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Geschrieben

Bei meinem BX 19 TZD Turbo ist gestern der Keilriemen der HD-Pumpe gerissen. Da der Vorbesitzer vorgesorgt hatte, hatte er einen Ersatzkeilriemen, allerdings keinen mit Zähnen, bereitgelegt, den habe ich heute morgen eingebaut. Nach 20km war der dann leider auch durch! Ich kenne mich jetzt auch nicht gerade sehr gut aus und frage mich jetzt: ist der zweite Keilriemen gerissen, weil:

a) er keine Zähne hatte

B) ich ihn falsch eingebaut habe (habe die HD-Pumpe beim Einbau per Hand nach unten gedrückt)

c) weil es möglicherweise eine andere Ursache gibt, die beide Keilriemen reißen ließ (HD-Pumpe lässt sich per Hand drehen)

Kann jemand etwas damit anfangen??

Danke schon mal!

Aguirre

Geschrieben

Mit oder ohne Zähne = egal.

Falsch einbauen = kaum möglich. Es sei Du hast ihn all zu locker gelassen. Er darf kaum Höhenspiel haben.

Besorge Dir schonmal vorsichtshalber eine gebrauchte Pumpe.

Gruß

Geschrieben

Hallo Horst,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich war dann heute erstmal bei Citroen, die meinten, dass es doch der falsche Riemen war, also kaufte ich mir einen neuen, der dann noch schneller riss. Wieder bei Citroen schaute sich jemand die Riemenscheiben an und meinte, die seien zu rauh. Mangels Zeit und Ahnung habe ich das Auto jetzt dort gelassen. Wieso glaubst Du, dass es die Pumpe ist?

Gruß

Aguirre

Geschrieben

Hallo,

...das geht ja noch, nur 2 Riemen verschlissen! Bei meinem BX sind`s bisher tatsächlich 8 oder 9.

Zurzeit habe ich die dritte gebrauchte Pumpe drin, und die Sache scheint seit ca. 1800 km zu halten.

Mögliche Ursachen:

1) HD-Pumpen können so verschlissen sein, daß die Kugellager bei hohen Drehzahlen (Autobahn) fressen (u.U. auch nur sehr kurzzeitig, merkste nicht beim Fahren, läßt sich danach wieder von Hand drehen!!!).

Könnte bei mir durch "Künstlerpech" so sein, da ich nur gebrauchte Pumpen von irgendwelchen französischen Schrottfahrzeugen billig selbst importiert habe... (soll aber lt. altem Citroenmeister ein eher seltener Schaden sein).

2) Ebenfalls lt. altem Citroenmeister ein eher seltener Schaden (aber für mich plausibel) ist, daß durch stark erhöhte LHM-Rücklaufmengen aus den bekannt verschleißfreudigen vorderen BX-Federbeinen die HP-Pumpe außergewöhnlich viel LHM fördern muß; dadurch wird LHM und Pumpe mit der Zeit (Autobahn...) sehr heiß (bei mir einmal so heiß, daß sie nicht mehr mit der Hand zu berühren war; Erärmung auf gut handwarm" ist aber normal!). Dadurch könne schon mal ein HP-Pumpenkolben fresSen. Folge: Blockieren, Keilriemen wird durchgescheuert (typisches Bild: auch hier: Riemen an einer StElle "durchgewetzt"!).

...Nun sind wir (etwas) schlauer, wissen aber noch immer die spezifische Ursache nicht,- ok?

Viel Erfolg & Grüße,

Bernhard

Geschrieben

Wie soll eine Riemenscheibe an der Lauffläche rauh werden?

Außer den Argumenten von Bernhard fällt mir kein weiteres ein. Aber prüfe doch mal den Rücklauf.

Viel Glück

Geschrieben

O je, das typische Bild stimmt: Riemen an einer Stelle durchgewetzt!! Rauh sind die Scheiben tatsächlich, der Citroen-Mensch vermutete: durch Abrieb des alten Keilriemen. Bin mal gespannt, was die morgen finden. Ich stelle mich aber innerlich schon auf eine neue HD-Pumpe ein, somit die nächste Frage: woher nehmen?

Was noch ist: habe nachts, als es zum erstem Mal passierte mit dem Keilriemen in einer Kurzschlussreaktion einfach LHM nachgefüllt im Glauben, er hätte keinen Druck mehr aufgrund fehlender Flüssigkeit, kann das eine Rolle spielen? So von wegen hohe Fördermengen? Und: Rücklauf prüfen, wie?

