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Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe gerade eine Luxusproblem. Beim Ventielspiel überprüfen nervt es mich gerade extrem, das ich immer 2 "Blätter" zusammensuchen muss von verschiedenen Lehren um die Abstufung in Hunderstel genau hinzubekommen.

Ich suche daher eine Fühlerlehre (oder mehrere um eine vernünftige zusammenzustellen) die auf hunderstel genau abgestimmt ist.

0,03 bis 0,10 ist in jeder Abstufung erhältlich. von 0,10 bis 0,20 fehlen schon an allen von mir gefundenen Lehren die 0,13 und 0,14.

Ab 0,20 wird es dann noch schwieriger. 0,25 ist überall drin, aber dann wird es schon schwierig Abstufungen dazwischen zu finden.

Versteht Ihr mein Problem und kann mir jemand sagen wo ich eine (oder mehrere) Fühlerlehren herbekomme, die alle Abstufungen von 0,10 bis 0,60 hat?

Gruß

Hol.

Geschrieben (bearbeitet)

aaaaah,

die gibt es auf Rolle!!!

ist ja interessant, die 0,21 gibt es erst ab 5m! Länge... :) (das mit dem abschneiden habe ich schon verstanden)

Vielen Dank erstmal

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Ich kann in unserer Firma mal nachsehen, welche Masse wir lagernd haben, wenn was dabei ist schneid ich Dir gerne was runter. Dein Problem verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich kenne keinen Motor, inclusive Rennmotoren, bei dem das Hundertstel ausschlaggebend wäre z.B. beim Ventilspiel....

Solltest Du dagegen Dinge messen, bei denen das Hundertstel eine Rolle spielt, dann nützt Dir in der Regel eine Fühlerlehre nicht viel, weil sie keine präzise und objektive, sondern nur eine taktil subjektive Massermittlung zulässt.

Geschrieben

Hi Avangard,

vieleicht bi cih ja auch auf dem Holzweg:

0,1 wäre für mich der zentelbereich

0,01 ist für mich der Hunderstelbereich

also eine Fühlerlehrenblatt mit dem Mass 0,25 (um ein Einlassventilspiel zu messen) bedeutet für mich 2 zehntel 5 hunderstel.

Liege ich daneben????

Geschrieben

Richtig.

Aber was machst Du mit dem Unterschied zwischen 0,21 mm oder 0,20 mm?

Ich behaupte mal, dass Du bei einem durchschnittlichen Ventileinstellvorgang an einem durchschnittlichen Motor nicht in der Lage bist, den Unterschied zu spüren. Für den Motor ist er jedenfalls unerheblich. Du stellst das Ventilspiel bei kaltem Motor ein. Bei den meisten Motoren wird mit zunehmender Temperatur das Ventilspiel kleiner (nicht bei allen, das hängt von den Materialpaarungen der verbauten Komponenten ab). Wenn Dich jetzt wirklich interessiert, ob Du 0,1 oder 0,11 oder gar nur 0,09 eingestellt hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als sicher zu stellen, dass Du jeweils bei 20° Celsius absolut eingestellt hast. Weil Deine 0,1, die Du jetzt in der Scheune einstellst, die sind in der gut geheizten Werkstatt womöglich bei ebenfalls kaltem Motor schon 0,09 mm.....

Ich stelle zuweilen Boxermotoren älterer Bauart bei knallheissen Motoren auf einen Hauch mehr als null Spiel ein. Der BMW R45 Motor läuft z.B. mit diesem Wert sehr ordentlich

Geschrieben

Oh,

ich finde das kann man ganz gut fühlen. Die 20er geht saugend durch. Die 21er blockiert vorne beim ansetzen.

Mit Deinen Temperaturhinweisen liegst Du natürlich absolut richtig.

ich muss bei mir Einlass 0,18 - 0,22 haben und kriege die 15er Lehre mit Schmackes durch, die 16er kann ich seitlich reinschieben aber dann nur nach aussen wegziehen. Geschoben bekomme ich die dann nicht mehr. also ist es für mich (bei den Temperaturen) ein 15er spiel.

Ideal will ich das Spiel auf 0,20, 0,21 legen. Das müsste dann passen.

