Zum Inhalt springen

Komfortablere Federung für DS5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich möchte mal auch meinen Senf zum Thema DS5-Federung abgeben. Dazu möchte ich vorausschicken, dass ich seit kurzem einen DS5 2,0 HDI SportChic mit Automatik fahre. Der Vorgänger war ein C5 Tourer 1,6 HDI Bj 2009, ich kenne aber auch einen XM und einen C6. Das Auto vor dem C5 war übrigens ein Alfa 166 3,0.

Wie man anhand dieser Fahrzeuge erkennen kann, bin ich kein totaler Sänften-Fan und bin sportlichen Autos nicht abgeneigt.

Die Federung des aktuellen DS5 (in meinem Fall auf 18") ist für mich an der Grenze, härter dürfte es nicht sein. Entscheidend ist aber auch, dass die unkomfortable Härte hauptsächlich im Stadtbetrieb (Geschwindigkeit unter 50-60 km/h) bemerkbar ist, ab 70-80 wird es angenehmer und ab 120 nochmals. Dann liegt das Auto satt und komfortabel. Es ist in meinen Augen ein Überlandfahrzeug und als solches habe ich es auch gekauft.

Ebenfalls wichtig ist aber in meinen Augen die Club-Lederpolsterung, die weicher ist als die sonstigen Sitze, die im DS5 angeboten werden. Da bin ich nämlich SEEEHR sensibel, ich kann die "Strafbänke" des VW-Konzerns nicht ertragen, ja, ich sitze gerne weich und fahre gerne sportlich - eine sehr seltene Kombination - dementsprechend bin ich genau die Zielgruppe des DS5.

Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass der DS5 genau richtig abgestimmt ist für das definierte Fahrzeugkonzept. Umgekehrt würde zu einem DS6/DS9 mit HP auch ein luftiger Innenraum gehören. Der DS5 ist stimmig, nicht das was man von einem großen Citroen erwartet und das ist auch gut so (nur der Name DS passt nicht zum Konzept) - komplett wird die Familie aber erst mit einem DS6/DS9.

Grüße,

Robert

Bearbeitet von robert_ds5
Geschrieben
Es gibt auch noch andere "Weiche" Faktoren welche viele Interessenten am Kauf des DS5 gehindert haben. Der Hybrid4 könnte hier in der Schweiz deutlich mehr Kunden gewinnen (4x4 Modus!) wenn das Vetrauen in die Lebensdauer der Hybridkomponenten vorhanden wäre.

Ich höre immer wieder das selbe Vorurteil. "Wie lange hält die Elektronik oder die Batterien? Und wenn was kaputt geht sitze ich auf riesen Kosten..."

Hier muss PSA unbedingt mittels sehr langer Garantieleistungen vertrauen schaffen! Heute fehlt vielen potentiellen Käufern der Mut zum Risiko...

Gruss Martin

Mut zum Risiko muss eventuell gar nicht sein: Neben der regulären Garantie von 2 Jahren auf Fertigungsfehler oder im Rahmen der Assistance, 3 Jahren Lackgarantie und 12 Jahren gegen Durchrostung gibt PSA auf den Hybrid-Teil eine Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km. Das sollte schon helfen. Ansonsten gibt es auch noch preisgünstige Garantieverlängerungen.

Geschrieben

Mittlerweile bin ich ca. 10.000 km mit meinem DS5 unterwegs gewesen. Am Design und an der Haptik im Innenraum gibt’s zu bemängeln. Jedoch in puncto Fahrwerk und Lenkungseinflüsse schon. Die allgemeine Kritik, sei es teilweise hier im Forum oder in der Presse ist meiner Meinung und Erfahrung nach völlig berechtigt.

Technisch wird der DS5 in punkto Fahrwerk und den stößigen Lenkradeinflüssen überhaupt nicht den von Citroen lancierten Premiumanspruch gerecht. Schauen wir uns doch bitte mal die Werbung der letzten Monate an; „…Vollkommen. Anders.“ Ein Aussage, die der Wirklichkeit – je nach Betrachtungswinkel - nicht standhält. Für mich reine Augenwischerei. Einfach marketingmäßiges Geschwafel. Alleine der Begriff „Vollkommen“ ist hier definitiv fehl am Platz. Im Gegenzug „Anders“ stimmt eigentlich schon: zu straffes Fahrwerk nebst nervigen Lenkradeinflüssen (und ein Infotainment-System mit softwareseitigen Bugs).

