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X1 Benziner: Tankpumpe unter LPG ausschalten


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Ich musste mir neulich eine neue Benzinpumpe zulegen, weil die alte ihren Dienst versagt hat. Wäre nicht so dramatisch bei einem 220tkm-17-Jahre-Auto, wenn es nicht schon eine Tauschpumpe (Mapco) mit nur 14 Monaten und ca. 17 tkm gewesen wäre - jaja, der China-Schrott: wer billig kauft ...

Noch blöder wird es dadurch, dass ich 10 tkm davon auf LPG unterwegs war und die Benzinpumpe eigentlich gar nicht gebraucht habe.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme habe ich die Pumpe aus meinem V6 eingebaut (und der hat dann die neue bekommen, gelle?!). Die ist nicht mehr ganz taufrisch und fiept etwas. Wenn man es einmal weiß, hört man es an jeder Ampel ... fiepen.

Dabei könnte sie doch auch aus sein. Schließlich bin ich mit LPG ...

Nun die Frage:

Hat schon mal jemand die Benzinpumpe im LPG-Betrieb ausgeschaltet?

oder

Habt Ihr eine Idee, wie das schnell zu installieren wäre?

Vielen Dank in voraus für Anregungen und Tipps.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

jaja, Mapco, in gewohnter Qualität :-) - es scheint so, als ob die ausschließlich Müll produzieren lassen. 700 km Lebensdauer einer Koppelstange, 7.000 km bei einem Radlager, etc. pp....

Mal eben geschaut - der originale Citroen- Schaltplan ist betitelt mit "XUD10 J4R" fällt mir gerade auf, hochinteressanter Motor :D !

Die Pumpe wird bestromt über das Doppelrelais, welches vom motorsteuergerät aktiviert wird. Das Relais lahmlegen geht nicht, dann wären Einspritzung und Zündung ebenso weg. Bleibt ein Eingriff an anderer Stelle:

+ Versorgung der Pumpe:

Kabel 120 vom Doppelrelais, Pin 9, zu Sicherung F9 im Motorraum

Ab Sicherung F9 geht es als Kabel 121 weiter Richtung Tankpumpe.

Auf der anderen Seite am Doppelrelais, Pin 11, kann nicht unterbrochen werden, weil da die Zündspule mit dranhängt.

Kabelführung von 121:

Sicherungskasten Motorraum, dort brauner Stecker 10-polig -> Kabelbaum im linken Kotflügel -> in den Innenraum -> hinterm Armaturenbrett zu Stecker "IC25", 30-polig, braun, im rechten Fußraum ganz vorn rechts -> weiter am Schweller rechts, Innenraum, bis zur Tankpumpe.

Ich würde das am IC25 trennen und einen Schalter einsetzen.

Oder halt eine vernünftige Tankpumpe einbauen ;)

Meine Benzinpumpe fiept übrigens seit ich das Auto besitze, ohne daß sie die Hufe streckt. Falls sie es doch mal tun sollte... starte ich halt mal auf Gas, um das Auto heim zu bringen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
... Falls sie es doch mal tun sollte... starte ich halt mal auf Gas, um das Auto heim zu bringen.

Gruß

Torsten

Zusatzfrage: Und wie geht DAS?

Nur so für den Notfall, ich wüsste es gern.

Ich hatte schon den Fall, dass ich den Xantia abends (natürlich im LPG-Betrieb) an einem steilen Berg abgestellt habe, die Nase bergauf. Morgens ging nichts mehr, weil die Spritpumpe offensichtlich Luft angesaugt hat. Nun hätte ich das Auto ja nur bis auf ebenen Grund rollen lassen müssen. Leider waren aber nach einer Mai-Nacht alle Scheiben vereist (!), ich hatte also keinen Eiskratzer mehr im Auto und ich hatte das Auto in der engen Gasse ganz dicht an eine Gartenmauer gestellt. Das ging also nicht. - Da wäre ich schon froh gewesen, auf Gas starten zu können!!!

