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XM bleibt hart trotz neuer Kugeln biete 150 Euro für erfolgreiche Behebung


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Geschrieben

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir hier aus dem Forum den weißen Citroen 2,1td XM Break gekauft. Es ist ein Y3 mit Hydractiv 2 Fahrwerk Baujahr 1994.

Alle Federkugeln habe ich neu befüllen lassen. Diese waren zuvor auf meinem 1990er Y3 drauf.

Ich habe schon 2 XM mit hydractiv 1 gehabt und nie gab es Probleme mit dem Fahrwerk. Alles super soft.

Doch der Break fährt sich wie ein tiefer gelegter Porsche.

Folgende tests wurden durchgeführt:

Tür auf: Ventile hört man schalten.

Nach kurzer Zeit hört man diese auch wieder zu schalten.

Gaspedalsensor wurde abgeschraubt und woanders hin geklemmt (natürlich angeschlossen), keine Änderung.

Der Wagen fährt scheinbar nur auf 4 Kugeln.

Mir ist aufgefallen dass das Heck nur halb so schnell aus und einfedert wie an meinem anderen XM der kein Break ist.

Auf dem Steuergerät habe ich keinen Hinweis gefunden welcher Gerätetyp das ist.

Wo erkennt man welche Rechner Generation das ist.

Ich bin schon mit offener Tür über Hubbel gefahren, keine Änderung, der Wagen bleibt hart.

Nicht so hart, dass man meint er würde hoppeln. Doch bin ich schon viele XM gefahren und so etwas habe ich noch nicht erlebt. Die Performance ist total beschissen.

Also mein standart XM mit Hydractiv 1 und 315.000 km federt so etwas von soft und sensibel das ist ein Traum. Das Hydractiv 1 funktioniert ohne Fehler.

Mein aller erster XM, ebenfalls mit hydractiv 1 funktionierte auch tadellos, bis sich das Automatik Getriebe verabschiedete (bei 240.000).

So muss man den Break doch auch hinbekommen.

Im Umkreis von 250km von Köln würde ich noch vorbei kommen.

Für eine Erfolgreiche Behebung zahle ich 150 Euro.

Geschrieben

Die Ventile können klemmen, d.h. man hört sie zwar schalten aber es tut sich nichts. Eine schlecht federnde Hinterachse könnte z.B. auf verschlissene Schwingarmlager hindeuten. Das fällt mir so auf die Schnelle ein, bin leider deutlich mehr als 250 km von Köln entfernt...

Geschrieben

Der Wagen hat gerade mal 210.000 runter und die Räder stehen Gerade. Ich denke nicht, dass es an der Schwingarmlagern liegt.

Ich habe schon überlegt das Ventil zu zerlegen und die Innerreien rauszuholen, dann gibt es halt dauerweich.

Geschrieben

Hi,

kann es sein, daß der Wagen sich im Stand weich anfühlt, also gut herunterdrücken läßt, aber während der Fahrt auf Hart schaltet ?

Dann den Bremsdruckschalter prüfen - am einfachsten per Diagnosegerät. Gelegentlich erzeugen diese Schalter permanent das Signal "Bremse getreten", was den Fahrwerksrechner auf hart schalten läßt - aber erst ab Tempo 30.

Einbauort "vorne links am Motorträger" (habe ihn als nicht-XM-Kenner noch nie gesehen), 2-polig. Zum Testen den Stecker abmachen und messen - im Ruhezustand geschlossener Kontakt, ab 35 Bar Bremsdruck offen.

Bauernreparatur: Kontakte des Steckers überbrücken.

Viel Erfolg,

Torsten

Geschrieben

Von wem wurden die Federkugeln wie befüllt. Wer hat Sie wo eingebaut. Was ist mit der Hydractivekugel (hier nur eine ?). Wie war das Fahrverhalten vorher.

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

erst mal Fehler auslesen. Das Ergebnis hilft vielleicht schon mal weiter.

Wenn Fehler auslesen und löschen kein Problem darstellt, dann mal die beiden Stecker von den Hydractivventilen abziehen und fahren.

Ändert sich nichts, dann liegt es an den Hydractivventilen, bzw. am Steuergerät.

Sind schon Dioden verbaut ?

Wenn nicht, dann wäre dieses eine Option ohne größeren Aufwand.

