Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der neue Mazda 6 http://www.google.de/imgres?q=mazda+6&um=1&hl=de&tbo=d&biw=1280&bih=665&tbm=isch&tbnid=IJge6EmLyDO-yM:&imgrefurl=http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-27603/fahrbericht-mazda-6-das-kann-der-schicke-nippon-passat_aid_833861.html&docid=J9YPdCxfy_HODM&imgurl=http://p4.focus.de/img/gen/c/M/HBcM4iSn_Pxgen_r_Ax354.jpg&w=613&h=354&ei=9df6UPqTLofctAa93YHQAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=231&vpy=174&dur=84&hovh=170&hovw=296&tx=224&ty=124&sig=114600681917069498753&page=1&tbnh=142&tbnw=261&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:1,s:0,i:161 oder hier http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Mazda-6-Kombi-im-ersten-Test-Roku-rockt-Europa_id_33030 .

Seit kurzem fällt mir der neue Mazda 6 durch sein,ich sag mal für einen Japaner interssantes Design auf.Der 150PS Diesel soll sehr sparsam sein.Ist das nicht auch ein PSA Diesel? Außerdem denke ich das Mazda ein gutes Preis/Leistungsverhöltniss bietet und außerdem ein zuverlässiges Auto ist. Es bleibt die Frage wie er federt.Zusätzlich bietet er noch ein Energie-rückgewinnungssystem.

Vor wenigen Jahren konnte ich mir nicht vorstellen einen Japaner als interessant zu finden.Ich denke aber das es daran liegt das Citroen optisch auch keine wirklich interssanten Autos mehr baut.Wenn ich dann noch sehe wie mein C5 (2) aufgebaut ist (Voderachse billig und einfach,wenn ich das mit meinen CX vergleiche) könnte man auch fast zum Japaner greifen.Die Zeit wird es zeigen. Aber was soll man in Zukunft noch kaufen.Bis 2000 wußte ich immer genau welches Auto das nächste werden wird.Aber danach?Ein Glück habe ich noch einen Citroen aus der alten Ähra.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Das war mal.

Der aktuelle Diesel soll eine Eigenentwicklung sein.

Bei einem Nebensatz, den ich über den Motor gelesen habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen.

"Der Motor schafft die Euro 6-Norm ohne jegliche Abgasnachbehandlung."

BITTE WIE? Kein Kat, kein Filter, kein nix und dann Euro 6? Wenn die DAS geschafft haben, ziehe ich meinen Hut!

Gruss

Guido

Geschrieben
Wo wird der eigtlich gebaut?

Meines Wissens in den Werken Hiroshima und Hofu.

Geschrieben

dort steht dass er die norm aufgrund der niedrigen Verdichtung schafft. das scheint die Stickoxide zu verringern, so braucht er dafür keinen Katalysator. dieser "behandelt" die Abgase durch chemische Reaktion. Aber ist ein Russfilter eine Abgasbehandlung? Vielleicht nein, denn "behandelt" wird das Abgas eigentlich nicht. Dann hat er einen.

roman

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Abrollverhalten und Federung ist zu sagen, dass er standardmäßig auf 17" 225/55 steht. Die Topversion auf exotischen und teuren 225/45 19". 16 Zoll ist nicht vorgesehen.

Eine Österr. Autozeitung hat den harten Abrollkomfort bei wenig "Rückmeldung" schon bemängelt. Mazda hat immer schon die "sportlichere" Schiene eingeschlagen. Das sieht man auch im Innenraum.

Wenn ich den C5 Tourer nicht so exorbitant günstig bekommen hätte, wäre es wohl der M6 geworden. Eines der wenigen Autos, das derzeit ein wenig aus der grauen Masse heraussteht (sowohl technisch als auch optisch). Die Limo finde ich noch ein Tick gelungener als den Kombi.

Die Early-Adopter Phase würde ich dennoch abwarten...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Jo, der gefällt mir auch. Aber der C5 III sieht dagegen auch nicht schlecht aus. Vielleicht etwas zu viele Kanten der C5, aber sonst auch sehr gut.

Das Cockpit und das Armaturenbrett gefallen mir beim C5 auch besser.

Was mir bei beiden nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sie beide für einen Kombi zu klein sind.

Sowohl der Platz für die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen und der Kofferraum.

Da lobe ich mir den XM oder CX.

Warum bauen die heute keine großen Kombis mehr?

Ich will keinen C4 Grand-Picasso oder sonst was, ich will einen großen Kombi von Citroen!

Geschrieben (bearbeitet)

Zitate der AMS zum Mazda 6:

"Dem Federungskomfort sind die bei der 175 PS-Variante serienmäßig montierten 19-Zoll-Räder allerdings nicht gerade dienlich. Etwas verbindlicher zeigt sich der Mazda mit den Winterpneus, da federt er angenehm und bügelt Autobahnstöße feinfühliger glatt. Eine Sänfte ist jedoch auch der winterbereifte Mazda nicht."

