Zum Inhalt springen

Verbrauch C 6 HDI 240


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich überlege gerade, von meinem C 8 HDI 170 Automatik auf einen C 6 HDI 240 umzusteigen, der kommt ja jetzt auch so langsam in Preis-Regionen, die interessant sind. Der HDI 205 bringt meiner Meinung nach nicht den entscheidenden Kick zum HDI 170, also wenn es kein HDI 240 wird dann eher der HDI 170

Wie sehen denn realistische Verbräuche beimn HDI 240 aus? Bitte jetzt keine Märchenstunde sondern mal echte Verbräuche in gemischtem Betrieb.

Besten Dank

Gruß

Andreas

Geschrieben

wobei der eine bei Spritmonitor der alte 2,7 HDI ist, der angeblich deutlich mehr verbraucht. Daher auch hier meine Frage.

Geschrieben

Ich denke, wenn er spaß machen soll wird man mit 10l/100km rechnen müssen, mein alter C6 205HDI hatte immer einen Verbrauch zwischen 9 und 11 litern, je nach fahrweise, die verbräuche bewegten sich immer in diesem bereich selbst nach autausch des motors und des getriebes.

Geschrieben

240er brauch 0,5 bis 3/4 Liter weniger wie der 205er.

Stadt 10 Liter

über Land 6,8Liter

Autobahn 7,8Liter (flotte Fahrt)

Autobahn Schweiz 6,6Liter

über alles 7,5Liter/100 km

uwe

Geschrieben

CX-ROW, ääh OnkelDS hat Recht: wenn man ihm die Sporen gibt, braucht er mehr als die in Spritmonitor bei mir angezeigten 8,6 l/100 km. Aber ein C6, so finde ich, erzieht zum gelassenen aber trotzdem zügigen Fahren. Und da genügen meinem die o.a. 8,6 l.

Rainer

Geschrieben

Moin, also der Verbrauch liegt bei mir meistens bei unter 8 Litern, ca. 7,8l laut Verbrauchsanzeige. In der Stadt geht der immer hoch auf mind. 10 Liter, auf der Autobahn kommt man auch mit schneller Fahrt (150/ 170km/h) nur auf ca. 7Liter. Wenn man also nicht nur Stadt fährt oder immer Vollgas ist ein Verbrauch unter 8 Litern realistisch. Bei 241PS eigentlich ein ziemlich guter Wert....

Und gemütliches cruisen macht mit diesem Auto irgendwie auch am meisten Spaß....Sollte man mal einen BMW ärgern wollen: Automatikgetriebe auf "S", bei 170km/h Kickdown und los gehts :-))

Viel Spaß beim C6 fahren wünscht allen hier

Jörg

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
240er brauch 0,5 bis 3/4 Liter weniger wie der 205er.

Stadt 10 Liter

über Land 6,8Liter

Autobahn 7,8Liter (flotte Fahrt)

Autobahn Schweiz 6,6Liter

über alles 7,5Liter/100 km

uwe

Da schließ ich mich auf den Zehntelliter genau an!!!

Geschrieben

Hallo Andreas,

mein C6 2,7HDI verbraucht bei gemischtem AB/Stadtverkehr immer so zwischen 9,3 und 9,8 Liter bei zügiger Fahrweise. Auf längeren AB-Etappen wird es günstiger. Der 240 HDI soll es ja besser können. Ich hoffe, der 240 HDI hat auch eine bessere Getriebeabstimmung. Nach dem Update finde ich die Schaltzeitpunkte der Automatik beim 205 HDI schlechter als vorher, der Motor dreht meistens zu hoch. Ich schalte die Automatik deshalb oft manuell, dann kann man ihn etwas niedrigtouriger fahren. Geht mit dem update leider nicht mehr im 6. Gang.

Viele Grüße

Jörg

der mit der grünen ID 19, Du weißt schon

Geschrieben

Ich habe jetzt ca.5000km mit meinem neuen C6 runter , aber überwiegend Stadt , reine Autobahn am Stück bisher 280km , da lag er nach BC bei 7,2Ltr. Durchschnittsverbrauch bis jetzt ca.9Ltr.

