Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Übrigens der kistige W124 hatte auch zwischen 0,29 und 0,26 als cw-Wert. Finde ich immer wieder überraschend wenn man mal wieder einen Bauern Sonntags damit rumfahren sieht

Das bringt den 200D mit seinen 75PS auf effektive 160km/h Vmax.

Förderbeginn- und düsenoptimierte Motoren schaffen auch 170km/h. Ist mir allerdings dann zu nagelig.

Der 300D mit seinen 88PS im W123 schaffte mit Ach und Krach 155km/h trotz 13 PS mehr.

Geschrieben

Wenn man bedengt, dass Citroen einst mal sehr gute Winsdschlüfige Karosserien gebaut hat.

1. DS

2. GS / GSA

3. CX

sieht man anhand des Vergleichs der Cw-Werte der Daimler - Limosinen mit aktuellen Citroen-Autos, wie stark Citroen zurückgefallen ist.

An W210, W211, W212 reicht kein Cit (also C5III bzw C6) hinsichtlich CW-Wert heran. Insgesamt kann man erkennen, wie lieblos das Enginiering bei Cit bzw PSA ingesamt läuft, total frei von Ehrgeiz und besser sein wollen

Geschrieben
Der Benziner. Der Diesel wiegt 1525kg.

Könnte man CLA nicht ungefähr mit dem Xantia vergleichen?

Was hat den der Xantia 2.0 HDI gewogen, nach alter Norm, nach neuer Norm:

Waren es nicht 1330 Kg nach alter Norm also ca 1450 kg nach neuer Norm?

Dafür hat der Benz viel mehr Airbags, ESP, Klimaautomatik serienmäßig, etc Und der Benz ist wirlich sicher gebaut, dafür fällt der Xantis beim Crashtest mit sicherheit zusammen.

Der Benz ist wirklich leicht und denoch stabil gebaut

Geschrieben
Wenn man bedengt, dass Citroen einst mal sehr gute Winsdschlüfige Karosserien gebaut hat.

1. DS

2. GS / GSA

3. CX

sieht man anhand des Vergleichs der Cw-Werte der Daimler - Limosinen mit aktuellen Citroen-Autos, wie stark Citroen zurückgefallen ist.

An W210, W211, W212 reicht kein Cit (also C5III bzw C6) hinsichtlich CW-Wert heran. Insgesamt kann man erkennen, wie lieblos das Enginiering bei Cit bzw PSA ingesamt läuft, total frei von Ehrgeiz und besser sein wollen

Mir ist eine gescheite Aerodynamik wichtiger als ein möglichst guter cW Wert mit all seinen negativen Folgen.

Geschrieben (bearbeitet)
Könnte man CLA nicht ungefähr mit dem Xantia vergleichen?

Was hat den der Xantia 2.0 HDI gewogen, nach alter Norm, nach neuer Norm:

Waren es nicht 1330 Kg nach alter Norm also ca 1450 kg nach neuer Norm?

Dafür hat der Benz viel mehr Airbags, ESP, Klimaautomatik serienmäßig, etc Und der Benz ist wirlich sicher gebaut, dafür fällt der Xantis beim Crashtest mit sicherheit zusammen.

Der Benz ist wirklich leicht und denoch stabil gebaut

Vergleichbar ist der vor allem mit dem Fluence.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-fluence-1-6-16v-110ps-sondermodell-techno-feel-klatovy/169484327.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=36&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW

Wird der Benz auch in der Türkei gebaut?

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Ihr wisst schon, das unter dem A bzw CLA die Plattform vom Renault Megane steckt? Auch kommen teilweise die Motoren und (Getriebe) von Renault.

Wo hast du denn diese Weisheit(en) her?

Ich sehe schon, es war wohl ein "Riesenfehler" von Mercedes, den Citan auf Kangoo- sowie einen Motor auf Renault-Basis zu bauen ;)

Denn jetzt ist auf einmal schon die ganze neue A-Klasse angeblich nur ein Megane...

*lol*

Der Motor in A/CLA 180 CDI (Versionen mit Schaltgetriebe) ist BTW von Daimler stark modifiziert worden und ist so in keinem Renault- oder gar Dacia-Modell zu finden (auch wenn es manch einer gerne so hätte) ;)

Geschrieben

Hallo, das mit dem Megane-Plattform und den Renault Motoren hat mir der Mercedes Verkäufer erzählt, als ich mich für die A-Klasse interessiert hatte:

Mit Renault Motoren haben die weltbesten Moteren des Formel1-Gewinners Renault Einzug in die Kompaktklasse gehalten. Erstmals bietet die Kompaktklasse Formel 1 Technologie ...

Das war aus der aktuellen Verkäuferschulung vom Daimler für die A Klasse, das muss stimmen!

Schaust Du hier:

http://www.n-tv.de/auto/A-Klasse-brabbelt-franzoesisch-article6229766.html

Oaky evtl nur der Diesel

Geschrieben
Mir ist eine gescheite Aerodynamik wichtiger als ein möglichst guter cW Wert mit all seinen negativen Folgen.

