Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und eigentlich ist jedem klar, dass es keine Audis mit ausschliesslichem Heckantrieb gibt!

Muß einen das klar sein? Audi ist für mich uninterssant da lanweilig.Ich brauch kein Auto um damit xy zu imponieren.Mir muß es gefallen und nicht der breiten Masse.Allerdings ist mir bekannt das Audi eine sehr gut Qualität hat.Freundin fährt A2 und der ist außerdem noch sehr wirtschaftlich aber langweilig.

Geschrieben

Es gibt eben viele Gründe warum der C6 gescheitert ist. Aber schlussendlich fiel er bei vielen aus ganz unterschiedlichen Gründen durch. Jeder der keinen C6 sein Eigen nennt und trotzdem gerne eine neue große Citroën Limousine gehabt hätte, wird hier seine Gründe finden:

- zu teuer (Listenpreis)

- Gewicht zu hoch

- unpraktisch

- sehr eingeschränkte Optionen (Motoren und Ausstattung)

- schwaches und kein ausdauerndes Marketing

- minimale Modellpflege

- fehlende Stammkundschaft

Jeder Punkt fuer sich ist vielleicht ein weiterer Sargnagel, aber grundsaetzlich

stellt sich die Frage nach dem Marktpotential fuer eine derartige Limousine

aus nicht-deutschen Landen.

Der C6 war sehr eng positioniert. Da kann man keine riesigen Stueckzahlen erwarten.

Die hausinterne Kannibalisierung ging schon mit dem Xanta los, der dem XM viel zu

dicht auf den Fersen war. Dem C6 wurde dann der C5 gefaehrlich.

Beim CX war das noch anders. GS/A oder BX waren nie eine ernsthafte Konkurrenz,

sondern ganz klar nach unten abgegrenzt.

Der CX durfte eine viel breitere Palette abdecken: vom Einstiegs-Reflex ueber den

Handwerkerkombi bis zum Staatskarossen-Prestige. Aber wenn man sich genau

anschaut, was von den 1.3 Millionen CXen auf das gehobene Segment wirklich

entfiel, stellt man fest, dass sich da gar nicht so viel gaendert hat.

Die bekanntlich einzige Motorisierung, die der deutschen Konkurrenz damals Paroli bieten konnte, war

der GTI Turbo. Und? Wieviele Hunderttausend wurden davon verkauft?

Gerade mal 12.000 Stueck. Mehr ist einfach nicht drin.

Oder man nehme den Renault Vel Satis. Der hatte nun wirklich mit dem 3.5er Benziner

eine auch fuer deutsche Verhaeltnisse "ausreichende" Motorisierung. Auf jeden Fall

faehrt der dem schwindsuechtigen C6-Benziner auf und davon.

Trotzdem ging der Veli unter, sogar trotz Heckklappe.

Man muss einfach einsehen, dass die Luft fuer ein Modell der oberen Mittelklasse

fuer Auslaender extrem duenn ist.

Von 10.000 Stueck verkauften C6 pro Jahr zu traeumen, war einfach unrealistisch.

Das haette nur geklappt, wenn der C6 der absolute Ueberflieger gewesen waere,

d.h. mit Alleinstellungsmerkmalen versehen, die die deutsche Konkurrenz haette blass

aussehen lassen. Statt dessen war er nur ein etwas verlaengerter und aufgehuebschter C5.

Da muss man eben mit etwas weniger zufrieden sein.

Warnseabernich...

Geschrieben

Ja Holza, dass für dich Audis uninteressant und langweilig sind, ehrt Dich! Ich habe auch keinen C6, um damit anderen zu imponieren (obschon es absurderweise auch hier Forumsteilnehmer gibt, die glauben, C6-Fahrer würden ausschliesslich aus diesem Grund dieses Auto fahren!). Aber PSA muss sich nun einmal marktgerecht verhalten und da können sie Audi nicht einfach ignorieren. Sie sollte eben alles daran setzen, nicht ebenso uninteressante und langweilige Autos zu produzieren. Dagegen sollten sie sich von deren Qualität eine gehörige Scheibe abschneiden!

