Zum Inhalt springen

Gebläse temporäre Unlust - X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

eben, nachdem ich mein Auto vom angefrorenen Schnee befreit hatte, wollte das Gebläse seiner ursprünglichen Aufgabe nicht mehr nachkommen. Toll bei dem Wetter und kein Lüftchen, um die Scheibe frei zu machen.icon8.png Ich war begeistert und hab dann mal hektisch an den Hebeln rumgerissen - nichts, absolut nichts. Dann fuhr ich nach ca. 2 Kilometern auf die Autobahn und man konnte, wenn man die Hand an die Lüftung hielt etwas, wie Wärme erahnen. Also vermutete ich, dass vielleicht die Sicherung durchgegangen war, aber alles andere schien zu funktionieren, irgendwie habe ich dann auch mal die Klima aus- und wieder angeschaltet und die Lüftung auf Defrost gestellt und siehe da nach wenigen Sekunden rauschte das Gebläse wieder. Hat jemand eine Idee, was da klemmen könnte?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

a) Kohlen des Lüftermotors verschlissen

B) Zündschloßkontakt verschlissen -> Test: Wenn gleichzeitig mit dem Gebläse die Heckscheibenheizung außer Betrieb ist, ist es das Zündschloß.

Da es um einen X2 geht, sind es wahrscheinlichst die Kohlen, denn beim X2 ist eine entlastende Relaisschaltung für Gebläse/heizbare Heckscheibe ab Werk installiert.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi !

Also das kann vieles sein.

Angefangen von einem eventuell kaputten Zündschloss, fast kaputte Kohlen, kaputten Modul (Regeleinheit), kaputte Wiederstände (im Lüfter auf dem Aluteil)

Versuche erstmal, wenn es wieder vorkommt am Zündschloss den Schlüssel etwas zu bewegen, wenn er dann anläuft, ist es das Zündschloss. (Radio, Blinker, Hesckscheibenheizung funktioniert ?)

Ansonsten weiter suchen ;-)

sg.didi

oh, sehe grad ist mir Torsten jetzt zuvor gekommen ;-)

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

OK,

Radio, Heckscheibe und Blinker haben funktioniert. Dann werden es wohl die verschlissenen Kohlen sein. Stellt sich die Frage, ob ein Austausch, gerade bei der Witterung und nicht vorhandener Garage die einfachere Lösung darstellt. Was kostet sowas neu? Oder gibt es das nur gebraucht?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Kohlen kosten zwischen 7 und 15 €.

Den Lüfter musst also so oder so ausbauen.

Der Kohlenwechsel ist keine Hexerei und auch von einem Laien durchaus machbar.

sg.didi

  • Like 1
Geschrieben

Kohlen nehm ich immer von Elosal, siehe hier

Es geht sicher auch billiger, habe allerdings keine Langzeiterfahrung damit. Die Dinger sollten ja einige Jahre halten, da würde ich nichts unbekanntes kaufen um 5 Euro zu sparen.

Kollektor ansehen und ggf. überdrehen. Beide Lager des Motors neu abschmieren ist eigentlich auch Pflicht. Lüfterrad auf Brüche kontrollieren.

Viel Spaß ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Parallelfrage .......

Sitzt der Lüftermotor so das man zum Wechsel das komplette Armaturenbrett ausbauen muss oder kommt man da so heran ?

Mein Lüfter funktioniert zwar komplett aber von Stufe I-IV habe ich so ein schönes zwitschern, und ich bin mir ziemlich sicher das es kein Vogel ist sondern das irgendwelche Lüfterlager daran Schuld sind.

Kollektor ansehen und ggf. überdrehen. Beide Lager des Motors neu abschmieren ist eigentlich auch Pflicht. Lüfterrad auf Brüche kontrollieren.

.... und wie überdreht man so einen Kollektor ?

mit dem abschmieren der Motorlager dürfte doch mein zwitschern der Vergangenheit angehören, oder ? Würde dafür hochwertiges Radlagerfett nehmen.

EDIT:

Kollektor über bzw. abdrehen:

Man benötigt ne Drehbank oder Zugang zu einer solchen

Bearbeitet von krussi
Geschrieben

Noch eine Frage:

Wieviele Kohlen sitzen denn da drin, ich gehe davon aus, dass mindestens 2 eingebaut sind. Die Frage des Ausbaus wäre auch interessant und vor allem wäre es nicht schlecht, wenn man dann auch alle Teile zur Verfügung hätte und nicht nochmal anfangen muss.

BTW: Heute Morgen keinerlei Probleme (Holzklopf), vielleicht kann ich mich ja noch durchhangeln bis es wärmer wird.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Moin...

Sitzt der Lüftermotor so das man zum Wechsel das komplette Armaturenbrett ausbauen muss oder kommt man da so heran ?

