Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ZX volcane

Gut, dann vergleichen wir eben richtig:

Laut österr. Audi-Homepage kostet der A4 1,9TD mit 6-Gang in der Grundausstattung schon ca. € 1200.- mehr als der C5 2,2 HDI SX (jetzt auch 6-Gang). Wenn ich im Car-Configurator eine Zusatzausstattung für den A4 wähle, die in etwa der SX-Ausstattung des C5 entspricht, komme ich auf über € 33400.- (C5 29150.-). Einen Preisunterschied von € 4000.- kann man nicht so einfach abtun.

Alex

Geschrieben

ups !

den a4 mit dem c5 vergleichen - warum nicht.

mein cit-händler erklärte mir stolz, dass man den c5 am besten mit der e-klasse vergleichen könne (lass ich mal unkommentiert.)

bei länderübergreifenden preisvergleichen ist immer auch sehr spannend zu beachten - nettopreis/serienausstattung.

fakt ist auch, dass bei uns in ö einige modelle einen günstigeren nettopreis haben, als das referenzmodell in d.

grund ist wohl die höhere besteuerung bei uns in ö.

nehme ich zb den a6 als vergleichsprodukt zum c5 her - ist der aufpreis auf den a6 noch viel höher.

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

P.S.:

\Traummodus ein

Wenn ich viel Geld hätte würde ich mir eine DS-Kombi Karrosserie entweder in Edelstahl oder in Kohlefaser nachbauen lassen und einen modernen Dieselmotor einbauen lassen (odentlich verarbeitetes Lärmschutzmaterial nicht zu vergessen) und das ganze mit der originalen Federungstechnik vervollständigen.

Da mache ich gerne mit, auch beim Dieselmotor (könnte durchaus der 2,2 HDI sein, weil wirklich gut), das wären dann schon 2. Mit Alu statt Edelstahl oder Kohlefaser ging´s allerdings auch (siehe Audi und Jaguar).

Gruß ACCM Manfred Heck

Der schwebende Robert
Geschrieben

Am Besten federt noch immer mein Viertelgänsedaunenbett, einen Vergleich zum C5 überlasse ich euch.

Übrigens, könnte man hier nicht ein virtuelles Quartettspiel installieren? Dann würden sich manche überflüssigen Beiträge erübrigen, wie auch dieser... ;-)

MfG

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Robert:

7.000 U/min (2CV4 mit 23 PS), erster Stecher!

;-)

Geschrieben

Hallo Ihr Schwebenden,

ja, man kann sich sehr an die vergleichsweise weiche HP gewöhnen. Hatte vor kurzem die Ehre, mal einen Ford Mondeo (erst 13.000km) als Rep.-Ersatz zu fahren - enttäuschend. Rein optisch gefällt er mir als Kombi recht gut (bitte nicht schlagen :-)), doch die Federung ist das Letzte. Nach 25 km war mir regelrecht schlecht. Jeder größere Kieselstein wurde spürbar. Da war ich froh, abends wieder meinen BX abholen zu können. Warum bauen die Hersteller heute nur so hart. Mit meinem BX kann ich auch problemlos 170 km/h fahren, obwohl er weich ist. Wo kann man denn heute noch langzeitig schneller fahren? Da ich auch Rückenprobleme habe, bin ich wohl auf die HP-Federung angewiesen. Ansonsten wird von den anderen Herstellern weiterhin die Klientel der Hart & Schnell - Fraktion bedient.

Na denn...

PS.: jetzt weiß ich auch, warum der Herzog damals sagte "... es muß ein Ruck durch Deutschland gehen." ... weil sein Dienstwagen kein Citroen war.

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Olli

33,33 Periode m³ Hubraum je PS (CX D, 75 PS) hähähähähähä!

2CV4: ~ 17,39 m³/PS >>>>>>>>>>>>>>>>> Loooooooooooooooser! :-)))

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Robert:

51,61 m³ Hubraum je PS (Iveco ich-weiß-nicht-mehr-welcher, 16 Liter Hubraum, 310 PS, kein Turbo, sowas habe ich beim Bund gefahren)

Also her mit der Karte!

:-P

Der schwebende Robert
Geschrieben

Neinneinnein!!! Lkw gildet nicht... Die Karte behalte ich!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Na gut, Xantiaheinz, aber Robert, ich hatte eh zuerst auf U/min gesetzt, also her mit der Karte!

Geschrieben

Seinerzeit stieg ich von meiner Alfetta GTV (Heckantrieb - Transaxle - DeDion-Hinterachse, Drehstabfederung vorn, eines der besten "Sport"Fahrwerke die es jemals gab - lechz...) zur Probefahrt in einen CX TRD II, einige Zeit später in einen XM D12. Beidesmal war ich von der "sänftigkeit" gleichermaßen fasziniert/schockiert. Mal ganz abgesehen von so Sachen wie einer automatischen Lenkradrückstellung (nennt sich wohl Divari???) und der übermäßig giftigen Bremse des CX. Habe mich seinerzeit drumrumgewunden und den Alfa behalten...

Gestern hatte ich das Vergnügen in einem Peugeot 406 HDI 2.0 zu meinem Cit-Händler gefahren zu werden, zur Abholung meines neuen C5 HDI 2.0 Kombi. Hat eigentlich ein schönes Fahrwerk, allerdings für unsere schlechten Straßen im Osten ´nen Tick zu bollerig. Auffällig: Der HDI-Motor ist selbst beim vollen beschleunigen kaum zu hören! Super gedämmt.

Heute (vor ´ner halben Stunde zurückgekommen) nach einer eintägigen Geschäftsreise (mal eben 1200km) nach Süddeutschland mit dem C5 muß ich sagen: Hydraktive III find ich klasse!!! Außer bei meinem damaligen Benz bin ich selten so entspannt wie vorhin aus einem Auto nach so einer Tour ausgestiegen!

Nur der Motor ist deutlich lauter wie im gleichmotorisierten Peugeot. Jedoch nicht unangenehm. Aber das Fahrwerk! Wirklich super angenehm. Konnte ich mir als schnellen Raumgleiter kaum "weicher" vorstellen, würde der Dynamik des Fahrzeuges wohl abträglich werden.

Geschrieben

He Manfred,

Du hast was vergessen... OK, dann mach ich's:

/Traummodus aus.