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Xantia Automatikgetreibe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bin gerade nach einer Famielienkutsche mit Automatikgetreibe am gucken, dabei ist mir ein Xantia mit 1,9TD und Automatik in die Quere gekommen.

Der Hacken ist das das Getreibe Lämpchen leuchtet, aber das Getreibe schaltet, was kann das sein?

Kann man das Auto schon mit dem computer auslesen und würde dann sinnvolle infos bekommen? ist BJ 1999.

Gruß daniel

Bearbeitet von danielf
Geschrieben

Hallo,

Klar kann man den mit dem Diagnose-Computer (Lexia oder Elit) auslesen. Geräte haben einige Leute hier im Forum. Im 1.9TD Automatik steckt das AL4 Getriebe. Schaltprobleme wurden hier schon öfter besprochen, schau mal in die Suche rein. Und frag mal BerndX2, der kann ein Lied davon singen. Du wirst vor allem starke Nerven brauchen, denn die Fehlersuche und -beseitigung am AL4 ist manchmal etwas tricky... ;) Wieviel Kilometer hat er runter? Was für Baustellen warten noch?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo

Hat 170tkm und sonst scheint er nicht viel zu haben, steht eben bei so einem "super seriösen" Händler... Aber der Preis wär das Risiko wert.

Lexia hab ich hier liegen muß es nur mal installieren ( eine Vm mit XP ohne Hardware Virtualisierung ist so lahm..)

Ich bauch das Auto eben nciht heute oder morgen, daher kann man ein bischen basteln..

ich such nachher mal im Forum nach weitern infos.

Hab so einiges über defekte magnetventiele gelesen, was kosten die?

gruß daniel

Geschrieben

Dass so ein Auto DIE Wanderdüne schlechthin ist, das ist Dir aber vorher auch klar?

Geschrieben
Dass so ein Auto DIE Wanderdüne schlechthin ist, das ist Dir aber vorher auch klar?

Nee, isser eigentlich nicht; ich habe mal einen im Stadtverkehr probegefahren, der beschleunigte sehr schön,

subjektiv besser als mein XM 2,1TD mit 4 HP 18 ( der natürlich auch keine Rakete ist ).

Es gab den Xantia ja auch mit 4HP14 und , ich weiss nicht genau, entweder als Sauger mit ca 68PS

oder als Softturbo mit 75.

Auf so ein Gefährt trifft "Wanderdüne" schon eher zu ...

mfg Klaus

Geschrieben

Gaanich, wenn ich neben Oppa seinem herlaufe, hängt er mich ab. :)

Geschrieben
Dass so ein Auto DIE Wanderdüne schlechthin ist, das ist Dir aber vorher auch klar?

Auch dazu gibts Threads in der Suche. Hatte mich nämlich auch mal mit dem Gedanken getragen, so einen X2 TD Automatik anzuschaffen. Ist nichts um ein Ampelduell zu gewinnen, aber ab 40 km/h solls gut zur Sache gehen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Jürgen meint bestimmt den X1 mit 70PS.

Geschrieben

HAllo

ich glaub lahmer als meine Momentanen Hauptauts ist er nicht, der CX Saugdiesel ist sicherlich noch träger, und der 2 Zylinder Visa ist bekannterweise auch kein REnnwagen, ich denke für einkaufen zu fahren und ab und an mal in Urlaub ist das Auto schnell genug, den BX mit dem 1,9 Sauger fand ich jetzt garnicht so lahm.....

gruß daniel

Geschrieben

IssJaSchonGut - ich halt ja wieder meine Klappe ;)

Will ja niemandem seinen genüsslich-ruhigen Fahrstil ausreden...