Danke!!

aguirre

Geschrieben

Eine neue Pumpe kostet teuer. Gebraucht vom Schrott 25 - 35 E.

Geschrieben

Hatte ich auch einmal an einem TZD: 2 Riemen in 2 Wochen, ein neuer hat nur ganz kurz gelebt. Nach Tausch der Pumpe war Ruhe.

Bernd

------------

Y$2.5

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Bernhard,

das die Pumpe nicht mit der Förderung nachkommt, wenn die Federbeine lecken, ist einfach schlicht und ergreifend FALSCH. Sorry. Bei einer Fördermenge von einigen Litern je Minute allein schon im Leerlauf zeigst Du mir bitte mal, wo denn die riesigen Mengen Öl AN DEN FEDERBEINEN zurücklaufen sollen.

Die Kandidaten für so was sind Bremsventil, Höhenkorrektoren und Servolenkung, aber garantiert nicht die Federbeine. Die haben nämlich gar keinen Rücklauf, sondern nur einen Leckrücklauf aus dünnen und engem Plastik. Da geht das Öl nur in kleinen Mengen durch. Wenns zu viel ist, reißen die Federbälge auf.

Übrigens wird nach längerer Fahrt die Pumpenmimik durchaus heiß, weil sie die Motortemperatur annimmt. Das LHM-Öl hingegen darf nicht sehr heiß werden. Tuts das doch, dann alle Rücklaufmengen der Aggregate messen. Da es für die Federbeine aber keine Rückläufe gibt .......

Das wäre auch der Tipp an Aguirre, hier mal eine kleine Ursachenforschung für die wohl hohe Pumpenbeanspruchung zu betreiben, egal, ob nun eine neue Pumpe reinkommt oder die alte erhalten bleibt.

Gruß von P.

Geschrieben

Liebe BX-Freaks,

jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Citroen behauptet nämlich, es sei nicht die Pumpe, sondern der Druckregler kaputt. Sie haben den Druck gemessen und der sei viel zu hoch. Das ist auch der Preis für einen neuen Druckregler, 300 EURO, ein gebrauchter vom Schrott kostet 50, werde ich wohl machen und darauf hoffen, dass die bei Citroen den Plan haben, wovon ich nicht immer überzeugt bin um ehrlich zu sein.

Gruß + Danke für die Resonanz

Aguirre

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Diagnose ist schlüssig. Schaltet der Druckregler erst bei zu hohem Druck ab, wird von der Pumpe sehr viel Leistung abverlangt. So viel, dass der Keilriemen durchrutschen und reißen kann. Da kannst Du noch froh, dass die Pumpe nicht selber auch noch kaputtgegangen ist.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo

Wenn da was klemmt im Druckregler könnte man ja mal nachschauen ???? Könnt ja auch eine Feder gebrochen sein.Naja würde mal den Druckregler zerlegen und genau die Innenteile anschauen, vielleicht hängt ja nur ein Schieber und die Geschichte läßt sich wieder richten?????

schwebende Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

frage an aguirre:

wie ist die geschichte ausgegangen? konntest du den spuk durch austausch des druckreglers ein ende bereiten?

wär gespannt, weil mein bx auch ein interessantes eigenleben zwischen pumpe & druckregler & was weiss ich wo entwickelt...

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ein Druckregler, der nicht abregelt, kann extrem gefährlich werden. Da ist ein gerissener Keilriemen noch das kleinste Übel. Es hätte auch der Druckspeicher am Regler explodieren können (ist schon vorgekommen!), und schlagartig wäre der komplette Arbeits- und Bremsdruck futsch gewesen.

Ein nicht abschaltender Druckregler kann als Folge unsachgemäss angesetzter Hochdruckleitungen auftreten: Wenn nämlich zuerst die Dichttülle in die Anschlussbohrung am Regler geschoben und dann die Leitung angesetzt wird, kann diese u.U. ein sichelförmiges Stück aus der Gümmitülle stanzen, welches sich im Regelventil verfängt und dieses nicht mehr zum schliessen bringt. der Druck, der sich aufbaut, kann mehrere hundert bar betragen.