Den Satz verstehe ich nicht. Schließt das eine das andere automatisch aus? Was ist eine "gescheite" Aerodynamik: freie Scheiben, keine Windgeräusche? Was ist bei einem guten cW Wert generell negativ?

Wird der Benz auch in der Türkei gebaut?
Meine Recherche ergab: Ungarn.
Könnte man CLA nicht ungefähr mit dem Xantia vergleichen? ... Der Benz ist wirklich leicht und denoch stabil gebaut
Gewichtsmäßig definitiv gleiche Liga. Warten wir erstmal den offiziellen Crashtest des CLA ab. Der C5 bekam m.W. mal 5 Sterne.

Ansonsten verweise ich bei all Deiner Begeisterung auf das beengte Raumgefühl in der A-Klasse: wie der Führer damals "einsam im schumrigen Bunker" sitzt man ebenso im davon abgeleiteten CLA.

Geschrieben
Den Satz verstehe ich nicht. Schließt das eine das andere automatisch aus? Was ist eine "gescheite" Aerodynamik: freie Scheiben, keine Windgeräusche? Was ist bei einem guten cW Wert generell negativ?

Ich mag keine so flach stehenden Frontscheiben, dass mir im Sommer die Stirn gebraten wird, der Kunststoff des Armaturenbretts flüssig wird, oder das Lenkrad Brandblasen an den Händen verursacht. Ich mag keine extrem flach stehenden Seitenscheiben, die nur wenige Zentimeter von meinem Kopf entfernt sind. Regenfahnen auf den Seitenscheiben , die es nahezu unmöglich machen im Rückspiegel etwas zu sehen, mag ich auch nicht. Ich mag auch keine Autos die bei Seitenwind unruhig werden oder bei hohen Geschwindigkeiten den Fahrbahnkontakt verlieren. Und so weiter und so fort.

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere wurde beim BX, trotz sonst guter Beurteilungen, sehr oft bemängelt, dass sich der Innenraum sehr stark aufheizt. Meine Erfahrungen decken sich auch mit diesen Aussagen.

Geschrieben

1. DS

2. GS / GSA

3. CX

Genau. Leider sind der alte Generation Ingenieure von Citroen seit lange im Rente gegangen, und wahrscheinlich von Marketingleute ersetzt. ... :-(

Ein konsequenter entwicklung der CX hätte sicher ein noch besseres Cw-Wert. Es fehlt an das Selbstvertrauen. Leider hat C nicht auf konsequenter Evolution mit Qualitätsverbesserungen seit die 1970 jahren gesetzt, wie die Deutsche Autohersteller.

Geschrieben
Ich mag keine so flach stehenden Frontscheiben, dass mir im Sommer die Stirn gebraten wird, der Kunststoff des Armaturenbretts flüssig wird, oder das Lenkrad Brandblasen an den Händen verursacht. Ich mag keine extrem flach stehenden Seitenscheiben, die nur wenige Zentimeter von meinem Kopf entfernt sind. Regenfahnen auf den Seitenscheiben , die es nahezu unmöglich machen im Rückspiegel etwas zu sehen, mag ich auch nicht.

Dann ist der CX nichts für Dich. Aber er ist stabil bei Seitenwind

Geschrieben
Ich mag keine so flach stehenden Frontscheiben, dass mir im Sommer die Stirn gebraten wird, der Kunststoff des Armaturenbretts flüssig wird, oder das Lenkrad Brandblasen an den Händen verursacht. Ich mag keine extrem flach stehenden Seitenscheiben, die nur wenige Zentimeter von meinem Kopf entfernt sind. Regenfahnen auf den Seitenscheiben , die es nahezu unmöglich machen im Rückspiegel etwas zu sehen, mag ich auch nicht. Ich mag auch keine Autos die bei Seitenwind unruhig werden oder bei hohen Geschwindigkeiten den Fahrbahnkontakt verlieren. Und so weiter und so fort.

Dann solltest Du über einen Volvo 850 nachdenken ;-)

Geschrieben

Ich vermute, Dirk ist mit seinem Berlingo sehr zufrieden. Der wäre es bei mir wahrscheinlich auch geworden, wenn das Angebot mit dem C5 nicht dazwischen gekommen wäre.

Geschrieben

Regenfahnen auf den Seitenscheiben? Las ich hier über Cit davon oder ist das bei dem Benz so?

Dirk redet Aerodynamik schlecht, weil sein Berlingo keine hat. :D

Der ist bestimmt ein Wunderwerk bei Seitenwind. Erst bei Frontwind!

Ganz ruhig. Bin selber Berlingo-Fan.

Wollen wir nicht mal abwarten, ob dieser windschnittige Benz überhaupt seitenwindempfindlich ist?

Der P2 (cW 0,26) ist seitenwindempfindlich, der P3 (cW 0,25) nicht.

