Zum Inhalt springen

XM Y4 2.0 TCT Unterschied zwischen Ausstattung "SX" und "VSX" ?

Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Hallo liebe Hydro-Freunde,

trotz ausdauerndem Suchen im Forum, bei der XM-IG und per Google kann ich nirgends Infos darüber finden, wodurch sich beim XM Y4 Lim. Bj. 1996 2.0 TCT die Ausstattungsvarianten SX und VSX unterscheiden.

Das würde mich echt interessieren.

Hat vielleicht jemand noch alte Preislisten oder Neuwagenprospekte dazu?

Danke für Eure Mühen ;-)

Saint Ex

"Nichts fährt Dich so schön durchs Leben

wie ein Hydro-Cit mit Schweben!"

XM Lim. 2.0 Turbo c.t. weiss (ORGA 7310)

Gesendet von Samsung Galaxy Tab 7.7 P6800

via Tapatalk 2.4.10

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Preis-/Austattungsliste Stand 15. Februar 1996

-SX: gab es nur beim 2.0 und Turbo D12.

-VSX: nur bei Turbo CT, V6, 2.5 Turbo D

-Lediglich beim Turbo D12 ist die Wahl zwischen SX oder VSX möglich gewesen und beim V6, V6 24V und 2.5 Turbo D zwischen VSX und Exclusive.

Den Turbo CT gab es also nur als VSX und hatte einen Neupreis ohne aufpreisplichtige Extras von 49.900DM

Unterschiede zwischwen SX <-> VSX:

-Elektrische Fensterheber vorne <-> Elektrische Fensterheber vorne mit Impulssteuerung auf der Fahrerseite

-Kopfstützen hinten <-> Kopfstützen hinten höhen- und neigungsverstellbar

Optional gegen Aufpreis war beim VSX gegenüber dem SX folgendes möglich:

-Beheizbare Sitze vorne und hinten

-Bordcomputer

-Klimaanlage vollautomatisch

-Scheinwerfer Waschanlage

-Tempomat (nur in Verbindung mit Automatik)

Nur am Rande, einen V6 24V Exclusive konnte man mit allen 5 möglichen aufpreispflichtigen Extras auf fast 85.500DM bringen.

Quelle: Citroen Deutschland AG, Preisliste Citroen XM, Stand 15. Februar 1996

Edit: Einen TCT konnte man mit allen aufpreispflichitigen Extras auf fast 77.400DM bringen

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 2
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Besten Dank, Stefan!

Echt ne tolle Info - schnell und absolut komplett!

So macht das Forum richtig Spaß!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Gerne geschehen, mir war eh gerade fad und der Prospekt griffbereit ;)

Die aufpreispflichtigen Extras beim TCT belaufen sich übrigens auf 15 Stück.

• Like 1
Geschrieben

Lässt sich auch für meinen Y3 tct Break die Ausstattungsvariante (und der Verkaufspreis) rausfinden?

- Schiebedach

- Heizungsautomatik (keine Klimaanlage)

- Elektrisch verstellbare Vordersitze, keine Sitzheizung

- 4x elektrische Fensterheber, Impulssteuerung Fahrertür

- Bordcomputer

- 4x verstellbare Kopfstützen

Eigentlich eine sehr gute Ausstattung.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

werde meine unterlagen später mal sichten, aber erst gehts mal ne runde ins bett

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@holger

Habe leider keine älteren Preislisten zum XM gefunden (nur Prospekte), kann also nur die 96er Preise mitteilen.

