Zum Inhalt springen

Xantia Schweller TÜV-Untersuchung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir bisher bei den TÜV-Untersuchungen von XM und Xantia keine ernsthaften Gedanken gemacht aber jetzt viel mir auf, dass der Prüfer mittels vier Gummiklötze unter der Schwellerkante das Auto hochhebt,

hierbei besteht doch die Gefahr, dass sich die Schwellerkante umbiegt oder sogar der gesamte Schweller eindrücken kann.

Sollte der Prüfer nicht die vorgesehenen Aufnahmepunkte an der Karosserie zwingend verwenden ?

Meine vorsichtige Frage dazu wurde dahingehend beantwortet, dass der Schweller das aushalten muss !!

Welche Erfahrung habt ihr zu diesem Thema ??

Gruß

Geschrieben

Der Schweller muß es nur an den Punkten aushalten, wo er vom Hersteller zum Anheben des Fahrzeuges verstärkt wurde.

Geschrieben

der xantia bzw XM hält im normalfall bei unbeschädigten schwellern das anheben mittels gummiklötzen ohne probleme aus.

zumal die gummiklötze lastspitzen auf kleinem raum vermeiden und das gewicht gut verteilen.

Geschrieben

- und zumindest das äußere, abgewinkelte Schwellerblech auf der Kannte des inneren Stehblechs platt drücken.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

ich heb die xantia-meine eingeschlossen- nur so hoch.geht bei ner achsmessbühne oder bei den tüv-bühnen auch nicht anders.

und selbst citroen gestattet das da unter verwendung der richtigen unterlagen.

aber gegen doofheit helfen weder gummiklötze noch anweisungen, merk ich in der werkstatt immer wieder.

n tipp: in der reifenwechselsaison wird oft auf ungelernte hilfskräfte zurückgegriffen, je nach verzweiflungsgrad schrauben dann leute am auto deren technische befähigung im falten eines papierfliegers endet-entsprechend wird dann das fahrzeug angehoben bzw reifen gewechselt.

besser anfang der saison auf winterreifen umstellen bzw ende der saison auf sommerreifen.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Meine GTÜ-Prüfstelle läßt die Xantias auf den Rädern stehen. Wer fährt denn noch zum TÜV ?

Geschrieben
ich heb die xantia-meine eingeschlossen- nur so hoch.geht bei ner achsmessbühne oder bei den tüv-bühnen auch nicht anders.

und selbst citroen gestattet das da unter verwendung der richtigen unterlagen.

aber gegen doofheit helfen weder gummiklötze noch anweisungen, merk ich in der werkstatt immer wieder.

n tipp: in der reifenwechselsaison wird oft auf ungelernte hilfskräfte zurückgegriffen, je nach verzweiflungsgrad schrauben dann leute am auto deren technische befähigung im falten eines papierfliegers endet-entsprechend wird dann das fahrzeug angehoben bzw reifen gewechselt.

besser anfang der saison auf winterreifen umstellen bzw ende der saison auf sommerreifen.

Ich hab in meiner Cit-Werkstatt auch schon nen TÜV-Prüfer erlebt, der nen Pug 407SW (glaube ich) auf ner Rampenbühne komplett ohne Puffer angehoben hat. Das Auto lag über die komplette Länge mit den blanken Schwellern auf den Rampen der Bühne, mit entsprechender Geräuschkulisse