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Wann lohnt sich das Aufbauen eines CX, ab wann nicht mehr ?


Ecktown Elch

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Hallo

Ich frage aus dem Grund ich habe ja vor langer Zeit einen CX für ganz kleines gekauft. Dieser ist ein CX S2 GTI ohne Kat mit dem gesammt Zustand vier minus minus. Gekauft hatte ich weil ich eine AHK für einen anderen CX brauchte. Aber das hatte sich zerschlagen und nun steht der CX da noch so rum und tut mir leid. Ich würde den Wagen gerne soweit instandsetzen, dass ers als Winteryountimer diehnen könnte, nur lohnt sich das bei einem S2 GTI ohne besondere Extras ? Auch ist der Wagen weiss was ich nicht besonders schön finde weiss ist für mich so wie noch nicht lakiert. Zur Zeit will der Cx auch nicht anspringen, er oder sie weigert sich den zehn Jhare alten oder auch noch älteren Sprit zu entzünden. Im Herbst bei 18°C ging das noch nicht schön aber er lief. Ich habe bis jetzt nur oberflächlich geschaut aber es sind Schweissarbeiten größeren Umfangs zu erledigen wobei die Türen und die Kofferraumklappe richtig gut sind. Aber Schweller links und rechts, Batteriefach und an den Radläufen vorn nur noch Blätterteig oder Lochologie.

Was würdet Ihr machen schlachten und die guten Teile retten oder diesen frühen S2 komplett retten ? Wenn ich wieder 100 % auf dem Damm bin werde ich dem Wagen mal einer genaueren Inspektion unterziehen und Fotos machen. Wenn es mir gelingt stell ich die hier rein.

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Nur nach Beschreibung sehr schwer zu sagen....

Wenn die Euphorie aber nicht grenzenlos ist, dann hört sich das für mich eher nach schlachten an.

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Die Spezialisten raten vielleicht zum Schlachten, da eine Kosten-Nutzen-Analyse bezüglich Schaffung eines ordentlichen Oldtimers bei 4—Grundlage vielleicht den Kauf eines besser erhaltenen Modells erbringen würde.

Aber ich hätte auch Lust, an so einem Wagen zu basteln und ihn vor der Presse zu bewahren. Den Wagen mit minimalsten und einfachsten Mitteln einfach fahrfertig zu machen, wäre doch auch ein interessantes Projekt. Müsste man nur vorher gucken, ob er noch Chancen auf ein TÜV-Plakette überhaupt hätte und einen der Unterhalt (weil ohne Kat) nicht gleich auffrisst.

Bin schon auf Fotos gespannt!

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Lohnen im finanziellen Sinn kannst vergessen.

Lohnen kann es sich wenn Du Freude daran hast oder wenn Du den CX richtig kennenlernen willst. Beides oft viel mehr wert als Geld :-)

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Ja Geld muss investiert werde um den über die HU/AU Hürde zu helfen, aber ist das verlohren ? Schliesslich würde ein CX gerettet werden. Auf Treffen sind immer sehr viele schönen CX S1 aller Baujahre zu sehen aber S2 werde immer weniger, hier hätte ich die Möglichkeit einen weiteren zu retten.

Und vor zwei jahren habe ich einen ollen W124 Benz geschnekt bekommen. Der Wagen hatte schon 495000 Km auf dem Buckel und sah genau so aus. Note vier minus minus. Den habe ich für kleines instandgesetzt und einen Mercedes Jünger damit glücklich gemacht. Hätte zwar nier gedacht so eine Auto überhaupt verkauft zubekommen, aber die haben mir den aus der Hand gerissen.

Ja ich weiss Benz ist eine andere Welt. Dort wird auch noch für offensichliche Schei...... viel Geld verlangt und auch gezahlt. Aber den CX würde ich fahren wenn auch nur im Winter um den Y3 XM und den S2 Prestige zu schonen. Und der CX ist doch das was ich doch von Anfang an immer nur wollte, dass ich nun auch XM verrückt bin war so nicht geplant. Man ich bin doch selber hin und her gerissen. Aber schlachte nee das könnte ich wohl doch nicht, dann kommt er wider in die Börse ich möcht nicht der Mörder sein.