Oder mal ein anderes Steuergerät anstöpseln. Auf möglichst geringe Unterschiede achten. Neuere gehen, bis zu einem gewissen Punkt auch.

Eine Öffnung des Steuergerätes könnte auch Hinweise liefern. Ausgelötete Bauteile, verschmorte Stellen, etc.

Mal nach dem Thread von XmBoris suchen.

Die Kugeln ausbauen und prüfen lassen.

Es gibt noch andere Baustellen, aber ich denke das war mal das wichtigste.

Gruß Herbert

PS: nehm das Geld für wichtigere Sachen. Tips sind hier immer noch kostenlos.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Alles richtig, was bis jetzt geschrieben wurde.

Aber das...

Mir ist aufgefallen dass das Heck nur halb so schnell aus und einfedert wie an meinem anderen XM der kein Break ist.

... irritiert mich etwas.

Sieht das bei deinem Break etwa so aus?

Hydractive-Kugeln hast du aber schon reingeschraubt? Die haben im Gegensatz zu Radfederkugeln keinen Dämpfereinsatz.

Beim XM im Video sieht's mir nämlich so aus, als wäre da in der Mitte eine normale Federkugel drin statt einer Hydractive.

Geschrieben
Die Ventile können klemmen, d.h. man hört sie zwar schalten aber es tut sich nichts.

So was in der Art vermute ich auch. Oder es geht irgendwo der Druck flöten, und die Steuerschieber in den Härtereglern werden nicht voll betätigt. Dann federt die Karre in einem undefinierten Zustand zwischen weich und hart, was eindeutig ätzender ist als Dauerhart. Kenne ich auch nur von Hydractiv2, mit Hydractiv1 nie Probleme in der Art gehabt.

Andere Idee: korrodierte Steckverbinder an den Hydractivventilen und am Fahrschemel vorne rechts.

Geschrieben

Bei Standort Köln und XM fällt mir spontan Uwe Kolb ein. Schreib ihn doch mal hier über das Forum an. Er verfügt definitiv über die nötige Fachkenntnis.

Geschrieben

Ich werde heute noch ein Video davon machen und das hoch laden. Da werde ich beide Fahrzeuge nebeneinander Stellen und vergleichen.

Die Kugeln wurden beim Federkugelpapst (Federkugel.de) gemacht. Die Kugeln wurden, bis auf eine, dafür nicht ausgebaut.

Beim Test vor Ort schien alles OK er war dort trotzdem nicht so weich und schnell im Federverhalten wie der normale XM.

Es sind noch keine neuen Dioden verbaut.

Nun werde ich bei Tag erst mal das Video machen und die Steckerverbinder kontrollieren. Bei dem funktionierendem XM hört man die Ventile sehr deutlich schalten. Bei dem problem XM muss man schon genauer hin hören. Aber sie schalten.

Geschrieben

Ich schließe mich günni an: uwekolb!

Geschrieben

kein Problem, bin 25 std. im Einsatz, einfach anmailen......

Geschrieben

So nun habe ich ein Video dazu gemacht. Hinten ist er dauerhart und vorne ist er ab und zu hart.

Man könnte doch einfach die Innereien aus den Ventilen nehmen oder durchbohren. Dann ist er halt permanent weich.

Geschrieben

Man könnte doch einfach die Innereien aus den Ventilen nehmen oder durchbohren. Dann ist er halt permanent weich.

Nein. Dann wäre er dauerhart.

Gruß Herbert

Geschrieben

Du kannst die Innereien rausnehmen und den Rücklauf hartverlöten. Dann hast Du Dauerweich.

Geschrieben

Bin gerade eben mit beiden Fahrzeugen nochmals gefahren. Der Rote bleibt die ganze Zeit weich, nur am heck merke ich beim roten eine Verhärtung im Sport Modus.

Der Break war vorn und hinten hart trotz geöffneter Türen und hörbarem Klack.

Theoretisch dürfte dann eine Weichmachschaltung auch nichts bringen. Ich werd es aber trotzdem Probieren.

Wenn es dann nichts bringt suche eine Werkstatt die Ahnung hat das drauf hat.

