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xantia 1,8 16 V : 5 Gang springt immer raus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

War heute Nachmittag auf der Landstrasse unterwegs.Und wie seit längerem springt bei 120 der 5. Gang raus. Das ist in der Vergangenheit immer mal passiert . Konnte dann den Gang wieder einlegen und gut war. Seit heute Nachmittag geht das nicht mehr , der Gang lässt sich zwar einlegen aber er springt sofort wieder raus.Und ihm einzulegen und fest zu halten geht nicht , da macht der Motor Geräusche und ruckt .

Kann mir einer helfen ? was ist los mit meinem Xantia

gruß Petra

Geschrieben

Uraltes Problem, Mutter des 5. Ganges festziehen und ggf., sofern es ein Uraltxantia ist und noch keiner dran war, gegen die neue Version ersetzen. Findet sich multipel in der Suche.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Thorsten

hab einen X2 BJ 98

und ist das eine grosse teure sache oder eher eine Kleinigkeit ?

Geschrieben

Hallo Phetra :) ,

in der Pfalz ist es eine kleine preiswerte Sache, in Osterholz... *achselzuck*

Geschrieben

Sieh mal nach dem Ölstand. Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Ursache war Ölmangel wegen eines undichte ATW-Simmerrings.

Geschrieben

so jetzt war ich heute mal 2 Werstätten und hab da mein Problem geschildert.

Werkstatt 1. eine freie : das Getriebe müsste getauscht werden.

Werkstatt 2 Citroen : Nicht das Getriebe muss getauscht werden sondern nur ein Zahnrad , was denn aber ca. 700.- kosten soll ( Material und Arbeitslohn )

die Möglichkeit das nur eine Mutter festgezogen werden muss schließt Citroen mal aus , das wäre ihm in 30 Jahren noch nie untergekommen.

Kann mir einer sagen was ich jetzt glauben soll ?

Oder gibt es hier jemanden im Bremer Raum der mir helfen kann.

LG Petra

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Petra!

Ich kann mich Torsten:

Uraltes Problem, Mutter des 5. Ganges festziehen und ggf., sofern es ein Uraltxantia ist und noch keiner dran war, gegen die neue Version ersetzen ...

nur anschließen.

... Findet sich multipel in der Suche ...

Zum Beispiel im Thread: << Warnung:BE3-Getriebe in BX,ZX,XM,Xantia,C15 usw >> kannst Du Dir über mehrere Seiten hinweg erlesen, was andere (zum Teil bitter) erfahren mußten ...

Daher mein dringender Rat an Dich: kümmere Dich schnellstmöglich um dieses Problem, sonst erleidet Dein Xantia unter Umständen einen fulminanten Getriebeschaden und du kannst dann doch den Kauf eines Austauschgetriebes ins Kalkül ziehen!

Auch meine BX TZD turbo Break war von dieser Seuche des BE3-Getriebes bereits betroffen, kannst Du hier: << Aus gegebenem Anlaß: Warnung zum BE3-Getriebe zum wiederholten ... >> nachlesen ...

so jetzt war ich heute mal 2 Werstätten und hab da mein Problem geschildert.

Werkstatt 1. eine freie : das Getriebe müsste getauscht werden ...

Die Freie Werkstatt weiß - so sie nicht warum auch immer auf Citroen (PSA?) spezialisiert ist - nicht zwingend was von der BE3-Misere ...

... Werkstatt 2 Citroen : Nicht das Getriebe muss getauscht werden sondern nur ein Zahnrad , was denn aber ca. 700.- kosten soll ( Material und Arbeitslohn ) ...

Immerhin löblich, daß sich eine Werkstatt heute noch an die Reparatur eines Getriebes traut, die üblichen Mechatroniker-Pampels der nachwachsenden Generation tauschen üblicherweise nur noch komplette Baugruppen :(

... die Möglichkeit das nur eine Mutter festgezogen werden muss schließt Citroen mal aus , das wäre ihm in 30 Jahren noch nie untergekommen ...

Was ich etwas merkwürdig finde. Unter Umständen kennen sie ja nur die Folgeschäden in den Getrieben ihrer Kunden, die nicht rechtzeitig mit dem sich anbahnenden Problem in eine Werkstatt gingen oder deren Wagen "falsch" repariert worden sind ... Andererseits: wenn sie das Problem mit der leidigen lockeren Mutter zugeben würden, würden sie im gleichen Atemzug auch zugeben daß bei der Marke die sie vertreten in der Produktion (über Jahre hinweg!) geschlampt worden ist - denn um nichts, aber auch gar nichts anderes handelt es sich bei der nicht korrekt gesicherten Mutter im BE3-Getriebe ...

... Kann mir einer sagen was ich jetzt glauben soll ? ...

Nicht was, sondern wem: TorstenX1 !!!

... Oder gibt es hier jemanden im Bremer Raum der mir helfen kann ...

Frag doch mal bei den "Citroenfreunden Bremen" nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt ...

In dem Sinne möglichst noch lange schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Und ich würde trotzdem mal den Getriebeölstand prüfen.

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