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Geschrieben

Mein Turbo 2 Diesel aus Bj 88 ruckelt bei unveränderter Gaspedalstellung manchmal. Tendenz ist, dass er eher kurz schneller wird als langsamer. hat er bei warmen Wetter sehr selten schon seit Sommer gemacht - bei kaltem Wetter jetzt deutlich mehr. Wenn der Motor Betriebstemperatur wird es weniger, kommt aber immer mal wieder vor.

Springt morgens völlig unproblematisch sofort an läuft auch sofort rund, wenn man ihn aber einige Minuten im leerlauf laufen lässt, wird der leerlauf instabil und er fngt gut an zu qualmen ( vermutl. Dieselüberschuss). beim losfahren gibt sich das dann relativ schnell wieder - bis auf das gelegentliche Ruckeln. Keine Ahnung, was das sein kann. Motor ist sonst best - Ölverbrauch zwischen den Wechseln ( alle 6 bis 7 tkm nur ca. 1 Ltr = ich brauch nichts nachschütten.

Qualmt sonst auch nicht, hängt gut am gas, beschleunigt best ( geiiiil!!!) und macht sonst eigentlich nur Spaß. Bloß das beknackte Ruckeln ... hat jemand ne Ahnung)? Merci en avance! CXVIRUS

Geschrieben

Hallo!

Könnte eine sich langsam auflösende Membran der Anreicherung sein.

(ist das runde Teil hinten an der Pumpe). Wenn der Motor anfängt zu qualmen, zieh mal den dünnen Schlauch am Ansaugkrümmer ab, da

darf im Leerlauf KEIN Diesel rauskommen. Lass mal den Schlauch ab und

häng ihn in einen Behälter, dann wird dein Leerlauf i.o. sein.

Gruß Stefan

ACCM Christian C.
Geschrieben

Hallo!

Ich habe bei meinem CX TD 1 ein ähnliches Problem!

Wenn ich den Motor morgens starte läuft er zunächst normal,

aber nach kurzer Zeit läuft er, so vermute ich, auf 3 Zylindern.

Er raucht extrem und manchmal klappert es auch (Düsen??)

Wenn ich dann die Drehzahl auf 1500 anhebe ist nach einer blau-schwarzen

Rauchwolke erstmal Ruhe. Während der Fahrt merke ich nichts. Er nimmt das Gas gut an, beschleunigt gleichmäßig und durchzugsstark. Auch der Öl-und Benzinverbrauch ist i.O.

Während der Wechselintervalle alle 9000km braucht er max 3 Liter Öl, eher weniger. Der Benzinverbrauch auf Strecke bei 120-140km/h liegt bei 5-6,5l/100

Außerdem ist mir aufgefallen, das sich die ganze Sache verstärkt wenn ich mit dem CX in Fahrtrichtung bergab stehe.

So bald der Motor Kühlwassertempr. über 70°C anzeigt ist alles ok.

Da ich nun in verschiedenen Etappen der Sache auf den Grund gehen will

( Dieselleitungen und Filter wechseln, evt Düsen und Pumpe usw),

wäre ich für jeden Tip dankbar um die Sache ein wenig einzuschränken.

Gruß Christian

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

habe das gleiche Problem CX Diesel 75 PS (Ambulance)-

bzw. ein ähnliches.

beschleunigt während der Fahrt von selbst.

Der Motor verbraucht allerdings kein Öl, Dieselverbrauch auch o.k.

Was könnte das sein?

Frage an Stefan M. welchen dünner Schlauch am Ansaugkrümmer Du meinst ist mir auch nicht klar...

Gruß Jobst

Geschrieben

Saugdiesel haben keine Turboanreicherung. Ich würde auf ein Luftleck vor der Pumpe tippen, mal nen Klarsichschlauch reinhängen.

Geschrieben

Hallo,

hatte bei mir auch die gleichen Probleme.

Meistens zieht die Pumpe dann Luft, dadurch schwank die Drezahl.

Es gibt aber leider verschiedene Ursachen:

- Handpumpe am Filter undicht...Gummimembran tauschen, gibt ein service kit dafür.