Edith:

Nach meinem Verständnis sorgen doch im Benzinbetrieb irgendwelche Druckminderer/-regler für einen weitgehend konstanten Benzindruck vor den Einspritzventilen. Wie ist das im Gasbetrieb, läuft da alles leer? Oder wieso hat man am nächsten Morgen nicht wenigstens für den Startvorgang noch Sprit vor den Einspritzventilen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

hi

bei ner prins anlage musst sofern das freigeschalten ist in deinem steuergerät die taste halten zündung anmachen noch glaube 15s gedrückt halten dann piept es und du kannst starten

das alles ohne gewähr ist grade aus der erinnerung raus

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen, ich weiß nicht wie das bei einer Prins geht und ob überhaupt.

Bei der KME Diego:

Zündung an -

Gasanlage abschalten -

Einschaltknopf der Gasanlage drücken und gedrückt halten, bis die beiden Magnetventile hörbar öffnen. Dann starten.

- möglichst ... nur bei warmem Verdampfer machen, die Membran könnte sonst beschädigt werden. Der Vorgang wird im Gassteuergerät gespeichert, gut für den Umrüster, wenn ein Kunde was vermurkst und deshalb Schäden geltend gemacht werden ;)

Edit, Eric war schneller - und schon lustig, daß hier alle im Kopf haben was du für eine Gasanlage hast ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

och die prins verdampfer lassen sich gut überholen ;) habe heute erst wieder einen gemacht der war nach aussen undicht

wenn er im kalten auf gas anspringt wird er laufen wie ein "sack nüsse" aber das gibt sich nach kurzer zeit

Geschrieben (bearbeitet)

Edith:

Nach meinem Verständnis sorgen doch im Benzinbetrieb irgendwelche Druckminderer/-regler für einen weitgehend konstanten Benzindruck vor den Einspritzventilen. Wie ist das im Gasbetrieb, läuft da alles leer? Oder wieso hat man am nächsten Morgen nicht wenigstens für den Startvorgang noch Sprit vor den Einspritzventilen?

Dr Benzindruck wird vom Benzindruckregler begrenzt auf ca. 3 Bar, er liegt immer an (der ES9J4 hat gleich 2 dieser Dinger, eines pro Zylinderbank). Im Gasbetrieb erzeugt die Tankpumpe diesen Druck weiterhin, und da die Pumpe mehr als 3 Bar erzeugt, wird überschüssiges Benzin zurück in den Tank geleitet. Ein permanenter Kreislauf. Da läuft also nichts leer. Falls du da ein Problem hast, liegt das nicht an der Gasanlage.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich habe eine Prins VSI, Ihr habt ein gutes Gedächtnis und danke für die Erklärungen!

Es ist also nicht ratsam, so einen LPG-Startversuch bei kaltem Motor und den aktuellen Aussentemperatuen (hier grad -5 °C) zu machen, mit Rücksicht auf den Verdampfer.

Ob mein Xantia ein Problem mit dem Benzindruck hat? Keine Ahnung, normalerweise nicht. Aber wenn ich eine längere Strecke auf LPG gefahren bin, dann den Motor am Berg so abstelle, dass die Pumpe jetzt keinen Sprit mehr fördern kann, scheint am nächsten Morgen keinerlei Druck mehr auf der Benzineinspritzung zu sein... das hatte ich schon mehrmals...

Edith:

Ich werde mal bei warmem Motor testen, ob die beschriebene Startprozedur bei meiner Prins funktioniert!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du unter ca. 10 Liter im Tank hast und mit der Nase nach oben parkst, kann die Pumpe - je nach Tankrestinhalt und Neigung - nicht mehr ansaugen. Wie dicht das Benzinsystem sein muß, also ob die Zuführschläuche über Nacht in einer solchen Situation leerlaufen dürfen, kann ich nicht sagen. Mir ist es jedenfalls schon passiert, daß ich einen Xantia mit rund 8 Litern im Tank nicht mehr von den Auffahrrampen bekommen habe, weil vorn kein Sprit mehr ankam.

