Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich halte A = Stirnfläche für viel wichtiger. Der cW Wert wird z. B. auch durch eine verschmutzte Karosserie beeinflusst.

Geschrieben
Der cW Wert wird z. B. auch durch eine verschmutzte Karosserie beeinflusst.

Mensch Dirk, das ist aber jetzt Erbsenzählerei, oder :)

Gruß HD

Geschrieben

Sind viele Erbsen, die hinter die Stirnfläche des Berlingo Platz finden. ;)

Ich halte A = Stirnfläche für viel wichtiger.

Fast alle Berlingos fahren zu 90 Prozent ungenutzte Hochstirnfläche durch die Gegend.

Zum Lohn hat der Fahrer zu 100 Prozent aller Fahrten seine gefühlte 1m-Kopffreiheit.

Kopffreiheit - in diesem Sinne sei auch Benz sein cW-Wunder gegönnt. :D

hs

Geschrieben

Optik ist doch reine Geschmacksache;

Ich finde den CLA eigentlich recht schick - subjektiv.....

Innerhalb des aktuellen Modellprogramms welches ich, ebenso subjektiv - überwiegend grottenhässlich finde.

Und mir wäre es peinlich, eine solch schicke Hülle spazierenzufahren wenn schon jeder in der Zeitung lesen konnte, was für Kernschrott da drunter steckt.

Aber was soll's, werde zur Zeit von dem Jungvolk um mich rum vollgesabbelt, wie toll 1er BMW und A-klasse Daimler seien; nein, ich muss nicht alles verstehen :-)

Geschrieben

Genau, der Berlingo macht den Kopf frei. Es passen mehr Erbsen hinein, als ich in einem Jahr esse.

Geschrieben
Der cW Wert wird z. B. auch durch eine verschmutzte Karosserie beeinflusst.

Und nicht zu vergessen: die Fliegen die sich am Scheibenwischer panisch fest krallen und versuchen, gegen die Fahrtrichtung zu fliegen! ;)

Bezüglich der Innenraumaufheizung: eine hellere Innenausstattung hilft mehr, als senkrechte Scheiben. Selbst bei meinem XM 2.0i ist`s im Hochsommer trotz fehlender Klima und Schiebedach aushaltbar, nicht zu Letzt wegen der beigen Innenausstattung. Also alles relativ. Tatsache ist aber, dass ein Fahrzeug mit weniger Luftwiderstand dementsprechend auch weniger verbraucht, was vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu Gute kommt. Mit einem Niveauausgleich bleibt dann auch der Wert stabil, was einmal mehr (* gähn) für die HP spräche. Aber hier geht`s um n`Benz für Möchtegerns, der überdesignt mit wenig Platz dank Stern ein Erfolg wird. Eigentlich stink langweilig...

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab mal einen Vergleichstest, um die Auswirkung der Außenfarbe auf die Innenraumtemperatur festzustellen. Der Unterschied zwischen weiß und Schwarz war völlig irrelevant, wenn ich mich richtig erinnere um die 0,5 Grad bei heißer Sommersonne.

Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Daß helle Autos sich weniger aufheizen, scheint mir genau so eine tradierte, aber falsche Behauptung zu sein wie daß LPG heißer verbrennt als Benzin.

Wir könnten das mal beim nächsten Xantia-Treffen bei ein paar Xantias messen - falls es ausnahmsweise nicht regnen sollte ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wir könnten das mal beim nächsten Xantia-Treffen bei ein paar Xantias messen - falls es ausnahmsweise nicht regnen sollte ;)

Du glaubst auch noch an den Osterhasen oder? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Es gab mal einen Vergleichstest, um die Auswirkung der Außenfarbe auf die Innenraumtemperatur festzustellen. Der Unterschied zwischen weiß und Schwarz war völlig irrelevant, wenn ich mich richtig erinnere um die 0,5 Grad bei heißer Sommersonne...
Und wie isses dann eigentlich mit der Innenraumfarbe? Stichwort Leder "besch" gegen Leder schwarz?

Wer meldet sich freiwillig für den Hochsommertest: Probesitzen in kurzer Hose?

Ich halte dann Brandsalbe bereit - bin ja kein Unmensch! ;) ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Daß helle Autos sich weniger aufheizen, scheint mir genau so eine tradierte, aber falsche Behauptung zu sein wie daß LPG heißer verbrennt als Benzin.

