Zum Inhalt springen

Eiskratzen leicht gemacht [Video, ZDF]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mach das auch am liebsten mit einer großen Flasche Wasser. Sofort nach dem Begießen der Scheibe per Scheibenwischer das Wasser runterwischen (beim Xantia mit GESCHLOSSENER TüR ;)), sonst hat man je nach Temperatur ein noch größeres Problem ;) ...

Auch sehr hilfreich ist eine Scheibenpolitur - vorgestern, nach Eisregen, genügten ein paar Faustschläge auf die Scheibe und ich konnte große Eisplatten einfach herunterheben.

Mit einer CD-Hülle komme ich ganz gut klar, entgegen dem Bericht.

Was aber gar nicht geht sind diese bunten Plastik-Eiskratzer aus dem Baumarkt. Das Zeug ist derart weich, daß es bei mir nach kurzer Verwendung vollständig unbrauchbar ist. Reine Geldvernichtung.

Viel besser bzw. wirklich brauchbar ist ein Eiskratzer mit Bronzeklinge, aber die habe ich im Handel seit Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht haben die Leute Angst davor, Metall über ihre Scheibe zu führen, oder der hohe Preis von Bronze macht es für Hersteller unattraktiv.

Geschrieben

Viel besser bzw. wirklich brauchbar ist ein Eiskratzer mit Bronzeklinge, aber die habe ich im Handel seit Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht haben die Leute Angst davor, Metall über ihre Scheibe zu führen, oder der hohe Preis von Bronze macht es für Hersteller unattraktiv.

Eiskratzer mit Bronzeklinge:

http://www.manufactum.de/eiskratzer-bronzeklinge-p1459923/

1A Schneebesen:

http://www.manufactum.de/schneebesen-kokosfaser-p1408980/?category=195253

Geschrieben

Ich kratze eigentlich nie, nur in Ausnahmefällen, wenn das Enteiserspray nicht mehr klar kommt.

Geschrieben

Eiskratzer von Tupperware.

Teuer, aber saugut.

Geschrieben

Scheiben kratzen mache ich nicht, da ist mir die Scheibe zu schade für, weil da oft Kratzer entstehen ...

ich fülle mir immer verdünnten Scheibenfrostschutz in eine Sprühflasche und mache damit dann die Scheiben frei ...

Da der C5 bei Frost in der Garage steht, und der Grand eine Standheizung hat, hält sich die ganze Problematik glücklicherweise sehr in Grenzen ...

Geschrieben

Weil, selbst in Sorbisch-Sibirien, zumindest Mitte Juni nix mehr vereist.

Und hell isses auch schon ...

Geschrieben

Hallo,

seit ich ohne Standheizung bin, hab ich die von Torsten angesprochenen Messing oder Bronze-Eiskratzer und Enteiserspray aus der Pumpflasche.

Zusätzlich läuft eben der Motor etwas früher und die Heizung hilft mit.

Der oben genannte Eiskratzer macht keine Kratzer. Ich bin da schon öfter auch auf den Lack gekommen -> nichts zu sehen.

Einzig bei manchen "Fortbewegungsmitteln" mit Stern darf man den nicht benutzen.

Gruß Herbert

Geschrieben
wieso benützt keiner diese alu matten???

richtige Männer wollen morgens kratzen ...................

Geschrieben

der liebe Gott hat mir davon abgeraten.....

och menno,............hd................. ;)

Geschrieben

ich hab ne gießkanne mit heißem wasser und kratze gar nicht.

und ein schneebesen ist doch eigentlich sowas:

b0949_schneebesen.jpg

Geschrieben

Wenn ich aber mal vorbildlich sein will, nehme ich mir aus einer unserer Brennholz-Aufbahrungskisten einen Scheit Brettholz und kratze damit.

So gefühlsmäßig hätte ich Bedenken mit Metall da rumzukratzen.

Alumatten sind irgendwie nur für Polo und Co. zu kriegen (zumindest wenn ich dran denke). Mit dem Espace dahinter wirkt das eher wie Captn Hook mit ner Augenklappe.

Geschrieben

Mußt du echt nicht. Da passiert nicx.

