Zum Inhalt springen

N'Abend - da bin ich auch mal wieder, Batterie/Lichtmaschine...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun hat die Xsara Hdi 213.000 auf dem Zeiger, und vorgestern war die Batterie leer - naja,

ich dachte, ich haette das Standlicht angelassen - also Batterie ausgebaut, aufgeladen und wieder 'rein.

Alles Paletti, einige Touren erledigt - so 2 Std. lang, kein Problem, dann wieder geparkt.

Das mit dem Standlicht hatte ich mir freilich nur eingebildet...

Also heute morgen dasselbe : Batterie komplett leer, 1.5 Volt (?!) gemessen. Aufgeladen auf ueber 13 V,

dann mal beobachtet : in 6 Stunden verliert sie 1 Volt (jetzt auf 11.96) - na, das macht in

12 Stunden locker ein Volt zuwenig zum Starten, oder ?

Bloss, dass nicht mal mehr die Instrumentenbeleuchtung geht... das stoesst mir auf,

Deshalb meine Frage, wie checke ich am einfachsten die Lichtmaschine ?

Die koennte es ja auch sein - dass die Batterie offensichtlich hin ist, sagt ja nicht unbedingt alles -

sie war jetzt ja schon 2 mal leer und was meine Solarbatterien locker aushalten,

packen diese modernen Bleischaumdinger nicht... und ich muss im Januar noch zum Tuev :(

Mist.

Auf jeden Fall Danke schon mal !

Geschrieben

Hallo,

wenn sie nach dem laden mehr als ~ 13 V angibt (damit) , dann ist sie hinüber.

Was sagt den der Ladestrom der Lima ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

wenn sie nach dem laden mehr als ~ 13 V angibt (damit) , dann ist sie hinüber.

Was sagt den der Ladestrom der Lima ?

Gruß Herbert

Bedankt - Lima kann ich erst morgen... das wid es wohl entscheiden, es sei denn da zieht auf einmal rtwas

voellig Unerwartetes... aber in dem Fall klemm' sich sie abends einfach vorlaeufig immer ab.

Batterie hatte erst 2.5 Jahre - meine Solarbatterien laden immer bis 13.45 und sinken dann

(innerhalb zwei Monaten ohne Ladung oder Last) gegen 12,5 - aber klar, da sind Gelbatterien ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also, heute Lima-Ausgang getestet, da messe ich etwas ueber 14.2 V Ladestrom - so etwa laden meine Solarlader auch,

aber die gehen dann stark nach unten zum Volladen - keine Ahnung, ob die Lima einen "intelligenten Regler" hat.

Neue Batterie eingebaut, diesmal nur 60 statt 70 AH - nach einer 30 Min-Fahrt hat die dann etwa 13,3 V -

die fallen aber nach Motorabschaltung schnell gegen 12.5, genau werde ich das heute abend wissen.

Mein Spannungsmesser ist kein PremiumGeraet, ich habe beim Solarbatteriechecken schon oefter festgestellt,

dass diese Baumarkttester auch mal ein ganzes Volt auseinanderliegen... moeglicherweise haette ein anderes Geraet

13.2 V Ladestrom und 12.3 Batterispannung gemessen - obwohl, das waere wohl eher zu wenig ?

Bearbeitet von alienraider
Geschrieben

Erledigt. Es war die Batterie - so von ganz allein.

Knapp drei Jahre, und nicht besonders ueberbeansprucht...

Als ich also eben nochmal die Batterie ueberpruefte, hatte die noch 12.96 Volt,

also faellt sie jetzt normal, recht langsam.

Sonst alles klar. Hatte inzwischen einen Kabelbruch in der rechten Vordertuer,

der zum Ausfall der Rueckfahrbeleuchtung fuehrte.

Sonst ? Sonst wie ein Uhrwerk.

Geschrieben

So eine sch..ß NoName-Batterie hatte meine Schwägerin auch im Xsara: Nach 1-2 Jahren nur noch 3/4 Säurestand, gab keinen Strom mehr ab und war laut Automatik-Ladegerät innerhalb von Minuten wieder aufgeladen:

Sulfatierung

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ja... die neue hat mich 80 E gekostet, ist dreist - ich haette fuer ne Varta mehr bezahlt, sehe aber nicht, wie die besser sein soll...

normalerweise ziehe ich bei der gleichen Amperezahl die schwerere Batteie vor, davon augehend, dass solide Bleiplatten eben auch laenger

halten - bloss, die wiegen inzwischen alle gleich wenig ;) aufgeschaeumte Platten, uebergrosse Bleiflaeche im Kontakt

mit der Saeure, gibt gute Startpower - bis zum ketzten Atemzug, der kommt leider schnell.

Ein typisches Produkt unserer Zeit eben...

Wenn es sich bloss rechnen wuerde, sollte man vielleicht mal zu einer Deta-Solar greifen, dass sind billige Bleisaeure-Fluessigbatterien,

die kosten so 1/3 mehr... relativ tiefentladefest - Gelbatterien sind leider ungeeignet, weil die empfindlich

gegen grob-gleichfoermiges Aufladen sind.

Fuer die, die es sich leisten koennen, waeren AGM-batts noch besser, die haben Fliesschichten drin - werden auf Yachten und so

verwendet, kosten aber doppelt. Aber denen ist es wurst, wie oder womit man sie laedt.

Bearbeitet von alienraider

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...