Verbräuche: NEFZ4,6 L Diesel

ams Verbrauchsrunde: 5,2

Testverbrauch: 7,5

Also das schafft unser alter DSG-Touran mit 140 PS auch noch... ist nicht der Durchbruch der Mazda.

Die einzigen Japaner, die mich interessieren könnten sind die Toyota Yaris und Auris Hybrid.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

@Higgins: Weißt Du eigentlich, dass der Audi 5000 fuhr?

Gruß Jan

Geschrieben

@Jan

Eigentlich könnte der "Sicherheitschef" des Anwesens auch mal den Audi nehmen, anstatt immer mit Mr. Masters Ferrari rumzukurven...!

i121319.jpg

oder den GMC...

i225208.jpg

Aber wahrscheinlich wird er T.C. wieder überreden ihn über die Insel zu fliegen...

opening_credits_low_flying_chopper_full.jpg

Mir fällt gerade ein, dass ich noch die Schlösser vom Weinkeller austauschen wollte...

Gruß Higgins ;-)

"Magnum, waren Sie gestern Abend im Weinkeller?"

"Kommen Sie Higgins, ich hatte Durst nach dem Spiel, und da habe ich..."

"Sie haben aus Mr. Masters Bordeaux-Sammlung einen 1886er Jahrgang entwendet."

"Und ich habe mich schon gewundert, warum das Zeug so modrig schmeckt... aber mit einem Schuss Cola ging's!..Schon gut, schon gut, Higgins...bin schon weg!"

cursing.png "Jungs!!!"

Geschrieben

Da bekommt der Thread doch endlich eine ernthafte Richtung. Aber Audi 5000? Ich hatte das seinerzeit für einen Audi 200 gehalten. Oder gab es in den Staaten andere Modellbezeichnungen?

Ulrich

Geschrieben

Genau. In den USA wurde der Audi 100 als Audi 5000 angeboten. Die 5000 sollten wohl auf die 5Zyl. Motoren und die Ringe hinweisen. Da der Audi 200 dieser Tage im Prinzip ein Audi 100 mit gehobener und sportlicherer Ausstattung sowie grösserem Motor war, wurde er als 5000 S verkauft. Mehr dazu auf Wikipedia. Jan kann vielleicht auch noch was dazu sagen.

Gruß Higgins

Geschrieben

Der Audi 5000 S war serienmäßig besser ausgestattet als der 5000, u.a. mit elektrischen Fensterhebern. Das S beschrieb also nur die Ausstattung, nicht einen stärkeren Motor. Mit dem Facelift (und der Audi 200 Optik) kam dann noch der Turbomotor dazu, der hieß 5000 Turbo bzw. 5000 S Turbo.

Gruß Jan

Geschrieben
Was mir bei beiden nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sie beide für einen Kombi zu klein sind.

der mazda 6 hat mehr platz als der c5. auf der ruecksitzbank sind sie gleich eng, kofferraum hat er mehr. beim neuen haben sie aber den einstieg in der front total versaut (zu klein fuer grosze menschen)

Geschrieben

mir ist der Mazda6 vor zwei Wochen in irgendeiner Zeitschrift aufgefallen; Spontan - begeistert !

Händler 'ne email geschrieben, er möge mir bitte (da laut besagter Zeitschrift Markteinführung im Februar) Bescheid geben wenn eine Probefahrt möglich ist, habe Interesse und will expliziet das Federungsvermögen austesten.

Einen Tag später wurde ich zur Probefahrt eingeladen, die hatten bereits vor 2 Wochen zugelassene Vorführer da, allerdings nur Benziner, aber zum FAhrwerk ausprobieren tut's der.

Das Ergebnis ist sehr positiv; das Federungsverhalten kann nicht ansatzweise mit dem C5 mithalten - hat wohl auch niemand erwartet - aber verglichen mit dem ebenfalls vor kurzem zur Probe gefahrenen Peugeot 508, dem geschäftlich ab und an gefahrenen Passat und Focus ist der Mazda recht angenehm.

Sehr gelungen auch das Design - aussen für mich nicht ganz unwichtig, aber doch zweitrangig, denn ich sitze ja meist innen, und da konnte der 6 mich durchaus begeistern, wenn auch die Materialqualität - subjektiv - eine Spur weniger gut wirkt als beim C5.

Sehr negativ empfand ich den zwar leisen, aber im 'Tonfall' für mein Empfinden unangenehm rau klingenden Motor, aber wie gesagt - es war ein Benziner und der kommt mir eh nicht ins Haus.

