Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein ähnliches Thema hatten wir schon:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132630-K-SM-1970H-im-Tatort-heute-Abend/page2&highlight=SM+Tatort

Da hatte ich meinen Verdacht auf Schleichwerbung des VW-Konzerns in Tatortsendungen geäußert, was hier natürlich sofort mit Komplexen und Citbrille dementiert wurde.

Jetzt schreibt aber auch der Spiegel von einer ähnlichen Schleichwerbung des VW-Konzerns. Und der trägt weder Citbrille noch leidet er unter Komplexen.

Titelthema der aktuellen Ausgabe, hier nur ein paar Fakten zusammengefasst:

- zufällig hat der Bruder von Thomas Gottschalk eine Werbefirma, die widerum einen Vetrag mit Audi abgeschlossen hat. Zufall oder Filz?

- da Werbung nach 20.00 Uhr in öffentlichrechtlichen Sendern verboten ist, sehen die Verträge so aus, als wenn Audi an Mitschnitten aus der Show für die eigenen Autohäuser interessiert ist. Hat jemand schon mal Wetten dass - Ausschnitte im Audi-Autohaus gesehen? Alles nur vorgeschoben, denn die Vorgaben, wielange das Auto zu sehen sein muss, wie sich Gottschalk oder Lanz dazu zu positionieren hat, zielen eindeutig auf Schleichwerbung. Dafür stellt Audi nicht nur das Fahrzeug zur Verfügung sondern lässt auch noch Summen im Millionenbereich springen. Reichen die Gebühren also doch nicht?

-als Lanz übernahm war er allerdings nicht ausreichend programmiert. Er hat ja auch keinen Bruder in dieser Werbefirma. Er sprach also mehrfach nur von einem "Auto" als Gewinn. Bereits in der Sendung im Dezember in Freiburg hielt die Kamera 102 Sekunden lang auf die Protzkarre und er sprach von einem "schicken Auto". Und der name Audi musste auch mehrmals fallen.

Ähnliche Konstellationen sind in der ARD und Tatort natürlich völlig ausgeschlossen und in einer französischen Show wärs halt ein französisches Auto - na und?

Aber dann sollte man wenigstens zugeben, dass Audi nicht nur deshalb so gut verkauft, weil sie angeblich so gut sind.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Da hatte ich meinen Verdacht auf Schleichwerbung des VW-Konzerns in Tatortsendungen geäußert, was hier natürlich sofort mit Komplexen und Citbrille dementiert wurde.

Zurecht, weil das Eine mit dem Anderen wohl nichts zu tun hat. Im Tatort oder auch anderen Serien kann man sehr oft im Abspann lesen: "Wir danken BMW, VW, Citroen etc. für das zur Verfügung stellen von Fahrzeugen."

Bei Serien in München sponsert BMW, in Stuttgart MB, bei dieser Serie mit den Nonnen hat Citroen ja auch einen C6 gesponsert.

Geschrieben
Aber dann sollte man wenigstens zugeben, dass Audi nicht nur deshalb so gut verkauft, weil sie angeblich so gut sind.

Sollten wir das nicht den Käufern überlassen? Mir ist die Art der Argumentation irgendwie zu billig, wer nicht die beste Marke der Welt fährt (Citroen) muss einfach dumm sein weil er bei der Wahl des Fahrzeugs ausschließlich auf Marketingmist reinfällt. Sorry, aber es gibt genügend individuelle Gründe kein französisches Auto zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Daimler-Chrysler war auch dran. Mit BMW wurde ernsthaft verhandelt. Audi ist halt zum Zug gekommen...

Mehr dazu: http://www.krone.at/Stars-Society/Skandal_um_Schleichwerbung_bei_Gottschalks-Millionen_abgecasht-Story-347556

War nicht auch mal ein XM (als Gottschalk noch XM fuhr) zu gewinnen bei Wetten dass...? ? Bin mir nicht sicher, habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass da mal was war...