Gruss Jürg

Geschrieben

Zitat C6CHBE:

Wenigstens hat da nie etwas geknarzt im Gegensatz zu CX und XM. Da waren ja die Armatturen nicht aus einem Guss sondern in Meccanomanier "zusammengeschraubt"! Eine unglaubliche Vielfalt von Knarzquellen!

Das stimmt. Die Qualität des C6 vereint mit einer Bedien- und Architekturphilosophie eines CX wäre der Hammer gewesen, ähnlich der Lignage Studie.

Der C6 war nicht zu schwer!

Prinzipiell sind alle Fahrzeuge dieser Klasse zu schwer. Nur verfügt Citroën nicht über die Antriebsaggregate der Konkurrenz und müsste nur schon leichter sein, um diesen Mangel zu kompensieren.

Fazit: Citroën wird in der Oberklasse nur Erfolg haben, wenn sie mit einem richtigen Knaller auf den Markt kommen (DS!), der auch die Premiumjünger aus ihrem Qualitäts- und Spaltmassschlummer aufschreckt und hinter ihren Öfen hervorlockt! ;)

So isses und war`s schon immer gewesen. Eine Citroën-Limousine muss in den meisten Bereichen der Konkurrenz schlicht überlegen sein, und das über Jahre.

Wer CX gefahren ist und dort stets auch ein Diravi-Begeisterter war, der konnte ja beim Wechsel zum XM nicht zum 2l greifen! Deshalb habe ich den V6 gekauft! (Leider wurde die Diravi später auch ersatzlos gestrichen)

Das ist der leidige Kompromiss beim nicht-V6. Eigentlich fast schon erstaunlich, dass es die Diravi im V6 XM überhaupt noch gab.

Irgendwie komisch, dass man den 204 PS Diesel für den C6 als zu schwach bezeichnet, aber den 2l beim XM als genügend.

Ich denke mal, dass den Personen, denen der 204er des C6 zu schwach auch vom 2,0i XM nicht angetan wären. Mit persönlich würde auch der 170er C6 völlig ausreichen...

Zitat Audi 5000:

Diese ewige Genöhle nach eine Heckklappe, nicht auszuhalten. Typisch Deutsch. Für alle Eventualitäten vorsorgen... Eine Limousine braucht einen Kofferraum, mehr nicht. Und dieser eine Kühlschrank, den man sich in 5 Jahren kauft, kann dann auch mal angeliefert werden, ehe man die ganze Zeit mit so einem häßlichen Transporter-Trumm herumgurkt.

So ein sturer Blödsinn was Du da schreibst! Mal abgesehen das ich Schweizer bin, ist der Markt von Stufenhecklimos übersäht und es gibt nur eine Fliessheckalternative (Audi A7), die sich komischerweise auch noch gut verkauft. Die große Heckklappe beim XM wurde eigentlich auch in Test`s immer begrüßt und zeigt sich nicht nur für Kühlschranktransport als nützlich. Es gibt z.B. auch Menschen, die Kinder und einen Hund haben. Noch nie davon gehört? Gibt es nicht sogar einen Thread hier, der sich mit dem Thema "Hund im C6" auseinander setzt? Das Bedürfnis kannst Du einfach nicht von der Hand weisen, vor allem auch nicht, da nicht mal eine Fliesheckvariante des C5 existiert.

Wer unbedingt eine Stufenhecklimo möchte, kann sich bei allen anderen Hersteller austoben.

ThorstenG:

Wer ständig einen Kombi braucht, sollte sich dann besser einen Lieferwagen kaufen. So eine hässliche Berlingokiste zum Beispiel...

Der deutsche Benz-Fahrer hat gesprochen! Und so muss jetzt auch der Rest der Welt ticken: entweder Limousine oder Lieferwagen, Punkt! Tot dem Induvidialismus...ist nur was für Schwachmaten von Dummbach...oder für dieses ablosende Gruppe Namens Zitrönfahrer...hahaha, solche Flaschen! ;)

Thorsten, Du bist köstlich: eine heitere Parodie eines konservativen Benz-Fahrers ;)...weiter machen!