Das Fahrwerk ist definitiv zu straff und unharmonisch abgestimmt. Das können die deutschen Hersteller definitiv besser. Und nicht nur im sogenannten „Premiumbereich“.

Es muss ja überhaupt nicht die von vielen Seiten zitierte Hydropneumatik sein. In dieser Hinsicht zeigen doch gerade deutsche Hersteller, wie man ein an die eigenen Bedürfnisse angepasstes Fahrwerksverhalten mit einem adaptiven Fahrwerk super hinbekommt. So etwas würde Citroen auch gut zu Gesicht stehen. Ob das überhaupt in den DS5 mit dem Nullachtfünfzehn-Fahrwerk Einzug findet, ist eher zu bezweifeln. Zumindest wird in nächster Zeit das Fahrwerk weniger straff abgestimmt. Das ist ja schon mal der notwendige Schritt in die richtige Richtung.

Ein weiterer berechtigter Kritikpunkt sind die stößigen Lenkradeinflüsse. Jegliche Fahrbahnunebenheit wird direkt ans Lenkrad weitergegeben. Kann einen schon manchmal ein wenig nerven.

Das Citroen nun endlich das Fahrwerk auf Vordermann bringen will ist absolut notwendig, wenn sie in den nächsten Jahren rentable Stückzahlen erreichen wollen.

Mein Fazit: Sollte zukünftig Citroen mit dem geänderten Fahrwerk die genannten Probleme tatsächlich in den Griff bekommen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich mir in 2015 den facegelifteten und mit neuem Fahrwerk versehen DS5 wieder kaufen werde. Aber nur dann! Ansonsten war’s das mit dem DS5.

Geschrieben

"Einfach marketingmäßiges Geschwafel."

Inzwischen wohl eine Kernkompetenz von PSA.

Geschrieben

Und ich dachte bis jetzt, Marketing sei die Kernkompetenz der ach-so-erfolgreichen deutschen Hersteller.

Mist, schon wieder geirrt.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Iren sind auch Menschen

Gruß Herbert

Geschrieben
Mut zum Risiko muss eventuell gar nicht sein: Neben der regulären Garantie von 2 Jahren auf Fertigungsfehler oder im Rahmen der Assistance, 3 Jahren Lackgarantie und 12 Jahren gegen Durchrostung gibt PSA auf den Hybrid-Teil eine Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km. Das sollte schon helfen. Ansonsten gibt es auch noch preisgünstige Garantieverlängerungen.

Gut zu wissen. Nur hätten wir dann wieder mal das vieldiskutierte Marketigproblem. Warum steht das nicht in der CH-Preisliste? Hier hat der DS5 zwar immerhin 3 Jahre/100000km Garantie, von den Hybridkomponenten steht jedoch nichts.

So was muss man bewerben, nicht verstecken! Schade man auf diese Weise ernsthafte Interessenten verliert...

Geschrieben
stößigen Lenkradeinflüssen

Wie jetzt??? Bei einem Citroen jenseits vom A-Modell (Ente, Ami, Dyane etc.)? Hat ja nicht mal meine DS von 59, geschweige denn der CX!

Geschrieben

Weils halt gefehlt hat, haben die das Lenkradgezappel beim XM mit dem Wechsel von Diravi zu Dirass wieder eingeführt ;-)

Geschrieben

Beim Fahrsicherheitstraining saß der Lehrer in seinem DS3 und erzählte uns wir dürften das Lenkrad nicht mit den Daumen umfassen, weil uns sonst die Lenkradspeichen die Daumen brechen könnten, wenn wir gegen einen Bordstein fahren oder in ein Schlagloch fahren. Ich dachte der verarscht mich!

Geschrieben

macht man aber auch im gelaende. hat er sich also nicht nur ausgedacht.

Geschrieben

Ja, ich habe mich auch gewundert, daß das immer noch so ist. Bei DS, CX, SM und XM mit Diravi geht das gar nicht. Immer wieder lustig, wenn die TÜV-Beamten am hochgebockten Auto versuchen am Vorderrad rumzudrehen und dann behaupten die Lenkung wäre festgefressen und das Auto müßte zwangsstillgelegt werden

Geschrieben
..., weil uns sonst die Lenkradspeichen die Daumen brechen könnten, ...