Oder, andere Begebenheit: Xantia auf der Bundesstraße leergefahren. 5 Liter aus dem Reservekanister nachgefüllt. Nach rund 20 Km mit Tempo 95 erneutes liegenbleiben - der Sprit war offenbar mangels Kurven überwiegend in der linken Tankhälfte, und die Pumpe hatte nichts mehr als Luft zu saugen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Torsten, IC25: einfach, schnell und praktikabel. So mag ich das! (und nebenbei auch deutlich billiger als eine 'vernünftige' Pumpe :) )

Echt kuhl wäre natürlich eine Automatik, die per Relais aus einem (dazu entfremdeten) Signal der Gasanlage die Stromzufuhr der Benzinpumpe regelt ...

Und was ich vergaß zu erwähnen: mich stört auch einfach, dass etwas die ganze Zeit vor sich hin nuddelt und Strömlinge frisst, ohne dass es gebraucht wird ... naja, außer vielleicht zur Vorwärmung des Kraftstoffs im Tank ... damit der nicht einfriert, gelle?! :)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben (bearbeitet)
D

Echt kuhl wäre natürlich eine Automatik, die per Relais aus einem (dazu entfremdeten) Signal der Gasanlage die Stromzufuhr der Benzinpumpe regelt ...

Warum nicht, betreib doch über den Ausgang der KME für die beiden Magnetventile ein Wechselrelais, in das du die Benzinpumpe einschleifst. Wenn die Magnetventile aufmachen, wird dann die Benzinpumpe abgeschaltet. Hm, das gefällt mir auch... Evt. gäbe es allerdings beim Umschalten auf Benzin eine kleine Verzögerung, bis Benzindruck wieder aufgebaut ist.

Du könntest bei der Arbeit an den Kabeln sogar im Motorraum bleiben, ein Relais-Steckplatz müßte eh im Sicherungskasten im Motorraum frei sein.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Dr Benzindruck wird vom Benzindruckregler begrenzt auf ca. 3 Bar, er liegt immer an (der ES9J4 hat gleich 2 dieser Dinger, eines pro Zylinderbank).

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHhhhhhh ... na DAS klingt doch mal interessant.... für 200 PS braucht man also 2 Benzindruckregler .... keine Wunder dass es mit einem im TCT nicht klappt !

@Stefan: Ich glaube du warst beim TCT auf der richtigen Spur .... der Kandidat bekommt 10 Punkte... bei 100 Punkte gibt's ne WM66

Geschrieben

Falls du in deinem tct noch den originalen Druckregler drin hast... ja, der dürfte nicht reichen :D

Geschrieben

Ja sicha... alles orischinal .... aber wird eh demnächst zurück gebaut .... will jemand tauschen ? Gechiptes Steuergerät gegen originales ?*Fg*

Geschrieben

Hier liegt noch ein neues tct Steuergerät von der Eva. Eventuell ohne Wegfahrsperre,magst versuchen ob es geht?

Geschrieben

Originales vom tct X1 mit Code habe ich hier.... Warum baust du zurück ? Der Wagen ging doch richtig toll zur Sache ;)

Geschrieben

Ja weil zu wenig Kraftstoff ein gespritzt wird.... der Wagen läuft ja nicht sauber .... außerdem kann ich es nicht verantworten einer Fahranfängerin 200PS unterm Arsch zu geben.

Was macht ihr denn an Kohle für den Tausch locker ?

