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Geschrieben

Mittlerweile bin ich ca. 10.000 km mit meinem DS5 unterwegs gewesen. Am Design und an der Haptik im Innenraum gibt’s zu bemängeln. Jedoch in puncto Fahrwerk und Lenkungseinflüsse schon. Die allgemeine Kritik, sei es teilweise hier im Forum oder in der Presse ist meiner Meinung und Erfahrung nach völlig berechtigt.

Technisch wird der DS5 in punkto Fahrwerk und den stößigen Lenkradeinflüssen überhaupt nicht den von Citroen lancierten Premiumanspruch gerecht. Schauen wir uns doch bitte mal die Werbung der letzten Monate an; „…Vollkommen. Anders.“ Ein Aussage, die der Wirklichkeit – je nach Betrachtungswinkel - nicht standhält. Für mich reine Augenwischerei. Einfach marketingmäßiges Geschwafel. Alleine der Begriff „Vollkommen“ ist hier definitiv fehl am Platz. Im Gegenzug „Anders“ stimmt eigentlich schon: zu straffes Fahrwerk nebst nervigen Lenkradeinflüssen (und ein Infotainment-System mit softwareseitigen Bugs).

Das Fahrwerk ist definitiv zu straff und unharmonisch abgestimmt. Das können die deutschen Hersteller definitiv besser. Und nicht nur im sogenannten „Premiumbereich“.

Es muss ja überhaupt nicht die von vielen Seiten zitierte Hydropneumatik sein. In dieser Hinsicht zeigen doch gerade deutsche Hersteller, wie man ein an die eigenen Bedürfnisse angepasstes Fahrwerksverhalten mit einem adaptiven Fahrwerk super hinbekommt. So etwas würde Citroen auch gut zu Gesicht stehen. Ob das überhaupt in den DS5 mit dem Nullachtfünfzehn-Fahrwerk Einzug findet, ist eher zu bezweifeln. Zumindest wird in nächster Zeit das Fahrwerk laut Pressebericht weniger straff abgestimmt. Das ist ja schon mal der notwendige Schritt in die richtige Richtung.

Ein weiterer berechtigter Kritikpunkt sind die stößigen Lenkradeinflüsse. Jegliche Fahrbahnunebenheit wird direkt ans Lenkrad weitergegeben. Kann einen schon manchmal ein wenig nerven.

Nun ein ganz wesentlicher Bestandteil meiner Kritik gilt dem anfänglichen Lenkradflattern. Es gab bei meinem DS5 immense Probleme mit der Unwucht der Räder. Mehrmaliges Auswuchten bei meinem Reifenfachhändler brachte keine Besserung hervor. Habe mir dann danach als Originalzubehör von Citroen die 18“ Felgen geholt und mir beim Reifenhändler entsprechende Reifen montieren lassen. Es war ein reines Desaster. Alle Versuche die Unwucht beim Fahren rauszubekommen schlugen auch hier fehl. Bin daraufhin zu einem anderen Reifenfachhändler gegangen. Dort wieder die gleiche Problematik. Ich hatte ein ständiges Lenkradflattern zwischen 110 und 130 km/h. Als ich mich daraufhin in diversen Foren (Peugeot 3008, C4 Picasso, C4) diesbezüglich schlau machte, erkannte ich, dass einige Besitzer Probleme mit dem Lenkradflattern haben. Hatte mich dann direkt an die Citroen Niederlassung gewendet (Zuerst mal nicht an meinem Händler). Das Auto sollte dann 3 Tage in die Werkstatt zur Fehlersuche. Hinter vorgehaltener Hand erfuhr ich, dass es einige Fahrzeuge (C4, C4 Picasso) gibt, wo das Lenkradflattern einfach nicht abgestellt werden konnte. In Foren kann man hierzu sich eine abendfüllende Lektüre reinziehen. Das Problem hierzu: Der DS5 hat ja technisch gesehen nun mal das gleiche Fahrwerk. Mal abgesehen vom DS5 Hybrid, der hat zumindest eine andere Hinterachse. Er muss ja auch eine ca. 350 kg schwere Batterie mit sich rumschleppen. Zu guter Letzt sah ich mich schon einer Wandlung entgegen. Daraufhin wandte ich mich an meinen Citroen-Händler. Gott sei Dank, kam aber ein pfiffiger und sehr engagierter Werkstatt-Mitarbeiter meines Händlers auf eine Idee, wie er das Lenkradflattern eventuell wegbekommen kann.

