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Hilfe mein X 2 macht Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe jetzt den dritten Xantia und das ist der erste der Probleme macht.Ich habe Probleme mit der Federung ! -das äußert sich so das die Federung mal einwandfrei funktioniert um wenige Minuten später über jede kleine Delle und jedes Steinchen zu poltern.und wenn die Federung nicht richtig funktioniert läuft auch der Motor nicht sauber und rund.Hört sich doof an ist aber so.Ich denke ich hab da irgendwo ein Elektrikproblem. Außerdem ist mir heut im Fahrersitz in der Lehne irgendwas abgerissen! Könnt ihr mir da weiterhelfen oder sogar jemanden empfehlen der da vielleicht Hand anlegen kann.

ich wohne im Raum Darmstadt und bin gern bereit da auch ein Stück zu fahren und Zeit und Geld zu investieren!Ich habe nämlich den Eindruck das viele Citoenwerkstätten keine Lust mehr haben an diesen Autos zu reparieren.

-also Höheneinstellung kontrollieren und eventuell korrigieren

-Höhenkorrektoren überprüfen und eventuell neue Knochen einsetzen

-?und warum zum Teufel rollt das Auto so laut ab?

Geschrieben

Willkommen im Forum,

vermutlich hast du einen Xantia mit hydractivem Fahrwerk, und das schaltet unmotiviert auf die harte Einstellung. Vielleicht schaltet es auch ganzh so wie es soll, nur du merkst den Unterschied überdeutlich: Das wäre evt der Fall, wenn die Radfederkugeln hinüber sind.

Einen Zusammenhang mit dem Motor gibt es nicht, es sein denn der Wagen hat ein außergewöhnliches elektrisches Problem. Mit einiger Sicherheit wird dann sich per Diagnosegerät etwas herausfinden lassen.

Der Fahrersitz, gelegentlich bricht etwas. Ein Fall für´s Schweißgerät.

Zu laute Abrollgeräusche werden an den Reifen liegen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Komisch das mit dem Motor und Federung hatte ich zu Anfang auch, bei der Federung wars eine defekte Radfederkugel, da hab ich lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Zumal die Federkugeln vom Freundlichen erst durch "neue" befüllte ersetzt worden waren! Das mit dem Motor habe ich bis heute, alle Sensoren gewechselt auf Falschluft mehrfach geprüft, alle Kontakte und Massestellen gereinigt usw...Drosselklappengehäuse komplett getauscht etc...Einspritzdüsen neu gedichtet, selbiges auch mit Ansaugbrücke und DKgehäuse mir fällt schon gar nicht mehr alles ein. Manchmal läuft der Motor seidenweich und rund wie aus dem Laden und dann wieder rauh und unrund und ruckelig, spielt mit der Leerlaufdrehzahl usw da bin ich jetzt schon ein Jahr am Suchen!

Wenn Du wiederbefüllte Kugeln drin hast dann wird wahrscheinlich eine im Eimer sein...

Gruss aus München

Geschrieben
Komisch das mit dem Motor und Federung hatte ich zu Anfang auch, bei der Federung wars eine defekte Radfederkugel, da hab ich lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Zumal die Federkugeln vom Freundlichen erst durch "neue" befüllte ersetzt worden waren! Das mit dem Motor habe ich bis heute, alle Sensoren gewechselt auf Falschluft mehrfach geprüft, alle Kontakte und Massestellen gereinigt usw...Drosselklappengehäuse komplett getauscht etc...Einspritzdüsen neu gedichtet, selbiges auch mit Ansaugbrücke und DKgehäuse mir fällt schon gar nicht mehr alles ein. Manchmal läuft der Motor seidenweich und rund wie aus dem Laden und dann wieder rauh und unrund und ruckelig, spielt mit der Leerlaufdrehzahl usw da bin ich jetzt schon ein Jahr am Suchen!

Wenn Du wiederbefüllte Kugeln drin hast dann wird wahrscheinlich eine im Eimer sein...

Gruss aus München

Wenn der Motor nur zeitweise unrund läuft, kann das am Sprit liegen. Was und wo tankst du und ist eine Veränderung nach dem Tanken spürbar oder tritt der schlechte Lauf vor allem auf, wenn der Tank langsam leerer wird??

Mein Xantia "erinnert" mich daran, doch gelegentlich mal zu tanken, sobald die Anzeige unter 1/4 sinkt in der lustigen Form, dass er halbwarm schlecht anspringt, sprich wenn er gelaufen ist und ich ihn dann so ein bis zwei Stunden später wieder starte.

