Zum Inhalt springen

Schneehöhen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
aha, platt also nur im norden, und die anderen "mundart", die moselaner haben ja auch ne besondere sprache, da muss man sich auch mühe geben, bzgl schneehöhen ists hier wieder dran, ziemlich grosse flocken und nicht grad wenig, ich muss nun mal "dabba, dummel dich" (schnell beeil dich) et trottoir und de kulang vom schnee befreien, bis denne

Selbst Kölsch gehört schon gar nicht mehr zu den plattdeutschen Sprachen. Zu Plattdeutsch gehört unter anderem: Ruhrpottplatt, Münsterländer Platt, Westfälisch, Emsländer Platt, Friesisch und Niederländisch usw. incl. deren örtlich unterschiedlichen Mundarten. Platt ist eine relativ robuste Sprache mit einer regional zum Teil sehr harten Aussprache; was man von allen anderen deutschen Dialekten und Mundarten nicht unbedingt behaupten kann.

Geschrieben

Darum kommen die Russen so gerne zu uns im Winter ;)

XM_kern_imwinter1.JPG

Geschrieben

BMW- und Mercedes-Hecktriebler sind (sofern sie gute Reifen haben) gute Winterwagen. Zur Not legt man eben zwei Sack Zement in den Kofferraum.

Oder einen Sitzsack:

6d02e1358895005_800.jpg

c73cb1358895031_800.jpg

Geschrieben

Ich erinnere mich an Fahrten in den 70ern mit einem GS im tiefverschneiten Österreich. Vorn auf den Kotflügeln saß jeweils ein Kerl, um dem Ding Taktion beizubringen.

Gut, ich muß annehmen daß der GS auf Sommerreifen stand ;)

Geschrieben

Achja.... diese Thematik ist mir in den letzten Tagen auch schon begegnet. Gut, Heckantrieb macht definitiv mehr Spaß im Winter.... aber Frontmotor/Frontantrieb ist auf jeden Fall effizienter. Letztens an der Kreuzung ein Bähh ÄÄhm Wäääh vor mir gehabt.... nachdem die Ampel auf grün gesprungen ist, hat sich das Auto überall hin bewegt .... nur nicht dahin wo es sollte.

Irgendwie doch ganz praktisch wenn die angetriebene Achse die ist wo auch das meiste Gewicht drauf ist.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oh Mann, heute früh raus, 20-30cm und es schneit fröhlich weiter...

Raus, schnee schieben, AUto freilegen, Innenheizer an, nochmal Auto freilegen, den Weg ins Haus nochmal schieben...

Aufe Arbeit Straße schön frei, zwar nicht von Schnee, aber dafür von Autos...blos gut. Am Wegesrand ein Corsa und ein RAV4(wozu kauft man nen "Gelände"wagen, wenn man nichtmal Schnee damit packt?)

Heimzus noch im Ort - oh Mist, ein Mercedes, das kann was werden - und es wurde, und zwar schlimmer >:-( , 40 den Berg rauf(gleichmäßig weiß), 10 mit Dauerbremse wieder runter(Fahrspuren schneefrei). Ich könnt kotzen, was ham diese Sommerautos bei dem Wette rauf der Straße zu suchen???

Aber wenn man im leeren Gewerbegebiet um 7 nochmal zum Aldi fährt, kann man Spaß haben. Der XM geht, wenn man ihn freundlich überredet, doch recht schön quer ums Eck. :D

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

wozu kauft man nen "Gelände"wagen, wenn man nichtmal Schnee damit packt?

Na wegen dem Allradantrieb, da braucht man ja nicht extra Winterreifen kaufen wenn man den hat ;)

Geschrieben

Apropos Geländewagen:

Ein Freund hat von der Firma einen MB GLK bekommen und ist bei Schnee damit heim gefahren. Gut, er wohnt etwas weiter oben, gut, es ist dort auch ziemlich steil. Aber was sein privater Toyota Avensis (kein Allrad) jeden Tag und bei jeder jeder Witterung schafft, wird wohl auch dieser "Geländewagen" schaffen. Also rauf!

Aber nicht lange, plötzlich steht er! Hm, muss wohl der Allrad zugeschaltet werden... tja, nach langem Suchen die Erkenntnis: mehr Schein als Sein! Der hat gar keinen Allrad!

Also runter und zu Fuß rauf!

Irgendwie peinlich!

Geschrieben

Ne M-Klasse hab ich heute auch ums Eck eiern sehen, mit wunderschönen 20" Borbets drauf :D

Nen RAV4 hab ich vor Jahren mal geschlachtet, so quasi. Bin beim Obstbauern, wo ich Sommers gearbeitet hab, die Wiese raufgefahren mit dem BX, RAV von nem Selberpflücker hinterher. Hat ne schöne schwarze Linie hinterlassen...Ölwanne auf Stein kam nicht so gut :D Also, statt Rein-ins-Gelände-Auto nen BX, der hat mehr Bodenfreiheit.

Aber bei unserem Haus früher wars genauso...die deutsche Edelriege stand unten anner Straße einig aufgereiht, die Franzosen oben in den Einfahrten(1xXM, 2xBX). War schön morgens anzusehen, wenn wir inne Schule gefahren sind, die Nachbarn bibbernd und schlitternd die steile Straße runter zu ihren Karossen (wo die dann auch noch kratzen durften). Die ham Anfangs bei den Auffahrtversuchen regelmäßig fast in unserem Zaun gehangen...später dann nur noch Gäste...

Geschrieben

die meisten koennen mit dem "dynamischen" allrad nicht um, da kommt naemlich irgendwann heckantrieb mit ins spiel. und dann noch ein fahrfreudiges ESP, und fertig ist der abflug. tja, einmal in physik aufgepasst, passiert sowas nicht.

ich freu mich ueber so ne abstimmung, oder mach gleich das ESP aus - faehrste quer, siehste mehr.

hier sind so 10cm, das ist eher ungewoehnlich viel schnee fuer die gegend.

Geschrieben

Morschen,

bei uns lagen gestern so um die 10 cm Schnee. Trotzdem war es mit Vorsicht und Hirn zu meistern, sogar ohne ABS und sonstige Assistenzsysteme. Die Strecken waren stellenweise frei, stellenweise nicht. Dies stand heute in der Zeitung. http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/viersen/nachrichten/zehn-verletzte-bei-45-unfaellen-durch-eis-und-schnee-1.3251999 Die Stelle, wo sich der Audi aufs Dach gelegt hat, habe ich gestern noch passiert. Dort war es zugeschneit und glatt, zudem ist da wegen Kurven und vergangener, schwerer Unfälle eine 50er Zone. Die Anwohner sind auch schon an Autos im Wohnzimmer gewöhnt, dort scheppert es auch bei trockenem Wetter in schöner Regelmässigkeit, weil sich kein Schwanz an das Limit hält.

Und vor ein paar Wochen hat morgens um vier oder so ein 20 jähriges Mädel aus dem Kreis Heinsberg in Viersen eine Verkehrsinsel gemäht. Es lag Schnee, es war glatt und sie war zu schnell auf Sommerpellen unterwegens. Bei sowas habe ich kein Mitleid.

Geschrieben

Irgendwie mag ich das gar nicht, wenn der Tempomat abschaltet beim beschleunigen auf der Landstraße.... war wohl doch ein bissel glatt... und das im März..... irgendwie angetaut und wieder gefrohren ... richtig eklig....