- Vorwärmung undicht...in der Vorwärmung sitzt ein Thermoelement, welches den Diesel Durchfluss regelt..die O- Ringe dieses Ventils werden hart und damit undicht..neue kosten 20 cent. Ist wohl der häufigste Fehler!!

- Membran der Lastanreicherung an der Pumpe eingerissen...Auto hinten aufbocken, dünnen Schlauch der Überdruckleitung vom Turbolader an der Pumpe abziehen, wenn dann Diesel austritt ist die Membran defekt...gibt ein service kit dafür.

Am besten wie schon oben beschrieben durchsichtigen Kunststoffschlauch zwischen die einzelnen Komponenten, auf jeden Fall zwischen Filter und Pumpe und schauen ob Luftblasen vorhanden sind. Kleine Luftblasen machen der Pumpe nichts aus, wird in der Schwimmerkammer der Pumpe noch ausgeglichen, nur große halt nicht.

Wenn das Problem nur bei kaltem Motor besteht, sind 100% die Dichtungen der Vorwärmung spröde, wenn es immer vorhanden ist, die Pumpmembran am Dieselfilter.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

@ Christian das Problem mit dem am Berg ist ein anderes, hatte mich schockiert als ich den ersten CX hatte - am Berg geparkt (sehr steil) hinterher weisse qualmwolken -

der Bachmeyer hatte im alten Forum mal erklärt woran es liegt, läuft irgendwie Diesel in die Zylinder, nicht gut - altes Forum istleider immer noch offline -

hab nicht mehr am Berg geparkt :)

Geschrieben

....das geht ja schön schnell mit Antworten!

....muß noch hinzufügen, daß mein CX (leider) keinen Turbo hat.

....ist mit erst gerade aufgefallen, daß ich mich thematisch an einen Turboartikel drangehängt habe......

Jobst

Geschrieben

@Holger:

Das mit dem weissen Qualm am Berg interessiert mich brennend. Hatte genau das neulich: Mit schwerem Hänger recht steil bergab gestanden, beim Anmachen die halbe Siedlung weiss eingräuchert. Beim zweiten mal ging im Leerlauf die Drehzahl hoch, es rumpelte und qualmte noch 5km lang.

Ich hatte eher auf die ZKD und Wasser im ZK (wegen anstregendem Hängerbetrieb) getippt. Liege ich so falsch?

Daniel

Geschrieben

Hallo zusammen, und besonders Edgar,

ich habe heute die Dieselvorwärmung umgangen und den Zulaufschlauch direkt an den Filter angeschlossen und siehe da, das ungewollte Beschleunigen ist weg!!

Danke für den Tipp!

Wie es mir aussieht muß ich bevor ich die Vorwärmung ausbaue das Kühlwasser ablassen? Wo ist dann dieser O - Ring da drin?

Kann ich jetzt erstmal so fahren, oder ist dieses Thermoelement wichtig?

Gruß Jobst

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die meisten lassen das Ding abgeklemmt.

Aber kaum ein Hersteller verbaut etwas umsonst...

Für und Wider ist hier schon mehrfach diskutiert. Sollte jeder selber entscheiden.

Ich habe meine gedichtet und wieder rein.

Es ist u.U. möglich, die Dichtungen zu wechseln, OHNE die Vorwärmung auszubauen.

An einer Seite, im 90° Winkel zu den Anschlußnippeln ist ein Federring zu sehen. Der muß raus.

Dann muß die Buchse raus. Evtl. mit Luftdruck nachhelfen.

Auf dieser Buchse sind besagte O-Ringe.

Jetzt kommt die Entscheidung: NBR oder Viton: ersteres ist weich bis -40°, letzteres verkraftet locker auch +110°

Bei NBR wird's oberhalb von +90° kritisch. Viton kann unterhalb -20° fest sein -> Motor zieht evtl. wieder etwas Luft, bis die Temperautur > -20°. O-Ring geht nicht kaputt. Anders bei NBR: +110° und es ändert die Struktur dauerhaft.

