Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo CX-Spezialisten!

Seit kürzerer Zeit läuft der Motor im Leerlauf und bei etwas Gas 'unrund', hört sich an wie kleine Fehlzündungen oder Aussetzer. Auffällig war, daß die Kontakte der Zündspulen schwarz wurden. Probehalber habe ich eine andere Zündspule und andere Zündkabel angeschlossen, es ergab sich allerdings kein wesentlicher Unterschied. Die Zündkerzen sind neu und sehen einwandfrei aus. Ich war jetzt mit den 'neuen Zündkabeln' und der alten Zündspule (die andere im Gepäck) im Urlaub (3000 km). Die Kontakte der Zündspule werden jetzt nicht mehr schwarz, der unrunde Motorlauf ist aber nach wie vor der gleiche. Im Fahrbetrieb ist zeitweise - aber nicht immer - ein etwas rauherer Motorlauf (Vibrationen v. a. beim Beschleunigen) zu bemerken, der Abzug ist aber wie immer super ( auch vor dem Kabeltausch) und er läuft bis knapp 200 km/h, wenn's sein soll. Jetzt nach dem Urlaub ist allerdings die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor niedriger und er stirbt dann auch häufiger ab, nicht bei warmem Motor. Am Leerlauf habe ich allerdings nichts verstellt.

Das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben, ich hoffe aber, daß es ein bißchen klar geworden ist.

Wer kann mir weiterhelfen, wo soll ich weitersuchen?

Nochwas, falls es wichtig sein sollte: Vor ca. 2 Jahren wurde ein Kat mit Schubabschaltung (Joswig) nachgerüstet, damit gab es bislang keine Probleme.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Hi,

habe von dem Kat leider eindeutig schlechtes gehört in letzter Zeit, weswegen ich stark in diese Richtung den Fehler suchen würde.

Davon abgesehen: Luftmengenmesser und den gesamten Ansuagtrakt mit allen Schläuchen genaustens inspizieren.

Gruß

P.

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Philipp,

danke für den Tip mit dem Ansaugtrakt, habe soeben einen Riß im Faltenschlauch nach dem Luftfilter beseitigt. Er läuft jetzt viel besser, ob's wirklich gut ist, muß ich noch rausfinden..

Was meinst Du mit 'eindeutig schlechtes'??

Gruß.

stephan

Geschrieben

Ein KFZler, der die KATs öfters verbaut hat, sprach von widerkehrenden Schwierigkeiten bei Fahrzeugen, die er umgerüstet hatte...und die Hintergründe der Herkunft und Zulassung dieses Kats, die mir bekannt sind, empfand ich auch als etwas zwielichtig. Hatte ich Dir schonmal geschrieben, oder?

Mehr kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß

Philipp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...