Insgesamt bin ich von dem Auto sehr angetan, wenn ich mir unter der Haube den Diesel mit 380 Nm vorzustellen versuche. Dazu bietet Mazda ihn im Moment zu absoluten Kampfpreisen an.....

Ich bin gerade seeeehr am Grübeln, ein neuer C5 - ja, eigentlich schon, ich mag dieses Auto nach wie vor ausgesprochen gerne. Aber, nach 4 Jahren nur die Farbe wechseln und ansonsten das Gleiche... ausserdem, der Gedanke, jetzt ein neues Auto herzutun rührt nicht daher, das er 4 Jahre alt ist, sondern primär daher, das ich im letzten Jahr nicht akzeptabel viel Ärger und Kosten hatte.

Der MAzda reizt mich, das wär' mal ne Abwechslung und er gefällt mir insgesamt sehr gut; aber - werde ich den Komfort und den nach wie vor sehr eleganten Auftritt des C5 entbehren können / wollen ?

Ich weiß es noch nicht, aber der Sprung zum Markenwechsel ist anbetrachts des Mazda 6 kurz.

Geschrieben
.

.Der 150PS Diesel soll sehr sparsam sein.Ist das nicht auch ein PSA Diesel?

ne ne, Mazdas Eigengewächs und eine völlige Neukonstruktion (nicht im 6er, die Maschine gibt'S seit, glaube ich, ca 1 Jahr im SUV schon.

Letztens Vergleichstests in Autozeitung und AB, krieg das auswendig grade nicht mehr 100% zusammen.... aber beide hatten im Vergleich den Hyundai i40, den Mondeo, und mal die eine mal die andere Zeitschrift noch Passat, Laguna, Insignia;

Nicht, das ich alles glaube was in der Zeitung steht....schon gar nicht in DIESEN Zeitungen, aber bemerkenswert fand ich schon das beide die Mazda MAschine in den Leistungs - und Laufeigenschaften sehr positiv beurteilten und beide auf einen Testverbrauch von 5,4 Liter kamen.

Keiner der getesteten Wettbewerber kam unter 6 Liter....

Geschrieben

Bevor ich einen Mazda 6 kaufte, würde ich lieber auf den C5 Nachfolger warten!

Geschrieben

keins von beiden, ich nehm lieber den audi 5000.

Geschrieben
Bevor ich einen Mazda 6 kaufte, würde ich lieber auf den C5 Nachfolger warten!.........

....... der vielleicht kommt, vielleicht auch nicht

........der vielleicht 2014 kommt, vielleicht 2018

........der evtl. eine komfortable Limousine wird,

........ vielleicht aber auch nicht

ne Danke, aber das werd' ich bestimmt nicht tun.

Wenn es ihn dann mal gibt und er gefällt kann ich ihn immer noch haben, oder liefert Citroën keine Autos an MAzda-fahrer ?

zutrauen würd' ich es :-)

Geschrieben (bearbeitet)
keins von beiden, ich nehm lieber den audi 5000.

Kann ich nur empfehlen!! Der Wagen ist extrem zuverlässig und hat neben sehr gutmütigen Fahreigenschaften eine sehr weiche (ami-mäßige) Federung!

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
....... der vielleicht kommt, vielleicht auch nicht

........der vielleicht 2014 kommt, vielleicht 2018

........der evtl. eine komfortable Limousine wird,

........ vielleicht aber auch nicht

ne Danke, aber das werd' ich bestimmt nicht tun.

Wenn es ihn dann mal gibt und er gefällt kann ich ihn immer noch haben, oder liefert Citroën keine Autos an MAzda-fahrer ?

zutrauen würd' ich es :-)

Naja, den jetzigen C5 würde ich selbstverständlich auch vorziehen!!!

Gruß Jan

Geschrieben
der mazda 6 hat mehr platz als der c5. auf der ruecksitzbank sind sie gleich eng, kofferraum hat er mehr. beim neuen haben sie aber den einstieg in der front total versaut (zu klein fuer grosze menschen)

Ich wollte mich neulich mal reinsetzen und war plötzlich zwischen B-Säule und Lenkrad eingeklemmt. Auf einen 2. Versuch habe ich dann verzichtet. Katastrophe für ein Auto dieser Größe.

Geschrieben

Gibt Mazda nicht derzeit sogar 8 Jahre Garantie ( als befristete Aktion ) ? Und schön trinken muss man sich diesen 6 auch nicht. Bin gespannt, wie ihn der Markt annimmt. Die Japaner haben mit Mittelklasselimousinen ja schon länger nicht mehr marktanteilmäßig nennenswert punkten können in D.

Geschrieben

Das Schlimmste: der Mazda 6 leidet an der gleichen Krankheit wie der DS 5. Keine Federung. Geht gar nicht.

Gruß Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...