Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo. Habe das Gefühl das mein Xantia Bj.95 (75.000km) deutlich mehr Öl braucht als alle meine Opels,VW,Fiat´s davor. Andauernd leuchtet das gelbe Warnlämpchen 15sec. Ich denke so auf 1500km brauche ich 1/2l Öl. Ist das normal oder habe ich vorher immer nur Glück gehabt? Motor ist der 101 PS, 1,8l. Wagen ist sonst in sehr gutem Zustand! Bin Interessiert über Eure Erfahrungen. Danke schonmal vorab.

Alex

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

0,5l auf 1500 km? Das ist sicher nicht zuviel, vor allem wenn der Motor gelegentlich sehr warm wird.

MfG

Geschrieben

Hallo,

zuviel ist es nicht, aber es ist schon reichlich. Wahrscheinlich sind die Ventilschaftdichtungenn schon ein wenig hart.

Mach´mich ´mal schlau. Welches gelbe Lämpchen leuchtet da 15 s?

Gernot

Geschrieben

Hey,

ich hab auch einen xantia mit 1,8i. Mit gelber Lampe meint er die Ölstandswarnlampe im Armaturenbrett links, obere Reihe rechts.

Mein Xantia Bj.93 65000 km braucht bisher ca. 1l auf 3500km.

MfG

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung. So ein Luxuslämpchen hatte mein 1,6i X nicht. Oder es ging nie an, weil ich nie Öl nachfüllen mußte. Der Wagen ist bei mir in fünf Jahren 125.000 km gelaufen und hat maximal 0,3 l Öl auf 10.000 km verbraucht. Das ist bei diesem Motortyp auch gar nicht ungewöhnlich. Und der 1,8 hat nur ein wenig mehr Hub als der 1,6. Das macht den Kohl nicht fett.

Gernot

Geschrieben

Das Lämpchen soll bei Einschalten der Zündung kurz aufleuchten und dann ausgehen. Falls zuwenig Öl da ist, soll es eine gewisse Zeit lang blinken.

Kann es sein, daß Du aufgrund des "Kontrolleuchtens" zuviel Öl eingefüllt hast? Mein 2,0 braucht auch bei 120.000 zwischen den Ölwechseln keine Nachfüllung.

Geschrieben

Hallo,

X2 1.8 24V (110 PS). km-Stand knapp 100 Tkm. Ölverbrauch nahezu nicht messbar. Schätzungsweise 0,1 l auf 1000 km.

Gruß

ACCM Christian C.
Geschrieben

Hallo Alex!

Wir hatten den gleichen Motor (1.8i 101Ps)

in unserem ZX Furio.

Bei uns fing der Motor ab ca. 80000km auch an Öl zu verbrauchen.

Das kam ziemlich unerwartet, da er voher einen kaum meßbaren Verbrauch hatte.

Es hat sich dann bei uns bei ca. 0,5l/2000km eingependelt.

Ist aber auch bis 170000km nicht mehr geworden, danach konnten wir es nicht mehr prüfen, da sich meine Mutter mit den Wagen bei Tempo 120 so

7 - 8 mal überschlagen hatt. Dank der stabilen Karosserie hat sie sich nur leicht verletzt.

Mir ist auch aufgefallen, daß der Motor ab 80000km merkbar mehr Leistung

zeigte als zuvor.

Das gleiche Spiel wie bei unserem Xantia X2 1.8 16V. Er verbraucht zwar kein Öl, aber die Fahrleistungen haben ab 70000km zugenommen.

Der Xantia wird allerdings im Gegensatz zum ZX vom ersten Tag an nur mit

Synthetik Öl 5W40 gefahren (Wechsel alle 15000km).

Als Diagnose des Ölverbrauchs beim ZX gab die Cit. Werkstatt die Ventilschaftdichtungen an.

Gruß Christian

Geschrieben
Daniel (3) postete

Hallo,

X2 1.8 24V (110 PS). km-Stand knapp 100 Tkm. Ölverbrauch nahezu nicht messbar. Schätzungsweise 0,1 l auf 1000 km.

Gruß

Ölverbrauch kommt hin, aber

...wo kann ich denn die zusätzlichen Ventile nachrüsten? ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen!

Erhöhter Ölverbrauch beim 1,8i-Motor (101 PS) wurde schon eher hier diskutiert. Die Motoren gelten wohl als Ölschluckspechte - habe auch einen solchen öldurstigen Gesellen in meinem Xantia.

Geschrieben

Hallo, erstmal danke für Eure vielen Antworten. Also, zuviel Öl habe ich nicht eingefüllt da vorher mit Ölmessstab den Ölstand geprüft. Naja, ich habe den Wagen halt noch nicht soooo lange, vielleicht pendelt es sich so ein, ich kann mit leben. Möchte nur nicht das dieser Ölverbrauch auf irgendwelche kommenden Motorschäden hinweist, kenne mich mit Motoren rein gar nicht aus! Bin ja froh das ich das Warnlämpchen habe, denn so schnell nach dem Kauf hätte ich den Ölstand sonst bestimmt nicht geprüft und die Ölwanne wär jetzt schon trocken. Schwein gehabt :-))

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Den Effekt habe ich auch (96er X1 1,8i, 63000km), allerdings habe ich festgestellt dass der Ölstand ab Mitte Peilstab nur noch ganz langsam sinkt...seltsam.

Das Lämpchen leuchtet auch schonmal länger wenn das Auto schräg auf dem Bordstein geparkt war.

Da ich den Wagen noch nicht lange habe war ich anfangs auch sehr besorgt, aber das scheint ja dann "normal" zu sein ;-)

Schön das es dieses Forum gibt :-D

Geschrieben

Der 1.8er neigt in der Tat zum Öl verbrennen. Bei unserem Xantia mit rd. 200000 KM ist das schon immer so. Einen Motorschaden kündigt das also nicht unbedingt an. Wenn man den Ölstand nur bis zur Mitte zwischen den Markierungen auffüllt, scheint er weniger zu brauchen als beim Auffüllen bis zum Maximalstand. Ist nur eine Beobachtung, erklären kann ich das nicht.

Gruß

Jörg

Geschrieben

hab das gleiche bei unserem ZX Furio beobachtet ca. 120000. ist schon eigentümlich.

Geschrieben

Hab den gleichen 1,8i Bj 95 mit 98000km.

Meiner braucht auch etwas Oel ca 1 Liter / 2000 km.

Scheinen die alle zu haben und ist wohl nicht bedenklich.

Deshalb schiebe ich die Oelwechselintervalle etwas raus (20000 km anstatt 15000km), da er immer etwas frisches bekommt.

Gruß H-G

Geschrieben

hallo erstmal!

also ich fahre den xantia als break 1,8i,stolze 240430km auf der uhr und ich muß sagen das meiner mit 1l öl ca.7500km weit kommt und ich wechsel das öl nun wirklich nicht alle 20000km.bin damit voll zufrieden

grüße mirco

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...