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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

hier mal ein bild, welches mein problem hoffentlich verdeutlicht:

bild_anzeigen_thumb.php?img=197699.jpg

hintergrund der geschichte waren quitschende bremsen. die werkstatt ersetzte die beläge und tatsächlich ist jetzt ruhe. allerdings sieht mir das doch sehr komisch aus. auf erneute nachfrage meinte die werkstatt, da wäre wohl doch der bremssattel kaputt. kostet ca 400,- €. aber kann es nicht auch sein, dass die nur falsche beläge eingebaut haben und an einem fehler auch noch kräftig verdienen wollen?

bin mal gespannt auf eure antworten. vielen dank im vorraus und

schöne grüße

qekamsee

ps: das mit dem bild mache ich zum ersten mal. ich bin nicht sicher, ob das für die betreiber hier ok ist. daher noch ein normaler link: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=197699&key=47837183&ende

Geschrieben

die bremsbeläge sind falsch eingebaut. die haben eine kleine nut, und wenn die nicht exact eingebaut sind, liegen die schräg auf.

Geschrieben

Gewagte These, denn das Bild zeigt die hintere Bremse ! Ich würde eher auf völlig schief stehende (weil hochgegammelte) Bremssättel tippen, was beim C5 ja eher keine Seltenheit ist. Die Suchfunktion im Forum dürfte den ein oder anderen Beitrag dazu ausspucken...

Geschrieben

jo, man soll doch nachts keine beiträge beantworten, natürlich ist das hinten und damit auch die bremssättel........

Geschrieben

hallo,

vielen dank für eure antworten. und ja, es ist hinten. ich wußte nicht, dass das wichtig sein könnte. sorry. was ich vielleicht auch dazu sagen muß, ist, dass das auto idr nur sehr wenig bewegt wird. vllt 1-2 tkm im jahr. ansonsten steht es in der garage meiner 87 jährigen tante...

schöne grüße

qekamsee

Geschrieben

Hallo,

auf alle Fälle Zeitnah demontieren und überprüfen...

Gruß

Meister Lott

Geschrieben

die sättel liefere ich dann gerne ;-)

liebe grüße

der matthias

Geschrieben

Und nicht vergessen die Befestigungsschrauben für die Sättel sowie neue Scheiben gleich mit zu bestellen...

Geschrieben

erstmal aufmachen, belähe raus und die auflageflächen saubermachen.

bei werkstätten kommt seit einigen jahren die unsitte in mode bremsbeläge trocken einzubauen, ohne jedes schmiermittel zwischen belag und sattel, die beläge gammeln dann schön am sattel fest.

also: erstmal beläge raus, alles schön saubermachen, gucken ob die manschetten richtig sitzen/ganz sind, bremsklötze mit 120er schleifpapier abziehen und mit keramikbremsenpaste an den auflageflächen am sattel wieder einbauen.

und dann mal fahren und auch ein bisschen stärker bremsen-wenn man den "oma-mäßig" fährt und kaum die bremse benutzt kommt dank bremskraftregler auch kaum was an der hinterachse an. entsprechend gammelt die bremse hinten fest.

also: erstmal die basics, danach kann man immernoch die große hafenrundfahrt machen.

Geschrieben
die sättel liefere ich dann gerne ;-)

Wozu? Sollte es sich tatsächlich nur um den üblichen Gammel zwischen Schwinge und Sattel handeln, ist kein Austausch der Sättel erforderlich!

Geschrieben

Genau. Alles gleich zu zerlegen halte ich auch nicht für angesagt. Die Beläge sind ja neu (Citroen-Werkstatt?) und wahrscheinlich einigermaßen sauber. Erstmal schauen, ob die Bremssättel durch Korrosion ihrer Befestigung schief stehen. Um nachzuschauen, muß schlimmstenfalls ein Rad runter. Im Zweifel von einer Citroen-Werkstatt nachschauen lassen, die kennen das Problem. Das kommt billiger, als von irgendeinem Bastlerbetrieb alles auf Verdacht erneuern zu lassen. Das Entrosten der Bremssattelauflage hat bei mir im Rahmen einer Inspektion 100,- extra gekostet. Beim Zusammenbau wurde Isoliermaterial dazwischengelegt, das scheint dauerhaft zu helfen.

Geschrieben

Wer schon mal an einem älteren C5 die hinteren Bremsen in Augenschein genommen hat weiß, dass hier in den meisten Fällen wirklich das ganz große Programm angesagt ist. Wenn man die Schrauben der Sättel gelöst bekommt ohne sie abzureißen oder die Sättel dabei zu beschädigen, dann ist da meistens noch das Problem mit den Löchern für die Halteschraube der Bremsbeläge, da ist rundherum meist nur noch sehr wenig Material vorhanden, was dann auch den Austausch des Sattels erforderlich macht. Citroen hat da schlicht und ergreifend Müll konstruiert und eingebaut, nach 10 Jahren kann man den ganzen Mist am besten komplett austauschen...