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Naja, die Frage ist: Was ist er DIR wert? Steht das im Verhältnis zum Nutzen? Wieviele Euronen braucht er und würdest Du gut und gern investieren? Was machtest Du, wenn er Dir angeboten würde? Für welchen Preis würdest Du zuschlagen WOLLEN?! Ich bin Sammler und Erhalter, aber bei sII weiß ichs manchmal selbst nicht. Richtig "lohnen" tut sich das nur für den, der alles selbst macht und auch noch richtig löhnen möchte. Beim S II gibt es genug Ausschlußkriterien, um doch mal zu schlachten. Also is die Frage zunächst die nach der Substanz, und da sagt vier minusminus gar nicht sooo viel. Schweller sind vergleichsweise schnell und einfach geschweißt, an der Hinterachse sieht das ganz anders aus. Und an den Endspitzen- und am Fahrschemel und an der c-Säule und ...

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Möglichkeiten in Form von passenden Räumlichkeiten und Werkzeug halte ich für wichtig-Zeit sowieso! Was ist mit den eigenen Fertigkeiten? Wenn Potentiale da sind ist es ja gut. Doch wenn nur mit Euphorie an die Arbeit gegangen wird und dann wegen mangelndem Ergebnis enttäüscht aufgegeben wird, wäre der kurze Weg des schlachtens effektiver. Wobei letzteres immer nur die "Notbremse" sein sollte!

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Hier ein paar erste Eindrücke von dem CX um den es hier gehen soll. Für den Prestige mache ich dann einen Restaurierungstread auf, auch mit Bilderen. Die eigenen Fähigkeiten schätze ich so ein so ein Projekt auch meistern zu können, bei den Räumlichkeiten die mir zur Verfügung stehen geht es auch nur das Werkzeug muss ich wieder aufstocken nach dem letztem Einbruch.

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schlachten

kannst ja detailiert machen, auch sehr lehrreich. Die Restaurierung des Prestige dankt´s Dir ausserdem mit jeder Menge Kleinteilen, die Du immer wieder brauchen wirst.

P.

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matthias, ich hätte da noch einen S2 Prestige um die Ecke stehen (Rendsburg), ohne Motor, ohne Inneneinrichtung. Automatik. Der wird jetzt doch geschlachtet. Falls du Teile brauchst, kannst ja mal gucken. Sag mir vorher Bescheid. Die Entscheidung, den zu schlachte ist noch so neu, davon weiß Jan noch nichts. Gruß Martin

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Martin meinst Du den Pestige bei Kolan ? Dann werde ich mal schauen was da noch zugebrauchen ist und Dir bescheid geben. Danke für den Tip.

Bearbeitet von Ecktown Elch
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Ja bei Jan Kolan. Da stehen auch noch einige Schlachtkisten drin. Aber laß mich erst mit Jan sprechen. Dem muß ich das leicht schonend beibringen.

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Konzentriere dich auf den Turbo Prestige. Versiegele den ordentlich, dann brauchst du auch keinen "Winter-Cx".

Ansonsten kann ich mich Phillipp nur anschließen.

Es gibt genug rostarme CX mit wenig bis keinem Schweißbedarf an der Kernkarosse. Das sollte in der Regel das ZENTRALE Kriterium sein, nachdem man schlachtet oder rettet.

Nur wenn der Spass an der gehobenen Karosseriearbeit überwiegt und das eigentlich Hobby ist (und das Nutzen des "langweiligen" fertigen Wagens eher untergeordnet ist) sollte man sich mit so einem Rost-Cx befassen.

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Nur wenn der Spass an der gehobenen Karosseriearbeit überwiegt und das eigentlich Hobby ist (und das Nutzen des "langweiligen" fertigen Wagens eher untergeordnet ist) sollte man sich mit so einem Rost-Cx befassen.

Genau so sehe ich das auch. Eine C-Säule so zu sanieren dass sie nicht nur für den nächsten TÜV reicht ist einiges an Arbeit. Eventuell aber genau die Erfahrung die man braucht um dann einen Prestige richtig zu versiegeln.

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Ja bei Jan Kolan. Da stehen auch noch einige Schlachtkisten drin. Aber laß mich erst mit Jan sprechen. Dem muß ich das leicht schonend beibringen.

Martin,

meinst Du den Cassis? Warum hast Du die Sitze machen lassen? Hab dieser Tage noch gedacht, wenn der noch länger da steht, ist das nur noch Rost. Oder meinst Du den Motorspender.