XM Turbo CT Break 1996

Wie gesagt gab es den TCT nur als VSX. (Beim Y3 nur "Tecnic", die Limo war auch als "Classic" zu bekommen)

Grundpreis 53.900DM

- Schiebedach -> 1.530DM

- Heizungsautomatik (keine Klimaanlage) -> keine Infos (Y3 Serie)

- Elektrisch verstellbare Vordersitze, keine Sitzheizung -> 1.385DM (Y3 "Fahrersitz elektrisch Höhenverstellbar" Serie)

- 4x elektrische Fensterheber, Impulssteuerung Fahrertür -> Serie

- Bordcomputer ->870DM

- 4x verstellbare Kopfstützen -> Serie

Geschrieben

Hallo ! Ist mein 1996er TCT dann auch VSX ? Ich dachte ohne Ausstattung ist immer SX. Meiner hat keine e-Sitze,keine Klima,kein Bordcomputer, Verlor , Glasschiebehubdach, Automatik, Kurbel Fenster hinter , keine Alus und ist ein Breake. Also für mich ist das Buchhalter Ausstattung . Was hat sowas den mal gekostet ? Ach ja die Farbe ist uni

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben
Lässt sich auch für meinen Y3 tct Break die Ausstattungsvariante (und der Verkaufspreis) rausfinden?

- Schiebedach

- Heizungsautomatik (keine Klimaanlage)

- Elektrisch verstellbare Vordersitze, keine Sitzheizung

- 4x elektrische Fensterheber, Impulssteuerung Fahrertür

- Bordcomputer

- 4x verstellbare Kopfstützen

Eigentlich eine sehr gute Ausstattung.

Die Y3 gabs als Classic,Tecnic und Pallas. Dein Y3 scheint ein normaler tecnic mit Opion Schiebedach zu serin. Metalliclack war auch Serie beim Tecnic.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo ! Ist mein 1996er TCT dann auch VSX ? Ich dachte ohne Ausstattung ist immer SX.

Das ist so nicht richtig. Später gab es gar keine VSX mehr, sondern das verschmolz alles zu SX (war glaube ich 97, muss ich aber nochmal suchen).

Auch die Ausstattungsdetails, die Stefan oben gepostet hat, sind nicht 100%ig nachvollziehbar. Meine beiden 99er 2.1TD SX haben alle Klimaautomatik, vorne und hinten eFH, Impulssteuerung vo. li., höhen- und seitenverstellbare Kopfstützen hinten und einer auch noch ein Schiebedach, aber das dürfte der ehemaligen VSX entsprechen. Ich hatte aber mal auch einen ganz spärlich ausgestatteten Y4 2.1TD (vermutlich Reimport), der hatte gar nix. Sogar die Sitzpolsterung war seltsam billig. Aber die hinteren Kopfstützen waren trotzdem verstellbar.

Bearbeitet von XM_Boris
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Das ist so nicht richtig. Später gab es gar keine VSX mehr, sondern das verschmolz alles zu SX (war glaube ich 97, muss ich aber nochmal suchen).

Auch die Ausstattungsdetails, die Stefan oben gepostet hat, sind nicht 100%ig nachvollziehbar. Meine beiden 99er 2.1TD SX haben alle Klimaautomatik, vorne und hinten eFH, Impulssteuerung vo. li., höhen- und seitenverstellbare Kopfstützen hinten und einer auch noch ein Schiebedach, aber das dürfte der ehemaligen VSX entsprechen. Ich hatte aber mal auch einen ganz spärlich ausgestatteten Y4 2.1TD (vermutlich Reimport), der hatte gar nix. Sogar die Sitzpolsterung war seltsam billig. Aber die hinteren Kopfstützen waren trotzdem verstellbar.

Ich habe lediglich die 96er Citroen Preisliste abgeschrieben ;)

Zwischen 96 und 99 liegen drei Jahre, Da gab es sicher genug Detailänderungen!

Wie Du bereits erwähnt hast, gab es 97 kein VSX mehr beim XM. Nur noch SX und Exclusive. Exclusive nur für den V6 und 2.5 Turbo D.

Impulssteuerung gehörte 97 zur SX Serie, ebenso wie Klimaautomatik, höhen- und neigungsverstellbare Kopfstützen hinten. Auf Grund der Baujahrunterschiede sind die Ausstattungsunterschiede für mich nachvollziehbar.