WAS??? Wieso Speichen? Gibt's da mehr als eine? ;)

Geschrieben

Ich bin die DS 5 mit 19er Reifen im Frühherbst letzten Jahres Probe gefahren und fand das Abrollverhalten und die Federung zwar unvergleichlich härter, als beim C6 oder meinem alten XM, aber keinesfalls "schlimmer" als bei einem Audi. Mittlerweile fahre ich meine eigene DS 5 Hybrid auf 18er Winterreifen und das geht schon wieder erheblich besser. Es stimmt schon: eine Hydropneumatik wäre wünschenswert, aber die scheint ja für die DS 5 nicht möglich zu sein. Insofern würde ich mir von den geplanten Modifikationen nicht allzuviel erwarten. Die Stärken der DS 5 liegen woanders - sicherlich nicht im Federungskomfort. Für mich ist die Hybrid-Lösung der entscheidende Punkt, der für die DS 5 spricht.

Geschrieben
Bei dem Geschreibsel, was hier an den Tag gelegt wird, bekommt man echt Angst. Beurteilt ihr ein Auto wirklich nur nach der Federung? Seid ihr aufgrund eurer HP-Vergangenheit wirklich so geschädigt (oder sagen wir: beeinflusst)? Anscheinend ist das so, denn der DS5 ist wirklich ein rundum gelungenes Fahrzeug, was sich durch die Fahrwerksänderung natürlich noch verbessert. Er besitzt alles, was man von einem Citroen in der heutigen Zeit erwartet: Stimmiges Design, innovative Technik (HY4, e-HDi), unkonventionelle Innenraumlösungen. Und ist von außen auch eindeutig als solcher erkennbar (wie man so ein Auto mit einem Koreaner verwechseln kann ist mir unverständlich). Wem das nicht passt - who cares. Aber das Fahrzeug derartig niederzumachen...ich weiß nicht.

ich stimme Dir in weiten Teilen zu; mir gefällt das Design - außen wie innen - total gut, die Motoren passen, der Hybrid ist ein Hit, die relative Enge stört mich nicht, die Unübersichtlichkeit ebenso.....b.z.w. stört mich schon etwas, hab ich mich aber dran gewöhnt.

Dennoch - für meinen Geschmack, ganz subjektiv, ist der aktuelle DS5 nicht von Interesse.

Denn ich beurteile ein Fahrzeug zwar nicht nur nach der Federung, aber sie spielt schon eine gewichtige Rolle. Warum soll ich mich über jedes Schlagloch ärgern, wenn ich es auch dank einer guten Federung ignorieren kann ?

Meiner Meinung nach bringen angenehme Sitze, eine angenehme Akustik u.s.w. nicht wirklich viel, wenn nicht der Federungskomfort auf hohem Niveau ist.

Schon klar, all diese anderen komfortrelevanten Dinge sind für das Gesamtwohlbefinden auch wichtig, aber ohne guten Schlaglochfilter wertlos.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Warum soll ich mich über jedes Schlagloch ärgern, wenn ich es auch dank einer guten Federung ignorieren kann ?

Es ist ja nicht nur die Federung die bei dem Auto verkehrt ist.

Da kommt noch das hohe Gewicht hinzu. Die Sicht, durch die Schiessscharten-ähnlichen Fenster ist miserabel.

das raumkonzept innen.

fuer mich wär das nichts. ok sieht futuristisch aus. innen wie ein flugzeug.

aber das auto ist mir einfach nicht praktisch genug. ich möchte komfortabel und praktisch.

Geschrieben (bearbeitet)
Wer in einem Auto mit Vmax deutlich über 200 km/h schaukeln will, lebt potentiell gefährlich.

Ähem, wer 200 Km/h fahren will, lebt prinzipiell gefährlich. In den meisten Ländern ist man dann den Führerschein los, zahlt sich dumm und dämlich oder wandert in den Knast. Nur ein Land (zumindest mir bekannt) spielt noch ein bisschen Neandertal und nennt das "sportlich". Und genau deshalb gibt es solche missverständlichen Aussagen wie:

ja, ich sitze gerne weich und fahre gerne sportlich - eine sehr seltene Kombination - dementsprechend bin ich genau die Zielgruppe des DS5.

Dachte immer, dass man nur mit dem Fahrrad "sportlich" fahren kann. Oder ist mit sportlich "rasen" gemeint?

Ich bin die DS 5...fahre ich meine eigene DS 5 Hybrid...aber die scheint ja für die DS 5...der für die DS 5

Hä?! Es gibt nur eine weibliche DS, und zwar das Original!