Gruß Herbert

Geschrieben
Alumatten sind irgendwie nur für Polo und Co. zu kriegen

ich hab hier eine mit 175er breite, die sollte (zumindest in der breite) passen. allerdings hat so eine scheibe ja immer zwei dimensionen, da kommt dann im duemmsten fall so ein "letterbox-view" raus wobei… fahren in 16:9 hat bestimmt auch was :D

Geschrieben
wobei… fahren in 16:9 hat bestimmt auch was :D

und während der Fahrt umschalten auf 3:4 :D

Geschrieben

…in der baustelle, um die 2m einzuhalten ;)

Geschrieben

Als Laternenparker hab ich mir immer mit einer Kombination aus Enteisungsspray und Eiskratzer beholfen...

War so einer, der eine Messingklinge hat. Allerdings hab ich die nie gebraucht. Die Gummilippe war dabei wichtiger, um die Frostschutzsosse mit Eisstückchen (wieso klingt das wie Futter für verwöhnte Partykatzen?) effizient von den Scheiben zu bekommen. Scheibenwischer hat man ja nur vorn und hinten... Hinten ist Sicht (sogar auch rechtlich!) verzichtbar... Aber die Seitenscheiben braucht man, und da sieht man auch nix wenn zugefroren.

Wichtig ist nur, dass man zusieht, dass man die Heizung in Gang bekommt. Immer dann wenn man es eilig hat, friert sonst die Fronscheibe gleich wieder zu... Nebel ist ja auch nicht selten, und Schneeregen auch nicht.

Also: Auch wenn die Heizung in den ersten Minuten kaum was ausrichtet, bin ich meist so vorgegangen, dass ich den Motor angemacht hab. Dann Seitenscheiben und Frontscheibe freimachen, inkl. Aussenspiegel. Je nach vereisungsgrad und Zeit nur mit Kratzer, oder auch noch mit Spray... Hilft bei dickerer Eisschicht, vor allem wenn selbige kompakt ist, einen Ansatzpunkt fürn Kratzer zu finden... und beseitigt am Schluss Scheibenwischermordende Eisrestchen von der Scheibe...

Alles in allem richtige Arbeit, mit Kalthändegarantie... Jegliche weiteren technischen Hilfsmittel haben sich aber nicht als zweckdienlich erwiesen. Abdeckungen jeder Art können festfrieren, was dann kein kleineres Problem ist, und man hat die anschliessend feucht oder nass im wärmer werdenden Auto. Beschlagene Scheiben sind auch nicht sicherer als vereiste...

Patentlösung: Dach überm Stammparkplatz... muss keine Garage sein... alles andere ist arbeitsintensiv.

Angesichts der Garagenmiete kam ich allerdings zum Schluss, dass ich mir viele Flaschen Frostschutz und so manchen Eiskratzer kaufen könnt für das Geld... und die Garage hätt ich ganzjährig mieten müssen.

Ich hab all die Jahre immer den gleichen Eiskratzer gebraucht. Keine Ahnung, wie wenig Feingefühl man haben muss, um einen gut gemachten Eiskratzer zu zerbrechen... Hätt ich schon mit Rücksicht auf die Scheiben nicht gewagt, so grob vorzugehen.

Geschrieben

Ich benutze seit über 25 Jahren Eiskratzer mit Bronzeklinge, ohne jeden Kratzer auf den vielen Scheiben. Mein aktueller schaut dem von AutoNom verlinkten verdammt ähnlich

40445_1.jpg

, ist aber in Handarbeit hergestellt worden - Danke an "Herrmanndrucker" für die Beschaffung :)

Am besten ist natürlich ne Standheizung. Habe ich selbstverständlich auch. Steht gerade im Wohnzimmer... Damit ich sie einbauen kann, muß der Verdampfer der Gasanlage vom Radhaus in den Motorraum. Da war leider kein Platz, aber nun ist die Batterie im Kofferraum, also im Motorraum Platz für den Verdampfer, und es kann weitergehen. Vermutlich bin ich fertig, wenn der Winter vorbei ist ;)

Geschrieben
Dieses Gerät erledigt die morgendliche Autoentfrostung wirksam und dank seines langen Stiels selbst dann, wenn ein hochgewachsenes Auto und ein kleingewachsener Fahrer aufeinandertreffen.
*hmmpff

Kein Schnäppchen, aber wieder guter Tip.

Geschrieben

aber nun ist die Batterie im Kofferraum, ;)

und wo ist jetzt dein Werkzeug ??

;)