Gruess Holger

Geschrieben

Also das Auto hat eine Gasanlage und läuft damit einwandfrei.Und dieses Phänomen Federung hart -schlechter Motorlauf beobachte ich jetzt schon lange und sehr intensiv -komme aber zu keinem Ergebnis! Die Radkugeln habe ich alle vier durch _Neue ersetzt jedoch nicht die Hydraktivkugeln-werde ich wohl noch machen müssen.Das laute Rollgeräusch hatte ich auch schon mit den Sommerreifen kann das vielleicht an der Spureinstellung liegen?-denn die wurde neu eingestellt jedoch nicht bei laufenden Motor und ein bißchen senkt sich das Auto immer! hagt ihr vielleicht noch Tipps für gute Schrauber?

Geschrieben
Also das Auto hat eine Gasanlage und läuft damit einwandfrei.Und dieses Phänomen Federung hart -schlechter Motorlauf beobachte ich jetzt schon lange und sehr intensiv -komme aber zu keinem Ergebnis! Die Radkugeln habe ich alle vier durch _Neue ersetzt jedoch nicht die Hydraktivkugeln-werde ich wohl noch machen müssen.Das laute Rollgeräusch hatte ich auch schon mit den Sommerreifen kann das vielleicht an der Spureinstellung liegen?-denn die wurde neu eingestellt jedoch nicht bei laufenden Motor und ein bißchen senkt sich das Auto immer! hagt ihr vielleicht noch Tipps für gute Schrauber?

Wenn die Federung mal weich und mal hart ist, dann sind die Hydractivkugeln nicht die Ursache. Wären die drucklos würde sich trotz Zuschalten des Hydractiv nichts ändern. Er wäre immer eher hart

Geschrieben

Hallo,

Deine Batterie ist aber schon OK? Wenn die Spannung unter ein bestimmtes Niveau sackt, machen viele Steuergeräte komische Dinge. Auch Hydractive-Rechner oder Motor-Steuergerät...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Erst mal Hallo! Wie weit ist es denn von Darmstadt in die Pfalz? Über deinem Budget oder noch machbar? Dort finden regelmäßige Schraubertreffen statt. Näheres über TorstenX1 oder auch Nightmare hier im Forum, ich wundere mich nur, dass beide noch nix davon geschrieben haben. Kommt vielleicht noch ;).

Gruß Daggi

Geschrieben
Erst mal Hallo! Wie weit ist es denn von Darmstadt in die Pfalz? Über deinem Budget oder noch machbar? Dort finden regelmäßige Schraubertreffen statt. Näheres über TorstenX1 oder auch Nightmare hier im Forum, ich wundere mich nur, dass beide noch nix davon geschrieben haben. Kommt vielleicht noch ;).

Gruß Daggi

Den Satz mit "Darmstadt" hab ich schlicht überlesen. Sowas sollte direkt im Profil stehen ;)

Darmstadt ist etwa 120km von Torsten und etwa 140km von mir entfernt. Bei der Kälte gibts aber noch keine Schraubertage Daggi ;)

Geschrieben

Man kann sich ja zum Beispiel mit Torsten in der Mietwerkstatt in Harthausen treffen... ;)

Geschrieben

wie der arme Torsten hier verplant wird...

der pendelt doch schon als Gasanlagenumrüster an den Niederrhein. ;)

Geschrieben

Hat doch auch Vorteile... sollte Torsten mal keinen Überblick über seinen Terminkalender mehr haben, kann er das komplette Forum fragen smilie_teufel_grins.png

Geschrieben
Wenn der Motor nur zeitweise unrund läuft, kann das am Sprit liegen. Was und wo tankst du und ist eine Veränderung nach dem Tanken spürbar oder tritt der schlechte Lauf vor allem auf, wenn der Tank langsam leerer wird??

Mein Xantia "erinnert" mich daran, doch gelegentlich mal zu tanken, sobald die Anzeige unter 1/4 sinkt in der lustigen Form, dass er halbwarm schlecht anspringt, sprich wenn er gelaufen ist und ich ihn dann so ein bis zwei Stunden später wieder starte.

Gruess Holger

Servus Holger, mit der Spritmenge im Tank hats nix zu tun...Benzinfilter is auch neu usw. Das Ruckeln und der Motorlauf hat sich jetzt etwas gebessert nachdem ich einen neuen Kurbelwellensensor verbaut habe. Der einzige Sensor der noch oregenol is ist der Klopfsensor...

Geschrieben

Erst mal hallo und vielen Dank für den Hinweis -hab so lange nicht reagiert weil ich mal ne Woche bei super Sonnenschein in Südtirol war .Da bin ich aber mit nem F I A T hingefahren !Ja die Pfalz ist kein Problem -denn wer regelmäßig dort hin fährt um Wein zu kaufen kann auch dort hin um seinem Auto gutes zu tun .Ich werde mich also melden!!!!

Geschrieben

Die Batterie ist ein Jahr alt und hat heut das auto nach einer Woche Standzeit in eisiger Kälte einwandfrei gestartet! Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

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