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Xsara - Nach Schlagloch STOP und Kühlmittelleuchte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nachdem ich gestern (-8°, Auto schnee- und eisfrei) durch ein Schlagloch gefahren bin (Fahrerseite), fiel die Kühlmitteltemperatur schlagartig (Zusammenhang Schlagloch - schlagartig ?!) von ca. 75° C auf 0° C, die STOP-Lampe blinkte, der Kühler lief auf voller Stufe und die Meldung "Kühlmittteltemp. zu hoch" kam. Zündung an/aus half nicht.

Seltsamerweise hörte der Spuk auf dem Weg zu einer freien Werkstatt von allein wieder auf (Temperatur auf ca. 70°C, Lüfter aus, Meldung weg). Im Fehlerspeicher sind etliche Fehler vorhanden, allerdings konnte sich das Test-Gerät (kein Citroen) nicht so richtig mit der BSI verbinden.

Kühlmittelsensor? Kabelbruch? Steuergerät Lüftung (Klimahalbautomatik) ? Oder gar was ganz Anderes?

So ein ähnlicher Fehler trat schonmal vor zwei Jahren auf, da war das Auto komplett mit 'nem relativ dickem Eispanzer bedeckt und der Fehler trat direkt beim Starten mit kaltem Motor auf.

Achja, Auto ist ein Xsara II 1.6 16V von 10/2000 mit 140.000 km.

Bin über Tipps sehr dankbar :-)

MfG

Sebastian

Geschrieben

ich denke da hat irgend n stecker oder ne steckverbindung mal kurzzeitig keinen kontakt gehabt wegen dem schlag oder es gab durch die starke erschütterung luftblasen im kühlsystem, so das der sensor kurzzeitig keine temperatur gemessen hat (lufttemperatur kann er nicht).

wenn das n einzelfall war würd ich mir da keinen kopf machen. wenn sowas nochmal auftritt: anhalten, motor aus, motor wieder starten-im normalfall ist es dann weg. wenn dann immernoch die fehlermeldung vorliegt kann man sich immernoch an die werkstatt wenden.

solange nirgendwo was ausläuft isses eh halb so schlimm.

Geschrieben

Motor an/aus hat nicht geholfen, der Fehler ging erst auf der Fahrt nach ca. 2-3 km weg. Kühlwasser lief keins aus, alles trocken.

Geschrieben
....allerdings konnte sich das Test-Gerät (kein Citroen) nicht so richtig mit der BSI verbinden.

Und genau da liegt das Problem der Diagnose. Mit der Lexia können Fehlerspeichereinträge auf den km-Stand genau ausgewertet werden.

Das ist gerade bei sporadischen Fehlern eine große Hilfe.

Geschrieben

Ich war heute beim Freundlichen. Da der Hauptfehler (Sensor) im Fehlerspeicher durch die freie Werkstatt schon gelöscht wurde, war das Auslesen nicht sehr aufschlussreich. Der Mechaniker hat die Stecker und Kabel kontrolliert und bisschen Kontaktspray gesprüht, mehr konnte er nicht machen.

Also abwarten was passiert.

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