Was ich noch penetranter empfinde als diese Art der Werbung, ist Werbung, die eine ganze Titelseite einer Tageszeitung einnimmt. So geschehen letzten Samstag bei uns! Oben schön der Header der Tageszeitung, darunter die Schlagzeile des Tages "VW Fahrer haben es gut!", der Rest von Seite 1 und 2 zeigt gequält lachende Gesichter und man erfährt, das der ältere Herr einen Bj. 11 Tiguan mit 23.000km fährt, die junge Dame einen Polo Bj. 02 mit 75.000km, der Manager einen Passat, etc. etc.

Blöd, dass dies bei allen beiden von uns abonnierten Tageszeitungen der Fall war...

Dann blättert man auf Seite 4 und was erstreckt sich halbseitig bis auf Seite 5? Richtig! Eine Audi-Werbung! Ein paar Seiten weiter dann, richtig, eine Skoda Werbung, diesmal aber nicht so groß wie sonst üblich!

Ehrlich gesagt, für mich nervig, aber durchaus eine tolle Werbestrategie, die schon seit Jahren so gefahren wird. Ist mal irgendwo verstreut eine Cit-Werbung (meistens im Motorteil, wo auch zig andere werben), geht sie leider unter und wir sind wieder beim Thema Citroen (bzw. PSA) und Markteing... ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ehrlich gesagt, für mich nervig, aber durchaus eine tolle Werbestrategie, die schon seit Jahren so gefahren wird. Ist mal irgendwo verstreut eine Cit-Werbung (meistens im Motorteil, wo auch zig andere werben), geht sie leider unter und wir sind wieder beim Thema Citroen (bzw. PSA) und Markteing... ;)

Wirbt Citroen nicht gerade im AT Fernsehen mit dem Spruch: "Wenn das Geld für das Benzin fehlt, war das Auto zu teuer." Ich interpretiere die Aussage so: Citroen=Billigmarke. Wie sich das mit dem Premiumanspruch verträgt...?

Geschrieben
Was ich noch penetranter empfinde als diese Art der Werbung, ist Werbung, die eine ganze Titelseite einer Tageszeitung einnimmt...

Wie damals, als Citroën noch Geld hatte..., als Citroën noch Citroën war..., und als André noch am Ruder war.

Zwar nicht auf der Titelseite, dafür auf der letzten Seite. Wenn ich mich nicht täusche, war Citroën der erste Autohersteller, der ganzseitige Zeitungsannoncen geschaltet hat.

Geschrieben

Ich kann mich erinnern, daß im West-Münsterland ein großer Citroen-Händler (mit mehreren Citroen-und Peugeot-Filialen) in den lokalen Zeitungen auch immer eine ganze Zeiungsseite für seine Werbung nutzte. Also nicht nur VW-Dealer machen sowas; es funktioniert eindeutig auch mit Citroen-Dealern. Ob diese Werbeseite von den Brüdern heut noch genutzt wird, kann ich nicht sagen, da ich nicht mehr dort wohne.

Geschrieben
Wirbt Citroen nicht gerade im AT Fernsehen mit dem Spruch: "Wenn das Geld für das Benzin fehlt, war das Auto zu teuer." Ich interpretiere die Aussage so: Citroen=Billigmarke. Wie sich das mit dem Premiumanspruch verträgt...?

Eben!

Meinst du die hier:

? Sonst fällt mir ehrlich grad keine ein :( Egal, aber daran sieht man (auch mal die Kommentare unten lesen), dass man sich den coolen Typen im Auto merkt, aber nicht, dass es eine Werbung für/von Citroen ist... schau dir die Werbung an, warte eine halbe Stunde und überlege, was du dir gemerkt hast. Sicher nicht, welche Modelle im Abspann vorkommen ;)
Geschrieben

Citroen hat früher selber bei "Wetten Dass" für den XM geworben.

Grüße,

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Wie damals, als Citroën noch Geld hatte..., als Citroën noch Citroën war..., und als André noch am Ruder war.

Zwar nicht auf der Titelseite, dafür auf der letzten Seite. Wenn ich mich nicht täusche, war Citroën der erste Autohersteller, der ganzseitige Zeitungsannoncen geschaltet hat.

