bedeuten, daß Du immer nur mit dem kleinen Kühlwasserkreislauf fährst, was ich mir nicht vorstellen.

Ich würde auf defektem Thermostaten tippen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Habe einen 806 Turbo, mit dem C.T.-Motor. Selten 90Grad; eher 70-80, geht schnell hoch beim Stau und genauso schnell wieder runter. beim CX ist und beim XM 2,5 war es eine andere Nummer: Über 150 ging die Temp hoch, beim 2,5TD. CXAutom. bis 95Grad bei Hänger mit Ente und 4Pers+ 25Grad draußen und Remscheider Berg. Sonst bis 88Grad. XM mehr bei +150km/h, bis 105Grad (geschätzt) trotz neuer Kühler und ZKD/Zyl.-Kopf. Tschöö!

Geschrieben

@gerhard

bei der AU hatte er 87°C, da hast Du recht. Kann man da was manipulieren ?

Trau dem Händler nicht ganz.

Mal noch ne andere Frage !!

Wer hat bei denen mit den Hohen bzw. Normalen Öltemperaturen einen Unterfahr/Schallschutz unterm Motor ???

@xantiaheinz : hast Du den ??

@alinator: Öl oder Wasser ? Kommt der Fahrtwind hin ?

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein "alter Thread", muss aber doch mal wg. der Öltemperatur meines TCT nachfragen:

War letzte Woche an der Ostsee im Urlaub und wenn ich meinen Activa dann mal gen 190-200 km/h gleiten ließ (mehr war nicht drin, da sich ab dann meine Schwester auf dem Beifahrersitz mit Aussagen zu Worte meldete à la: "190 sind nun aber genug!!" *g*...), stieg die Öltemperatur doch auch bis zu ca. 100-110 Grad lt. Messer.

Sind diese Werte nun noch "im Rahmen" oder sollte ich mir Sorgen machen?!

Sobald ich ca. 160 km/h fuhr, ging die Temperatur auch wieder auch etwa 90 Grad zurück...

Wenn ich hier Werte lese, die selten 90 Grad übersteigen, scheint mir das ja schon irgendwie hoch...

Gruß

Robert

Geschrieben

habe zwar nen HDI 109, der ist normal bei 90 grad, bei "beule im bodenblech" geht das öl auf knapp unter 115.

allerdings - und jetzt wirds interessant - hängt bei mir ab und an mal der zeiger. es passiert, dass entweder gar nichts angezeigt wird, oder der zeiger irgendwo in den tiefen hängen bleibt.

abhilfe schafft dabei ein leichter schlag auf das armaturenbrett und schwupps - da ist er wieder.

ein freund von mir hat dasselbe "problem" bei seinem HDI übrigens mit der tankanzeige... - denke, dass es ein kontaktproblem ist.

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

@(noch)BXler

Ich glaube, michie hat seinen TCT nicht mehr, ich schon. Die Wortmeldung, es sei nun schnell genug, höre ich schon bei geringeren Geschwindigkeiten, nicht wirklich unvernünftig bei den Spritpreisen. Die im Imperativ vorgetragene Empfehlung, doch nicht immer so durch die Kurven zu rasen, mag ich weniger gern.

Mein Ölthermometer reagiert genauso wie Deines, ich würde mir keine Sorgen machen. Über 100 Grad wurden mir auch schon angezeigt: bei Geschwindigkeiten um die 200 kmh und beim (sonntäglichen) Herumgekurve zwischen den Marmorbrüchen von Carrara auf Kiesrampen mit 20 % Steigung, 38 Grad angezeigter Außentemperatur und eingeschalteter Klima. Bloody tourist eben. Hui, da stieg auch die Wassertemperatur in ungekannte Höhen!

So interessiert wie am Anfang schaue ich gar nicht mehr auf die Öluhr, zur Genauigkeit siehe 012, 013 und 016. Schaut aber immer noch netter aus als die runde Blende der Versionen ohne Öltemperaturanzeige.

Grüße von Gerhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...