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Hat mein BX zu viel Druck in den Rückläufen?


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Geschrieben

Hallo! Seit einiger Zeit repariert mein Kumpel hinter allen möglichen Lecks in den Rücklaufleitungen hinterher. Bisher haben wir das bisher immer auf den Pfusch der Vorbesitzer-Werkstatt und das veraltete Material geschoben. Doch auf der Suche nach dem aktuellen Leck zischte an zwei Stellen mit sehr hohem Druck LHM raus. Für Rücklaufleitungen kam mir das etwas zu viel vor. Welche Gründe kann ein zu hoher Druck in den Rückläufen haben? Ist das der Grund für die dauernden Lecks ( Habe mittlerweile mehr Geld für LHM als für Diesel ausgegeben )

Geschrieben

Irgendein Bauteil wird wohl sehr hohe Leckölmengen haben, für die die Rücklauf- und Leckölleitungen nicht unbedingt ausgelegt sind. Andererseits sind große Mengen (und durch den kleinen Leitungsquerschnitt auch ein gewisser Druck) in gewissen Leitungen und in gewissen Situationen normal, z.B. in den Rücklaufleitungen der Höhenkorrektoren beim Absenken des Fahrwerks. Hier strömt beim Absenken in Tiefstellung das gesamte in den Federkugeln und Federzylindern vorhandene LHM durch relativ kleine Querschnitte in Richtung Behälter, das kann eine mehr als 20 Jahre alte Gummileitung durchaus zum Platzen bringen...

Geschrieben

Ich hatte schon Dreck in einer Rücklaufleitung eines X1 Activa (von hinten nach vorn), den die Citroen-Klitsche da rein befördert hat, als sie die Leitung zwischen Tank und Achsträger durch geschoben hat ... da es eine Sammelleitung ist, trat das Leck immer an der schwächsten Stelle auf - man ist mit dem Reparieren/Dichten nie fertig geworden. (Und unter einer Proberunde von 10 km ist man auch nicht davongekommen, da nicht genug Rücklauf angefallen ist.)

Da ich nicht herausgefunden habe, in welche der Leitungen am Fass sie mündet, konnte ich sie leider nicht gegenspülen. Es reichte aber, das Ende auf dem Boden in eine flache Schale zu drücken und eine Nacht lang auslaufen zu lassen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

Wieviel Km hat denn Dein Bx runter?

Der Grund für erhöhten Rücklaufdruck kann erhöhter Verschleiß der Dichtkomponenten der Hydraulikaggregate sein(Federzylinder, Höhenkorrektoren,...)

Wäre gut, das mal genau einzugrenzen, wo der erhöhte Rücklauf herstammt...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bei meinem BX waren die Dichtungen der Federzylindern abgenützt. Der zurückfließende LHM hat die Rücklaufschläuche am Federzylinder zum platzen gebracht. Waren halt schon porös an der Biegestelle.

Geschrieben

Hallo,

bei undichten Innendichtungen in den Federbeinen, kommt es wie bei Claude - Michel beschrieben zum lösen der Rücklaufschläuche im Radhausanschluß.

Könnte aber auch sein ,dass diese Schläuche sehr fest und innig auf ihren Anschlüßen sitzen und sich durch den Druck der Rücklauf an anderer Stelle löst.

Generell muß man unterschieden nach Funktionsrücklauf ( der auch größere Drücke und Litermengen abführen kann ) und Leckölrücklauf.

Wenn der Wagen sich im Fahrwerksverhallten normal verhällt ( kein ständiges Absinken oder nachregulieren), würde ich die Leckölleitungen am Topf lösen

und wie im Link von Dr. Jones beschrieben erst mal kontrolieren aus welcher Leitung dein Lecköl kommt.

Alles andere ist Messerstechen im Dunkeln, die Schläuche müssen ab damit du den Fehler mal eingrenzen kannst.

Werde meinen Topf nochmal Fotographieren damit man besser die Beschriftung der Rückläufe sieht.

bonne route aus Saarlouis

Patrick

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