Und zum Schluss noch was Sinnvolles von 5imon:

Um das unsinnige Leistungswettrüsten mitzumachen? Lieber 500 kg abspecken, dann kommt man auch mit 211 PS gut voran.

Genau! Und zwar besser Gestern als heute...

Vulcan

Geschrieben

Ich bin einer von denen, die eine große Heckklappe alle fünf Jahre einmal brauchen. Aber sicher wären gerade im höheren Segment auch teilweise diese Bereiche abzudecken, die eigentlich kein Mensch regelmäßig brauchen sollte, der sich bewusst eine Limousine kauft. Das ist nun mal der vielbesungene Premiumanspruch an ein Auto. Wobei: Die Beladungsmöglichkeiten der XM Limousine sind im Vergleich zu CX oder C6 tatsächlich eklatant größer, was für mich schon einen entscheidenden Mehrwert des XMs darstellt.

Für mich die beste Lösung hat hier derzeit der Skoda Superb mit der doppelten Heckklappe. Die wäre definitiv einer Citroen Limousine gut gestanden.

Andererseits: Wenn ich mir die Heckklappe des DS5 anschaue - die wäre zwar groß genug, dafür kann man den Kofferraum dahinter nicht brauchen...

Geschrieben

Der deutsche Benz-Fahrer hat gesprochen! Und so muss jetzt auch der Rest der Welt ticken: entweder Limousine oder Lieferwagen, Punkt! Tot dem Induvidialismus...ist nur was für Schwachmaten von Dummbach...oder für dieses ablosende Gruppe Namens Zitrönfahrer...hahaha, solche Flaschen! ;)

Was du da wieder interpretierst...Möglicherweise hätten ein paar mehr Leute den C6 gekauft wenn er eine Heckklappe gehabt hätte oder gar als Kombi verfügbar, allerdings hätte das den C6 auch nicht davor bewahrt ein Flop zu werden. Wer hier auf den A7 verweist...der wird gekauft weil es ein Audi ist. Davon abzuleiten, dass ein C6 mit großer Heckklappe ebenfalls gegangen wäre wie geschnitten Brot ist reichlich naiv.

Der C6 ist nicht gefloppt weil er so viel schlechter als die Konkurrenz war, sondern weil es ein Citroen war. Auch wenn das nicht meine Sichtweise ist, aber viele die sich eine große Limousine zulegen, wollen zeigen, dass sie es "sich leisten können". Das funktioniert eben mit der "arme-Leute-Marke" nicht so gut. Citroen hat null Prestige in Europa und wird daher bei großen Fahrzeugen keinen Fuß auf den Boden bekommen, egal wie gut die Autos sind. Bei den deutschen Herstellern färbt das Image der großen Limousinen auch auf die kleineren Modelle ab, bei den Franzosen ist es leider genau umgekehrt.

Geschrieben

Nutzt alles nix. Ich brauche ein Auto mit Steilheck. Das sind üblicherweise einige Kompakte oder eben der Kombi. Da ich den Hund nicht im Fahrgastraum haben möchte - alleine schon, weil der Hund Hund sein darf und dann regelmäßig nicht unwesentliche Mengen Acker und/oder Waldboden mit ins Auto brächte. Ich hab das in meinem BX eine Weile so gemacht, dass die Rückbank mit einer speziell dafür gemachten Schoner abgedeckt habe. Trotzdem war die Verschmutzung enorm. Hat mich damals bei dem alten Auto schon ziemlich gestört, aber inzwischen fahre ich Neuwagen, die mir zudem als Dienstwagen zur Verfügung gestellt werden. Da geht das auf keinen Fall - und ich fänd es auch unerträglich inzwischen.

Der Sicherheitsaspekt ist noch einmal ein weiterer Grund, aus dem ich mich wohler fühle, wenn der Hund im Kofferraum mitfährt.

Die große Heckklappe einer Fließheck-Limo würde da nur bedingt helfen. Durch die schräg stehende Scheibe heizt sich der Kofferraum unter Sonneneinstrahlung ziemlich auf - eine Klimaanlage mit ihren Ausströmern im Armaturenbrett hilft da wenig.