Frech gefragt:

hast Du auf der Arbeit Rollen mit Lehren in allen massen und kannst da mal reirund was von wegknipsen? Will auch gern dafür bezahlen... :)

Geschrieben

Ist wirklich ein Luxusproblem.

Ich muss das alle paar Jährchen an meiner 16-Ventil-Honda machen. Da ist es wirklich zum Fingerbrechen eng zwischen Zylinderköpfen und dem Tank oder den Rahmenoberzügen.

Trotzdem komme ich dann ganz gut mit dem Verwenden von jeweils 2 Lehren übereinander aus. (natürlich sauber abgewischt und leicht geölt, nicht dass irgendwelcher Dreck das Messen verfälscht.)

Beispiel: Sollmass 0,15 ist als Blatt vorhanden.

Wenn ich dann kontrolliere, dass das Spiel nicht zu gross ist, nehme ich z.B. 0,12 + 0,04 oder 0,12 + 0,05.

Geschrieben

So mach ich das ja auch Jürgen,

aber ich habe hier einen V8 mit Vierventiltechnik, da nervt dieses immer wieder neue zusammen suchen der unterschiedlichen Blätter schon extrem.

Ich schrieb ja auch im Eingangspost: "Ich habe ein Luxusproblem" :)

Geschrieben

Der hat keine Hydros ? Die verdammten Engländer....

Carsten

Geschrieben

Ich finde, du machst du etwas zu viel Geschiss um das Ventilspiel. Wenn du 0,18-0,22 brauchst stelle 0,2 ein und alles ist gut. 2 Hundertstel mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett. Orientiere dich nur nicht am unteren Ende. Das könnte bei heißem Motor zu eng werden.

Geschrieben

Hi Guenni,

ich bin ja schon am unteren Ende raus mit dem von mir gemessenen0,15. Jetzt will ich ein bißchen hin und hertauschen um evtl keine neuen shims besorgen zu müssen. (Nicht wegen der Kosten sondern wegen der Zeit) Und jedesmal 32 ventile durchmessen mit zusammengesuchten Blättern bis es passt ist halt nervig.

Ich hatte halt gehofft, einer antwortet mir im Post 2 sofort mit:" Mann ganz, einfach kauf die Fühlerlehre xyz von zyx" kostet 30,00 Euro und Sache erledigt. Das da jetzt so ein Fred draus wird hatte ich nicht erwartet.

Lieben Gruß an alle

Hol.

Geschrieben
... Das da jetzt so ein Fred draus wird hatte ich nicht erwartet.

Lieben Gruß an alle

Hol.

Macht ja nix, wir sind ja alle freiwillig hier! ;)

Aus Interesse: was für'n Motor?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schau mal nach, welche Stärken bei uns lagern.

Wenn es tatsächlich um Ventile geht, dann hilft Dir im Übrigen auch eine einfache Gradscheibe weiter. Nehmen wir mal an, Du möchtest 0,22 mm einstellen und hast eine 20er Lehre. Jetzt musst Du die Gewindesteigung der Einstellschraube ermitteln. Bei einer metrischen ...x1,00 Steigung z.B. entsprechen 360 Grad 1 mm. Ergo sind 36 Grad 0,1 mm und 3,6 Grad 0,01 mm. Ergo entweder mit der 20er Lehre einstellen und dann ca. 7 Grad weiter öffnen, oder gleich Nullspiel einstellen und dann zwischen 79 und 80 Grad öffnen.

BTW: englische Feeler Gauges werden in 1000th of an Inch beschriftet. Die Lehre 80 hat also 0,2032 mm und die 85 hat 0,2159 mm. Nur mal so am Rande....

Bearbeitet von Avantgarde
Rechtschreibung verbessert
Geschrieben

Das mit der Feeler Gauges ist ja interessant. Dann könnte man ja aus mm-Lehren und inch-Lehren fast was richtiges zusammenschustern..

Der Motor hat leider shims zum Einstellen des Ventilspiels. Somit kann man leider keine Gewindesteigung der Einstellschraube ermitteln. Sonst ist das aber eine ziemlich gute Idee. Merke ich mir für die nächte DS.

@Jürgen: handelt sich um einen AJ26 Motor von Jaguar. Ist ein 4-Liter V8. Ich habe einen Ersatz für unser BMW-Cabrio gesucht und da lief mit ein XK8 vor die Flinte.

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