Zum Inhalt springen

Schneehöhen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bin froh,daß ich eine Garage habe :)

Duschgelvorwärmer ...........................

Geschrieben

Mein Opa väterlicherseits (also nicht der mit den Citroens) hatte in seinem Leben 2 Autos: einen Mercedes 170D Radmodell und so einen, wie im Video zu sehenden 180D.

Geschrieben

ich mag die dinger,sind gebaut wie panzer. mein vater hatte bis 83 auch einen, ist damals leider verunfallt weil ein überholender BMW in der kurve mit dem heck ausgebrochen und in den 190D eingeschlagen ist. schade drum!

auch dazu ein kleines video:

ne info dazu: der wagen ist von der MBIG gestiftet worden weil zu gammelig zum aufbauen/schlachten. der mercedes wurde nach dem aktuellen euro-ncap-verfahren getestet und hätte, wenn er keine starre lenksäule, gurte und airbag gehabt hätte auch mit vier(!!!) sternen durch den test gekommen. für eine so alte konstruktion ist das denke ich eine sehr beachtliche leistung und von der karosseriesteifigkeit liegt der wagen sogar selbst in diesem zustand weit über den meisten aktuellem modellen.

man bedenke: der wagen kam 1953 auf den markt....

Geschrieben

Wenn ich die Scheiben nicht richtig frei kriege, ohne den Wagen laufen zu lassen, dann lasse ich ihn eben laufen. Wenn einer was dazu sagen will, soll er kommen. Dann hat er Gelegenheit, besser zu schrappen als ich.

BMW- und Mercedes-Hecktriebler sind (sofern sie gute Reifen haben) gute Winterwagen. Zur Not legt man eben zwei Sack Zement in den Kofferraum.

Geschrieben (bearbeitet)
kauf dir unbedingt sowas:

Ne, der hat kein Allrad wie mein OM636 ! Und der hat eine Kuehlwasservorwaermung :)!

Warm wird es drinnen trotzdem nicht.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
G-modell?

Gab's den auch mit dem 636? Ne, steht doch in meiner Sig, ein Kabriolett.

Geschrieben

ach n mog.

keine ahnung was da beim daimler wie heisst...

Geschrieben

keine ahnung was da beim daimler wie heisst...

Ich auch nicht, kenne nur den OM636. Der wurde vom der Strassenkehrmaschine, den 180D; Unimog, und diverse stationaere Anwendungen recht haeufig eingebaut, im G-Model waeren die 30PS oder die getunten 40 aus dem 180D etwas knapp geworden.

Geschrieben

In Staplern finden sich die OM636 auch recht häufig.

Geschrieben

Heute gabs Schnee auf Eis auf Schnee. XM war stromlinienförmig überfroren, Sicken vom Scheinwerfer komplett und von der Haube auf die Scheibe massiv Eisblock. Scheibenwischer waren bündig zugefroren.

Rechts war unter der Eisschicht nochmal 3cm Schnee drunter.

Bei sowas weiß man ,wofür eine Standheizung gut ist :D

Geschrieben

salut, getesselt heisst im hochdeutschen soviel wie gestapelt, aufgesetzt, und ja coyote dass muss man tun damits besser und überhaupt mal brennt, das ist ja frisch und da muss man das schön auftesseln damit luft drankommt und es trocken wird, muss dann erstmal 2 jahre lagern bevor es bzgl restfeuchte anständig zündelt und die hütte heizt................

und ich bin froh, dass wir winter haben, als wieder ne "ode hinterm warmen ofen geschrieben", nu gibts gleich widda megga!!!

Geschrieben
das ist ja frisch und da muss man das schön auftesseln damit luft drankommt und es trocken wird, muss dann erstmal 2 jahre lagern bevor es bzgl restfeuchte anständig zündelt und die hütte heizt................

und ich bin froh, dass wir winter haben, als wieder ne "ode hinterm warmen ofen geschrieben", nu gibts gleich widda megga!!!

Ich schmeiss es einfach in eine aus Baustahlmatte zusammengebundenen Turm, da trocknet es noch viel besser als getesselt, weil viel mehr Luft drankommt. Erst dann wird es gesetzt, bevor es nach 1,5 Jahren (2 Sommer) trocknen im Grundofen verascht wird.

