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Federt der C5 /// deutlich besser als der X1, oder sind nur die Kugeln platt?


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Geschrieben

Hallo,

Im Vergleich meines X1 und meines C5 /// federt der C5 um Klassen besser. Ist das immer so, oder hat mein Xantia (kein Activa) einen an der Federung?

Die vorderen Kugeln sind 2 Jahre alt und haben 23.000 km runter, die hinteren sind 8 Jahre / 105.000 km alt. Vor zwei Jahren, als die vorderen Kugeln erneuert wurden, waren die Hinteren noch OK.

Wenn ich bei laufendem Motor den X1 vorne runterdrücke, federt er vorne deutlich weicher und ich brauche weniger Kraft, um ihn zu bewegen. Hinten ist er recht hart.

Ist ein Kugelwexel angesagt?

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Ja. Hinten hat er deutlich weicher zu sein als vorne.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Und dann würde ich noch fragen, ob der Xantia denn Hydractive hat. Und wenn ja, wie es um die Hydractivekullern bestellt ist.

Du schrubest ja nur von den Radkullern...

Geschrieben

Du schrubest

Jürgen benimm dich !!!

Ja ich finde auch dass der C5 deutlich besser federt als so ein Xantia :D

Geschrieben
Jürgen benimm dich !!! ...
Heisst das denn nicht so? Habbich doch hier im Forum gelernt...
Geschrieben

nun, hier im Forum tummeln sich die Meister der Technik - und darum geht es ja auch. Die Meister deutscher Gramatik finden sich woanders.

Das schrieb Gerd

Geschrieben
Die Meister deutscher Gramatik finden sich woanders. Das schrieb Gerd

ich glaub bei denen heißt es Krammatig oder so. ist aber auch wurscht. ;-)

Geschrieben

schreibst, schrubest, schraubst, passt doch!

Ist kein Hydractive, das hat bei mir nur der C5...werde ich wohl mal einen Termin mit dem Freundlichen machen.

Lizlo

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung bei meinem 1,8i ohne Hydraktiv gemacht, das die hinteren Kugeln zuerst den Geist aufgeben. Beim ersten mal dachte ich auch, das es die Vorderen wären. War aber falsch. Wenn die Hinteren 8 Jahre alt sind und 105000 km drauf haben, sind die mit sicherheit platt...

Gruß

HG

Geschrieben

Klingt nach Radkugelwechsel rundum, danach schwebt es sich wieder wie Gott in Frankreich. .-)

Geschrieben

Alle Kugeln??? Die vorderen sind doch noch so gut wie neu!

Das bekomme ich beim Finanzministerium nie durchgesetzt! Seit wir den C5 haben und der Xantia nur noch für Stadtfahrten benutzt wird, bis er endgültig hin ist, mag meine bessere Hälfte nichts mehr investieren. Allerdings stellen wir fest, das wir in der Praxis fast immer den Xantia fahren und den C5 nur für längere Touren aus der Garage holen....

Ich bastele zwar schon einiges, aber von der Hydraulik lasse ich die Finger, dass soll der Freundliche machen.

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Federkugelwechsel vorne kann man selbst mit zwei linken Händen und 10 Daumen machen (Bei CitDoks gibt es eine super Anleitung). Wenn Du so gut wie nix investieren aber schön schweben willst, nimmste halt 4 Confortkullern zu 35€/Stck. bei Meisen und gut ist. Ich stehen zu alle auf einmal wechseln, dann ist Schweben auch immer Schweben.

Danach bleibt der C5 bestimmt noch öfter in der Garage...

Geschrieben

Meisen hat viele Kullern für den Xantia im Angebot (kosten alle 44.08 Euro), auch verschiedene Komfortkugeln. Vorne und Hinten verstehe ich ja grade noch, aber mit und ohne "HT"? "XA" mag Xantia heissen, aber was ist "55FC" oder "70FA"?

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Ach ja, kleines Detail: es geht um einen X1 Break, BJ 1996, 1.8 Benziner.

Lizlo

Geschrieben

Das mit den 55FC und 70FA.... da stehen die Zahlen für den Druck in Bar.... je mehr desto komfortabler.... soweit ich weiß...

Geschrieben

Unter der Nummer kosten die Kugeln bei Meisen 35,--

2153491

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, der Freundliche hat mir 4 Comfort-Kullern von Meisen eingebaut. Sah gar nicht so schwer aus, sollte der Xantia noch einen Kugeltausch erleben, mache ich es vielleicht selbst.

Die vorderen Kugeln hatten noch 35 bar, die hinteren 5 bar! Kein wunder, dass das Ding sich fuhr wie ein A4.

Nun fährt er wieder deutlich besser, schon sehr angenehm,aber vorne ist er immer noch weicher als hinten und der C5 ist immer noch eine Klasse besser. Was könnte das noch sein?

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Hauptdruckspeicher platt? Wenn der nicht genug Dampf hat, reicht es eben bis nach hinten nicht mehr....

Gruß

Marcel

Geschrieben

Richtige Federkullern hinten drin ?

@Marcel, hast Mehl.

Geschrieben

Kenne ich von meinem Break. Ewig herum gemacht. Kugeln befüllen lassen, und dann waren Hydrcative Kullern drin. Die Schrift war halt verrottet und man konnte das erst erkennen, als die Kugeln draußen waren :(.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ist die Fahrzeughöhe denn vorn und hinten korrekt eingestellt? Hat das der Händler geprüft?

Geschrieben

Schwingarmlager sollte OK sein, die richtigen Kugeln sind auch drin und Fahrzeughöhe passt ebenfalls.

Hauptdruckspeicher könnte ein guter Punkt sein! Der wurde noch nie gewechselt und Madame wird immerhin nächstes Jahr volljährig und geht auf die 200.000 km zu.

35 Euro bei Meisen plus Einbau, werde ich wohl mal machen.

Danke,

Lizlo

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