Die Frage des Ausbaus wäre auch interessant und vor allem wäre es nicht schlecht, wenn man dann auch alle Teile zur Verfügung hätte und nicht nochmal anfangen muss.

Der Lüfter sitzt unter bzw. hinter dem Handschuhfach. Kommt man von unten ran, wenn man den "Teppich" unter dem Handschuhfach abschraubt. Der Lüfter ist dann mit drei Schrauben von unten eingeschraubt. Soweit ich mich erinnere, ist da alles Torx. Ist eigentlich recht einfach. Nur etwas gelenkig sollte man sein.

An "besonderem" Werkzeug braucht man auf jeden Fall einen Lötkolben, um die Litzte der Kohlen an- und abzulöten.

Wieviele Kohlen sitzen denn da drin, ich gehe davon aus, dass mindestens 2 eingebaut sind.

Es sind exakt zwei Kohlen.

BTW: Heute Morgen keinerlei Probleme (Holzklopf), vielleicht kann ich mich ja noch durchhangeln bis es wärmer wird.

Kann gut gehen - muss aber nicht. Von "geht sporadisch" bis "geht gar nicht mehr" ist es meist nur noch ein kurzer Zeitraum. Also besser jetzt als später erledigen.

Noch ein Tip: Achte(t) darauf, dass die Schlitze in dem Kollektor ("Schleifring") offen und ohne Grat sind. Bei übermäßigem Abrieb des Kollektors können dort sonst Kurzschlüsse entstehen, die auch zu Fehlfunktionen führen (können).

Markus

Geschrieben

So gerade wieder zurück und wieder wollte das Gebläse nicht. Mir ist dann folgendes aufgefallen: wenn ich den Hebel auf max schiebe tut sich gar nichts, als ich aber den Verstellhebel auf Defrost geschoben habe ist die Leuchtanzeige im Klimaschalter ausgegangen (bei mir ist die Klima immer eingeschaltet und Temperatur auf 22 Grad gestellt), Hebel zurück leuchtet wieder die Kontrolleuchte. Als ich dann den Hebel wieder auf Defrost gestellt habe und mehrfach den Klimaschalter ein und ausgeschaltet habe, bis die Kontrolleuchte an blieb, ging auch das Gebläse wieder. Kann das ein Wackler oder Defekt im Schalter der Klimaanlage sein, oder ist der Mikroschalter an der Defrostposition der Übeltäter?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das ganze Prozedere von gestern war wohl eher zufällig, heute abend ließ sich das Gebläse nicht mehr aktivieren. Die Kohlen sind ja bereits bestellt und ich hoffe, dass die schnell geliefert werden.

Bin schon jetzt gespannt (meine Frau übrigens auch), wie ich mich mit meiner Wampe in den Beifahrerfussraum schwinge, um das Teil rauszukriegenicon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Einfach die Tür aufmachen und neben dem Auto auf den Boden setzen :-)

Der Lüfter ist mit 3 Schrauben befestigt, das sind die einzigen am ganzen Auto verbauten Kreuzschlitzschrauben. Da wurde wohl das Armaturenbrett von einem Zulieferer mit eingebautem Lüfter in Rennes ans Band gekarrt ;)

INteressanter Fehler übrigens wegen der Reaktion auf den Klimaschalter. Ich hab keine Ahnung, ob über diesen irgendein für das Aktivieren des Lüfters unerläßlicher Strom fließt, falls mal jemand Lust hat den Schalter herauszunehmen und zu probieren, ob der Lüfter dann noch geht ... ???

Geschrieben

Momentan hätte ich dann einen schneegepolsterten Arbeitsplatz.:-))

Der Effekt mit dem Klimaschalter war gestern wohl eher zufälliger Natur....

Gruß

Karl-Heinz

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So da das Wetter bei uns mal mitspielt, habe ich mich an den Ausbau des Lüfters gewagt. Der Ausbau ist eigentlich easy, aber jetzt hab ich das Ding in der Hand, die Kohlen (die, die der Torsten empfahl) auf dem Tisch und weiß nicht wie ich das Teil zerstörungsfrei zerlegen soll.

Bevor ich da weiter wurschtele, meine Frage an Euch, hat jemand solch einen Lüfter, der schon mit neuen Kohlen versehen ist im Austausch anzubieten?. Ich würde dann meinen Lüfter mit den neuen Kohlen auch brav zurückschicken.

Es handelt sich um einen X2 Break 2.0i 16V Bj. 06/98 mit Klimaanlage. Zur Verdeutlichung ein paar Fotos vom Gebläse. Auf dem einen Foto ist eine Buchse, in der ein dünnes rosafarbenes Kabel eingesteckt war, rot markiert.

Gruß

Karl-Heinz

82c4f1361106633.jpg

386741361106720.jpg

2287a1361106755.jpg

Geschrieben

Hallo,

ist jetzt nur noch ein kl. Stück den Motor aus dem Gehäuse zu nehmen.....