Ein gebrauchter Regler vom Schrott birgt theoretisch dasselbe Risiko; oder der Abschaltdruck ist zu niedrig, wenn das Teil eine hohe Laufleistung hinter sich hat. Diese Alterserscheinung lässt sich jedoch beheben, siehe Werkstatthandbuch.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Hallo Edi,

nachdem Citroen einen gebrauchten Regler eingesetzt hatte, hat der Keilriemen gehalten. Nur war nach kurzer Zeit ein Schlauch am Regler leck, den haben sie dann sogar umsonst getauscht. Allerdings ist dann nach ein-zwei Wochen wieder ein Leck aufgetreten (ich weiß nicht genau wo) und diesmal hieß es: die HD-Pumpe ist futsch. Leider sind auch die Zeiten, wo die aufm Schrott nur 25-30 Euro kostet auch vorbei, ich war froh, dass es sowas in meiner Gegend (Westpfalz-Saarland) überhaupt noch gab und zahlte 80 Euro. Seitdem ist Ruhe. Weiß nicht, ob das irgendwas mit Deinem Problem zu tun haben kann, aber Du wolltest ja das Ende der Geschichte erfahren.

Gruß

aguirre

Geschrieben

hallo aguirre!

danke für die antwort, muß mal sehen, obs bei mir auch die pumpe erwischt hat...

bei mir regelt er alle 7 sec (trotz neuer kugeln),konnte aber nicht lokalisieren, obs der riemen(weil etwas schmierig), der regler oder die pumpe ist...

naja, was wär das leben ohne spannung.

werd also gleich morgen mal versuche, eine pumpe aufzutreiben (danke für deine preisauskunft);

was man hat, das hat man ,-))

lg

edi

Geschrieben
Henning Bein postete

Hallo alle miteinander,

ein Druckregler, der nicht abregelt, kann extrem gefährlich werden. Da ist ein gerissener Keilriemen noch das kleinste Übel. Es hätte auch der Druckspeicher am Regler explodieren können (ist schon vorgekommen!), und schlagartig wäre der komplette Arbeits- und Bremsdruck futsch gewesen.

Das bezweifle ich ein wenig, wofür gibt es denn das Sicherheitsventil (das, wo der Schalter für die "STOP"-Lampe angehängt ist, und das bei Überdruck selbigen abläßt???

MfG

BXdrvr

Geschrieben

Hallo,

das "Sicherheitsventil" (vanne de priorité) koppelt im Falle des Motorstops bzw. des Ausfalls der Hydraulikpumpe den Hauptspeicher (accumulateur principal) vom restlichen Hydraulikkreis ab, so daß die Radaufhängungen nicht zusammensacken und die Bremswirkung zumindest der hinteren Bremsen erhalten bleibt.

Ein Überdruckventil besitzt die Hydraulikanlage nicht. Hier verläßt man sich auf den Druckschalter im Hauptspeicher (conjoncteur - disjoncteur) bzw. auf den Keilriemen der Hochdruckpumpe, der irgendwann durchrutschen sollte, wenn er nicht supergenial gespannt ist.

Gernot

Geschrieben

Klingt ja gut Gernot.

Als wir den crash mit unserem weißen BX hatten, wurde die rechte Radaufhängung ein Stück nach hinten versetzt, sodass die Bremsleitung riss.

Ich hätte gern die Bremswirkung der Hinterräder verspürt.

Leider trat mein Fuß ins Leere. Keine Bremswirkung, nirgends nicht.

So hab ich dann die Karre zwischen zwei Bäumen auf den Randstreifen der Gebenfahrbahn zum Halten gebracht. Der Gegenverkehr hat verständnisvoll reagiert und einen weiteren Zusammenstoß vermieden.

An die Handbremse habe ich während dieser 4 Sekunden nicht gedacht. Man kann ja nicht an alles denken.

Warum hat die Karre hinten nicht gebremst. Zum Donnerdrummel!

Geschrieben

Hi Horst,

die Bremswirkung hinten ist lastabhängig und selbst wenn der Kofferraum voll ist werden die hinteren Bremsen nie blockieren, egal wie weit Du das Bremsventil öffnest. War das ein ABS BX? Dann wäre ich bisher davon ausgegangen, daß der wenigstens vorne links noch bremst, weil der doch ein Dreikreisbremssystem hat und nicht wie ein BX ohne ABS ein Zweikreisbremssystem.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

War ohne ABS.

Das Zweikreissystem hätte doch irgendwo noch bremsen sollen. Hats aber nicht.

Geschrieben

Die Citroën mit Zentralhydraulik und die "Ente" / Derivate (zumindest die mit LHM als Bremsflüssigkeit, andere weiß ich nicht genau) haben die Bremskreise vorne / hinten aufgeteilt, also nicht diagonal wie bei normalen Autos üblich.

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