Das ist ja auch in Ordnung! Citroen belegt die letzte Seite des aktuellen Nachrichtenmagazins "NEWS". Nur, da kann ich mir aussuchen, ob ich mir die noch ansehe, wenn's irgendwo drinnen eine ganze Seite ist, ebenso, aber die ganze Titelseite einzunehmen ist für mich nervig (nicht nur bei VW, das machen andere Firmen - bis jetzt meistens Banken - auch so; ich will aber die neusten Schlagzeilen schon lesen können, ohne mich über Werbung quälen zu müssen), es muss aber jeder drüberstolpern ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Dspecial 2 und 3:

Und noch mehr "billige Argumentation", diesmal als Aussage von Christoph Gottschalk selber (seite 62):

"Der Zuschauer ist zunehmend genervt durch die Werbeeinblendungen, denen sich der Zuschauer durch häufiges Zappen zu entziehen versucht." Also mussten sich die Firmen etwas einfallen lassen, um sicherer ihre Kunden zu erreichen als mit herkömmlicher Werbung. Was lag da näher, als die Produkte in Sendungen einzuschleusen, eine Werbeform, die sich kaum wegzappen lässt. Dabei wolle Dolce Media helfen und daran verdienen. Dank des Know-hows gelingt es immer mehr, auf intelligente Weise......Kooperationen abzuschließen, die die TV-Sender nicht als störend empfinden.....

Ein ZDF-Insider: "da hat sich eine ganze Truppe mit Wetten, dass..? die Taschen voll gemacht. Das ZDF hat Gottschalk gebraucht und der hat das mit seinem Bruder ausgenutzt.

Wer jetzt immer noch an Zufall oder freundliche Leihgaben der Firmen glaubt, wenn bestimmte Marken, und bei VW ist dies extrem auffallend, häufig und lange

eingeblendet werden, der glaubt auch noch an den Nikolaus.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Dolce Media hat eine Tochter in Zug/Schweiz. Das ZDF ist zu 30% an Dolce Media und somit an den Gewinnen beteiligt. Die Vorwürfe gegen die Gottschalk-Brüder sind nicht neu. Hier z.B. ein aufschlußreicher Focus-Artikel von 2004.

Geschrieben
Wer jetzt immer noch an Zufall oder freundliche Leihgaben der Firmen glaubt, wenn bestimmte Marken, und bei VW ist dies extrem auffallend, häufig und lange eingeblendet werden, der glaubt auch noch an den Nikolaus.

Darum geht es doch gar nicht. Mir geht es um dieses überheblich Gehabe, dass angeblich alle die keinen Citroen fahren dumm sind weil sie sich ausschließlich aufgrund von Marketinggedöns für einen anderen Hersteller entschieden haben. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass andere Menschen einen Audi oder VW fahren weil sie einfach gute Erfahrungen damit gemacht haben? Du hast gute Erfahrungen mit Citroen gemacht und fährst diese Marke. Das ist doch ok. Aber sprich anderen nicht immer ab, dass die mit einem Golf gar keine guten Erfahrungen haben können und die Kisten nur kaufen weil die Marketingabteilung von VW denen das suggeriert. Stell dir vor, es gibt auch Leute die brauchen weder HP noch abgedeckte Hinterräder um glücklich zu sein.

Geschrieben
Eben!

Meinst du die hier:

Nein, war eine andere, am Sonntag gesehen, spielte an einer Tankstelle. Aber die verlinkte ist auch gut. Dabei finde ich den alten Wagen noch besser als den neuen ;)

Geschrieben

Wieso Billigmarke? Diese Assoziation habe ich bei diesem Werbespruch nicht. Ganz im Gegenteil, wer einen Citroën kauft, kann mit Geld umgehen.

