Zum Inhalt springen

GELÖST: Beleuchtungstechnisches Problem | Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht hat von Euch jemand ein ID...

Als ich heute morgen den X1 gestartet und Licht eingeschaltet habe, brannten beide Fahrlichter (sichtbar durch Reflexion an Hauswand). Nach ca. 1 Sekunde war es rechts dunkel. Okay, Birne durchgebrannt..., kann und darf ja 'mal vorkommen.

Jetzt kommt mein Problem: Die neue Birne bleibt dunkel. :(

Die Birne (und auch die zweite und dritte Birne) ist/sind in Ordnung. Sicherung scheidet auch aus. An Kabel und Stecker wackeln (zumindest soweit erreichbar) hat auch nichts gebracht.

Was kann das denn jetzt noch sein?

Geschrieben

- alles Mögliche. Ein Multimeter, zumindest eine Prüflampe, wäre für die weitere Suche nicht schlecht. Dabei auch an die Masseverbindung innerhalb des Scheinwerfers denken.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei Dir glaube ich das zwar nicht, aber es haben schon Leute beim Glühlampentausch den Steckplatz für H1 Fernlicht und H1 Abblendlicht verwechselt.... ;-)

Geschrieben
Bei Dir glaube ich das zwar nicht, aber es haben schon Leute beim Glühlampentausch den Steckplatz für H1 Fernlicht und H1 Abblendlicht verwechselt.... ;-)

Nee, nee, ich hatte ja noch die andere Fahrzeugseite zum Vergleichen... :)

Geschrieben

Prüfen ob Masse anliegt, sonst ist das Kabel vom linken zum rechten Scheinwerfer ein guter Kandidat.

Geschrieben

Sooo, Problem gelöst.

Es war doch die Sicherung - und zwar die, die im Sicherungskasten beim ABS-Steuergerät sitzt. Heute morgen bei Minimalbeleuchtung hatte ich die Sicherung zwar schon kontrolliert..., aaaaber nachdem ich heute Abend bei Flutlicht die Masseverbindung, das Kabel vom linken zum rechten Scheinwerfer (@Heinz: existiert übrigens nicht!), usw. durchgemessen und probiert habe, deutete doch alles auf die Sicherung F15 hin.

Also, Sicherung nicht nur rausnehmen, anschauen und durchmessen, sondern gleich ersetzen - jedoch ohne Erfolg!

Eher zufällig habe ich gesehen, dass eine andere Sicherung in diesem Sicherungskasten defekt ist. Ihr könnt Euch denken, wie es weiterging...

Genau, Sicherung ausgetauscht und es ward Licht!

Das kommt also davon, wenn man sich auf die Bedienungsanleitung verläßt. Da steht drin, dass die F15 (unten links) für das rechte Abblendlicht ist. In Wirklichkeit ist es aber die F14 (oben links).

Citroën Xantia - immer für eine Überraschung gut!

Geschrieben

Trotz der zwei Sicherungen gibt es eine Verbindung der Scheinwerfer links/rechts. Ich habe mein TFL z.B. nur am linken Abblendschweinfer angeschlossen, trotzdem leuchten beide.

Zum Thema defekte Sicherungen: die Dinger gehen bekanntlich immer nachts, bei Regen und fern des Belegungsplanes kaputt. Bei Limora gibt es Flachsicherungen, die oben eine kleine Leuchtdiode haben. Bei durchgeknallter Sicherung leuchtet diese auf und man kann den Übeltäter sofort lokalisieren - hört isch komisch an, funktioniert aber.

Geschrieben

Mußte ich mir gleich mal ansehen... Die Plusleitung vom Lenkstockhebel ist es, sie gabelt sich hinterm Armaturenbrett in 2 Zuführungen zu den beiden Sicherungen des Abblendlichtes. Solange nicht F14 oder F15 durchbrennt, ist Plus beider Scheinwerfer miteinander verbunden.

Geschrieben

Okay, ich habe da wohl zu einfach gedacht...

