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Passt dieser Achsschenkel mit Lager und Nabe an Y4 V6 Bj. 1996


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Geschrieben

Hallo, komme gerade von der Cit Werkstatt in Böblingen mit der Aussage:

„Unteres Traggelenk links vorne ist zu stark verrostet, lässt sich nicht ausbauen, Achsschenkel muss daher komplett erneuert werden“

Nun meine Frage: Passt das hier: http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Y4-Achsschenkel-Radnabe-ABS-vorne-links-Bj-94-/180930176287?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2047651f

Oder: Weiß jemand wo ich es neu herbekommen könnte (von Cit nicht mehr lieferbar) oder hat jemand ein noch gutes mit Nabe und Lager zu verkaufen?Ich habe es nicht im Teilemarkt gepostet weil vielleicht jemand noch eine andere Lösung weiß.

Herzlichen Dank im Voraus.

Dieter

Geschrieben

Moin Dieter,

Du kannst Das aus ebay nemen oder auch das welches eich liegen habe. Aber was mich interessiert warum bekommt Deine Werkstatt das Traggelenk nicht raus ? Sind die zu fauel ? Mach doch mal ein Foto von Deinem Achsschenkel mit dem Übeltäter. Geht gibt es in der Werkstatt nicht. Es gibt nur fähige und nicht so fähige Mechaniker.

Geschrieben

Da kannste bei dem aus E-bay auch gleich das Traggelenk machen.

Ich konnte menes mit ner angeschweißten Nuss und nem ordentlichen Schlagschrauber dazu überreden sich vom Achsschenkel zu lösen, war auch total verrostet.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt keine Lust zu arbeiten.

Gruß André

Geschrieben

Hi,erstes ist dieses Traggelenk im normalen Kfz-Teilehandel lieferber,Kost fast nix,irgendwo um 10-30€ je nach Hersteller(gibt NK,Lemförder,QH,etc).st nämlich zu manche Xantia gleich,ebenfalls zum 605 und 406.

Def sind die Jungs von besagter Werkstatt entweder zu Faul od zu blöd dafür,halt reine Schönwettermechaniker a la ATU.

Haben die das Radlagergehäuse ausgebaut?Denn im eingebauten Zustand klappt es ganz selten,da alles federt,dh man keine Gewalt auf das alte Traggelenk bringt.

Wenns hundert Jahre alt,sprich reingerostet ist,Radlggeh ausbauen,auf die Werkbank,rein in den Schraubstock,Gescheit seitwärts prellen!!!!,evtlLeicht mit kleiner Flamme punktuell anwärmen,wenn es sich absolut net rührt,dann mit Meißel in die Nuten vo Tg und aufschlagen,od halt mit Zapfennuß mit Schlagschrauber,wenns ne gute ist.Und dann geht das!Habs bestimmt scho hundertmal gemacht.Mich wundert,das die net gléich gesagt haben,kaufen sie doch ein Auto,des rentiert sich nimmer,,die alte Leier halt.Viel Glück,net beirren lassen!Sache vo 2Std idrgl.Gr SW

Geschrieben
Ich konnte menes mit ner angeschweißten Nuss und nem ordentlichen Schlagschrauber dazu überreden sich vom Achsschenkel zu lösen, war auch total verrostet.

Das kann ein Problem sein, wenn man einen zu schwachen Schlagschrauber hat.

Geschrieben

Man kann mit einem Kreuzmeißel ganz leicht das Traggelenk rausschlagen bzw drehen, wenn das Traggelenk noch im Querlenker steckt ( federt nicht, erst unten die Mutter wegmachen wenn oben gelöst),dreht ja dort auch mit. Dazu Bremsscheibe runter, dann hat man Platz, bisher jedes rausgebracht...

Geschrieben

und Achschenkel ausbauen ist ja auch bloß die Halteschraube am Federbein und den Spurstangenkopf ausbauen, den Rest aushängen, bzw. abstöpseln. Aber ehe ich den Achsschenkel wechsle, wechsle lieber die Werkstatt

Geschrieben
Das kann ein Problem sein, wenn man einen zu schwachen Schlagschrauber hat.

Drum hatte ich geschrieben ordentlichen!! Schlagschrauber, gemeint ist schon einer der die Kraft dafür aufbringt.

Aber es gibt schon ne Menge Möglichkeiten das Traggelenk zu wechseln, von Meisseln Schlagschrauben langes Rohr warmmachen usw.

Fakt ist das diese Werkstatt wohl doch nur Schönwetterschrauber hat, ich würde da nicht mehr hingehen.

Gruß André

Geschrieben

bei mir war es auch wie verschweisst. ich hab dann den ganzen achsschenkel ausgebaut und dann den einen steg am tragelenk mit ner dünnen flexscheibe ganz sachte weggeflext ohne den achsschenkel zu beschädigen.als das gewinde dann somit entlastet war lies sich das traggelenk dann entfernen und ich konnte das neue einbauen. war ne schöne frickelei aber ich dann zusätzlich noch einege andere sachen dort in ordnung gebracht so das sich der aufwand gelohnt hat. und gekostet hats auch nicht viel . aber das ist nix mal eben schnell. mit solchen sachen wollen die meisten werkstätten heute nix mehr zu tun haben.

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