Nur weil da neue Beläge eingebaut wurden (egal ob Cit-Werkstatt, freie Werkstatt oder Hinterhofbude) kann man nicht annehmen, dass der Rest in Ordnung ist. Ich habe schon mehrfach C5 mit neuen Belägen an der HA gesehen und mich erstmal gefragt, wie die Werkstatt die Dinger überhaupt einbauen konnte. Die Sättel lagen auf der Innenseite schon fast an der Bremsscheibe an, so daß der innere Belag nur mit gewalt eingesetzt werden konnte, die Halteschraube der Bremsbeläge konnte man problemlos mit einer kleinen Zange entfernen ohne die Mutter abschrauben zu müssen, die Befestigungslöcher im Sattel konnte man nämlich problemlos nach vorne "öffnen".

Geschrieben
in den meisten Fällen wirklich das ganz große Programm angesagt
Keine Panik. Wie viele Fälle kennst du denn? Meinen schon mal nicht. Erst mal die Ursache ermitteln. Cit-Werkstätten dürften in diesem speziellen Fall einen Erfahrungsvorsprung haben und schnell sehen, was los ist.
Geschrieben

Ich habe 10 Jahre bei Cit gearbeitet, es sind keine Einzelfälle...

Geschrieben

Wenn aber die Beläge neu sind und der Mechaniker einigermaßen hingeguckt hat ist der Sattel im Bereich der Halteschrauben des Belags vielleicht noch gut, wenn dann die Schraben des Sattels nicht abreißen, könnte man Glück haben ohne neuen Sattel auszukommen

Geschrieben

Wenn man dann noch den linken Bremssattel nach rechts, und den rechten nach links montiert, hat man die saubere und glatte Außenseite am Achsschenkel und die zerfressene außen. Die sieht man ja nicht, wenn das Rad montiert ist. ;-)

Geschrieben

Bei meinem C5 I war es genauso wie bx-basis berichtet.

Da musste nach 10 Jahren auch in das große Programm investiert werden. Ich wollte das erst selber machen, aber als ich das Desaster nach der Reifendemontage gesehen habe, war schnell klar, dass da Fachleute ranmüssen ...

Geschrieben
Wenn aber die Beläge neu sind und der Mechaniker einigermaßen hingeguckt hat...

Hat er nicht, sonst hätte er den Wagen so nicht aus der Werkstatt gelassen ohne zumindest den Kunden zu informieren...

Geschrieben

Das kann doch niemand aus der Ferne beurteilen, ohne es selbst gesehen zu haben. Warten wir mal ab, vielleicht erfahren wir noch, wer die Beläge erneuert hat. Eine völlig vergammelte Bremsanlage müßte selbst der größte Idiot erkennen und davor warnen. Es kann ja auch sein, dass die Schrägstellung, wenn es überhaupt daran liegt, nur ganz gering und kaum zu sehen ist, sich aber wegen der neuen, noch nicht eingeschliffenen Beläge so deutlich auf der Bremsscheibe abzeichnet.

Geschrieben
Hat er nicht, sonst hätte er den Wagen so nicht aus der Werkstatt gelassen ohne zumindest den Kunden zu informieren...
Sehe ich auch so. Oder er wusste nicht, worauf er bei dem Schadenbild sehen

musste. Das ist so ein spezielles Citproblem, das ein freier Schrauber nicht unbedingt kennen kann.

Geschrieben
Eine völlig vergammelte Bremsanlage müßte selbst der größte Idiot erkennen und davor warnen.

Nach über 10 Jahren in der Branche weiß man, dass es leider eine nicht unerhebliche Anzahl unfaßbar großer Idioten in dem Beruf gibt, die entweder den Kunden nicht warnen oder es tatsächlich nicht erkennen...

Geschrieben

Gaaanz abgesehen davon hatte ich schon Scheibe/Belag-Kombinationen an der HA, wo planmäßig ein Teil der Bremsscheibe ungenutzt blieb - das ergab dann so einen unschön vor sich hin rostenden Ring.

War allerdings bei Opel - scheint beim C5 eher weniger oder nicht vertreten zu sein.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo bei meinem Citroen C5 I wurde vordere Bremsbeläge gewechselt und seit dem ab und zu piept und leuchtet Service-Leuchte auf dem Tacho. Woran kann es liegen? Die Werkstatt hat alles nochmal überprüft, angeblich Verschleißkabeln und alles sind richtig angeschlossen.

Vielen dank im vorraus.

Gruß

Barmen70

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