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Komfortablere Federung für DS5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie WhatCar informiert, arbeitet Citroën nach Aussage des Produktverantwortlichen Thomas d´Haussy an einem neuen komfortableren Set-UP der oft als zu straff kritisierten Federung des DS5 noch vor dem für 2015 geplanten Restyling. (Der DS5 soll in diesem Jahr in China mit einer komfortableren Federung auf den Markt kommen, da die Chinesen eher am Komfort als an Sportlichkeit interessiert sind).

Die Meldung siehe: citroen-ds5-to-get-revised-suspension

Geschrieben

Zum Glück gibt es die Chinesen - auf uns hört ja niemand....

Geschrieben

Man fasst es nicht. Von dem was Citroen mal ausmachte ist nix aber auch GAR NIX mehr übrig. Da stellt sich für mich der ganze Begriff "Oldtimer" in Frage, wenn ich mir vorstelle, daß ich für das Geld was ein DS5 kostet auch ein genauso schnelles Coupé Bj. 70 von der Firma bekomme, das trotzdem komfortabel und gleichzeitig sicher ist und daß 18-jährige Jungs aufgrund seiner Optik sogar für den neuen Citroen halten können, wenn man es ihnen glaubwürdig erzählt

Geschrieben

Man sieht das Ding ja nie auf der Straße, aber auf den Bildern sieht der DS5 ja wirklich schmächtig und eher skurril aus. Für den Preis und Anspruch (Audi A5 Konkurrent) völlig uninteressant, egal ob die Federung zu straff oder viel zu straff ist.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Man fasst es nicht. Von dem was Citroen mal ausmachte ist nix aber auch GAR NIX mehr übrig. Da stellt sich für mich der ganze Begriff "Oldtimer" in Frage, wenn ich mir vorstelle, daß ich für das Geld was ein DS5 kostet auch ein genauso schnelles Coupé Bj. 70 von der Firma bekomme, das trotzdem komfortabel und gleichzeitig sicher ist und daß 18-jährige Jungs aufgrund seiner Optik sogar für den neuen Citroen halten können, wenn man es ihnen glaubwürdig erzählt

Wenn es der SM ist der gemeint ist dann könnte das sogar stimmen. Nimm einen SM der so restauriert ist dass er KEINE Alterungsspuren aufweist und der gaht als Neuwagen durch! Zumindest bei Leuten die ihn nicht kennen.

Man sieht das Ding ja nie auf der Straße, aber auf den Bildern sieht der DS5 ja wirklich schmächtig und eher skurril aus. Für den Preis und Anspruch (Audi A5 Konkurrent) völlig uninteressant, egal ob die Federung zu straff oder viel zu straff ist.

Das ist so ein Problem beim DS5. Der sieht in der Realität nämlich besser aus als auf Fotos habe ich das Gefühl.....

Geschrieben
Man sieht das Ding ja nie auf der Straße, aber auf den Bildern sieht der DS5 ja wirklich schmächtig und eher skurril aus...
Das nenne ich mal eine eigensinnige Wahrnehmung.
Geschrieben

19121212123436.jpg

Sieht für mich aus wie ein Hyundai i30 oder Kia irgendwas, vor allem aber nicht nach einem Auto, das 35000 Euro kostet bzw. wert ist. Vielleicht eigensinnig, aber der Markt teilt meine Meinung.

Geschrieben
19121212123436.jpg

Sieht für mich aus wie ein Hyundai i30 oder Kia irgendwas, vor allem aber nicht nach einem Auto, das 35000 Euro kostet bzw. wert ist. Vielleicht eigensinnig, aber der Markt teilt meine Meinung.

Eben, Winkel ab und schon könnte es ein Koreaner oder sonstwas sein.

Geschrieben
Man fasst es nicht. Von dem was Citroen mal ausmachte ist nix aber auch GAR NIX mehr übrig.

...und weil dem so ist, muss man sich halt der Produkte bedienen, die aus besseren Doppelwinkelzeiten stammen.

Geschrieben

Erst wurde hier nur übers Fahrwerk geschimpft und das Design gelobt nun wird es komfortabler und plötzlich ist wieder das Design schei...

Hauptsache meckern. Viel Vergnügen.

Geschrieben

Ich fand schon immer beides scheisse. (Wobei ich ihn ja nicht gefahren habe, also ehrlich gesagt, kann ich über das Fahrwerk noch nicht einmal selber was sagen)

Geschrieben

Ja, was haben da viele gesagt: wenn er eine bessere Federung hätte, ich würde ihn glatt kaufen! Jetzt kommen die auf einmal Angst, dass man sie bei ihrer Aussage behaften könnte! Für die meisten hier darf es eben nie mehr einen kaufbaren Citroën geben! Verstehe, wer will! PSA ist Scheisse und VW sollte man auch gleich mit runterspühlen! Was wollt ihr denn??

