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Xantia X2 mit ein paar Problemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Sohn hat sich heut abend ein `99 er HDI Break Exclusiv zugelegt - siehe auch Verkaufstread

Folgendes ist uns aufgefallen:

Motorkontrolleuchte brennt - Wagen lies sich sehr schlecht starten - wollten ihn schon anschleppen - hatte jedoch mit längerer Überbrückung und mehreren Startversuchen dann doch geklappt

lt. Vorbesitzer wären wohl die Glühkerzen hin - hat das Einfluss auf die Kontrollampe ??

Lampe Airbag leuchtet - Fahrersitz ist mehr als durch - evt. is auch der Airbag im Sitz deaktiviert - oder ggf. auch der Beifahrer Airbag übers Schoß Mittelkonsole

hintere Türen lassen sich nicht öffnen - weder von innen oder aussen - gibt es irgendeinen Trick - bevor die Rückbank demontiert wird und uns dann zu den Türverkleidungen durcharbeiten

Federt zwischendurch etwas holprig - ggf. durch lange Standzeit

Leider fehlt zum Wagen das Bordbuch - für X1 ist vorhanden, aber zum X2 gibt es ja einige Änderungen

Komme erst Mittwoch dazu den Wagen genauer unter die Lupe zu nehmen und ggf. einige Mängel zu beseitigen

Geschrieben

Zum Thema Motorkontrollleuchte und Airbag: Idealerweise mit dem Lexia auslesen. Alles andere ist nur Lesen im Kaffeesatz.

Beim Airbag isses aber vermutlich einer der Stecker unterm Sitz

Geschrieben (bearbeitet)
... hintere Türen lassen sich nicht öffnen - weder von innen oder aussen - gibt es irgendeinen Trick - bevor die Rückbank demontiert wird und uns dann zu den Türverkleidungen durcharbeiten ...
Ich hab ne Idee: An meinem X2 waren mal beide hinteren Türpins ausgehangen, natürlich im verriegelten Zustand. Dann waren die Türen von innen nicht zu öffnen! (fand ich ja gefährlich!). Wenn nun auch die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert, lassen sie sich auch von aussen nicht öffnen.

Arbeitet denn die ZV? Klackt es in den hinteren Türen? Ansonsten sehe ich erstmal nur die Möglichkeit, neue Pins einzusetzen. Das ist etwas frickelig, dazu gibts hier schon einige Beiträge. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?70536-X2-Hintere-T%FCrverriegelungskn%F6pfe-ausgehangen&p=4314817&viewfull=1#post4314817 Das dürfte immer noch angenehmer sein, als bei geschlossenen Türen die Türverkleidungen abzubauen...

...Federt zwischendurch etwas holprig - ggf. durch lange Standzeit ...
Mach Dir da mal keine falschen Hoffnungen. So steif kann ein Fahrwerk durch Standzeit kaum werden. Wahrscheinlich sind neue Kugeln oder zumindest eine Neubefüllung notwendig. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@Jürgen - es waren die Pinöppel - Türen gehn auf - hatte diese auch so halb im Verdacht, aber gestern abend in der Kälte´und Besichtigung nicht mehr direkt dran gedacht - oft ist das einfachste so nah

Heute morgen sprang der Wagen ohne Problem an - bei minus 10 C

Werden bzgl. Airbag und Motorkontrolllampe ma zum "Freundlichen" hin - bzgl. Fehler auslesen

Stecker sind alle drin - Bei Deaktivierung vom Beifahrerairbag brennt ne andere Leuchte - möglich wäre evt. Schleifring aber erst ma ne Mutmassung

Geschrieben

So also nach dem ich nun mit dem wagen beim auslesen war beim Freundlichen ^^

1: Motorkontrolle = Glühkerzen

2:Airbag Lampe Problem im Seitenairbag Rechts

3: Irgend so ein Sensor am Gaspedal Defekt bzw arbeitet nicht richtig

soviel zu den gespeicherten Fehlern

Weiterhin Problem Fahrwerk Teilweise Holprig

Laut dem Freundlichen Steht er auch zu Hoch ...

Geschrieben
So also nach dem ich nun mit dem wagen beim auslesen war beim Freundlichen ^^

1: Motorkontrolle = Glühkerzen

2:Airbag Lampe Problem im Seitenairbag Rechts

3: Irgend so ein Sensor am Gaspedal Defekt bzw arbeitet nicht richtig

soviel zu den gespeicherten Fehlern

Weiterhin Problem Fahrwerk Teilweise Holprig

Laut dem Freundlichen Steht er auch zu Hoch ...