Das Problem mit den Werkstätten hatte ich erst vor kurzem als beim roten die Einspritzpumpe am Gehäuse gerissen ist. 3 Werkstätten hatten mir was anderes erzählt. Man müsse den Zahnriemen abnehmen, die andere Werkstatt wollte die Pumpe auf die Position der alten Pumpe legen, die andere Werkstatt hatte noch nicht einmal eine passende Messuhr und wusste auch nicht wie man den Förderbeginn einstellt. Ich hatte die Pumpe dann selber aus einem anderen Wagen ausgebaut und wieder eingebaut. Mittlerweile kann ich die Pumpen am XM im Schlaf wechseln. Doch für das Fahrwerk bleibt mir leider nicht die Zeit.

Geschrieben
Bin gerade eben mit beiden Fahrzeugen nochmals gefahren. Der Rote bleibt die ganze Zeit weich, nur am heck merke ich beim roten eine Verhärtung im Sport Modus.

Der Break war vorn und hinten hart trotz geöffneter Türen und hörbarem Klack.

Was hat denn das Auslesen ergeben ?

Wenn der Rote gelegentlich nur hinten hart ist, kann es eigentlich nur an einem internen Druckverlust liegen - denn elektrisch werden immer beide Ventile synchron geschaltet. Es kann also ohne hydraulische Ursache an der Hinterachse nicht sein, daß er nur hinten hart wird. Zur Kontrolle - nachdem das Auslesen kein Ergebnis gebracht hat - hinten den Rücklauf des Ventiles abziehen und den Rücklauf kontrollieren.

Und nochmals meine Frage: Ist der Break evt. erst ab Tempo 30 hart, hingegen im Stand weich? ? Falls ja, ist der Fehler ganz einfach auszulesen, dadurch ganz entspannt zu lokalisieren und auch ganz einfach zu beheben.

Für mich sieht es auf dem Video so aus, als ob der Break hinten und vorn im Stand korrekt in Stellung "weich" ist. Die Federwege sind viel zu lang für "weich".

Geschrieben

Bei meinem wars das gleiche Prob. In Deinem Video fällt mir auf dass der weisse "einseitig" federt dh wenn Du an einer Ecke drückst federt er ungleichmässig ein, da is eine Federkugel im Eimer deswegen bringt auch das Schalten der Hydrventile nix! Bei meinem waren auch erst kurz vorher die Kugeln neu befüllt worden deswegen hab ich auch ewig gesucht! Wenn er dann länger steht zieht sich das Öl wieder aus den/der Kugel(n) zurück und er federt wieder...da sucht man sich einen Wolf! Lass erst die Kugeln kontrollieren, ich wette da suppt das Öl raus beim losdrehen!!

Gruss vom ewigschraubendem Hubert

Geschrieben

Der Break ist auch im Stand hart.

Ich habe die Kugeln mit Füllventilen vom roten abgebaut und an den weißen geschraubt, dabei habe ich nichts entdeckt. Der rote federte noch besser mit den Füllkugeln.

Daran kann es nicht liegen. Ich werde die Weichmachschaltung probieren.

Geschrieben

Habe das Problem vielleicht gefunden. Ich habe mit der Werkstatt Strasser in Köln Telefoniert. Ich solle die Kugeln genau nachgucken, da sind schon einige Unterschiede zwischen Break und Limo. Ich habe die tabellen durchgesehen und scheinbar sind da einige Kugeln falsch drin, weil ich sie einfach von der Limo übernommen habe.

Siehe Tabelle Hier: http://blog.bxig.net/a66-federkugeltabelle-citro-n-xm-y4.html

Jetzt werde ich Komfortkugeln kaufen gehen.

Ich werde berichten wies gelaufen ist.

Geschrieben

Naja, sag ich doch nach den Kugeln guggen...

Geschrieben

Sag ich doch.

Von wem wurden die Federkugeln wie befüllt. Wer hat Sie wo eingebaut. Was ist mit der Hydractivekugel (hier nur eine ?). Wie war das Fahrverhalten vorher.

Gruß Michael

Geschrieben

Ich wage zu bezweifeln, dass die 10 bar bzw. 100ccm Unterschied zwischen Break und Limo ein derartiges Fehlverhalten auslösen. Und Du solltest im Hinterkopf behalten, dass man mit Comfortkugeln einen evtl. bestehenden Defekt gut kaschieren kann, weil die selbst im Dauerhartbetrieb deutlich schaukeliger sind als normale Kugeln.

Geschrieben

Das mit den Comfortkugeln kenne ich, ich hab meinen auch so gekauft und dann 2 Monate gebraucht bis ich das Hydractive am funktionieren hatte - ein Schelm...

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