Gruss Jürg

Geschrieben

"Noch vor 2015" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich brauche, so wie es aussieht, Mitte 2013 einen neuen Dienstwagen - bisher hatte ich mich zum C5-Tourer entschlossen. Wenn aber Citroën die Überarbeitung rechtzeitig hinbekommt, könnte es doch der DS5 H4 werden, den ich vor allem als "Pure Pearl" SEHR schön finde, aber wegen des Fahrwerks gestrichen hatte.

Geschrieben

Schmächtig und skurril...? Also ersteres schon mal nicht. Ich habe den Wagen noch nicht oft in natura gesehen, aber ich hatte den Eindruck, dass er erstens auffällt und zweitens durchaus was hermacht. Über die Skurrilität kann man sich streiten. Für mich steht der Begriff eher für Entwürfe wie den Ami6. Der DS5 ist dazu zu sehr mainstream mit seinen Proportionen (breiter Hintern, schmale Fenster) und seinen Sicken und Verzierungen. "Verspielt" passt hier besser.

Zum Thema: finde es positiv, dass Citroën auf die Kritik reagiert und bin gespannt, ob es eine spürbare Verbesserung sein wird. Vielleicht die HY4-Hinterachse für alle? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

OK, verspielt koreanoider Designmischmasch.

Ich fand schon immer beides scheisse.

Der Innenraum ist auch scheisse. Klar, ganz tolle Haptik und Optik, aber eng, dunkel, sinnlose Schalter an der Decke, schmale Sitze und so weiter...

Ein ähnlicher Lancia Delta kostet viel weniger.

Bearbeitet von Maik Gutser
Geschrieben

Zum Thema: finde es positiv, dass Citroën auf die Kritik reagiert und bin gespannt, ob es eine spürbare Verbesserung sein wird. Vielleicht die HY4-Hinterachse für alle? ;-)

Einfacher: die Stoßdämpfer des Berlingo.

Geschrieben

Warum nicht gleich so? Weil PSA nicht kapiert hatte, dass die harten Zeiten vorbei sind und sogar

die Deutschen inzwischen wieder auf softer stellen.

Den C51 hätten sie damals ungestrafte knüppelhart liefern können. Damals passte es noch,

das Nachäffen von schlechtem Komfort.

Jetzt ist das nicht mehr so. Daher kritisieren deutsche Tester ein französisches Auto als zu hart.

Wenigstens die Dellen und Beulen und die innere Enge passen derzeit noch zum Zeitgeist.

Aber nur zum Zeitgeist von anderen. Nicht zu meinem.

Schön, dass er nun weicher werden soll. Fehlt halt noch der NOx-Kat.

hs

Geschrieben

Um den Wagen wirklich komfortabel zu federn, müssten die schon deutlich Eingriffe in die Optik vornehmen. Wo sonst sollen die erforderlichen Federwege herkommen, wenn die ganze Kiste nicht deutlich höher gelegt wird?

Gruß Jan

Geschrieben

Das sehe ich nicht so. Der DS5 ist doch schon hochbeinig.

Sie werden nur das Ansprechverhalten auf kurze Stöße und den Langsamfahrkomfort verbessern.

Dazu wird wahrscheinlich nur was an an den Stabis geändert werden müssen.

hs

Geschrieben
Das sehe ich nicht so. Der DS5 ist doch schon hochbeinig.

Sie werden nur das Ansprechverhalten auf kurze Stöße und den Langsamfahrkomfort verbessern.

Dazu wird wahrscheinlich nur was an an den Stabis geändert werden müssen.

hs

Das ist ja genau das Problem. Der ist jetzt schon hochbeinig, obgleich in den Radhäusern kaum nach oben Platz ist. Aus meiner Sicht KÖNNEN die daher gar nicht signifikant etwas verbessern.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

kleinere reifen bzw mehr gummi zwischen straße und felge würde schon was bringen. dazu weniger harte stabis und etwas weichere federn bei gleichbleibender dämfung. ein auto komfortabel abzustimmen ist eigentlich kein hexenwerk, mur meinen die vollidioten im verkauf, gleich welchen herstellers, dem kunden muss unbedingt ein renntourenwagen in die einfahrt gestellt werden.

beim letzten neuwagen den mein opa sich bestellt hat war ich dabei, zuerst sollte es ein ford werden ( er fuhr seit den 50ern ford, alle 5-7 jahre einen neuwagen bar gekauft, immer beim selben händler) .

beim bestellen der wunschausstattung versuchte der verkäufer massiv einfluss auf die zusammenstellung der ausstattung zu nehmen und ddas sportpaket aufzuschwatzen, ausserdem hat er es schlichtweg abgelehnt die wunschfarbe/ausstattung zu bestellen-das ginge angeblich nicht und "den gebrauchten würden wir auch nie wieder los"- komisch, in zahlung gegeben wurden die gebrauchten nie sondern immer im familienkreis weitergereicht.