Zu 2: Am Gaspedal direkt ist kein Sensor. Es ist vermutlich das Gaspedalpoti im Motorraum gemeint. Der Sitzt versteckt hinter dem Luftfilterkasten

Zu 3: Stecker unterm Sitz

Fahrwerk teilweise holprig?

Geschrieben

Vorn oder hinten zu hoch? Hinten zu hoch lässt sich vll mit WD40 kurieren. Die Mechanik des Höhenkorrektors ordentlich mit Röstlöser duschen und anschließend ein paar mal hoch und runterfahren. Das kann eine schwergängige Mechanik wieder gangbar machen. Wenns gut funktioniert mit Kettenfett einsprühen.

Geschrieben

@ Christian: der Gaspedalsensor sitzt am Pedal. Weißt du nicht, weil hast du nicht :)

Geschrieben

Fahrwerk teilweise holprig?

JA manchmal ist er super soft und gleitet dahin ..und anderntags ist er dann hart wie ein brett und hüppelt irgendwie besonderst auf der hinterachse..

Nach meiner Einschätzung nur Hinten zu hoch ..Der mechaniker hatte leider nicht viel zeit so das ich ihn" löschern" konnte

Geschrieben
JA manchmal ist er super soft und gleitet dahin ..und anderntags ist er dann hart wie ein brett und hüppelt irgendwie besonderst auf der hinterachse..

Nach meiner Einschätzung nur Hinten zu hoch ..Der mechaniker hatte leider nicht viel zeit so das ich ihn" löschern" konnte

Entweder Xantia-typisch der Knochen am hinteren HK, so dass zwischendurch die Höhe falsch ist oder Hydractivventil(e) im Eimer. Wenn Du weist, wie sich ein gut funktionierender Xantia normalerweise im harten Zustand anfühlt, dann ziehe mal die Sicherung vom Hydractiv. Federt das Auto dann ganz normal (genauer gesagt: normal hart), dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventile. Die gleichen Probleme kenne ich vom XM: fährt stellenweise butterweich über viele Kilometer (vor allem morgens), nach einem Zwischenstopp oder auch mal so mittendrin klappert das Ding schlimmer als in Dauerhart über die Fahrbahn, weil die Ventile irgendwo zwischen hart und weich stehen und keines von beidem erreicht wird. Total bescheiden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die gleichen Probleme kenne ich vom XM: fährt stellenweise butterweich über viele Kilometer (vor allem morgens), nach einem Zwischenstopp oder auch mal so mittendrin klappert das Ding schlimmer als in Dauerhart über die Fahrbahn, weil die Ventile irgendwo zwischen hart und weich stehen und keines von beidem erreicht wird. Total bescheiden.

Ja genau so ist das in etwa bei mir auch ... leider ist es zu nass draußen um mich da drunter zu hocken um mal alles sauber zu machen

So dann hab ich aber noch ein problem ..Und zwar arbeitet hinten rechts die Zentral nicht ,austausch des stellmotors hat nichts gebracht .gibt es da noch übliche verdächtige stellen wo man suchen kann evtl kabelbruch etc !?

Dann zu dem Sensor am Gaspedal ,passt der vom X1 2.0 16V `?

Geschrieben

Hallo,

ziemlich sicher Kabelbruch in der Tülle zwischen Karosserie und Tür.

Geht aber relativ einfach zu reparieren.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Zur Airbagleuchte: Ich habe die Stecker unter den Sitzen beide rauszwicken müssen und die Kabel verlötet um den Kontakt dauerhaft herzustellen. Selbst wenn die Stecker "sauber" ineinander stecken machen oft die Kabel im Stecker keinen Kontakt...Schrumpfschläuche nicht vergessen!

Geschrieben
Zur Airbagleuchte: Ich habe die Stecker unter den Sitzen beide rauszwicken müssen und die Kabel verlötet um den Kontakt dauerhaft herzustellen. Selbst wenn die Stecker "sauber" ineinander stecken machen oft die Kabel im Stecker keinen Kontakt...Schrumpfschläuche nicht vergessen!

Kontakte oxidieren häufig. Verlöten ist die beste Lösung, ab und an Fliuen mit Kontaktspray hilft auch eine Zeit lang.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dann bitte richtiges kontaktsrpay benutzen(kein WD 40)

sondern eins aus dem Elektronikbereich.

Reichelt ,Sande

Conrad`s geht auch,

besser Reichelt

Gruß Hubert

Geschrieben

Für Kontaktpflege verwende ich Kontakt 60 zum Reinigen und Kontakt 61 zum Konservieren, hat sich bei mir bewährt....

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