Geschrieben
Darum geht es doch gar nicht. Mir geht es um dieses überheblich Gehabe, dass angeblich alle die keinen Citroen fahren dumm sind weil sie sich ausschließlich aufgrund von Marketinggedöns für einen anderen Hersteller entschieden haben. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass andere Menschen einen Audi oder VW fahren weil sie einfach gute Erfahrungen damit gemacht haben? Du hast gute Erfahrungen mit Citroen gemacht und fährst diese Marke. Das ist doch ok. Aber sprich anderen nicht immer ab, dass die mit einem Golf gar keine guten Erfahrungen haben können und die Kisten nur kaufen weil die Marketingabteilung von VW denen das suggeriert. Stell dir vor, es gibt auch Leute die brauchen weder HP noch abgedeckte Hinterräder um glücklich zu sein.

Das mag stimmen. Nur gibt es eben sehr viele Menschen, die mit nem AUDI oder VW nur Probleme haben, sich dann aber treu-doof den nächsten kaufen, der kann ja schließlich nicht so schlecht sein wie das Montagsauto davor. Ich habe selbst drei AUDI-Fahrer von der Sorte im direkten Freundeskreis. Wenn man mit solchen Leuten zu tun hat, kann sich schnell eine verallgemeinernde Meinung über die Kunden dieser Marken bilden. Andere Marken genießen nicht so eine blinde Kundentreue. Der einzige Grund, warum nicht jeder Citroen Fahrer nach dem ersten Ärger mit der Werkstatt die Marke wechselt, ist wohl, dass du bei keiner anderen marke so viel Komfort für so wenig Geld kriegst. Und ein bisschen Hassliebe muss wohl auch sein ;)

Aber wenn du es als Autohersteller schaffst, dass dir deine Kunden so treu bleiben, selbst wenn sie mit den Karren teilweise nur Probleme haben, trotz teilweise bescheidenem Kulanzverhalten bei gravierenden Konstruktionsfehlern, dass für den Kunden das Image der Marke und die damit verbundene Wirkung auf andere Menschen mehr wert sind, als die Qualität des Fahrzeuges, dann hat die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet.

Und du kannst nicht leugnen, dass gerade AUDI sehr viele solcher Lemminge zu seinen Kunden zählt. Da rennen doch schon 15-jährige rum und schwärmen von ihrem ersten AUDI, obwohl sie noch nicht mal nen Führerschein und meist keine Ahnung von Autos haben. Hauptsache es sind vier Ringe vorne drauf

Geschrieben
Das mag stimmen. Nur gibt es eben sehr viele Menschen, die mit nem AUDI oder VW nur Probleme haben, sich dann aber treu-doof den nächsten kaufen, der kann ja schließlich nicht so schlecht sein wie das Montagsauto davor.

Kommt unter Citroenfahrern ja nie vor, ne?

Der einzige Grund, warum nicht jeder Citroen Fahrer nach dem ersten Ärger mit der Werkstatt die Marke wechselt, ist wohl, dass du bei keiner anderen marke so viel Komfort für so wenig Geld kriegst.

Komfort ist nun ziemlich subjektiv...Es gibt auch Leute die finden ein IKEA Sofa komfortabel, andere nur was von Rolf Benz oder Vitra.

Ich fand die HP in der DS und BX auch sehr angenehm, allerdings war das für mich nie der einzige Grund. Ich fühle mich in stahlgefederten Modellen nicht unkomfotabel transportiert. Selbst in einem aktuellen 535d mit M-Parket den ich mal als Leihwagen hatte, hätte ich durchaus durch ganz Europa reisen können ohne anschließend den Orthopäden aufsuchen zu müssen.

Geschrieben
Ganz im Gegenteil, wer einen Citroën kauft, kann mit Geld umgehen.

Mag sein, du beziehst dich aber auf den Käufer und nicht auf das Markenimage.

Geschrieben
Kommt unter Citroenfahrern ja nie vor, ne?