Ich finde das schon toll. cW 0,22. Das ist mal eine Ansage von Benz!

hs

Geschrieben
Hallo, das mit dem Megane-Plattform und den Renault Motoren hat mir der Mercedes Verkäufer erzählt, als ich mich für die A-Klasse interessiert hatte:

Mit Renault Motoren haben die weltbesten Moteren des Formel1-Gewinners Renault Einzug in die Kompaktklasse gehalten. Erstmals bietet die Kompaktklasse Formel 1 Technologie ...

Das war aus der aktuellen Verkäuferschulung vom Daimler für die A Klasse, das muss stimmen!

Schaust Du hier:

http://www.n-tv.de/auto/A-Klasse-brabbelt-franzoesisch-article6229766.html

Oaky evtl nur der Diesel

Okay, auf der Verkäuferschulung war ich natürlich nicht dabei :)

Ich weiß nur vom - auch im NTV-Artikel genannten - 180 CDI mit Schaltgetriebe, der auf eine Renault-Konstruktion zurückgeht.

Alle anderen Motoren sind 100 % Daimler und sogar in den größeren Modellen zu finden (anders als bei den beiden ersten A-Klasse Generationen).

Und: Die A-Klasse hat Einzelradaufhängung hinten mit Querlenkern, der Megane eine Verbundlenkerachse.

Geschrieben
Regenfahnen auf den Seitenscheiben? Las ich hier über Cit davon oder ist das bei dem Benz so?

Dirk redet Aerodynamik schlecht, weil sein Berlingo keine hat. :D

Der ist bestimmt ein Wunderwerk bei Seitenwind. Erst bei Frontwind!

Ganz ruhig. Bin selber Berlingo-Fan.

Wollen wir nicht mal abwarten, ob dieser windschnittige Benz überhaupt seitenwindempfindlich ist?

Der P2 (cW 0,26) ist seitenwindempfindlich, der P3 (cW 0,25) nicht.

Ich finde das schon toll. cW 0,22. Das ist mal eine Ansage von Benz!

hs

Mein BX hatte und mein Berlingo hat keine Regenfahren auf den Seitenscheiben, so wie sich das für eine gute Aerodynamik gehört. Der Berlingo ist klar seitenwindempfindlicher als der BX, wie könnte es auch anders sein. Jedoch mit kleinen Lenkkorrekturen gut beherrschbar, ohne am Lenkrad zu zerren.

2007 war das Forum noch wesentlich kritischer, wenn es um den cW Wert ging:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?62418-Sammlung-CW-Werte-und-Stirnfl%E4chen&highlight=aerodynamik

Heute wird die Benz-Behauptung 0,22 einfach abgenickt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie viele Nachkommapunkte bringt eigentlich der Verzicht auf das Motorhauben-Piercing "Stern von Untertürkheim"? Mit dem Ende der Kugelumlauflenkung ist diese Peilhilfe endlich obsolet.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Jedoch mit kleinen Lenkkorrekturen gut beherrschbar, ohne am Lenkrad zu zerren.

Ja, warum wirfst du dann dem Benz was vor? Dazu noch, wo du es nicht mal weißt, ob er seitenwindempfindlich ist.

2007 war das Forum noch wesentlich kritischer, wenn es um den cW Wert ging:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?62418-Sammlung-CW-Werte-und-Stirnfl%E4chen&highlight=aerodynamik

Heute wird die Benz-Behauptung 0,22 einfach abgenickt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werte bloß erfunden sind.

Natürlich werden optimale Bedingungen geschaffen - wie auch bei anderen, die niedrige cW-Werte erzielen.

Schmale Reifen z.B.

hs

Geschrieben
Ja, warum wirfst du dann dem Benz was vor? Dazu noch, wo du es nicht mal weißt, ob er seitenwindempfindlich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werte bloß erfunden sind.

Natürlich werden optimale Bedingungen geschaffen - wie auch bei anderen, die niedrige cW-Werte erzielen.

Schmale Reifen z.B.

hs

Ich habe das an keiner Stelle dem Benz vorgeworfen.

Die Werte sind praxisfern, so wie die Normverbrauchsangaben praxisfern sind.

Geschrieben
Ich habe das an keiner Stelle dem Benz vorgeworfen.

Die Werte sind praxisfern, so wie die Normverbrauchsangaben praxisfern sind.

Praxisferner CW-Wert? Gibt es denn eine andere Karosserie in der Serie gegenüber dem Fahrzeug im Windkanal ?

Bis auf Nuancen wie Reifendimension oder Außenspiegel doch wohl kaum.

Geschrieben

Ohne Niveauausgleich ändert sich der Winkel zur Straße mit jeder Beladung. Von daher haben cW Werte von Autos ohne Niveauausgleich an beiden Achsen für mich gar keine Bedeutung. Theoriegewichse.

Geschrieben
Theoriegewichse.

Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber die Mehrheit der Leute fährt in der Regel nicht nur alleine, sondern auch maximal mit einem Kasten Wasser im Kofferraum. Also Theorie und Praxis sind da nicht soweit auseinander...