Geschrieben

Hallo zusammen,

besten Dank schonmal, das klingt ja so, als ob ich zumindest nicht mit einem höheren Verbrauch im Vergleich zum C 8 zu rechnen habe, den fahre ich mit ca 9,2 l im gemischten Betrieb mit überwiegender Kurz- und Mittelstrecke, auf der Bahn bei gemütlichem Fahren um die 8 l.

Morgen werde ich mir mal einen C 6 ansehen, schaun wir mal.

Guß

Andreas

Geschrieben

Bei Fahrweise "gemütlich" auf der AB liegst Du bei 6,5 bis 7 Liter (bei ca. 120 km/h). Mehr nicht. Eher weniger.

Der C6 "sufft" nicht so viel ein Van. Der C6 hat Aerodynamik mit eingebaut.

zurigo

Geschrieben

Unser Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 9,0 Liter/ 100 km. Soviel hat der vorherige 2,7 V 6 Hdi auch verbraucht. Allerdings hat der 3.0 V 6 HDI spürbar mehr Leistung, die auch ab und an mal abgerufen wird.

  • 2 Jahre später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Das ist doch mal ein Wort ... äh: Wert!

7f2691440185556.jpg

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

... und laaaangen Gefällestrecken! :-)

Geschrieben

Ich frage mich schon seit 30 Jahren, ob Menschen im Gebirge mehr Sprit verfahren. Wenn die abends aufwärts fahren zur Wohnung, verbrauchen die Unmengen an Sprit. Aber morgens bremsen die doch fast nur noch bis ins Tal. Der BC zeigt dabei immer um die Null Liter an. Wie sieht da der Schnitt aus?

Weiß das jemand aus Erfahrung?

zurigo

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Der Verbrauch liegt laut BC über die ganze Strecke hier bei den üblichen 7,5... und das TROTZ max. 80km/h! Die endlosen Steigungen hauen rein. Gestern zeigte der BC einen Momentanverbrauch von 23,8 an. Bei Tempo 75!! :-(

Geschrieben

@zurigo:

Meine Vergleichserfahrung mit einem 90PS TDI-Passat war, dass ich den absoluten Verbrauchsrekord mit dem Wagen mit 4,25 Litern/100km in Norwegen erfahren habe.

Bei weniger Bergen und keinen Serpentinen, also wesentlich gleichmäßigerem Fahrstil, bei ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit in Schweden lag der Verbrauch immer höher - und ich hab mit dem Wagen in Schweden einige 10tkm mit sehr gemütlichem Fahrstil hinter mich gebracht. Selbst bei gut 1400km ohne Pause mit max. Tempo 80 lag der Durchschnittsverbrauch über den in Norwegen erfahrenen 4,25 Litern.

Scheinbar war der durchschnittliche Wirkungsgrad in Norwegen mit 2/3 bis 3/4 Gas den Berg rauf und mit kompletter Schubabschaltung den Berg wieder runter also besser als einigermaßen gleichmäßig mit 5-10% Gas durch die Gegend zu rollen.

Berge bedeuten also nicht zwangsläufig einen höheren Verbrauch. Kommt aber natürlich auf den Fahrstil an. Man kann auch bergab nach jeder Kurve voll aufs Gas steigen - dann geht sicherlich im Schnitt mehr durch als in der Ebene, dafür hat man aber auch beim entsprechenden Auto eine gute Portion Fahrspaß.

Geschrieben

In den Bergen habe ich schon beides gehabt: sehr hohe und auch tiefe Werte. Gut kommt zum Beispiel immer die Fahrt über den San Bernardino bei wenig Verkehr. Nicht zu hohe Geschwindigkeiten (meist auf 80 oder 100 beschränkt), zügiges Fahren ist möglich, da wenig enge Kurven, und auch nicht viele Wechsel zwischen Steigung und Gefälle. Sobald es aber auf kleinere Strässchen mit vielen Kurven geht, bringt auch Abwärtsfahren nicht mehr viel fürs Benzinsparen.

Geschrieben
Ich frage mich schon seit 30 Jahren, ob Menschen im Gebirge mehr Sprit verfahren. Wenn die abends aufwärts fahren zur Wohnung, verbrauchen die Unmengen an Sprit. Aber morgens bremsen die doch fast nur noch bis ins Tal. Der BC zeigt dabei immer um die Null Liter an. Wie sieht da der Schnitt aus?