Eieiei, so viel Blödsinn und Unwissen ist ohne Alkohol nur schwer zu ertragen...

Bearbeitet von Vulcan
Smiley weg - find`s irgendwie gar nicht lustig...
Geschrieben

Vulcan, Du bist ja echt der Hardcore-Schwebefan, axo, das müsste dann ja Softcore heissen, oder?

Ähem, wer 200 Km/h fahren will, lebt prinzipiell gefährlich....
Dir ist aber schon klar, dass Du damit nur das alte Totschlagargument "Das Leben an sich ist lebensgefährlich" wiederholst? Dann müsstest Du auch gegen Anschnallgurte, Airbags, Feuerlöscher, FI-Schalter im Badezimmer und gegen rutschsichere Treppen und Leitern sein, ja?

... Eieiei, so viel Blödsinn und Unwissen ist ohne Alkohol nur schwer zu ertragen...
Prost! ;) ;)
Geschrieben (bearbeitet)

Hä?! Was haben Anschnallgurte, Airbags, Feuerlöscher, FI-Schalter im Badezimmer etc. mit der Gefahr von einem mit 200 Km/h fahrenden PKW im Strassenverkehr zu tun?

Ja, das Leben ist zumindest so gefährlich, dass es noch keinerd überlebt hat. Um den ganzen Spass nicht noch mehr zu verkürzen, gibt so tolle Dinge wie rutschsichere Treppen, Promille-Grenzen und co. Dazu gehören auch Tempolimiten. Mal abgesehen davon, säuft so ein Fahrzeug unverhältnissmässig mehr bei höhen Geschwindigkeiten, was Rohstoffe verbraucht und die Luft belastet. Aber wen interessiert`s. Alter Hut und OT...

Vulcan, Du bist ja echt der Hardcore-Schwebefan, axo, das müsste dann ja Softcore heissen, oder?

Wie`s Dir beliebt! Ob Hard oder Soft; ich bin (u.a.) ein Komfortliebhaber und drum fahre ich Citroën! Wenn ich ein "sportliches" Auto möchte, würde ich Alfa oder BMW fahren. Ein DS5 wäre bei Alfa besser aufgehoben als bei einem Hersteller, dessen Kernkompetenzen bei Komfort und Altagstauglichkeit (darunter gehört auch eine optimale Raumausnutzung und Übersichtlichkeit) liegen.

Das einzige was Citroen mit DS4/5 erreicht hat ist, dass der Graben zwischen den Citroënfanlagern nun noch grösser ist, als er ohnehin schon war. Toll! Und es zeigt ebengfalls, dass den Herren Cheffen, Manager und Konzernleiter, Citroëns Tradition und die Stammkundschaft am Arsch vorbei gehen. Auch alter Hut und OT...

Prost! ;) ;)

Ja wenn ich denn könnte! So bleibt`s eben schwer zu ertragen...;) (Das war irgendwie schon wieder OT...)

Weichere Abstimmung im DS5? Fein! Hätten sie das Auto so gebaut wie es einst präsentiert wurde (Sportlounge), wäre das alles gar nicht nötig. Nach wie vor bleiben die bescheidene Rundumsicht und die knappen Platzverhältnisse bestehen und somit ist für mich der DS5 auch künftig keine Option. Ich bleibe beim praktiaschen Picasso...

PS: das Design vom DS5 gefällt mir im Grossen und Ganzen...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Nichts bewegt sie wie ein...äh...tja..was war das noch gleich?
Geschrieben

Auch mal eben OT:

- bzgl. "Raumkonzept" und "praktisch" fällt mir ein Sprinter (bzw. dessen Derivate) ein. Die Rundumsicht ist allerdings auch suboptimal

- "hohes Gewicht" ist relativ

- "200 km/h" geht höchst selten

- "Alkohol" trinke ich ebenfalls höchst selten

- ich esse Fleisch ("verbraucht Rohstoffe und belastet die Luft")

;-)

Geschrieben

Eigentlich is der Sprinter das Derivat, das Original ist der Ducato..

Geschrieben

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute (???) doch so nah liegt. Konkret beim neuen Kooperationspartner.

Wäre die naheliegenste Lösung nicht sich zum neuen Buddy die FlexRide-Lösung zu schnappen, die etwas mehr Richtung Komfort ab zu stimmen und dann im DS5 zu implementieren? Klar, an eine HP kommt das niemals ran, eine spürbare Verbesserung wärs aber sicher...