Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C3 Gemeinde,

ev. kann mir jemand weiterhelfen oder hat das gleiche Problem. Gemäss Citroen und meiner Werkstatt ist nichts bekannt (wie üblich...).

Wir haben den C3 Ende Juli 2012 neu gekauft und grundsätzlich macht das Auto mit den 120 PS auch echt Spass. Leider haben wir bei Nässe (ausserorts oder Autobahn) Bremsprobleme in der Form, dass beim Bremsen erstmal ca. 2 Sekunden gar nichts passiert, bevor der C3 anfängt zu bremsen. Das Problem kennt man ja auch von anderen Herstellern... Weiss da irgendjemand etwas darüber oder wie man hier Abhilfe schafft? Ist echt kriminell!

Danke und Gruss,

Berndt

Geschrieben

Hallo Berndt,

genau das gleiche Problem habe ich mit meinem C3 Picasso.

Bei nassen Scheiben tendiert die Verzögerung gegen Null.

Bei einer Gefahrbremsung auf der Autobahn legt man bei entsprechendem Tempo mal eben 100 m völlig ohne Bremswirkung zurück.

Noch schlimmer ist es bei meinem im Winter.

Da kann es vorkommen, daß man mal eben gute 150 m ohne Bremswirkung zurücklegt.

So bin ich schon aus meiner Einfahrt auf die Straße gerollt weil ich das Fahrzeug nicht zum stehen bekommen habe. Zum Glück war sonst niemand unterwegs.

Laut meiner Werkstatt bin ich der Einzige mit diesem Problem. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Ich habe vorne auf gelochte Scheiben von Zimmermann und auf ATE Beläge umgerüstet.

Damit ist es besser geworden, aber wirklich gut ist etwas anderes.

Gruß, Peter

Geschrieben

Hallo Peter.. Ich möchte den Beitrag von Berndt66 noch ergänzen. Wenn die Möglichkeit besteht, kann zudem auch auf gelochte und geschlitzte Bremsscheiben zurückgegriffen werden. Der Bremsbelag schiebt das Wasser über die Scheibe und über den Schlitz wird das Wasser von der Bremsscheibe geführt. Die Bremsen der Firma Zimmermann kann ich nur empfehlen, hab ich auf meinem C4 gehabt und aktuell auf meinem C-Crosser und meinem Alfa. http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/ Lg Ingo

Geschrieben

das Problem wird wohl durch einen Wasserfilm auf den Bremsscheiben verursacht ...

Von daher sollte man bei Nässe öfter mal "leicht" auf die Bremse treten, um diesen Film zu zu reduzieren ...

Geschrieben

Hi all,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem C3 Exclusive aus 2009 auch. Bei 120000 km wurde die Bremsen rundum neu gemacht, seitdem ist das Problem weg.

Ob es an den neuen Bremsscheiben oder den Belegen liegt, weiss ich nicht. Es wurde in einer freien Werkstatt gemacht.

Gruß

Wolfgang

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

leider hat mein DS3 Racing mit jetzt 30tkm genau das gleiche Problem. Man bremst, es passiert erst mal rein garnichts und nach gefühlter Ewigkeit fängt die Bremsanlage mit lautem Kratzen an zu verzögern.

Ich fahre schon seit Jahren die verschiedensten Citroenmodelle, aber sowas ist mir bisher noch nie passiert und ich denke das sollte auch bei einem Wagen dieser Preiskategorie nicht vorkommen.

Was mir noch aufgefallen ist: Am Wochenende stand der Wagen mit gelöster Handbremse in der Garage und wurde nicht bewegt. Als ich heute dann losfahren wollte, waren die Bremsen trotzdem richtig fest geklebt, das kann doch eigentlich garnicht sein?

Gruß Tobi