Ich war davon ausgegangen, dass, wenn ich den "Hauptstecker", der von unten aus dem Gewusel kommt, vom linken Scheinwerfer abziehe, dass dann rechts etwas passiert.

@Heinz: Danke für den Hinweis. Werde ich mir 'mal ansehen.

Geschrieben
............der von unten aus dem GEWUSEL kommt, ................

Jetzt weiß ich endlich wie DAS heißt ! :)

Torstën

Geschrieben

moin moin, mal ne Frage zum Thema Sicherung. Wer vertreibt diese Flachsicherungen mit LED´s? Ich hab schon gesucht und nix gefunden.

MFG

Geschrieben

Hallo basetrucker,

schau mal bei Conrad, Best.-Nr. 840266 - 62. Da ist sowas zwar nicht in die Sicherung integriert und wird bei Defekt weggeworfen, sondern "für die Ewigkeit" nutzbar.

Ein einfacher Spannungsprüfer, den man an Bord haben sollte, tuts auch. Ist Spannung bei eingeschaltetem Verbraucher zwischen den beiden Sicherungspolen -> Sicherung defekt!

Gruß Volker

Geschrieben

Gibts auch über de.farnell.com , 10er-weise bestellbar,

Suchen über > Sicherungen > Sicherungen & Schutzschalter > KFZ Sicherungen

Serie: ATO mit LED-Indikator

Gruss

Ulrich

Geschrieben
Was die wohl nehmen pro Stück ?

Wenn man das Sicherungssortiment klickt:

Sortiment mit 42 Standard-Flachsteck-Sicherungen. Leichte Fehlersuche, da die Sicherungen leuchten, wenn sie defekt sind. Inhalt: Je 7 Sicherungen mit 5, 10, 15, 20, 25 sowie 30 Ampere, plus einer Kunststoffpinzette zum Ein- und Ausbau

Sortiment-Preis 15,39

Geschrieben
Was die wohl nehmen pro Stück ?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Wenn man den Artikel in den Warenkorb packt, erfährt man auch endlich den Preis.

Ich habe selten so einen bescheuerten Online-Shop gesehen...

Geschrieben

Bei Limora hatte ich mal ein paar Kleinigkeiten bestellt. Und nach Wochen des Wartens wieder storniert, mit Bestätigung durch Limora. Einige Monate später kam eine Nachnahmesendung (Vorkasse oder PayPal war nicht möglich, ich hatte eigentlich Kauf auf Rechnung erwartet) mit entsprechender Nachnahmegebühr. Ich nahm die Sendung entgegen, ohne nachzudenken... von Limora, die damals bestellten Schneidringe zu eigentlich völlig überhöhtem Preis. Habe dann die Sachen retouriert mit entsprechendem Anschreiben beiliegend. Leider gab es keine Reaktion oder gar Erstattung der um die 35 Euro, sie haben auch meine folgenden Nachrichten einfach ignoriert.

Für das Geld war mir weiterer Streß nicht wert. Die Firma ist in meinen Augen eine völlige Chaotenbude.

Geschrieben

Hihi, da kommt durch mein beleuchtungstechnisches Problem ja Interessantes ans Licht... :)

Geschrieben

Ich kann über Limora nicht klagen, hab ab und an ein paar Kleinigkeiten (wie die Sicherungen) bestellt, Ware kam schnell und mit Rechnung.

Geschrieben

Stimmt, ich hatte vorher zweimal was bestellt und es kam mit Rechnung - Warum dann per Nachnahme geliefert wurde, ist nicht zu begreifen. Ich bin jedenfalls kein fauler Zahler :)

Ich habe von Limora ein ziemlich archaisch wirkendes Wuchtgerät, mit einer Libelle - Prinzip Wasserwaage. Das Dingens erfordert ziemlich viel Übung, funktioniert dann aber tatsächlich.

Geschrieben

Die Firma Limora ist im Meilenwerk vertreten, da kann man sich die Sachen auch abholen, wenn man in der Gegend ist. :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...