Geschrieben

Hab leider keine Verwendung dafür :(

Wär´s nicht sinnvoller, deiner Fahranfängerin sowas wie einen 1,8i 16v unter den Hintern zu setzen ? Und den tct zu vollenden, also Benzindruck und Einspritzdüsen anzupassen ? Ich hab ja auf der kurzen Fahrt damals gut erahnen können, was mit dem Wagen möglich ist (meine Güte... :D), aber für ein gechiptes Steuergerät wirst du wohl erst dann gutes Geld bekommen, wenn man richtig vorführen kann wie es läuft...

Geschrieben

AAAAAlex, AUFWACHEN!!!

Du hast das tct-Steuergerät schon vertackert!!! Im Tausch gegen meines!!!

Gruß Stefan

Geschrieben
Warum nicht, betreib doch über den Ausgang der KME für die beiden Magnetventile ein Wechselrelais, in das du die Benzinpumpe einschleifst. Wenn die Magnetventile aufmachen, wird dann die Benzinpumpe abgeschaltet. Hm, das gefällt mir auch... Evt. gäbe es allerdings beim Umschalten auf Benzin eine kleine Verzögerung, bis Benzindruck wieder aufgebaut ist.

Du könntest bei der Arbeit an den Kabeln sogar im Motorraum bleiben, ein Relais-Steckplatz müßte eh im Sicherungskasten im Motorraum frei sein.

Gruß

Torsten

Das ist - mit Verlaub - noch schlimmer als Weltfremd-Theorie.

Sollte die Benzinpumpe abgeschaltet sein bei Gasbetrieb, bilden sich wegen der Motorbetriebstemperatur riesige Dampfblasen in den Druckleitungen, die das flüssige Benzin vollständig in den Tank drücken.

Die sog. "kleine Verzögerung" ist deshalb ein sehr dauerhaftes Umschaltloch, bis nämlich die Pumpe die Leitungen wieder geflutet hat. Da aber alle Leitungen heiß sind, funktioniert nicht mal das ohne Problem. Da zudem die Einspritzdüsen und der Druckregler ebenfalls nicht mehr gekühlt werden, neigen sie doch mal gerne zu Versagen. Speziell im Winter können die immer vorhandenen, wenn auch kleinen Wasseranteile im Tank gefrieren und so die Ansaugung der Pumpe blockieren, was dann bei einem Kaltstartversuch auf Benzin zu Totalversagen führt.

Die stets mitlaufende Kraftstoffpumpe hält die Leitungen und die Einspritzkomponenten kühl und wärmt der Tankkraftstoff auf, womit sowohl das Umschalten als auch der Benzinkaltstart sichergestellt ist.

Geschrieben

Evt. berechtigter Einwand. Allerdings hat man die gleiche Situation nach dem Abstellen des Fahrzeuges mit heißem Motor, ohne daß es beim Wiederanlassen Probs gibt. Ausprobieren lindert Weltfremdheit ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Nee, nicht ganz. Bei stehender Pumpe wird das Benzin rausgedrückt, womit keine Möglichkeit besteht, das Benzin nach Abstellen zuhalten. Es ist ein riesiger Unterschied, ob das Benzin nach längerer Fahrt vollständig aus allen Leitungen raus ist, oder ob das relativ kalte und druckgehaltene Benzin sich nach Abstellen nur kurz aufheizt. Da die Kraftstoffanlage immer einen gewissen Mindestdruck hält (sofern das Benzin vorhanden und flüssig ist), verschwinden evtl. entstandene Dampfblasen wieder. Da die Pumpe den Druck herstellt, kann der Mindestdruck nur da sein, wenn die Pumpe bis zum Abstellen gelaufen ist. Aber egal, soll jeder seine eigenen Offensichtlichkeiten ausprobieren..... ;)

Geschrieben

Kein Streit bitte Leute ...

Danke AmiFahrer! Dass das Benzin im System bei heißem Motor lieber unter Druck stehen sollte, ist ein guter Einwand - ich glaube, ich kann mit dem Fiepen gut leben :)

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Verkauf das Fiepen doch an Audi ... die man doch sowas mit Sound Engineering oder so ....*fg* :D

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