Zum Inhalt springen

Karosseriearbeiten auf Pfälzisch ;)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also hat er Hunger... :D

Ne, ist halt ein Jagdhund. Wäre er drin, wüsste er wohl nix mit den Schafen anzufangen. Aber bellen muss er trotzdem ;)

Meine Mutter war kürzlich ausreiten und hatte den Hund dabei. Der hat dann unterwegs ne Schafherde gefunden und sie kurzerhand mal zusammen getrieben. Der Hund vom Schäfer saß neben dran und hat zugekuckt ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Der Hund vom Schäfer saß neben dran und hat zugekuckt ;)

oder anders gesagt, abgewartet bis ein dummer kommt und sich selbst arbeit gespart ;)

Geschrieben

Ich hätte den jetzt nicht in die Kategorie Hütehunde eingeordnet...

Geschrieben
Ich hätte den jetzt nicht in die Kategorie Hütehunde eingeordnet...

Er meint den anderen, der zugekuckt hat, wie unserer gehütet hat ;)

Geschrieben

Einfach outgesourct.

Aber ob es sich dann nicht auch ganz schnell ausge-sausage-t hat ?

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Dem Baum geht's gut [emoji6]

Geschrieben

Irgendwie ist diese Geschichte unbemerkt an mir vorüber gegangen. Mein XM V6 hat eine derartige Behandlung auch nötig. Bäume werden aber geschont. ;)

Geschrieben

„No trees were hurt during the making of this movie“

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden, schwinge sagte:

Irgendwie ist diese Geschichte unbemerkt an mir vorüber gegangen. Mein XM V6 hat eine derartige Behandlung auch nötig. Bäume werden aber geschont. ;)

Alternativ findet sich sicher eine starke Betonsäule, die einer solchen Aktion stand hält...

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, besser nicht mit Betonsäulen, da hätte ich wesentlich mehr Bedenken als bei einem nachgiebigen, starken Baum. Wer baumfreundlich sein will, legt eine dicke Matte zwischen Seil und Rinde. Eine auf voller Breite eingeschnittene Rinde kann nämlich reichen, um den Baum zu killen.

Bearbeitet von highharti
  • Like 2
Geschrieben

Ein Hebeband um den Baum dürfte diesen schonen und ein Greifzug um die Kräfte besser zu dosieren. Muß das Auto aber noch fixiert werden, vielleicht reichen Keile. So als "hillbilly technologies 2.0", sach ich mal.... :D

Geschrieben

Na, ich dachte da schon an etwas mit dem Durchmesser 30 cm... :)

Geschrieben
Am 9.2.2017 at 15:00 , ACCM Jelle sagte:

Dem Baum geht's gut emoji6.png

Sagen wir´s so: Er wird das überleben. Was du da angerichtet hast merkst du erst in ein paar Jahren.

Geschrieben

Die paar Jahre sind schon rum, das Video ist von 2013. ;)

Zitat

Na, ich dachte da schon an etwas mit dem Durchmesser 30 cm... :)

Ich würde das auch an einer 30 cm Säule nicht machen. Beston ist wirklich schlecht geeignet für sowas. Wenn ein Auto mit einem mörderdicken Brückenpfeiler kollidiert, wird nicht umsonst anschließend die Statik der Brücke geprüft.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, highharti sagte:

Ich würde das auch an einer 30 cm Säule nicht machen. Beston ist wirklich schlecht geeignet für sowas. Wenn ein Auto mit einem mörderdicken Brückenpfeiler kollidiert, wird nicht umsonst anschließend die Statik der Brücke geprüft.

Du sollst ja auch nicht mit 200 km/h dran ziehen...

Geschrieben

Wenn man nicht gerade frontal gegen den Pfeiler fährt, passiert das bei einem Unfall auch nicht. Und dort ist die Lasteinleitung deutlich großflächiger.

Ich kann's nur sagen: ich würd's lassen. Beton ist super auf Druck belastbar. Ohne Armierung ist schon Zug total Banane. Knickung, so wie in diesem Beispiel, dürfte für Beton selbst mit Armierung das Worst-Case Szenario sein. Anders als bei Holz. ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten, highharti sagte:

...

Bäume "denken" etwas langsamer, d.h. sie "vergessen" sowas nicht. "Dummheiten" soll man nicht entschuldigen - auch wenn´s im konkreten Fall ohne Langzeit-Folgen sein sollte. Darum geht´s.

Beim - unarmierten - Beton kann´s ja auch gutgehen. Oder die Zugspannung ist irgendwann zu groß und es knallt...

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

was interessiert die Eiche die Wildsau, welche sich .........  ;)

Für meine letzte Aktion in dieser Richtung hatte ich als Gegenpart einen LKW zur Verfügung. Der hat gehalten und hinterher keine Schmerzen.

Geschrieben

Die Eiche hat ab einer gewissen Stärke auch eine sehr dicke Borke, so ca. 5cm. Ist dann wie bei uns die Hornhaut. Die Buche in dem VIdeo hat aber eine eher dünne, glattschalige Rinde, die ist da schon etwas empfindlicher. Gut, wenn der Bock dran fegt ist das auch nicht schön für den Baum, aber man darf sich da durchaus schon Gedanken drum machen zumal es ja recht einfache Lösungen gibt Bäume beim Anschlagen von was auch immer zu schonen wenn man ihn denn überhaupt erhalten will.

Geschrieben

oje, hätt ich nur (wie gewollt) auch geschrieben. Ich weiß, es ist/war keine Eiche. Das mit der Eiche und der Wildsau ist ein Zitat und schon etwas älter.  ;)