Und jetzt wieder back on topic, zum Fehlerauslesen am Getriebe. Ich bin diesbzgl. eher ein DAU. ;)

Geschrieben
HAllo

ich glaub lahmer als meine Momentanen Hauptauts ist er nicht, der CX Saugdiesel ist sicherlich noch träger, und der 2 Zylinder Visa ist bekannterweise auch kein REnnwagen, ich denke für einkaufen zu fahren und ab und an mal in Urlaub ist das Auto schnell genug, den BX mit dem 1,9 Sauger fand ich jetzt garnicht so lahm.....

gruß daniel

Ja, den BX Sauger ( sogar mit nur 64 PS ) fand ich auch viel munterer als den CX Sauger mit 75PS ( und erheblich flotter

als den MB 240D Kombi mit 72 ); ist ja auch eine Sache des Leistungsgewichts.

mfg Klaus

Geschrieben

Der BX Diesel ist selbst mit Automatik eine Rakete gegen den Xantia Saugdiesel mit Automatik, obwohl beide über die gleiche Leistung (50 kW) und ein 4HP14-Getriebe verfügen. Der Xantia ist dummerweise länger übersetzt und deutlich schwerer, daher ist er etwas weniger temperamentvoll als der BX...

Geschrieben

Da das jetzt eh schon etwas abschweift, hänge ich mich mals hier dran.

Übersetzungen Automatik : Ist die in nem 4HP14 1,8i anders, als in nem 4HP14 1,9TD ?

Hintergrund : Ich überlege (irgendwann mal...) den ZX TD auf Automat umzurüsten.

Geht das überhaupt ? Und passt da JEDES 4HP14 ? Braucht's da noch andere Teile, außer dem Getriebe

(Steuergerät, Antriebswellen...) ?

Geschrieben

4HP14 am 1,9TD geht nicht (zu viel Drehmoment für das Getriebe), deshalb hat der Xantia TD ein AL4.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Bin gerade nach einer Famielienkutsche mit Automatikgetreibe am gucken, dabei ist mir ein Xantia mit 1,9TD und Automatik in die Quere gekommen.

Der Hacken ist das das Getreibe Lämpchen leuchtet, aber das Getreibe schaltet, was kann das sein?

Kann man das Auto schon mit dem computer auslesen und würde dann sinnvolle infos bekommen? ist BJ 1999.

Gruß daniel

Hallo Daniel,

ich hatte einige Jahre einen 98er X2 1.9 TD. Die Fahrleistungen sind tatsächlich nicht so schlecht, wenn man vom Ampelstart absieht, angenehm ist auch, dass der Automat im obersten Gang (seltsamerweise) etwas länger übersetzt ist und daher auf der Autobahn leiser ist und im Bereich ab 160 km/h aufwärts sogar etwas besser lief als der Schalter (ich hatte beides). Er nimmt sich aber gerne einen bis eineinhalb Liter mehr als der Schalter, der Mehrverbrauch ist vor allem im Stadtverkehr und bei hügeligem Gelände zu spüren.

Beachte: es gibt nur die rote Plakette, mehr ist nicht zu machen.

Man kann den 99er X2 1.9 TD mit der Lexia auslesen. Die Regelung der Einspritzpumpe gibt dazu nicht viel her, weil bei der nur die Zeitpunktverstellung elektronisch geregelt ist, der Rest ist noch mechanisch. Das Automatikgetriebe (AL4) kann man aber komplett auslesen und es ist auch eine gute Idee, das zu tun.

Es gibt einige kleinere Probleme beim AL4, die es nicht zerstören oder unfahrbar machen und die relativ einfach zu beheben sind und das Fahren angenehmer machen (Softwareupdate hilft, Gaszug-Poti oben auf der Einspritzpumpe liefert Gas-Signal für das AL4 und ist oft verschlissen -Ersatz direkt bei Bosch).

Kritisch sind verstopfte Filter, da diese nicht einfach zugänglich sind und für einen Haufen Folgeschäden sorgen können (Schaltventile verstopfen/verkleben, Pumpe leidet, Bänder/Kupplungen leiden).