angedacht war damals der aktuell erschienene mondeo bj 2001 in weiss, stufenheck, rote innenausstattung (gab es auf wunsch) samt 2.5V6 und automatik.

nachdem der verkäufer zum xten mal zum silbernen schrägheck mit schwarzer ausstattung geraten hatte verlor der händler einen langjährigen kunden. bei mazda gabs dann den ebenfalls neuen 6er in der gewünschten kombination, allerdings mit dem stärksten vierzylinder.

das problem ist, das uns das damals nicht alleine so ging. die verkäufer nehmen grade bei unbedarften kunden massiv einfluss und verkaufen in der tat 08/15 standartware und weigern sich zum teil regelrecht kundenwünsche zu erfüllen-ein grund warum die autolandschaft so trist aussieht.

es wird immer zum mainstreammodell in silberschwarzgraubraun geraten, mit sportpaket und lederausstattung.ich kann mich an meine lehrzeit bei citroen erinnern, auf wunsch war beim xantia ab werk JEDE(!!) farbe lieferbar, ich erinnere mich an einen lindgrünen break mit brauner stoffausstattung-wurde so gewünscht und 4 wochen später kommentarlos geliefert.

oder an einen braunmetallicfarbenen XM mit beigem leder. der damalige käufer hat den wagen immernoch und gibt ihn leider (noch) nicht her.

das man sich bei dem aktuellen lederwahn je nach jahreszeit den allerwertesten entweder verbrennt oder erfriert-egal. übersichtliche autos werden auch keine mehr gebaut, wir ham ja parkpiepser und kameras rundum, was das kostet wenn einem einer den spiegel abfährt oder son ding nach der 3-jährigen garantie den geist aufgibt-egal. bittesehr, wir ham auch rundum-infotainment mit navi, der wehrte fahrzeuglenker kann somit sogar das hirn vor fahrtantritt ausschalten. und für die nervenden blagen gibts je eine idiotenlampe in den kopfstützen. alles wohl durchdacht.

blöd nur wenn dann die elektronik kältescheu ist und der fahrer mal wieder wild auf der fernbedienung herumdrückend vor verschlossener tür steht.oder das high-tech-machwerk keinen berg raufkommt weil die elektronik den vortrieb bremst oder der hobel mit seinen 2,5 tonnen schlicht zu schwer ist.

es lebe die technik.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Die Art und Weise wie das Fahrzeug in diesem Thread teils gebashed wird tut weh. Leserschaft mit Interesse an dem Modell sollten unbedingt auch die anderen DS5-Threads des Forums einsehen. Dort ist auch die Federungsthematik differenziert diskutiert.

Geschrieben

ich hab den schon probe gefahren.

wenn man vom xantia umsteigt denkt man der wagen wäre defekt.von der mangelhaften übersichtlichkeit ganz abgesehen, die sicht nach schräg vorne ist eine katastrophe.

das armaturenbrett und die hohe mittelkonsole finde ich äusserst beengend. davon ab-wie oben gesagt wurde, das ist so ein hingerotzter 08/15-designentwurf der unabhängig wohl mehreren herstellern vorgelegt wurde bis citroen sich erbarmt hat und dachte das wär was tolles.

von meiner seite aus: klar durchgefallen.

Geschrieben

Bei dem Geschreibsel, was hier an den Tag gelegt wird, bekommt man echt Angst. Beurteilt ihr ein Auto wirklich nur nach der Federung? Seid ihr aufgrund eurer HP-Vergangenheit wirklich so geschädigt (oder sagen wir: beeinflusst)? Anscheinend ist das so, denn der DS5 ist wirklich ein rundum gelungenes Fahrzeug, was sich durch die Fahrwerksänderung natürlich noch verbessert. Er besitzt alles, was man von einem Citroen in der heutigen Zeit erwartet: Stimmiges Design, innovative Technik (HY4, e-HDi), unkonventionelle Innenraumlösungen. Und ist von außen auch eindeutig als solcher erkennbar (wie man so ein Auto mit einem Koreaner verwechseln kann ist mir unverständlich). Wem das nicht passt - who cares. Aber das Fahrzeug derartig niederzumachen...ich weiß nicht.

Geschrieben

nu ja-wenns halt mist ist....

das darf aber jeder selbst entscheiden- dem einen gefällt er, dem anderen nicht.

und ich beurteile einen wagen nicht nur nach der federung, meine kritikpunkte, siehe oben, beinhalten ja einiges mehr.

und ich sehe nicht ein warum man n neuen wagen kaufen soll wenn der in entscheidenden punkten wesentlich schlechter ist als n 15 jahre alter gebrauchter. da werf ich mein geld lieber für was anderes aus dem fenster.

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