Quelle: Citroen Deutschland AG, Preisliste Citroen XM, Stand 10. September 1997

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo ! Ist mein 1996er TCT dann auch VSX ? Ich dachte ohne Ausstattung ist immer SX. Meiner hat keine e-Sitze,keine Klima,kein Bordcomputer, Verlor , Glasschiebehubdach, Automatik, Kurbel Fenster hinter , keine Alus und ist ein Breake. Also für mich ist das Buchhalter Ausstattung . Was hat sowas den mal gekostet ? Ach ja die Farbe ist uni

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Schick mir doch bitte mal deine komplette Fahrgestellnummer und Organummer.

Wie bereits geschrieben, laut Citroen Preisliste war der TCT 1996 nur als VSX verfügbar. Sowohl als Limo als auch als Break.

E-Sitze (1.385DM), Bordcomputer (870DM), Leichtmetallfelgen (1.395DM), Leder (3.580DM) und Zweischicht-Matallic- o. Perlmutt-Lackierung (1.095DM) gehörten zur Aufpreisliste. Zu den nur 2 Vorhandenen Elektrischen Fensterheber geht aus der Liste nichts hervor. Aber du hast recht, hintere Kurbelfenster würden mich jetzt auch eher auf SX bzw. Classic tippen lassen)

Ein XM TCT VSX Break hatte Fabruar 96 Laut Citroen Preisliste einen Grundpreis von 53.900DM.

Zusätzlich sind bei dir folgende Aufpreispflichtigen Extras vorhanden: Elektrisches Schiebedach (1.530DM) und Automatikgetriebe (2.970DM). Macht einen Gesamtpreis von 58.400DM.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Der XM mit der Sparversion (weit unterhalb der SX-Ausstattung) war aber von 95 und hatte trotzdem verstellbare hintere Kopfstützen. Deshalb war die Liste für mich nicht ganz nachvollziehbar (war ja nicht gegen Dich gerichtet :) )

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Der XM mit der Sparversion (weit unterhalb der SX-Ausstattung) war aber von 95 und hatte trotzdem verstellbare hintere Kopfstützen. Deshalb war die Liste für mich nicht ganz nachvollziehbar (war ja nicht gegen Dich gerichtet :) )

Angedeutete in die Rückenlehne "gegossene" Kopfstützen kenn ich auch nur von den Sparversionen. Unterscheiden sich die verstellbaren hinteren Kopfstützen vll. in einfach Höhernverstellung und Höhenverstellung mit Neigungsverstellung oder gab es da nur eine Ausführung.?

Seltsmerweise werden in keinen meiner Preislisten hintere Fensterheber erwähnt.

Geschrieben (bearbeitet)
...Unterscheiden sich die verstellbaren hinteren Kopfstützen vll. in einfach Höhernverstellung und Höhenverstellung mit Neigungsverstellung oder gab es da nur eine Ausführung.?

Seltsmerweise werden in keinen meiner Preislisten hintere Fensterheber erwähnt.

Hmm..., vielleicht liegst Du mit Deiner Vermutung richtig. Ob die Neigung der hinteren Stützen verstellbar war, kann ich nicht mehr zweifelsfrei sagen und habe auch keine Bilder mehr dazu gefunden. Dafür ein paar Fotos, die den Rest der Sparausstattung etwas deutlicher machen (zumindest im Vergleich zu einem normalen SX/VSX), unter anderem:

- der abgespeckte Tacho

-fehlende Wischerintervall-Einstellung

- die Drehreglerheizung ohne jegliche Automatik

- Plaste-Schaltknauf und Aschenbecher

- billiger Bezug der MAL, Sitze und Kopfstützen (letztere mit miesem Schaumstoffunterbau)

- billiges Material der Türverkleidungen

- hintere Haltegriffe ohne Beleuchtung

- fehlende Leselampen

- unbeleuchtete Sonnenblende rechts

- fehlende Klartextanzeige

- anderes Zeug, das ich vergessen habe

abrett_tacho.jpgtacho.jpgmittelkonsole.jpgsitze_konsole.jpgkopfstuetzen_scheiss.jpgtuerverkleidung.jpggriff.jpginnenleuchte.jpgstecker_innenlampe_3.jpg

Bearbeitet von XM_Boris