Komisch ist, daß wir uns mit Peter und Clemens am vergangenen Samstag noch über Deinen cassisfarbenen bei Jan unterhalten haben

Gruß Thomas, der doch etwas erstaunt ist

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Thomas, die Karosse vom Cassis ist perfekt - bis auf den Anstoß vorne rechts. Einen passenden Schlachter hatte ich auch schon (sogar mit einer zweiten Cassis-Einrichtung) und die Sitze haben richtig Geld gekostet. Aber die Strecke der Restauration ist mir zu weit. Ich komme nicht so schnell voran wie ich denke (ganz neue Erkenntnis ;) ) Deswegen mache ich jetzt lieber hier einen schmerzhaften Schnitt, restauriere die beiden Cassis-Inneneinrichtungen und verkaufe die und schlachte beide Prestiges. Obwohl der CX in Komplett-Cassis eine seeehr seltene Kombination ist, er steht meinem Gastro-HY-Projekt zeitlich und mental zu sehr im Weg. Ein grooooßes Schnüff. Sorry fürs OT, obwohl es inhaltlich ja genau darum ging. Gruß Martin

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So ich habe noch ein wenig über den Wagen in Erfahrung gebracht. Der wagen ist EZ 01.07.87 er war auf eine VEB Mensch & Maschine zugelassen und würde bis 2004 genutzt HU/AU hatte er bis 2006. Der Wagen hat doch einen Kat und es würde sehr viel in den Wagen reingesteckt. Ich meine der Wagen hat eine Seele und es verdient mir als Ersatz für den XM TCT zu dienen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

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So ich habe noch ein wenig über den Wagen in Erfahrung gebracht. Der wagen ist EZ 01.07.87 er war auf eine VEB Mensch & Maschine zugelassen und würde bis 2004 genutzt HU/AU hatte er bis 2006. ...

VEB? Stammt der gar aus der DDR?

Dein Wagen sieht ansonsten aus wie der große Bruder meines ersten Citroens (GSA Pallas, auch in weiß und blauer Innenausstattung). Jetzt freu ich mich auf den Restaurierungs-Thread. :D

loa2gkzs04pbew.jpg

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Geh doch einfach mal systematisch ran. Sitze,Teppiche,Kofferraumverkleidung raus und Schwellerverkleidungen ab. Dann auf Bühne oder Böcke und genaueste Durchsicht der Karosse/Rahmen.

Alle kariösen Stellen gnadenlos aufklopfen bzw. auftrennen und schauen wie weit der gammel geht.

Dazu Technik-Bestandsaufnahme. Genaue Anleitungen dazu gibts ja genug. Das ganze bei beiden CX. Am besten mit jemand der CX-Routine hat und Realist ist. Bei den Blecharbeiten einen Fachmann hinzuziehen um den Aufwand abzuschätzen, falls man es nicht selbst sehr gut kann. Sobald man keine "Breifmarken"-Hefterei will, wirds richtig zeitintensiv.

Dann rational abwägen. Zuviel Emotion und Projekt-Vielfalt führt gerne dazu, hinterher total verzettelt dazustehen und Geld und Zeit ohne befriedigendes Ergebnis verbrannt zu haben.

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Geh doch einfach mal systematisch ran.

Wenn Du alle Beiträge liest, dann weißt Du, daß es dafür zu spät ist.

Wenn man es genau nimmt war die Erstellung dieses Threads rein rhetorischer Natur.

Spätestens seit Beitrag #6 steht der Ausgang fest.

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Danke Frank ! Genau so wollte ich auch vorgehen bis jetzt habe ich mir den Wagen ja nur oberflächlich angesehen. Ich hatte ja nur Interesse an der AHK und so ein paar Anbauteilen. Nun sieht es anderes aus für den Prestige gibt dieser CX nicht viel her. Gleiche Teile gibt es nicht so viele. Deshalb werde ich den Wagen auch sehr sehr genau unter den Rock sehen und da entscheiden. Es kann dann eine interesante Fingerübung werden für das eigendliche Projekt CX Pestige. Und ja bei diesem werde ich Kompromisse machen, er soll umbedingt seine Partina behalten und nicht so klinisch neu ohne die Spuren der Zeit daherkommen wie all die Autos die man sonnst so auf den Oldie und Yountimertreffen sieht. Angestrebt wird eine drei als Zustand und man darf ruhig sehen das der Wagen benutzt wird. Technisch werde ich den Wagen natürlich topfit machen. Nur wenn sich bei der großen Inspektion herausstellt, dass der Rahmen durch ist werde ich den wohl doch schlachten. Ein neuer Rahmen ist das Auto nicht wert. Aber da der Wagen überall mit diesem gelben klebrigen Zeugs versiegelt ist habe ich Hoffnung ihn doch retten zu können.