Zuerst den Stecker vom roten Kabel abziehn.

Jetzt mit einem mittelgroßen Schraubendreher (Schlitz) die schwarzen Gummis (siehe Bild 2) bei 1 Uhr, 5 Uhr und 9 Uhr mit dem Motor aus dem Gehäuse hebeln/klemmen. Sind so ca 1cm breite Gummi-Nasen (Picks mal gegen die Gummis damit du die vom Plastikgehäuse unterscheiden kannst)

Die Gummis sind bei schlechter Beleuchtung schwer zu erkennen (schwarz in schwarz).

Du schaffst das leicht!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Falls du doch keine Lust mehr haben solltest:

, hat jemand solch einen Lüfter, der schon mit neuen Kohlen versehen ist im Austausch anzubieten?. Ich würde dann meinen Lüfter mit den neuen Kohlen auch brav zurückschicken.

Ja.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@silvercork:

Danke für die Info!

Ich denke ich werde es am nächsten Wochende, so das Wetter mitspielt, noch einmal versuchen.

Gruß

Karl-Heinz

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Was ist daraus geworden?

Karl-Heinz, kannst du eine Auflösung posten?

Anlass ist nämlich, dass meinen X2 heute die gleiche Unlust gepackt hat: Keinerlei Reaktion des Lüfters mehr, unabhängig von Zündschloss und Heckscheibenheizung.

Ich hab grad nur eine 98er BA zur Hand, darin steht: "Sicherung F12, 20A : Kombiinstrument - Schalter Klimaanlage - Bremslichtschalter - Gebläserelais Heizung oder Klimaanlage - Steuerung Kühlerventilatorrelais"

Weiß jemand, ob diese Belegung auch noch für meinen X2 aus 09/1999 zutrifft? Werde dann morgen erst mal checken, ob außer dem Gebläse sonst noch was ausgefallen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach all den Jahren kann ich auch noch ein bißchen mehr Input geben.

Die Kabelschuhe am Lüftermotor sind ganz gerne mal verschmort.

Die im Bild gezeigte Lüftermotor ist die letzte Variante, bei dem hängt der Motor nicht mehr wie beim X1 in Gummi, sondern ist einfach ins Gehäuse geschraubt.

Bei diesem Lüftermotor sind die Kohlebürsten nicht mehr eingelötet, sondern gecrimpt. Der Austausch ist also bei weitem nicht mehr so easy per Lötkolben zu bewerkstelligen wie bei den beiden vorhergehenden Varianten.

@Jürgen, Wenn ich das richtig sehe gab es keine Änderung.

Edit, ich sehe gerade daß der Lüftermotor nicht die letzte, sondern die vorletzte Variante ist. Die Kabel der Kohlen sind noch gelötet.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten,

ich schaue mir morgen zuerst die Sicherungen und dann den Lüftermotor an. Wenn es nicht gerade mal wieder stürmt und schneit hier :(.

Ein Ersatzlüfter zum Testen hab ich sogar hier...

Geschrieben
Was ist daraus geworden?

Karl-Heinz, kannst du eine Auflösung posten?

Anlass ist nämlich, dass meinen X2 heute die gleiche Unlust gepackt hat: Keinerlei Reaktion des Lüfters mehr, unabhängig von Zündschloss und Heckscheibenheizung.

Ich hab grad nur eine 98er BA zur Hand, darin steht: "Sicherung F12, 20A : Kombiinstrument - Schalter Klimaanlage - Bremslichtschalter - Gebläserelais Heizung oder Klimaanlage - Steuerung Kühlerventilatorrelais"

Weiß jemand, ob diese Belegung auch noch für meinen X2 aus 09/1999 zutrifft? Werde dann morgen erst mal checken, ob außer dem Gebläse sonst noch was ausgefallen ist.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt dir, welche Sicherung zuständig ist, dann ist der Check der Sicherung ein Kinderspiel. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Fred, das was du zitierst, solltest du aber auch lesen. :) :)

... Ich hab grad nur eine 98er BA zur Hand, darin steht: "Sicherung F12 ...
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt dir, welche Sicherung zuständig ist, dann ist der Check der Sicherung ein Kinderspiel. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Naja, klang für mich so wie: "Richtige BA liegt im Auto, aber ich hab gerade keine Lust nach draußen zu gehen..." ;)

Geschrieben

Mein Gebläse am X2 war auch vor einiger Zeit defekt. Ich habe mir dann ein Neues bei ebay für 79,95€ gekauft.

Das Teil ist Sch..... Quietschte bereits nach wenigen Wochen. Lieber ein gebrauchtes Teil mit neuen Kohlen.

Naja, man lernt halt nie aus.

Geschrieben

Zwischenmeldung: Die Sicherung F12 isses leider nicht, wär ja auch zu einfach gewesen. Mehr konnte ich bei Sturm und Regen gerade nicht herausfinden...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...