Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auch den CLA habe ich in Genf gesehen! Wow, stellt rein äusserlich mehr dar, als die C-Klasse. Allerdings erfolgt bei interessierten Käufern wohl die Ernüchterung recht bald! Ausgestelltes Fahrzeug Preis: 68'000.-- Fr.!! Für dieses Geld erhielt man jederzeit auch einen C6! Eigenartig finde ich zudem, dass der CLA mit allen modernen Attributen angepriesen wird, nur nicht mit dem Vorderradantrieb. Dafür schämt man sich bei Mercedes wohl noch immer. Oder gehe ich denn von einer falschen Annahme aus?? Für mich war die A-Klasse immer mit Frontantrieb verbunden. Ist denn der CLA nicht aus der gleichen Küche?

Gruss Jürg

Nen C6 kaufen ??? Wohl eher nicht mehr. Nicht für Geld und gute Worte....

Wer sich für ne kleine sportliche Limo (oder Pseudocoupe) interessiert, der schielt SICHER nicht auf ne große Reiselimo zum gleichen Preis !

Da heißt die Konkurrenz Audi A3, BMW 1er, 3er. Und dann wird's dünn. Da kann kein Opel, Ford, Mazda, Citroen, sonstwas als

Konkurrenz herangezogen werden. Da geht es nur noch um Design (Geschmacksache...) und den Neidfaktor (Nachbar...).

Objektive Testwerte und der Preis sind da zweitrangig.

Die normale A-Klasse verkauft sich ja anscheinend auch wie geschnitten Brot, obwohl die alles schlechter kann, als die Konkurrenz

und der böse Golf.

Geschrieben

Hi!

Bei kleineren Fahrzeugen macht der Frontantrieb auch mehr Sinn. Bei grossen Fahrzeugen weniger.

Der CLA wird erwartungsgemäss nicht als Zugmaschine für Anhänger genutzt und ein grösserer Wendekreis wirkt sich auch nicht sonderlich aus. Die Gewichtsverteilung bekommt man auch irgendwie ohne Heckantrieb hin. Da beim CLA kein schwerer V8 plus Automat und Diff auf der Vorderachse liegen, ist ein Frontantrieb kein Problem.

Bei den grossen Limousinen und Kombis wird sich bei Mercedes und BMW wohl antriebsmässig nichts ändern. Da geht eigentlich nur Heckantrieb. Sowohl aus Tradition als auch auch aus praktischen Erwägungen heraus. Da es zahlreiche Fahrwerksspirenzchen gibt, muss man bei diesen Hecktrieblern auch kein Autofahren mehr können. :D

Geschrieben

#126 und 127

Alles klare Aussagen. Ich habe auch nicht nur im Ansatz daran gedacht, dass ein an einem CLA interessierter Käufer sich heute noch einen C6 kaufen möchte, zumal dieser ja (auch das weiss ich;)) nicht mehr gebaut wird. Da prallen einfach verschiedene Interessen aufeinander und auch ein DS9 käme bei solchen Fahrern nie in die Kränze! Ich staune einfach darüber, wieviele Leute offenbar gewillt sind, für diese Stange Geld ein solch enges Fahrzeug zu kaufen. Diese Philosophie werden die bei PSA wohl nie verstehen! Ein tiefer gelegter Sport-DS4 wäre nicht im Ansatz so teuer!

Gruss Jürg

Geschrieben
Ich staune einfach darüber, wieviele Leute offenbar gewillt sind, für diese Stange Geld ein solch enges Fahrzeug zu kaufen. Diese Philosophie werden die bei PSA wohl nie verstehen!

Ich rechne für den DS4 R mit einem Preis von gut über 40t€.

Davon abgesehen: ich denke, das ist wie mit Kleidung. Ich kaufe auch lieber Klamotten auf Maß als schlecht passende, weil zu große, BaggiSkater-Klamotten für das gleiche Geld :)

• 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mittlerweile ist der CLA leider in freier Wildbahn zu "bewundern", so sind schon 2 oder 3 Exemplare an mir vorbeigerauscht. Die A-Klasse ist ja schon grenwertig, aber die Proportionen von diesem A-Winzling, die Linie als geschrumpelter CLS sieht sooo lächerlich aus.

Geschrieben

Sehe ich auch so. Auf den Bildern wirkte er noch nett - in natura stimmen die Proportionen nicht.

Ich kann davon abgesehen aber auch den CLS nichts mehr abgewinnen. Mein Nachbar hat einen - wenn man den jeden Tag sieht, nutzt sich dieses sehr modische Design ziemlich schnell ab.

Geschrieben

Die Karre hängt vorne und hinten optisch runter. So in etwa wie marokkanische Taxis mit verzogenen Längsträgern am Hintern... :D

Geschrieben

Die Kombination kurzer Radstand und lange Überhänge hinten (das hat ja jeder Daimler) und vorne (das ist neu) sieht wirklich sehr seltsam aus. Irgendwie wirkt der wie ein Plastikauto und die (kürzere) C-Klasse wie eines aus Metall.

Besonders lächerlich ist ja, dass er weniger Platz innen bietet als ein kürzerer Dreier-BMW. Obwohl dieser einen Längsmotor und Heckantrieb und der CLA einen Quermotor und Frontantrieb hat.

Aber wahrscheinlich darf er innen nicht größer sein als die teurere C-Klasse.

Käme so ein Auto aus Frankreich, er würde in der Lust zerrissen. Aber da er von MB ist, wird er gekauft, wie der Vaneo oder die V-Klasse auch, die ohne Stern unverkäuflich gewesen wären....

Geschrieben
Ich kann davon abgesehen aber auch den CLS nichts mehr abgewinnen. Mein Nachbar hat einen - wenn man den jeden Tag sieht, nutzt sich dieses sehr modische Design ziemlich schnell ab.
Große, flache Limousinen mit Coupe-Dachlinie, das nannte sich früher einfach CX oder XJ.

Für Audisten gibt es jetzt den A3 mit Ranzen, ist natürlich auch eine Sensation, bei der dem gemeinen Michel die Spucke wegbleibt. Boah, ein frontgetriebener Kompakter mit Stufenheck, einfach so etwas länger und die Heckklappe weggelassen, der Wahnsinn!

Man kann eben jede Banalität verkaufen, wenn das Marketing stimmt.

Geschrieben

Da ein Coupé Merkmal auch voll versenkbare, Rahmenlose Scheiben sind nannte sich das noch früher auch DS

Geschrieben
Mein Nachbar hat einen - wenn man den jeden Tag sieht, nutzt sich dieses sehr modische Design ziemlich schnell ab.
Den alten oder neuen? Der alte hat imho das Zeug zum Klassiker.
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute habe ich zum ersten Mal einen "CLA" gesehen. Dagegen ist selbst ein DS5 in vollem Ornat eine Offenbarung der Eleganz und ausgewogener Proportionen.