Die 98er AL4-Getriebe im X2 TD haben einen Fehler in den Schaltventilen - möglicherweise gilt das auch noch für 99er. Diese wurden damals im Rahmen der Garantie bei Problemen, manchmal auch einfach so, gegen die verbesserten Ventile getauscht. Leider kann man die Version des jeweiligen Ventils erst erkennen, wenn man es ausgebaut hat (schwarzer statt weißer Ring oder umgekehrt, ich müsse nochmal nachsehen, gibt es aber auch inforapides zu). Wenn du großes Glück hast, ist es in den Unterlagen oder in der Fahrzeughistorie bei Citroen (Händler anfragen lassen) dokumentiert, wahrscheinlich aber nicht.

Was sich immer empfiehlt, auch wenn es etwas Geld kostet (Selbermachen geht auch, aber dann gut auf das richtige ATF achten und nicht jeder Auskunft trauen, auch nicht vom Händler!!!): ATF wechseln. Die sogenannte Lebensdauerfüllung ist auf 150.000 oder so berechnet und ist auch lange vorher schon nicht mehr "gut", deshalb würde ich bei einem mit 170.000 gekauften Fahrzeug zunächst einmal mit kurzen Abständen (jeweils 1000-3000km) die Füllung erneuern lassen (es lässt sich nur ein Teil ablassen, mit drei oder für besonders Genaue mit vier Wechseln bleiben aber nur noch wenige Prozent Alt-ATF-Anteil im Getriebe übrig). Danach vielleicht so nach 25- bis 50.000 km mit einfachen ATF-Wechseln fortfahren. Dieser Aufwand wird mit einer erheblich verlängerten Lebensdauer belohnt und mit dauerhaft besserem bzw. bleibend gutem Schaltverhalten.

Das alles war jetzt sozusagen "allgemeiner" Text zum AL4 im X2 1.9 TD.

Zu Deinem leuchtenden Lämpchen: was genau leuchtet denn? Normal ist natürlich ein leuchtender Punkt in der Ganganzeige neben dem Tacho und bei eingeschalteter Schnee- oder Sportfunktion das leuchtende Symbol, auch neben dem Tacho. Ein Fehler wird angezeigt, indem im Tacho das Schnee- und das Sportsymbol BLINKEN.

Das kann natürlich vieles sein. Wenn das Getriebe jedoch absolut einwandfrei schaltet bis in den 4. Gang und nicht im Notlaufmodus ist (zu erkennen an sehr langsamen schleifenden Gangwechseln und daran dass es im 2. Gang anfährt), dann dürfte das Getriebe (inkl. Schaltventile) selbst wohl ok sein (Achtung: das ist natürlich bei aller Erfahrung dennoch eine Mutmaßung). Der Gaspoti kann zwar viel Geruckel auslöse, wird aber von der Elektronik niemals als Fehler erkannt, scheidet also als Ursache für das "Lämpchen" aus. Was dann als relativ wahrscheinlicher Fehler bleibt: der "Multischalter", also der Schalter, welcher dem Getriebe sagt, wie der Ganghebel steht. Der sitzt auf dem Getriebe und wird mit dem Hebel mechaniscih betätigt. Der Multischalter kann zum einen dejustiert sein, dann hilft Neueinstellen, zum anderen kann er kaputt sein. Das müsste sich in einer auslesbaren Fehlermeldung niederschlagen.

Zu guter Letzt: ist die Batterie in Ordnung? Ganz sicher? Es ist ja zur Zeit kalt und evtl. wurde der Wagen ja zuletzt länger nicht gefahren. Die restliche Elektronik im X2 ist ja noch relativ robust, was Spannungsmangel angeht (deshalb kommt man nicht immer gleich auf den Spannungsmangel), die AL4-Elektronik aber nicht, die gerät gerne beim Anlassen durch den plötzlichen Spannungseinbruch durcheinander und berappelt sich dann auch erstmal nicht, bis wieder eine volle, jugendliche Batterie dran hängt.