Da muss ich widersprechen, zumindest wenn es nur um die Lackfarbe geht. Das natürlich wärmeisolierende Scheiben, sonstige Isolation etc. diesen Effekt deutlich verringern, sollte erwähnt werden.

Im richtigen Leben kümmere ich mich um Reisemobilbau und wir haben im letzten Sommer zwei völlig identische Fiat Ducato Kastenwägen geliefert bekommen, einen in Weiß, einen in Dunkelgrau. Diese sind hintereinander am Transporter gestanden und wurden bei ca. 30 Grad Außentemperatur abgeladen. Beim Check bin ich natürlich in die Fahrzeuge gestiegen und der Temperaturunterschied war beachtlich, mindestens 5 Grad. Dazu muss man natürlich sagen, dass der Laderaum im Ursprungszustand nacktes, unisoliertes Blech ist und auch nicht belüftet ist.

Deshalb kann ich dieser Aussage nicht zustimmen, dass die Außenfarbe keinen Einfluss hat - ich würde kein schwarzes Reisemobil besitzen wollen :-)

LG,

robert_ds5

Geschrieben (bearbeitet)

...

und wir haben im letzten Sommer zwei völlig identische Fiat Ducato Kastenwägen geliefert bekommen, einen in Weiß, einen in Dunkelgrau. Diese

...

wurden bei ca. 30 Grad Außentemperatur abgeladen. Beim Check bin ich natürlich in die Fahrzeuge gestiegen und der Temperaturunterschied war beachtlich, mindestens 5 Grad.

Deshalb kann ich dieser Aussage nicht zustimmen, dass die Außenfarbe keinen Einfluss hat - ich würde kein schwarzes Reisemobil besitzen wollen :-)

Das sehe ich genauso.

Habe diesen Sommer mal mein neues Infrarot-Fernthermometer ( von Limora ) auf meinen weissen XM und den dunkelgrünen Xantia

gerichtet , die beide in der prallen Sonne standen :

Aussentemperaturunterschied um die 20 Grad !

Und als ich mit dem grünen fuhr, war die gefühlte Temperatur drin ( bei ähnlichen Innenraumfarben ) deutlich höher.

Und aus dem Schatzkästchen meiner gesammelten 40 Autojahre :

Das kühlste Auto was ich je hatte war eine weisse CX ( innen blau ) Limo 2,5D mit Schiebedach ) ; wobei allerdings auch die

Isother-Ausstattung ( zusätzliche Wärmedämmung unterm Dachhimmel ) sicher eine Rolle spielte.

Meine blaue CX 2,4i.e automatic-Limo war dagegen unangenehm heiss.

Der silberne CX Prestige ( mit schwarzem Leder ) war nicht ganz so schlimm ( hatte wohl auch die Dachisolierung sowie auch eine Klima,

die ich aber so gut wie nie einschaltete )

Die türkisgrüne Athena Limo war auch recht warm, wohl weil sie keine getönten Scheiben hatte.

Früher, als nur ganz wenige Autos Klimaanlagen hatten, sah man in Südfran kreich auch sehr vielle weisse Autos;

heute sind die auch der dunklen Mode aufgesessen, ( und bezahlen das mit gehörigem Extra-Verbrauch,

weil ihre Klimaanlagen gegen die Hitze anarbeiten müssen ).

Eine nicht unerhebliche Rolle spielte bei Autos ohne Klimaanlage auch die Aufheizung

durch den Motor - da war der Saugdiesel besser, weil er gar nicht soviel

Hitze produzierte; den Unterschied spürte man schon beim Öffnen der Motorhaube.

Heute, im Zeitalter der gekühlten Handschuhfächer etc. wird man das wohl kaum

mehr wahrnehmen, aber das heisst ja nicht dass der Effekt nicht da wäre.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Es gab mal einen Vergleichstest, um die Auswirkung der Außenfarbe auf die Innenraumtemperatur festzustellen. Der Unterschied zwischen weiß und Schwarz war völlig irrelevant, wenn ich mich richtig erinnere um die 0,5 Grad bei heißer Sommersonne.

Ich meinte eigentlich die Innenraumfarbe. Schwarz = heiss und hellgrau = kühl(er). Berühre mal ein frisch gesonntes schwarzes Lenkrad...

