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Geschrieben

Hallo leute

mein BX mit DKZ-motor hat - von vorne gesehen - links oben neben der ansaugbrücke eine unterdruckdose an der von hinten eine benzinleitung (leitung zum tank) angeschlossen ist.

kann mir jemand sagen, wofür diese dose verantwortlich ist??

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Regelung des Kraftstoffdrucks.

Geschrieben

hallo

ist der druck vom vakuum abhängig oder schaltet die dose nur aus - ein?

ich habe geblaubt, daß ein konstanter bezindruck bei den einspritzdüsen anliegt. ist das nicht so??

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

3 Bar konstanter Druck, der Druck wird vom Druckregler unter Berücksichtigung des Unterdrucks im Ansaugkrümmer auf 3 Bar geregelt, so steht es in den Unterlagen.

Geschrieben

Hallo

Das gelesene macht mich neugierig obwohl ich Dieselfahrer bin.

Wie hoch ist denn der Druck wenn da mal kein Unterdruck im System anliegt??????Ist doch auch je nach Betriebszustand der Fall,oder???? Dabei kann doch unmöglich dauerhaft 3 Bar konstanter Druck vorhanden sein.

Bei den älteren Einspritzanlagen gabs ja auch Druckregler die waren aber ohne Unterdruckanschluß b.z.w. Steuerung,wozu also den Unterdruck,was macht der???? wer weiß es genau?????

naja man macht sich wieder zu viele Gedanken und brauch ja auch nicht alles zu wissen,egal auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

danke dirk

jetzt habe auch ich es begriffen, der noch aus der zeit der fallstromvergaser stammt *gg*

walter

Geschrieben

hallo

Die Underdruckdose hatt die Aufgabe den Druck des Kraftstoffes in der Kraftstoffverteilerrampe immer um den gleichen Wert höher zu halten als der Druck (Unterdruck) der im Saugrohr herscht. Der Benzindruck schwankt also um genau die gleiche Diverenz wie der Unterdruck im Saugrohr. (Der Druckunterschied liegt nach meinen Unterlagen etwa um 2,5 bar)

Das Ganze dient dazu, das alein die Einspritzzeit dafür verantwortlich ist, wieviel eingespritzt wird. Würde der Druck nicht angepasst, würde sich die Einspritzmenge durch varierender Druck (im Verhältniss zum Ansaugunterdruck), unerwünscht verändern.

Grüsse aus Zürich

Geschrieben

Hallo,

noch eine Anmerkung: Durch den relativ hohen Druck von 3 bar wird die Bildung von Dampfblasen verhindert. Man sollte sich um den Zustand der Schläuche von Zeit zu Zeit kümmern, da sie bei dem relativ hohen Druck leicht undicht werden können.

Es gibt auch Einspritzungen, die mit weniger Druck arbeiten (z.B. Opel Multec Zentraleinspritzung), wodurch man eine einfachere Kraftstoffpumpe benutzen kann, aber diese Anlagen haben dann eine Spülschaltung, um Dampfblasen zu entfernen.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot

dein tipp bezüglich der schläuche kommt um einen tag zu spät. als ich heute in der werkstatt war, um den anstehenden zahnrienemwechsel zu besprechen, habe wir zu meinem entsetzen festgestellt, daß die druckleitung (die ich fälschlicherweise für den rücklauf gehalten habe) undicht war und treibstoff sich munter im motorraum verteilt hat.

war wohl eine kompanie schutzengel mit mir, daß er wagen nicht feuer gefangen hat.

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