Nun noch mal zu meinen Frage. Lohnt es sich überhaupt so ein altes Auto mit viel Geld und schweiss am Leben zuhalten ? Sind wir damit nicht Kontraproduktiv ? So ein Auto wurde doch mal zum Verbrauchen hergestellt. Und es sollte nach einer gewissen Zeit durch ein neues ersetzt werden. Bis auf wenige Ikonen, bei denen sich der Aufwand einer restauration wirklich lohnt ist das was wir machen nicht doch alles liebelei ? Ich nehme mich da gar nicht raus denn wer restauriert schon SIMCA´s ausser mir wohl kein zweiter Spinner. Ich habe schon viele Autos restauriert etliche /8 VOLVO Amazon,Buckel,144 OPEL super 6 von 1934, Triumpf TR vom 4er bis zum 6er auch Pagode Benz und 356 Porsche. Nur gelohnt hat sich der ganze Aufwand, bis auf die Pagode und den Vorkriegs Opel mit der Restauration für die Kunden finaziel nicht, was ideel ist kann ich nicht beurteilen. Und wenn dann noch an die Politik denke im Bezug auf unser Hobby sehe ich keine richtig Zukunft mehr. Man muss nur ins benachbarte Ausland schauen was da zur Zeit läuft im bezug auf Umweltpolitik und Alte Autos. Bitte versteht mich nicht falsch ich liebe dieses Hobby und hatte es ja auch mal zum Beruf gemacht. Wie seht Ihr das ? Lohnt sich unser Hobby noch ? Womit soll man den Nachwuchs locken eine olle verbauchs karre aufzubauen ?

Bearbeitet von Ecktown Elch
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Na, dann weist du mit den Erfahrungen ja, was so passieren kann und DIE Entschuldigung fällt dann komplett aus :).

Die Bilder des weißen CX geben nicht viel her. Wäre nicht der erste "grottig" aussehende CX, der sich nach beschriebener Prüfung als recht ordentlich entpuppt. Genauso wie sich "nett" anzuschauende CX als Ruinen entpuppen können.

Übrigends ist ein fauler Rahmen kein KO-Kriterium. Faule A-B-C Säulen (vor allem letztere), Wagenheberaufnahmen und Seitenteile sind das viel eher. Rahmenwechsel ist verhältnismäßif überschaubar, wenn

gut vorbereitet ausgeführt.

Ansonsten: Knallhart wirtschaftlich gerechnet sind die meisten Young- und Oldtimer Draufzahl-Geschäfte. Geld wird vor allem bei Investments in die "falschen" Objekte verbrannt.

Vom Aspekt der Werterhaltung des investierten Geldes kann es da häufig schon besser aussehen, vorausgesetzt man vermeidet die gröbsten Fehler bei der Objektauswahl.

Aber das ist ein endloses Thema mit dutzenden von Einflußfaktoren und Standpunkten.

Der Nachwuchs wird meist das entdecken und aufbauen, was sie in den ersten 10 Jahren ihres Lebens aufsaugen. Entweder im Staßenbild oder durch Erlebnisse mit Eltern, Verwandten und deren Freundeskreis.

2000 geborene werden dann mit Anfang Zwanzig dann z.B. Pluriels, C2 VTRs, SLKs , "klassische" e46 Cabrios aufbauen. Und die Japan-Fraktion wird orginal Prius, Serie 1 hochleben lassen :).

Und Die mit "verseuchten" Eltern stehen auf XMs, Xantias, 7-er und 9er Volvos und genertionslosen Dauerbrennern wie Ente, Käfer, Bulli etc.

Ob allerdings die Politik, die Lobby-Apparate und die Irren in Brüssel die ganze Szene kaputt regulieren steht auf einem andern Blatt.

Vor allem die hohe Haltbarkeit von Mittel- und Oberklassefahrzeugen könnte zu phantasiereichen Drangsalierungen führen, falls die Stückzahlen von 30-jährigen kfz zu groß werden.

Bearbeitet von Frank (F)
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