Nein, der Berlingo ist keine Option. Mir zu hoch. Da brauche ich keinen Platz, ich bin doch kein Spediteur!

Geschrieben

Ich schlage einen Chevrolet Caprice Station Wagon vor. Da gibt es eine über 2 m lange Ladefläche und drei Sitzreihen....

Geschrieben
C6 mit V8 und über 300 PS.... wie hätte das denn funktionieren sollen?? Mit Frontantrieb? Und wer hätte das Automatikgetriebe für quer eingebaute Motoren liefern sollen??

Eine Lösung für die Zukunft kann da allenfalls der neue Zusatz-Hybrid-Heckantrieb sein.

Gruß Jan

So wie beim Cadillac Seville mit Northstar-Motor Mitte der 90er...

Das AM6 (oder wie auch immer die aktuelle Bezeichnung des Aisin mit 6 Gängen ist) könnte verwendet werden. Das Eingangsdrehmoment dürfte auch beim 300 PS-Benziner (!) deutlich unter 450 Nm liegen.

Diesel ginge natürlich nicht.

Geschrieben

Der Volvo S80 V8 wird schon seit 2010 nicht mehr angeboten. Der Motor wurde an sich in Test ganz positiv beurteilt, meine ich mich zu erinnern. Bis auf den zu hohen Verbrauch.

Ein Verkaufsschlager war er allerdings wohl nicht, wenn er vorzeitig aus dem Programm genommen wurde.

Das zum Thema V8 im C6. Wäre eine noch größere Standuhr geworden als die anderen Motorisierungen.

__

Thema Heckklappe im XM:

Was ist an der Heckklappe in der Limo so wahnsinnig praktisch? Nicht, dass sie mich im XM irgendwie gestört hätte, aber einen großen Nutzen konnte ich wiederum auch nicht feststellen. Um sperrige Gegenstände oder einen Hund zu transportieren ist die Limo hinten zu niedrig.

Und wenn man nicht erst die Kofferraumabdeckung/Hutablage herausfummelt (und sich dabei mit der zweiten Heckscheibe abplagt), ist die Kofferraumöffnung im XM zudem sehr klein und niedrig. Da ist die meines CLK mit Stufenheck größer.

Geschrieben
...Und wenn man nicht erst die Kofferraumabdeckung/Hutablage herausfummelt (und sich dabei mit der zweiten Heckscheibe abplagt), ist die Kofferraumöffnung im XM zudem sehr klein und niedrig....

Stimmt! Auch ich habe die große Heckklappe des XM in meinen fast 12 Jahren XM nur äußerst selten benötigt. Ich glaube 1x habe ich die 13. Fensterscheibe ausgebaut und 3-4x die Hutablage. Das war für's Fahrrad, als ich spontan wohingefahren bin und keine Zeit mehr hatte, den Dachträger zu installieren ;) Wer öfter sperrige Gegenstände transportieren muss und eine Limousine will, der sollte über einen Anhäger nachdenken ;)

Geschrieben

PSA sollte mal überlegen, wie man aus der C5-508-Plattform mehr herausholt.

Bevor man wieder zwei Stufenhecklimos wie den 607 und den C6 anbietet, sollte man ganz verschiedene Konzepte realisieren, die auch nicht mit C5 und 508 verglichen werden sollen.

Vielleicht zum DS9 als Coupe-Limousine noch einen SUV-ähnlichen Peugeot mit richtig Platz und Allradhybridantrieb. Von mir aus auch noch eine bürgerliche Stufenhecklimo.

Und dann die beiden Marken in einem Autohaus anbieten. Nicht wie bei uns in einem Autohaus Citroen zusammen mit Dodge und Chevrolet und Kia.

Geschrieben

@phantomas: ja, das würde schon eher Sinn ergeben. Insgesamt ist die Markenstrategie aber irgendwie vermurkst: fast identische Fahrzeuge bei den kleinen bis mittleren Plattformen, unklare Abgrenzung bei der großen Plattform. Dafür aber Abgrenzung bei den Vetriebswegen -- wahrscheinlich damit der Wahnsinn nicht direkt auffällt.