Ja, er hat es schlussendlich geschafft. Wie? Er hat die Unwucht auf eine Art und Weise in den Griff bekommen, was mich verwundert hat. Hinweis: Weder die Citroen-Kundenhotline noch die Citroen eigene Niederlassung kannten diese Abhilfe. Er hat alle vier Räder neu ausgewuchtet, aber nicht wie üblich auf der Wuchtmaschine mittels Auswuchtdorn und Zentrierung übers Mittelloch der Leichtmetall-Felge, sondern mittels Zentrierplatten. Diese Platten sind eigentlich nur für Felgen ohne Mittelloch gedacht (früher gab es Citroen-Felgen, die kein Mittelloch besaßen.). Habe es mit eigenen Augen wahrgenommen. Alle vier Räder, die zuvor vom Reifenfachhändler auf 0 gewuchtet wurden, hatten eine Unwucht von bis zu 15 g. Die auf diese (eigenartige) Weise ausgewuchteten Räder hatten das Problem mit dem Lenkradflattern beseitigt.

Das gleiche Problem war wieder im November letzten Jahres mit den werkseitigen Felgen und den darauf neu aufgezogenen Winterreifen. Mein Reifenfachhändler hat alle vier Räder auf 0 gewuchtet. Habe ich wiederum selbst gesehen. Er hatte obendrein mittlerweile eine neue Auswuchtmaschine. Nach Montage das gleiche Problem mit dem Lenkradflattern. Ab zum meinem Citroen-Händler und die Reifen mittels den Zentrierplatten ausgewuchtet. Danach war das Lenkradflattern wieder weg, wie bereits im Frühsommer mit den 18“ Sommerrädern.

Fazit: Ich muss somit zukünftig einen Bogen um jeden Reifenfachhändler machen, was das Auswuchten betrifft, da dort niemand Zentrierplatten besitzt. Das muss man sich mal vorstellen! In meinem Leben habe ich schon eine Menge an verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Noch nie hatte ich irgendein Problem mit derartigen Lenkradflattern, das nur über Auswuchten mittels Zentrierplatten in den Griff zu bekommen war.

Das Citroen nun endlich das Fahrwerk auf Vordermann bringen will ist absolut notwendig, wenn sie in den nächsten Jahren rentable Stückzahlen erreichen wollen.

Mein Fazit: Sollte zukünftig Citroen mit dem geänderten Fahrwerk die genannten Probleme tatsächlich in den Griff bekommen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich mir in 2015 den facegelifteten und mit neuem Fahrwerk versehen DS5 wieder kaufen werde. Aber nur dann! Ansonsten war’s das mit Citroen.

Geschrieben

Interessant Dein Bericht, wie man eventuelles Lenkradflattern in den Griff bekommen kann.

Aber zur Ergänzung und Korrektur: Der DS5 Hybrid4 hat deswegen eine andere Hinterachse, weil man den Elektromotor mit seinem Antrieb und seiner Elektronik zwischen die Räder bekommen musste. Der Fahr-Akku wiegt nicht 350, sondern nur ca. 80 kg.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die blumen, das deckt sich mit meinen erfahrungen.

zu dem reifenproblem: markier dir die position der reifen auf der radnabe, z.b mit einem klacks lackstift an nabe und felge und lass die dann nach dem wechseln exakt so wieder montieren!

ich arbeite im reifenfachhandel (vergölst) und wir bei uns wuchten reifen z.t sogar am fahrzeug aus wenn die bei dir genannten probleme auftreten.

gab bis dato kein auto bei dem wir das nicht in den griff bekommen hätten.

LACKSTIFT, ich meinte natürlich LACKSTIFT.

da hat der fehlerteufel aus dem L ein K gemacht...au weia...

