Zum Inhalt springen

Wann lohnt sich das Aufbauen eines CX, ab wann nicht mehr ?

Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

meinen cx den ich 2008 kaufte hätte optisch keiner genommen, der lack war abgrundtief häßlich und die motorhaube verbogen.

aber drunter und in den hohlräumen sowie bekannten schwachstellen war gar nix, nur 2 kleine löchlein zu schweissen.

rentieren wird sich wie schon geschrieben das hobby nie, ist alles persönlich und auch wenn man bei einem auto den point of no return überschritten hat gibts meistens kein zurück mehr.

der renault 5 meiner frau ( kaufpreis €100) bescherte mir auch 14 tägiges schweissen, aber die eigene zeit muss man nicht bezahlen und wie gesagt lernt man das auto gut kennen. im frühjahr stehen für die fertigstellung nochmal 14 tage arbeit an dann ist er durchgeschweisst. momentan wird gefahren damit.

der grund der weggabe des letzten cx war die fehlende zeit das auto regelmäßig zu bewegen wegen hauskauf.

hau rein und mach.

Tja, jeder kann ja im Großen und Ganzen machen was er will.

Wenn sowas auch an anderenStellen so aussieht, habe ich das immer nur für lau abgeholt, wenn ein paar Brocken den Aufwand rechtfertigten. Nach Demontage dann per Greifarm direkt vom Hänger ab in den Shredder.

Und mit Mut hat das wirklich nichts zu tun.

Bearbeitet von Frank (F)

Ein Modell, das sich sicher lohnen würde, weil anscheinend komplett weg, sind die TD1 S1 Breaks. Ich habe schon JAHRE nur immer ganz selten mal einen gesehen, aber so häufig oder so - nix mehr da.

Carsten

@badscooter Du bist doch verrückt ! Aber sympatisch ! Dagegen ist mein weisser ein Neuwagen nee so eine Grotte hätte auch ich geschlachtet. Aber, ich ziehe den Hut wenn Du den wieder auf die Strasse bringst. Machst Du dafür einen Restaurierungs tread mit Bildern auf ?

Bearbeitet von Ecktown Elch

• 2 Wochen später...

Hallo war heute mal bei dem CX und habe den Wagen mit neuen Kerzen und einem neuem K-Filter zum laufen gebracht. Der Wagen läuft so schön wäre am liebsten gleich los gedüst. Diese geht aber nicht ist kein LHM mehr vorhanden und als das Kühlwasser 50°c erreichte gin der Wagen aus und wollte nicht mehr starten. Habe auch aufgegeben ist mir einfach zu kalt da draussen bei -5°c und starkem Ostwind bringt das schrauben leider keinen Spass. Und ich habe leider auch noch mehr rost gefunden. In Kofferraum sind mehrere Durchrostungen vorhanden. Na ob ich mich da nich doch zu weit aus dem Fenster gelehnt habe als ich sagte der wird wieder aufgebaut ? Ich werde jetzt nächste Woche mit einem Trailer den Cx abholen und mal in der Selbsthilfe auf eine Bühne um auch den Wagen von unten zu inspzieren. Mal sehen was für Überraschungen da noch lauern.

Moin Matthias,

nachdem ich in den letzten dreißig Jahren einige Autos instandgesetzt habe, und auch manche komplett neu aufgebaut, erhalte ich heute eher unsere Autos nur noch fahrbereit. Als Auftragsarbeiten waren die Instandsetzungen meist interessant, jedenfalls für mich. Wirtschaftlich interessant war es Fahrzeuge aus abgebrochenen Restaurierungen zu kaufen, besonders wenn die Lackarbeiten schon erledigt waren. Mit genügend Ahnung steckt man so etwas recht schnell zusammen und Kabelbäume lassen sich winters wunderbar in beheizten Räumlichkeiten fertigen. Genau so würde ich mir auch einen CX oder ein sonstiges Wunschauto suchen. Oder gar einen gut erhaltenen für einige Euro mehr kaufen. Ich reise heute lieber oder bin in der Eifel als jede freie Minute in der Werkstatt zu verbringen. Manchmal kommt wieder der Impuls hoch ein Auto komplett instandzusetzen. Doch dieser Impuls geht auch wieder vorbei. Meinen C15 werde ich entrosten, technisch überholen und vielleicht sogar mit frischer Farbe versehen, jedoch alles im Rahmen des Erhaltens der Gebrauchsfähigkeit. Der ist allerdings "nichts wert" im langläufigen Sinne, er ist praktisch und sparsam. Das einzige wirklich fast neuwertig aufgebaute Auto meines Lebens habe ich nach zwei Jahren verkauft, da es mir zu schade zum Fahren war. Wenn ich Angst vor jedem Kratzer habe und es deswegen stehen lasse hat es seinen Sinn verloren. Den C15 schone ich über den Winter, deswegen fahre ich gerade einen sehr guten XM mit kleinen Macken. Vielleicht ist das verrückt, jedoch freue ich mich jetzt schon, bald wieder meinen schäbigen kleinen C15 zu fahren, vielleicht auch wieder mit Wohnwagen dahinter, so wie auf dem Bild unten. Er soll und wird meine "ewige Bastelkarre" bleiben, an den ich viele Spielereien ausprobieren kann. Noch mal ein sehr gut restauriertes Auto werde ich wahrscheinlich nicht mehr besitzen, dazu fahre ich zu gerne, ohne mich über Schrammen oder Beulen zu ärgern.

btlmzqsx60b0kbgdi.jpg

post-4257-14484770808955_thumb.jpg

Leider, Frank, alles seeeehr richtig, was Du schreibst! cx ist vermutlich nicht und auch in ferner Zukunft kaum "Investitinsneutral) aufzubauen. Bei den überall bekannten Kisten sieht das anders aus. Erlebe ich jeden Frühling, beim 2cv jauchezen alle, beim cx freuen sich ---die Richtigen...- und keiner glaubt, das der cx 11 Jahre älter ist als -na, eben, was alle kennen, aber unvergleichlich fährt- wie cx übrigens.--