Geschrieben

davon hab ich auch schon gehört dass das schneller gehn soll, aber ich hab im garten halt alten betonweg, 50 cm breit, 10 meter lang, kommt auch von links und rechts gut die luft dran (oben abgedeckt, seiten auf), das geht eigtl gut, weg eh zu nix mehr nütze u sichtschutz gibts obendrein, das verfluchte holz, macht einem 6 mal warm mit schwitzerei bevor es dann im ofen verschwindet, aber trotzdem, so lang ich das uffe reihe krieg, heiz ich so weiter, winter wie dieser hier, da biste bei uns zw 3000 - 4000 liter los, obw neue heizung, doppelt bzw dreifachglasfenster etc pp, hier oben isses recht heftig mitm winter, aber ist trotzdem ne schöne zeit.

Geschrieben
[…] im Grundofen verascht wird.

Ne, da fehlt kein r.

Geschrieben

blöde frage: wenn man holz stapelt, warum schreibt man dann nicht auch das man holz stapelt?

andernfalls mach ich das wie dieser bekloppte musiker, dessen name ich vergessen habe. der hat den journalisten die er nicht mochte interviews in einer eigens dafür ausgedachten sprache gegeben...

Geschrieben
blöde frage: wenn man holz stapelt, warum schreibt man dann nicht auch das man holz stapelt.

Jeder babbelt eben wie er es gewohnt ist. Ein paar befreundete schweizerische Wildwasserpaddler haben sich beim Begriff "babbeln*" fast in die Hose gemacht.

*schwaetzen, reden

Geschrieben

frankfurter babbeln. mir schwätze.

Geschrieben

In meiner Heimat (Münsterland) wird geprattet; wenn man sich zum Prötken trifft, werden ab und an zwischendurch auch schönmal kleine Dönkes geklönt. Gerne macht man sowas im Sommer aufner Pättkes-Tour mit de Fietse. :)

Geschrieben

moin, genauso isset, hab mir garkeine gedanken darüber gemacht, als ich tesseln geschrieben hab, da das wort bei uns normal ist, bei uns kommt auch viel von frankreich in der sprache vor, mischmasch aus deutsch und französisch, wir sagen ja auch trottoir zum bürgersteig, das beste sind die luxenburger, da kommt im tv in der werbung "rennie riddelt de panz in de reih", was nix anderes als "rennie räumt den magen auf" heisst, die sparkasse ist die "spuerkess" und der mülleimer die "dreggskescht", gruss

Geschrieben

Lëtzebuergisch ist total genial, ich hör die Sprache sehr gerne :D

Geschrieben

ich auch, vor allem versteht man sogar einiges, das ist ne mischung aus plattdeutsch, französisch und luxeburgisch, guck ab u zu denen ihr tv u radio letzeburg hör ich auch ab u zu mal.

Geschrieben

Genau genommen ist es kein Plattdeutsch sondern Moselfränkisch. Platt wird nur in Norddeutschland gesprochen (und in den Niederlanden....*schnellduckundwech*;))

Geschrieben

aha, platt also nur im norden, und die anderen "mundart", die moselaner haben ja auch ne besondere sprache, da muss man sich auch mühe geben, bzgl schneehöhen ists hier wieder dran, ziemlich grosse flocken und nicht grad wenig, ich muss nun mal "dabba, dummel dich" (schnell beeil dich) et trottoir und de kulang vom schnee befreien, bis denne

Geschrieben

In Oldenburg hat es etwa 7cm Pulverschnee, darunter Eis. Leider schaffen es die Räumdienste immer wieder die festgefahrene, schön zu befahrene Schneedecke wegzuräumen um das Eis freizulegen :( Ab morgen bin ich mit dem Mountainbike unterwegs, muss nur die Schaltzüge auftauen. Heute morgen brauchte ich für 7km etwa 35 Minuten mit dem Auto, das geht so nicht.

Ps: Hier oben babbelt und schwätzt man nicht, man schnackt ;)

Ciao, Daniel