Die Toyotas und Mitsubishis müssen auch alle einmal als Citroen *und* Peugeot umgelabelt werden -- und dann über getrennte Vertriebswege vermarktet werden -- was soll der Quatsch?!

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Naja, warum sollte beim zweitgrößten Hersteller Europas nicht funktionieren, was beim größten funktioniert; in fast allen Fahrzeugklassen bietet VW das gleiche Modell bei den unterschiedlichen (Massen)-Marken an.

Und zwischen Stufenhecklimousine C6 und Stufenhecklimousine 607 bestehen ja nun deutliche Unterschiede optischer Art. Abgesehen davon gab es den 607 deutlich eher.

Hauptproblem bei PSA ist m. E. nach eine totale Inkonsequenz, gepaart mit dem Verschlafen und dann Hinterherhecheln von Trends.

Bei PSA gibt es nur entweder/oder und nicht sowohl/als auch. Da wird der umgelabelte Outlander einfach eingestellt und durch den C4 Aircross oder wie das Teil heißt, "ersetzt". Toll, der ist aber eine Klasse tiefer angesiedelt. Angeblich soll ja irgendwann ein DSX (oder so ähnlich) kommen, der dann in der C-Crosser-Klasse positioniert werden soll.

Oder der 807: In dem Segment verkauft sich VW mit dem Sharan dumm und dämlich, ähnlich wie Ford mit Galaxy und S-Max.

Aber PSA macht es so wie der zweite große Verlierer des Jahres 2012 - Opel - und verkauft nur aktuelle Vans bis zur Kompaktklasse.

Von einem Nachfolger nichts in Sicht.

Geschrieben
Naja, warum sollte beim zweitgrößten Hersteller Europas nicht funktionieren, was beim größten funktioniert;

Ganz einfach, VW hat mit VW selbst und Audi ein gutes Image. Dies färbt dann zum Teil auch auf Skoda und Seat ab. PSA hat nicht dieses Image, was soll denn da auf Citroen oder Peugeot abfärben? Nichts+Nichts wird nicht gut...

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ganz einfach, VW hat mit VW selbst und Audi ein gutes Image. Dies färbt dann zum Teil auch auf Skoda und Seat ab. PSA hat nicht dieses Image, was soll denn da auf Citroen oder Peugeot abfärben? Nichts+Nichts wird nicht gut...

Genau. PSA hat kein image. aber das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Wenn ich so in die Geschichte von Citroen zurückblicke dann sehe ich da einiges was herausragend ist. Da waren z. B. Wüstenexpeditionen oder die Tour in den Himalaya...... Ich glaube da war auch mal eine Fernfahrt von Paris Richtung Asien.... Auch zum ersten Mal damals..... Das hätte man weiter nutzen und machen müssen. Mit solchen Aktionen kann man Eindruck machen....

Citroen hat(te) Potential genug. Warum haben sie es nicht genutzt? Warum haben sie nicht den Fast-Konkurs verhindert wo zuerst die Brüder Michelin eingestiegen sind und später Peugeot Citroen übernommen hat? Was waren damals die falschen Entscheiungen?

Das Image wird schwierig zu bekommen sein. Das kann eigentlich nur ein Kraftakt schaffen der Zeit braucht. Aber Zeit hat Citroen / PSA nicht mehr......