Weiß das jemand aus Erfahrung?

zurigo

Lieber zurigo,

Fahre fast ausschließlich CH Berge, uer (hoch) und abbe. Ohne Hänger Durchschnittsverbrauch 7+ (7,2-7,4) Ltr. - mit Hänger 8,4-8,5 max., aber eben extrem entspannt, kein Hetzen-warum auch? Für's Fotoalbum??

Mit meinem "Ferrari 903 Cabrio" sieht das schon ganz anders aus. Keine elektrischen Helferlein, noch nichtmal Servo-Lenkung oder Bremskraftverstärker. Also Berg uer -22 Ltr. - Berg abbe mit Zündung aus und einfach rollen lassen = 0 Ltr.! Somit liege ich beim üblichen Fahren immer so zwischen 7 - max. 11 Ltr., man kennt ja die Schweizer Geschwindigkeitsvorschriften und weiß genau, wo die überprüft und gemessen werden - eigentlich mittler Weile schon überall, besonders toll der Tunnel im Valais, wo mit Video gestreamt wird und Du erst beim Rausfahren aus dem Tunnel fotografiert wirst, wenn Du auch nur einen Teil im Tunnel schneller gefahren sein solltest und somit die vorgeschriebene Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamtlänge damit überschritten haben solltest.

Aber warum sollten die eigentlich alle "abends" zur Wohnung aufwärts fahren müssen?? Die Wenigsten machen das! Die sind froh, wenn sie nicht runter müssen und schon mal gar nicht zum "Schaffe oder Krampfe". Die Meischte schaffet uer! Verschtoohsch?? ;--)))

Gruess

Rainer

Geschrieben
Hallo Leute,

Der HDI 205 bringt meiner Meinung nach nicht den entscheidenden Kick zum HDI 170, also wenn es kein HDI 240 wird dann eher der HDI 170

Andreas

Hallo Andreas,

Bitte bedenke, dass der HDI 170 nicht das gleiche Fahrwerk besitzt wie die 6 Zylinder. AMVAR gibt's nur bei den 6 Zylindern. Auch haben die meisten angebotenen HDI 170 nicht die Ausstattung wie die 6 Zylinder. Darin liegt der entscheidende Kick - um Deine Worte zu zitieren - den alle 6 Zylinder, auch der HDI 205(!), gegenüber dem 4 Zylinder, bringen. Die Krönung ist natürlich der HDI 240, gar keine Frage.

LG aus Wien

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorbesitzer meines C6 ist Langstrecke gefahren Wolfsburg -Barcelona. Aufzeichnung im Bordcomputer über die letzten 9999 Km 7,4 Liter. Ich fahre atm ziemlich viel Stadt und auch mal schneller auf der Autobahn und hab die letzten (ersten) 3000 Km 9,4 L gebraucht. Bin allerdings den 2,7er auch mit ca. 11,5 Litern gefahren.

Edit: Wenn du mal den 240er gefahren bist probier den 170er nochmal... :-)

Bearbeitet von Ralph
Geschrieben

Habe den 2,7 V6 HDI jetzt acht Monate Durchschnittsverbrauch 9,8 l Liter ,darunter fahre ich ihn nicht ,keine Chance aber das ist er mir Wert, denn er ist einfach nur ein geniales Fahrzeug .

Ich habe noch nie ein besseres Fahrzeug im Straßenverkehr seit 30 Jahren bewegt ,mein CX

muss leider leiden, denn so wenig wie dieses Jahr habe ich ihn noch nie bewegt . Und ich denke mal nach über 20 Fahrzeugen kann ich mir ein Urteil erlauben.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Mein C6 Hdi 240 nimmt jetzt im Mittel über 40Tkm gemessene 7,3 Liter, ca. 20% Stadt, Rest recht gelassene Langstrecke, wenig Drehzahl, ca. 130 Sachen, selten mal darüber. Passt für so ein Schiff mit 3 litern Hubraum ;-) Der BC schwindelt übrigens ca. 0,4 Liter weg, zeigt 6,9 an.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...