Zu allerletzt: es gibt auch noch die Fehlerquelle Bremspedalschalter. Wenn der defekt ist, denkt die Automatik entweder dauernd, es würde gebremst (und will kaum losfahren und die Kraftverbindung schließen) oder sie merkt nicht, wenn du bremst und kämpft gegen die Bremse und wird heiss. Beides ist aber mit deutlichem "Fehlverhalten" verbunden, das hättest du wohl beim Fahren bemerkt.

Ich hoffe, damit kommst Du weiter und wünsche viel Erfolg beim Kauf oder Nichtkauf!

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

Und bitte - falls Du Dich für einen Wagen mit dem AL4-Getriebe entscheidest - bei der Wartung beachten, dass da kein Standard-ATF hineingehört, sondern nur ein Spezialöl nach den hier schon häufig diskutierten Spezifikationen:

- ESSO LT 71141

- ZF Lifeguard Fluid 5

Teile-Nr bei Peugeot/Citroen:. 9730.AE

Ich komme mir ja schon selber wie ne Gebetsmühle vor ;) - aber wenn es einen Neuling vor Ärger bewahren kann...

Geschrieben
Und bitte - falls Du Dich für einen Wagen mit dem AL4-Getriebe entscheidest - bei der Wartung beachten, dass da kein Standard-ATF hineingehört, sondern nur ein Spezialöl nach den hier schon häufig diskutierten Spezifikationen:

- ESSO LT 71141

- ZF Lifeguard Fluid 5

Teile-Nr bei Peugeot/Citroen:. 9730.AE

Ich komme mir ja schon selber wie ne Gebetsmühle vor ;) - aber wenn es einen Neuling vor Ärger bewahren kann...

Da hat der Jürgen sehr recht!

Geschrieben

Hallo

Danke für die vielen infos, den thread von berndx2 hab ich auch gelesen. ein automatik wirds auf jeden fall bei dem Auto,

xantia oder C5 wär mir am liebsten. wobei nachdem was ich so gelesen haben mir selber ein schalter leiber währe, aber

das Auto werd ich wohl im endefekt nicht am meisten fahren und der c5 von meinem vater fährt sehr angenehm mit der automatik. zum ansehn vom näcshten Auto werde ich auf jeden fall mal den computer mit dem lexia drauf mitnehmen.

wenn ich es schaffe geh ich mir den oben genannten xantia mal mit dem neu erlangten wissen und etwas ausrüstung ansehn,

dann werde ich berichten.

gruß daniel

Geschrieben

Warum nicht ein später Xantia X1, der noch die vergleichsweise simple und robuste 4HP14-Automatik von ZF hat? X1 ist eh gegenüber dem X2 das solider gemachte Auto.

Geschrieben

Dann fällt für ihn aber der 1.9TD flach...

Geschrieben

Hallo

Es muß nicht unbedingt eine Wanderdüne sein, aber wenns eine wird ist auch nicht schlimm :-).

Ob diesel oder BEnziner weiß ich auch nicht nicht wirklich, hat beides vor und nachteile.

wie Groß ist er Reale verbrauchsunterschied zwischne den 4 und 6 Zylinder Motoren beim Xantia?

wie seiht mit dem Unterhalt, d.h wartungskosten und so aus? Xantia und C5 Preise leigen garnicht so weit

auseinander, und eine kompletten C5 2.0 benziner hab ich noch als ersatzteilträger da was nartührlich auch ein Vorteil währe...

Auto kaufen ist ab und zu schwierig wenn man nicht so genau weiß was man genau kaufen will...

mal sehn was es wird...

gruß daniel

Geschrieben

Auto kaufen ist ab und zu schwierig wenn man nicht so genau weiß was man genau kaufen will...

gruß daniel

Dann kläre das zuerst, dann kommste wieder.... :-)

Geschrieben

Wenn man die ESP tunt (Thread von MindVision), fährt der 1,9D sich einigermaßen zügig. Mein Oppa hat auch nen "TOP", wie in der Anzeige, da ist gar nichts drin, keine Fensterheber, keine Zentralverriegelung und noch Kleinigkeiten, kein Velour an der Rückseite der Vordersitze und auch keine Taschen...

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