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)
Ich meinte eigentlich die Innenraumfarbe. Schwarz = heiss und hellgrau = kühl(er). Berühre mal ein frisch gesonntes schwarzes Lenkrad...

Vulcan

Ich hab das schon begriffen ;)

Mal sehen, in Xanten werden wir sicher quasi identische Autos mit unterschiedlicher Lackierung haben. Vielleicht auch dazu noch unterschiedliche Ausstattungen, Isother-Paket oder nicht....Ich bemühe mich bis dahin um mindestens 2 identisch anzeigende Thermometer ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Um mal einigermaßen zum Thema zurück zu kommen :

Gestern die ersten beiden neuen A-Klassen gesehen, beide nur von hinten : Würg !

Das könnte von hinten auch ein Kia, Opel oder - sorry - Citroen sein. Völlig belanglos.

Und das haben Deutschland Autofahrer zu ihrem Favoriten gewählt ??? (ADAC-Gazette, neueste Ausgabe)

Geschrieben

Da passt doch gleich ein Zitat von mir selber:

Aber hier geht`s um n`Benz für Möchtegerns, der überdesignt mit wenig Platz dank Stern ein Erfolg wird.

Jaja, bist ein ganz Toller, Vulcan, und wie wahr Deine poetischen Worte doch sind...;)

Ahhhh...Narzismus macht Spass! Ich glaub, ich brauch n`Premium! :D

Geschrieben

der CLA wird wird sich am Ende auch blendend verkaufen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Jawohl! Da fällt mir doch gleich ein Zitat von Vulcan ein:

Aber hier geht`s um n`Benz für Möchtegerns, der überdesignt mit wenig Platz dank Stern ein Erfolg wird.

Recht hat er, der schlaue Vulcan ;)

Bearbeitet von Vulcan
ein "a" vergessen...
Geschrieben

Wer bei dieser Marke Platz braucht, kauft 'ne S-Klasse oder 'nen Sprinter. :D

Dieses blödsinnige Platz- und Raumargument. Bevor man so eine Karre kauft, setzt man sich rein. Und da wird man schon merken, ob es einem reicht oder nicht.

Schon logisch, dass ein Berlingofahrer keinen CLA toll findet. Und wenn er autonom ist, erst recht nicht.

Der CLA sieht im Gegensatz zum hässlichen Berlingopampersbomber schon ganz schnieke aus. :D

Geschrieben

Huiuiui, was zettelst Du da bloss an Thorsten ;)

Fairerweise müsste man den CLA mit dem DS4 vergleichen. Beide sind so überflüssig wie eine Nase neben dem Arschloch (oder umgekehrt) ;)

Vulcan

Geschrieben
Der CLA sieht im Gegensatz zum hässlichen Berlingopampersbomber schon ganz schnieke aus. :D

Kann sein, aber etwa Mitte der Achtziger kam es beim etwas kosmopolitischeren Anteil der Bewohner unseren dieses Landes nachhaltig aus dem Fokus, 'schnieke' auszusehen... :)

._.

Geschrieben
Huiuiui, was zettelst Du da bloss an Thorsten ;)

Fairerweise müsste man den CLA mit dem DS4 vergleichen. Beide sind so überflüssig wie eine Nase neben dem Arschloch (oder umgekehrt) ;)

Vulcan

Ja, das sind sie. :D

Aber Minivans, Hochdachkombis, wie man sie auch immer bezeichnen mag, finde ich mit militanter Meinung abgrundtief hässlich. Egal von welchem Hersteller.

Für mich muss ein Auto so aussehen, wie man in meiner Kindheit ein Auto gemalt hat. Auch mit Kombis kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ist wie ein 1-Zimmer-Appartment, wo man nirgends die Tür zu machen kann.

Ich war total enttäuscht, als ich beim Xantia feststellen musste, dass nicht nur der Kofferraumdeckel, sondern gleich alles mit Scheibe aufgeht. :D

Geschrieben

Für mich muss ein Auto so aussehen, wie man in meiner Kindheit ein Auto gemalt hat. Auch mit Kombis kann ich mich einfach nicht anfreunden. :D

Ach menno ! Hättest Du das mal vor Weihnachten gepostet ! Da stand mein Volvo zum Verkauf !