Geschrieben

RRichtig- ds spezi! Und was lernt PSA daraus?!?-- Eben.--

Wenn ich als Firma nicht einmal sichern kann, dass in 200km UMkreis (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ein Fahrzeug zu Probefahrten zur Verfügung steht, dann-----ja DANN läuft etwas falsch. Gut, es get nun um weniger kurrante Modelle wie c4eierkross, c8(!!!!!!!!!-nie Werbung für gemacht; und jetzt ist zu spät--) oder c6 damals sowie heute noch c5 III (Hdi!) mit mehr als 140 Mucken. Vom c-Kreuzer mal ganz zu Schweigen.. Es gibt da x Autos mit ALLEINSTELUNGSMERKMALEN- NIX deraus gemacht. Weder HP noch irgendwas sonst wie SUFF mit 7 Sitzen. Bei PSA ist eben nix möglich, weder vernünftiges Leasing, noch Kundenservice, noch Verfügbarkeit der Autos, noch Garantie, noch. Flair, noch Sparsamkeit, dass die nicht mehr so komfortabel sind we früher, weiß auch jeder ams oder a-blöd-Leser... . Einzig: Billich. Na ---Dann gute Nacht, Johanna! Hätte einer mal Mut und würde sagen: Okay, wir setzen pro Auto kanpp 600 in den Sand, wir reißen aber dran und bieten fr 6 Monate 8 Jahre Garantie, dann-- wäre ein Wagnis, aber es gibt kaum eine Alternative, wenn man Kunden von nachhaltiger QUALITÄT überzeugen will. DAS hat PSA bitterst nötig. Die werden als Dilettanten niemals oben ankommen wie Raudi nach 35 Jahren. Aber- sie sind --OBEN!!!

Geschrieben

Ok., nach der Logik könnte PSA ja seine PKW-Produktion einstellen und bloß noch Roller, Transporter, Bohrmaschinen, Fahrräder und Gewürzmühlen anbieten...

Am fehlendem Image liegt es bestimmt nicht, welches Image haben z. B. Hyundai oder Dacia? Oder Opel und Ford? Erstere werden gekauft, letztere wurden es bis zur Wirtschaftskrise. Ein Octaviafahrer kauft sein Fahrzeug bestimmt nicht, weil es technisch mit dem A3 und dazu noch konzernmäßig mit Bugatti verwandt ist...

Ein großes Problem der ausländischen Hersteller ist es, dass sie im Prinzip nirgendwo nennenswert in den Firmenfahrzeugpools vorkommen. Lediglich der Megane hat es bis zur Telekom und zu Siemens geschafft. Bis Ende der 90er Jahre waren die französischen Hersteller noch recht gut vertreten, da dominierte noch der Privatfahrzeugmarkt. Das hat sich mittlerweile komplett geändert.

Aber anstatt mit einer "Billigmarke" a la Dacia anzutreten um den verbleibenden Privatmarkt noch abzugrasen, kommt ein 301 unter der Marke Peugeot. Na, wenn das nicht die Rettung ist...

Geschrieben (bearbeitet)
... Thema Heckklappe im XM:

Was ist an der Heckklappe in der Limo so wahnsinnig praktisch? Nicht, dass sie mich im XM irgendwie gestört hätte, aber einen großen Nutzen konnte ich wiederum auch nicht feststellen. Um sperrige Gegenstände oder einen Hund zu transportieren ist die Limo hinten zu niedrig...

Um Dir hierzu mit aller Wucht zu widersprechen genügt ein einziger Link, einer meiner Lieblings-Links: :)

http://www.nsu-fox.de/mikepage.de/Citroen/Xantia/XM/Gepackraum/gepackraum.html

Stimmt! Auch ich habe die große Heckklappe des XM in meinen fast 12 Jahren XM nur äußerst selten benötigt. Ich glaube 1x habe ich die 13. Fensterscheibe ausgebaut und 3-4x die Hutablage. Das war für's Fahrrad, als ich spontan wohingefahren bin und keine Zeit mehr hatte, den Dachträger zu installieren ...
Ich wundere mich grad ein bisschen: Mein ausgewachsenes Herrenfahrrad passt ja bei umgelegten Rücksitzen schon in den BX, ohne auch nur das Vorderrad per Schnellverschluss aus der Gabel zu nehmen.

In den XM "werfe" ich das doch hinein, da kann die Scheibe und die Kofferraumabdeckung an ihrem Platz bleiben!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich wundere mich grad ein bisschen: Mein ausgewachsenes Herrenfahrrad passt ja bei umgelegten Rücksitzen schon in den BX, ohne auch nur das Vorderrad per Schnellverschluss aus der Gabel zu nehmen.