Klar gibt es die. Die gibts bei jeder Marke. Aber frag mal einen von unseren Jüngern, warum er sich immer wieder Citroen kauft, obwohl er vielleicht schon massive Probleme mit den Vorgängern hatte. Die meisten werden dir dann greifbare Gründe nennen. Wenn du mich nimmst, würde ich dir in Bezug auf den Xantia z.B. antworten: Weil ich den Fahrkomfort (sowohl Fahrwerk, als auch Sitze) schätze, die Zuverlässigkeit, die Wirtschaftlichkeit, die Tatsache, dass ich alles selbst reparieren kann, den ACC und natürlich, weil ich nicht das fahren will, was alle anderen fahren.

Wenn ich aber meine Freunde frage, warum sie AUDI fahren, lauten die Antworten meist: "Weil es ein Audi ist", "Weil ich keine Franzosenschüssel fahren will", "Weil ichs mir leisten kann", "Weil sie die besten Autos bauen" , .....

Ich hab da auch einen, der nen alten Käfer und nen Beetle fährt und über den Beetle und alle VW nach der Jahrtausendwende nur noch flucht und sich nix neureres mehr von VW, AUDI etc holen wird. Aber der überwiegende Teil kommt mir eben immer mit diesem inhaltlosen Marketinggeschwätz.

Klar ist das nicht repräsentativ, aber darum geht es ja auch nicht. Wir sollten ja nur klären, warum wir über AUDI Fahrer so denken ;)

Komfort ist nun ziemlich subjektiv...Es gibt auch Leute die finden ein IKEA Sofa komfortabel, andere nur was von Rolf Benz oder Vitra.

Ich fand die HP in der DS und BX auch sehr angenehm, allerdings war das für mich nie der einzige Grund. Ich fühle mich in stahlgefederten Modellen nicht unkomfotabel transportiert. Selbst in einem aktuellen 535d mit M-Parket den ich mal als Leihwagen hatte, hätte ich durchaus durch ganz Europa reisen können ohne anschließend den Orthopäden aufsuchen zu müssen.

Ich zitiere mich kurz selbst:

dass du bei keiner anderen marke so viel Komfort für so wenig Geld kriegst.

Was kostet der 535d noch gleich? Fahr mal längere Strecken in nem Golf, dann reden wir weiter ;)

Geschrieben

Was kostet der 535d noch gleich? Fahr mal längere Strecken in nem Golf, dann reden wir weiter ;)

Ich war sogar mal stolzer Besitzer eines, vom Vorbesitzer tiefergelegten, Saxos (knüppelhart, nicht gerade der "typische" Citroen) ging auch. Gut, die Sitze waren unter aller Sau, aber die VTS Sitze waren da schon deutlich besser. Der Firmen Passat eines Freundes hat mich auch schon entspannt vom Rheinland in die Schweiz kutschiert. Der ist ja auch nicht so viel teurer wie ein C5...um mal vom 5er weg zu kommen.

Der 535d hat übrigens ca. 90k € gekostet. Wäre mir allerdings zu viel Geld für ein Auto, egal welches Fabrikat.

Geschrieben
Das ist ja auch in Ordnung! Citroen belegt die letzte Seite des aktuellen Nachrichtenmagazins "NEWS". Nur, da kann ich mir aussuchen, ob ich mir die noch ansehe, wenn's irgendwo drinnen eine ganze Seite ist, ebenso, aber die ganze Titelseite einzunehmen ist für mich nervig ...

Da stimme ich Dir zu, keine Frage!

Ein ähnlicher Fall:

Ich habe mich kürzlich noch über eine regionale Nachrichtensendung im TV aufgeregt. Statt aktueller Nachrichten kommt zu Beginn ein Bericht über einen Karnevalsanhänger der seit 40 Jahren dieser Freizeitbeschäftigung nachgeht und dem jetzt irgend so ein blöder Orden verwehrt werden soll, weil die 40 Jahre nicht nachgewiesen werden können oder irgendwann 'mal unterbrochen waren..., ich weiss es nicht mehr.

Wen interessiert diese Hobby-Problematik? Das kann man von mir aus als Lückenfüller bis zum Wetterbericht bringen, aber nicht als Aufmacherthema.

Geschrieben
ich hab gerade einen Eisprung
Das hätte meinen Biologielehrer dringend interessiert!
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: