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Geschrieben

Hallo,

mein BX braucht eine kleine Ewigkeit, bis er hoch kommt.

Je kälter es wird, desto länger dauert es.

Hat natürlich den Vorteil, daß es warm im Auto ist, wenn man losfährt.

Irgendwelche Tips ?

Danke & Grüße

Marcus

Geschrieben

ganz normal, ich komm im winter auch immer schlecht aus dem bett morgens...spässle;-)))

aber bei dem bx würde ich mal das LHM wechseln, die filter reinigen, das hydrauliksystem hinterher schön entlüften, ...dann sollte es wieder besser werden.

Geschrieben

Ich habe mal was von Spülflüssigkeit oder so gehört. Woher bekommt man die, ist das nötig ?

Leider habe ich keinen Platz, wo ich rumsauen kann.

Achja, er sabbert vorne auch ein wenig und seit kurzem "klackt" er öfters.

Irgendwelche Ideen ?

Gruß

Marcus

Geschrieben

hydrorincage heißt die reinigungsflüssigkeit. gibts wohl bei meisen...

ob das nötig ist, kommt aber darauf an, wie lange die alte flüssigkeit drin war, ob sie nur fällig ist oder absolut dringend raus sollte. aber sabbern sollte er eigentlich gar nicht, das klacken lässt auf einen nicht mehr ganz so frischen druckspeicher schließen. sollte man dann eigentlich alles machen damit ruhe ist.

Geschrieben

hmmm, wie lange die LHM drin ist, weiß ich nicht.

Mit "machen" ist so´ne Sache. Am Straßenrand fällt wohl aus und in der Werkstatt nehmen die da bestimmt richtig Kohle für, wenn sie sich rantrauen.

Druckspeicher war auch meine Vermutung.

Habe schonmal was gehört vonwegen Luft im LHM durch porösen Ansaugschlauch. was meinst Du dazu. Soll wohl deswegen schlecht hochgekommen sein.

Gruß

Marcus

Geschrieben

Schau mal die Filter im Hydraulikbehälter an ob die zu sitzen. Dann dauerts schon mal erhebich länger mit dem Druckaufbau.

Hydraulikreinigungsflüssigkeit bekommste bei mir

5 Liter für 25 €

Die Filter auch wenn sie nicht mehr zu reinigen sind.

Geschrieben

habe gerade das selbe durch. habe den druckspeicher wechseln lassen und fahre jetzt schon seit 2 wochen mit dem hydrocage und es wird sichtlich besser. Werde so in etwa 2 wochen wieder lhm reinfüllen und mal gucken wie er dann pumpt.

CJ

Geschrieben

Hi CJ,

was hast Du für den Wechsel hinlegen müssen ?

Gruß

Marcus

Geschrieben

kann ich dir jetzt nicht genau sagen weil das einen große austauschaktion war (druckspeicher und beide höhenkorrektoren). ich guck mal auf die rechnung und sag dir dann was der druckspeicher gekostet hat.

CJ

Geschrieben

Danke.

Haste nen Scanner ?

Würde mich ml interessieren.

M.

Geschrieben

Wenn man sich Zeit nimmt, und es in Ruhe angeht, kann man die Flüssigkeit auch ohne rumsappern auf der Strasse wechseln. Denn den Behälter, in Fahrtrichtung rechts vorn, kann man, wie gesagt, in Ruhe, ausbauen, mit einem kleineren Lappen. Denn dabei suat nicht viel. Aber Sauberkeit ist wichtig.

Geschrieben

@ Uwe

was meinst Du, liegt es nur an den Filtern oder auch am Druckspeicher ?

Mir ist aufgefallen, daß er schneller absackt, als der Break von meinem Nachbarn.

Meiner sackt auch hinten und vorne fast gleichschnell ab.

Ist das normal ?

Gruß

Marcus

Geschrieben
BX19AX14 postete

Hallo,

mein BX braucht eine kleine Ewigkeit, bis er hoch kommt.

Je kälter es wird, desto länger dauert es.

Hat natürlich den Vorteil, daß es warm im Auto ist, wenn man losfährt.

Irgendwelche Tips ?

Danke & Grüße

Marcus

Geschrieben

Habe einen Kumpel ist Franzose, und da ich auch einen BX fahre gab er mir nen tip. Sein erstes Auto war ein BX, der Tip ist sobald der Öldruck stimmt (1-3 sek. im Winter 4-5) einfach Gas geben (im stand natürlich) und siehe da er ist oben. hängt mit dem pumpensystem zusammen, im leerlauf ist nur ausgleich im Fahrbetrieb alles abgestimmt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn der BX recht schnell absinkt, sind wahlweise in beliebiger Kombination das Bremsventil, hinterer Höhenkorrektor, vorderer Höhenkorrektor oder (falls vorhanden) der Lenkservo etwas undicht, sprich, da geht reichlich Druck und Ölvolumen verloren. Da muss die Pumpe etwas mehr arbeiten. Wenn die Kugeln ein wenig schlapp sind, verschlimmert das den Effekt nur. Wenn die LHM schon uralt ist und dünn wie Wasser und dunkel wie Putzwasser, verschlimmert das den Effekt weiter. Sind gar Saugschläuche porös und Filtersiebe zugesetzt, ist eine weitere Verschlimmerung kaum noch möglich.

Ist alles eine Folge jahrelanger schlampiger oder sogar unterlassener Pflege. Da hilft nur noch das ganze Programm Reinigen, Säubern, Spülen, Prüfen, Austauschen, Wahnsinnigwerden.

Achja, und bevor hier wieder jemand mit undichten Federbeinen ankommt: wenn die so undicht sind, dass das Anheben des Wagens ein Problem wäre, hätte sich bereits eine Menge LHM den Weg durch die Gummibälge gebahnt und radweise Pfützen gebildet.

;-)))

Gruß von P.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Das Lecköl der BX Federbeine wird aus dem Zylinder über den Leckölschlauch am unteren Ende des Federbeines abgeführt. Die im Radhaus sichtbare Manschette ist ausschließlich ein Staubschutz für den Kolben.

Geschrieben

@BX19AX14:

Ob es nur an den Filtern oder auch am Druckspeicher liegt, kann man nie genau sagen, wollte damit nur mitteilen, dass man den Filter auch selbst wechseln kann. Und das sollte man immer mal wieder tun (alle 15.000 km, wenn ich mich nicht irre).

Aber ich würde Schritt für Schritt alles wechseln. Filter, Druckspeicher...

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

LHM Wechsel spätestens nach 60000 Kilometer, Ansaug- und Rücklauffilter reinigen alle 20000 Kilometer sinnvoll, spätestens nach 30000 Kilometer.

Jede kompetente und faire Werkstatt kann den Druck der Speicherkugel testen, ist beim BX 16V allerdings ein wenig verbaut, man muß die Traverse lösen und dann geht die Kugel mit Hammer und Meißel gut ab.

Das wichtigste beim LHM Wechsel ist das sorgfältige Reinigen der Filter und des LHM Behälters und eine sorgfältige Wiederinbetriebnahme damit die Hydraulikpumpe nicht auf der Strecke bleibt.

Hydraulikreiniger verwende ich nur bei offensichtlichen Problemen, wie z. B. hakender Lenkung.

Ansonsten bringt es oft schon was die Schelle des Ansaugschlauchs am LHM Behälter nachzuziehen und den Keilriemen der HD Pumpe zu spannen.

Ein Bekannter Druckfresser beim BX 16V ist das ABS, deshalb die fette Rücklaufleitung des ABS Hydraulikblocks. Ein bei normaler Fahrt unauffälliger Druckspeicher kann bei einer Vollbremsung von 100 auf null komplett leergesaugt werden, spürbar an der dann fehlenden Lenkunterstützung.

Geschrieben

Wow, das sind aber viele Tips. Danke !

- Federbeine scheinen dicht zu sein.

- LHM sieht noch gut hellgrün aus.

- Filter werde ich mal rienigen (oder lassen)

- Schellen werde ich gleich mal nachziehen

- Keilriemen ist okay

- ABS Rücklaufleitung wird überprüft

Muß ich mir große Sorgen machen, daß meine Lenkung eigentlich fast immer hakt ?

Sie hat im Stand meistens keinen Druck, dann muß ich kurz gegenhalten, dann gehts.

Danke für die zahlreichen Tips !

Gruß

Marcus

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Kein Druck auf der Lenkung ist lebensgefährlich. Die Ursache dafür sollte schnellstmöglich ermittelt werden.

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