In den XM "werfe" ich das doch hinein, da kann die Scheibe und die Kofferraumabdeckung an ihrem Platz bleiben!

das habe ich anders erlebt ;) ABER mein rad ging zerlegt in den bx-kofferraum, ohne die sitze auch nur zu entriegeln. will sagen: im bx ist gefuehlt mehr platz.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute bin ich ja hartleibig ;)

... im bx ist gefuehlt mehr platz.
Bitte nicht den Vergleich BX -> XM mit dem Vergleich C5 I/II -> C5 III verwechseln!

"Vielleicht stimmt da mit Deinem Gefühl was nicht."

Edith hat noch kurz Zeit, auf #222 schon zu antworten:

Hat denn etwa der XM nicht noch deutlicher als der BX "innen viel platz UND dann noch kofferraum" ???

Worin liegt also das Neue in der Mitteilung?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

kofferraum. ach. ich bin unpraezise. natuerlich geht beim xm mehr rein. vielleicht ist es beim bx die diskrepanz. innen viel platz UND dann noch kofferraum.

Geschrieben

Citroen sollte lieber 5-10% teurer sein,dafür aber Qualität liefern.Wenn ich diesen C5 Schrott sehe und erleben darf.Qualität sichert langfristig Kunden.

Geschrieben

Jürgen, du brauchst dich nicht wundern! In den XM mit umgeklappter Rückbank kannst du das Fahrrad (ich habe ein sehr großes) tatsächlich ohne Zerleg- oder Umbauarbeiten reinschmeissen. Die Hutablage/Kofferraumabdeckung muss aber weg, da ich sonst mit dem Lenker (der bei mir links und rechts auch noch zwei Hörner raus hat) nicht drunter durch komme ;) Ich kann sie natürlich nachher wieder an ihren Platz geben, um sie beim Ausladen wieder abzubauen, aber raus muss sie!

Ein einzige Mal musste ich die Scheibe ausbauen, aber nicht wegen dem Fahrrad, sondern wegen einer Lieferung Wafferl und Getränken, wo jeder Platz zählte ;)

Aber ein Freund lädt sein Fahrrad (mit Demontage des Vorderreifes - klippklapp) auch problemlos in seinen Stufenheck Toyota, will sagen, dazu braucht's keine Heckklappe.

Daher sehe ich das wie Marcel: mich stört die Heckklappe nicht, finde sie auch gut, aber brauchen tu ich sie im XM nicht! Denn de facto hat man beim XM durch die Koffraumabdeckung (die ja beim Öffnen der Heckklappe nicht nach oben mitgeht, sowie beim BX) eine kleine Koffraumöffnung zum Beladen. Bei größeren Einkäufen muss man in gebückter Haltung die Einkauftaschen und Getränke nach hinten schieben. Normal wäre bei Heckklappenautos aber, dass man die Sachen gleich "von oben" ganz zurück stellen kann. Im Endeffekt hat z.B. der Peugeot 407 eine praktikablere Öffnung als der XM.

Geschrieben (bearbeitet)
Citroen sollte lieber 5-10% teurer sein,dafür aber Qualität liefern.Wenn ich diesen C5 Schrott sehe und erleben darf.Qualität sichert langfristig Kunden.

Citroen sollte lieber 5-10% günstiger sein, dafür nicht soviel Rabatt geben! Viele Neuwagenkäufer sehen sich die Prospekte durch und gehen nach dem Listenpreis. Ist der für sie schon zu hoch, beschäftigen sie sich nicht mehr näher mit diesem Auto und schauen weiter...

Z.B. ist der Tiguan um 1000 Euro teurer als der Aircross. Jeder, dem die Automarke egal ist, wird zum VW greifen, da Qualtität. "Ausstattungsbereinigt" ist der Tiguan dann um 7.000 Euro teurer... mit Citroenrabatt auf den C4 wahrscheinlich um 10.000 Euro, das sieht aber der mögliche Interessent nicht! Die Sache sehe anders aus, würde der Aircross laut Liste schon um 3-4000 Euro weniger kosten.

Bearbeitet von badscooter