(Ich hab mich für Viton entschieden).

Bei der Montage evtl. mit Stift, stumpfen Schraubenzieher oder ähnlichem nachhelfen, daß der erste O-Ring beim Überfahren der Bohrung des ersten Anschlußnippels nicht geschnitten wird.

Leichter ist's, wenn die Vorwärmung raus ist.

Dann muß etwas Kühlwasser ab, und das gute Stück will nach allem wieder neu gedichtet sein.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jobst,

ich würde wie von Jan schon beschrieben die Vorwärmung ausbauen, es läuft dabei nur etwas Kühlwasser aus, max. 0,5l.

Vorwärmung reinigen, Viton Ringe ( 16x2) 2x einsetzen, gut mit Teflon Fett bestreichen, dann gleiten sie besser.

Vorwärmung mit neuer Dichtung oder DIRKO Dichtmasse einsetzen, Kühlwasser auffüllen, fertig.

Gruß Edgar

Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo Jobst,

ich würde wie von Jan schon beschrieben die Vorwärmung ausbauen, es läuft dabei nur etwas Kühlwasser aus, max. 0,5l.

Vorwärmung reinigen, Viton Ringe ( 16x2) 2x einsetzen, gut mit Teflon Fett bestreichen, dann gleiten sie besser.

Vorwärmung mit neuer Dichtung oder DIRKO Dichtmasse einsetzen, Kühlwasser auffüllen, fertig.

Gruß Edgar

Entlüften nicht vergessen

Geschrieben

@daniel in 009 ich weis es leider nicht mehr war damals blutigster CX TD2 Anfänger und habe auch heute noch nicht wirklich den durchblick in Sachen Einspritzung - das alte Forum ist zwar oben verlinkt aber down sonst hätte ich es rausgesucht - kann mich erinnern das das Prob ist das Diesel in die Zylinder (?) gelangt - weis keiner der schreibenden hier etwas? ansonsten vieleicht kurze Mail an den Bachmeyer oder neues Topic mit CX stottert und raucht wenn steil berab geparkt -

ansonten bei mir genauso, qualmte und rumpelte noch etwa 5 km dann war ruhe - der Anlasser stockte beim anmachen (schwitz) dann gigantische Rauchwolke (nervenzusammenbruch) das war mein 2ter Tag im CX , war fertig mit den Nerven nach dem vielen im Forum lesen dachte ich natürlich gleich ZKD im Eimer etc...

war aber ne sehr steile Hofeinfahrt, hatte nie wiede prrobs aber auch dort nie wieder geparkt :)

schwebeteilchen
Geschrieben

endlich eine erklärung dafür, daß in der schweiz kaum diesel gefahren wird, oder doch weils zu viel dreck macht und zu laut ist ?

Geschrieben

Hallo nochmal,

danke für die Tipps, genau so werd ich es machen.

gruß jobst

Geschrieben

Hallo,

bei dem Bergab-problem ist es eine undichte Einspritzdüse. Im Extremfall - beim parken am Berg - kann der Motor blockieren (2xpassiert). Totaler Stillstand.

grüßle hf

Geschrieben

Bei meinen BX Diesel hatte ich 1992 auch Schwierigkeiten mit dem ruckelnden Gasannehmen: Beschleunigen mit Verzögerung usw.

Da soll es an der Einspritzpumpe gelegen haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

also heute wollte ich diese Viton Ringe bei Tobi Naumann alias "le citron - Ersatzteile für Franzosen" kaufen, selbiger konnte mir leider nur die gesamte Vorwärmung anbieten.

Wo bekomme ich denn diese Ringe?

Gruß Jobst

Geschrieben

Hallo Jost,

die Dichtungen bekommt man im Werkstatt- Hydraulik Bereich.

Wenn Du mir Deine Adresse mailst kann ich Dir welche schicken.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar,

also wenn Du das machen würdest, das wäre ja traumhaft!!

Meine Adresse ist:

Jobst v.Sydow

Schulstr.37

80634 München

Gruß Jobst

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