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Hallo acc-intern,

danke für die Korrektur. Das stimmt natürlich.

Im gesamten wiegt der DS5 Hybrid ca. 350 kg mehr.

Geschrieben

Hallo coyote,

danke für den Hinweis. Werde ich beachten.

Trotz allem ein Unding, das Problem mit der Empfindlichkeit des DS5 bzgl. dem Auswuchten.

Geschrieben

ich hab den rechtschreibfehler mit dem kack....äääh...LACKstift mal korrigiert...

das problem sind die ach so modernen ultraniederquerschnittsreifen, je weniger gummi zwischen felge und straße ist desto mehr merkt man unwucht und entsprechend verstärkt sich das gewackel.

Geschrieben

Hallo coyote,

235/45 sind doch keine Ultraniederquerschnittsreifen.

Geschrieben

alles unter 65er querschnitt ist blödsinn.

ich fahre 185/80 14er.

mit tempo 60 auf den bordstein? das merk ich nicht mal...

Geschrieben
... Er hat alle vier Räder neu ausgewuchtet, aber nicht wie üblich auf der Wuchtmaschine mittels Auswuchtdorn und Zentrierung übers Mittelloch der Leichtmetall-Felge, sondern mittels Zentrierplatten. Diese Platten sind eigentlich nur für Felgen ohne Mittelloch gedacht ...
Also wenn ich das richtig verstehe, dann sind das Mittenloch der Felge und der Radschrauben-Lochkreis nicht zueinander zentriert!

Dann wäre das kein Fahrwerksproblem des DS5, sondern Fertigungsmurks beim Felgenhersteller. Das müsste sich ja mit Zubehörfelgen leicht testen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein guter Reifenhändler hat diese Auswuchtmaschine für Räder ohne Loch. Der Pluriel braucht diese Maschine für die 15" Coyote Leichtmetallräder ab Werk auch. Das ist doch nichts besonderes. Ein guter Reifenhändler würde vielleicht auch den Rundlauf der Felgen prüfen.

Der 308SW, der das gleiche Fahrwerk vom Grundaufbau wie der DS5 hat, fährt auf 225/45R17 übrigens recht komfortabel. Das ist heute eine mittlere Bereifung und mit komfortablen Reifen fährt es sich im Alltag sehr gut. Von einer stößigen Lenkung und Lenkungseinflüssen merke ich da gar nichts. Was sind das für tolle Schlappen, die Du da montiert hast? Und stimmt die Einpreßtiefe der Räder?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

die felgen werden bei der herstellung nach dem guss auf derselben maschine gebohrt einschließlich mittelloch. das ist genau zentriert. der trick ist die felge richtig auf die maschine zu spannen und, noch wichtiger, exakt einzumessen.

die prüfung auf seiten/höhenschlag versteht sich von selbst.

eigentlich.

beim mercedes w126 z.b kommt es konstruktiv vor das sich geringe unwucht auf die lenkung überträgt, da empfiehlt sich dann das auswuchten am fahrzeug.

Geschrieben
die felgen werden bei der herstellung nach dem guss auf derselben maschine gebohrt einschließlich mittelloch. das ist genau zentriert...
So sollte es sein. Wenn ich aber von so hohen Differenzen beim Auswuchten zwischen den beiden Aufspannmethoden wie oben lese, dann zweifle ich eben daran, dass die Felgen korrekt bearbeitet sind.

Übrigens hat mein X2 auch Serien-Alus ohne Mittenloch, so selten ist es also auch nicht. Leider muss man trotzdem ganz schön suchen, um einen willigen Reifenmontierer dafür zu finden.

Geschrieben

Dito bei Entenfelgen. Da wird dann jedoch argumentiert, dass man nicht auswuchten müsse, da ja keine sooo hohen Geschwindigkeiten gefahren werden...

Geschrieben

blödsinn...

men R10 hat fast baugleiche felgen und mittlerweile einen 1600er motor mit 92 ps, der rennt fast 180.

und die felgen sind ja früher auch ausgewuchtet gewesen.

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