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Lichtmaschinen beim CX weitgehend gleich?


margia2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

stimmt es, dass es bei den Lichtmaschinen beim CX quer durch alle Baujahre keine Unterschiede gibt mit Ausnahme des Alu-Motors? Klima oder nicht dann auch egal?

Danke

Fred

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Hallo,

stimmt es, dass es bei den Lichtmaschinen beim CX quer durch alle Baujahre keine Unterschiede gibt mit Ausnahme des Alu-Motors? Klima oder nicht dann auch egal?

Danke

Fred

Nein stimmt nicht

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Nein stimmt nicht

Ich bin darauf gekommen, weil das auf der Seite der CX-Basis so verstanden werden kann. Wie sieht es denn bei der Serie 1 aus mit der Lichtmaschinenvielfalt?

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serie 2 mit 2,5 alle gleich

serie 1 mit 2,5 D / 2,4ie alle gleich

Frühe Fahrzeuge vor etwa 77 hatten zum Teil schwächere Limas, wenige auch mit externen Reglern

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wir machen das jetzt anders:

gesucht wird ne lichtmaschine für einen cx 2400 , baujahr war...?

hat einer sowas? bzw lassen sich da die kohlen wechseln ohne das ding zu zerlegen? wenn, hat wer kohlen?

Bearbeitet von coyote
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gesucht wird ne lichtmaschine für einen cx 2400 , baujahr war...?

Ja richtig, 81er, ich schreib noch mal einen Suchthread und aus gegebenem Anlass:

Lässt sich bei dem Motor die Lichtmaschine notfalls auch am Straßenrand ohne "schweres Gerät" von oben austauschen? Der betreffende Wagen hat Automatik und Klima was ja wohl in der Hinsicht die ungünstigste Kombination sein dürfte.

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Nee, Turbo gti ist noch ne ecke fummeliger. Aber Automat mit klima hat auch schon was :). Je nach festgegammelten Schrauben können Ungeübte verzweifeln. 21er ring/Maul ist eigentlich ein Muß. Auch die Steckschrazbe wieder ins Gewinde zu bekommen ist fummelig. Leute mit Schrauberroutine sollten es aber hinbekommen.

Mit voller und guter 70 ah Batterie und alle verbraucher aus kommt man tagsüber schon recht weit, zumindest in eine Werkstatt.

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Das wechseln der Lichtmaschine beim 2.5ie ist ein Albtraum, das wird möglicherweise beim 2400 nicht viel anders sein. Man muss da schon sehr routiniert sein. Das Problem ist, wie Frank schon schreibt, die Steckschraube in die Mutter zu bekommen. Man kann die Mutter nicht mit zwei Fingern halten, weil zu wenig Platz ist; zudem sieht man diese Stelle nicht, man muss seinen Arm schon sehr verbiegen, um dahin zu kommen. Und bei fast jedem Versuch, die Schraube in der Mutter greifen zu lassen, fällt die Mutter aus dem Sitz. Gleichzeitig muss man mit seinem dritten Arm die (schwere) Lichtmaschine schwebend halten um die Steckschraube überhaupt locker einführen zu können. Rätselhaft ist, warum es eine Mutter ist und keine Gewindebohrung in der Aufnahme; was die ganze Sache erheblich vereinfachen würde.

Hinzu kommt, dass dass der Platz zwischen Kühler und Lichtmaschinenposition so eng ist, dass man aufpassen muss, den Kühler nicht zu beschädigen. Und auf die Hände muss man aufpassen. Nachdem ich fast alle Knöchel am Kühlernetz aufgeschnitten hatte, habe ich mir Baumwollhandschuhe übergezogen.

Die Lichtmaschine »mal eben« am Straßenrand zu tauschen ist absolut unmöglich, wenn man das noch nie vorher gemacht hat.

Bei meinem ersten Mal habe ich, wenn ich mich recht entsinne, vier Stunden gebraucht. Bis ich erstmal aufgegeben habe. Am nächsten Tag hat mir dann Sylvester (Sven, Danke!) geholfen.

Als nach zwei Jahren die Lichtmaschine wieder defekt war, habe ich den Wagen direkt in die Werkstatt gebracht. Mein Meister sagte mir dann, dass er den CX dazu auf die Bühne nimmt, und die Sache mit der Schraube von unten erledigt.

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