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Geschrieben

Ich habe das Foto schon auf der Seite von Julian Marsh gesehen, dessen Seite ja auch auf der Flickr-Seite verlinkt ist. Leider gibts auch dort keine weiteren Infos.

Geschrieben

Ähnlichkeiten mit dem Schloerwagen sind auch da. Wahrscheinlich nur ein Konzeptbild in einer Zeitschrift, das nie weiter verfolgt wurde. Eigentlich schade, daß es nie eine Stromlinienvariante vom 11CV/15CV gegeben hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Heckmotor mit Kühlergrill vorne ist originell. Oder der Text falsch :-)

Bemerkenswet die Zenith Windschutzscheibe, angeblich eine Innovation der Neuzeit.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Naja, das kann ein Frischlufteinlass sein oder man hat den Kühler vorne plaziert, schließlich waren Rohre und Schläuche auch damals schon erfunden...

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, das kann ein Frischlufteinlass sein oder man hat den Kühler vorne plaziert, schließlich waren Rohre und Schläuche auch damals schon erfunden...

Ist Dir irgendein Citroen mit Heckmotor bekannt?

Außer dem Sahara natürlich...

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich denke, das Buch über Andre Lefebvre hilft hier weiter ?

Carsten

Geschrieben
Ist Dir irgendein Citroen mit Heckmotor bekannt?

Außer dem Sahara natürlich...

Zumindest kein Serien-Citroën. Osée z. B..

Geschrieben
Ist Dir irgendein Citroen mit Heckmotor bekannt?

Außer dem Sahara natürlich...

Für Stromlinienfahrzeuge wurden auch ab und an normale Fahrzeuge umgedreht (rückwärts verwendet)...

Geschrieben

Diese, wie im ersten Artikel zu sehenden Tropfenwagen, gab es in den 30er-50er öfters von diversen Herstellern zu sehen.

Geschrieben

richtig. der großraum-stromlinienwagen galt als das konzept der zukunft, ähnlich wie die heckflossenmonster der 50er-jahre.

ich behaupte mal der ist nie gebaut worden.

ein paar andere sromlinienwagen aus der zeit:

mercedes 170H schloer, das sog. "göttinger ei"

5842383481_393de61d71_z.jpg

mercedes LO 3500 reichsbahn

5842387803_04a742e272_z.jpg

Büssing-NAG "strassenzeppelin"

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GM-studie, 40erjahre

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Opel Blitz Aero-Strassenzepp(ellin)

6311438907_b1feb1f3db_z.jpg

ein weiterer Opel Blitz Strassenzepp-als doppeldecker:

6311438911_22a0d4b5be_z.jpg

Opel Super6 Stromlinie, karosse von autenrieth, darmstadt:

6314425752_5662743d52_z.jpg

mercedes stromlinie, design paul jaray.

6928645310_b41121df21_z.jpg

Opel Super6 Stromlinie, design paul jaray:

6928645574_ddaf114e7d_z.jpg

Büssing-NAG fernreisebus

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Maybach SW 38

6940287162_3558ded329_z.jpg

also-alles im sinne/stil der zeit.

Geschrieben

Nicht zu vergessen: Tatra 77 und 87

Geschrieben

stimmt. und der zweifelsohne berühmteste aller 30er-jahre stromlinienwagen:

1938-VW-Beetle-38-First.jpg

Geschrieben

Jetzt regen sich gleich wieder welche auf! Wetten?

Geschrieben
Jetzt regen sich gleich wieder welche auf! Wetten?

Wir können ja die DS mit aufführen, dann ist es wieder ausgeglichen. :)

Genau wie heute, sahen die Entwurfsskizzen atemberaubender aus als die "echten" Fahrzeuge (3. Bild in #14).

Geschrieben

mögen sie sich aufregen, exakt deshalb hab ich das bild ja gepostet, ich schuft.

übrigends mag ich den ur-vw ganz gerne von der optik her.

da stimmt noch alles und nix ist designtechnisch verschlimmbessert worden.

bei der DS sieht es anders aus-da ist die letzte serie mit den scheinwerfern hinter glas finde ich erst richtig perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Euer Ernst?

CW-Wert vom Käfer ist 0,46.

Der eckige Kasten, der sein Nachfolger wurde, hat 0,42. (Golf I)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Der Käfer hat keinen guten CW-Wert das ist richtig. Er fällt aber rein optisch unter "Stromlinie". Ist in dem Bereich etwas schwierig mit den Begrifflichkeiten. Es ist aber auch schwierig die Grenze zu ziehen, ab wo man von "Pseudostromlinie" redet. Denn 0,46 ist nun mal besser als bei der klassischen Motorkutschen Bauform a´la "Rosalie". Die haben gerne mal 0,7 z.B.

Geschrieben (bearbeitet)

..da von der bauzeit her ähnliche fahrzeuge cw-werte zwischen 0.6 und 1.05 hatten ist der käfer in der tat für seine zeit ein sehr stromlinienförmiger wagen.

aerodynamikversuche gab es damals kaum, bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h auf deutschen strassen und beispielsweise einer höchstgeschwindigkeit von 95 km/h meim mercedes 200 (mittelklassewagen!) spielte das auch absolut keine rolle, ausserorts auf landstrassen wurde meist 50-60 km/k maximal gefahren, autobahnen gab es kaum , und wenn konnte es gut sein das da auch mal ein ochsengespann mit heuwagen drauf unterwegs war.

der VW war zur zeiten seiner vorstellung ein ungeheuer modernes und schnelles auto, 100km/h dauerhöchstgeschwindigkeit waren ein enormer wert, zumal die wenigsten autos damals vollgasfest waren-einige liefen zwar 100 und schneller, jedoch durfte man dieses tempo nicht auf dauer fahren, wenn nur einige minuten.

fahrzeuge wie die tatra etc spielten in derselben liga wie heute ein bugatti veyron.

wer jetzt mit dem 11-15 cv kommt: der wagen war damals genauso fortschrittlich wie 20 jahre später die DS, was gerne vergessen wird. nicht zuletzt wegen seiner überragenden fahrleistungen hat sich die kiste den namen gangsterlimousine verdient.

und-wenn man gaaanz genau klugscheissern will ist das da oben gar kein VW, nicht im ansatz.

sondern ein Porsche Typ 60.

bei dem abgebildeten fahrzeug passt nichts, kein blechteil, keine scheibe, kein technikteil vom späteren käfer.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

und-wenn man gaaanz genau klugscheissern will ist das da oben gar kein VW, nicht im ansatz.

sondern ein Porsche Typ 60.

bei dem abgebildeten fahrzeug passt nichts, kein blechteil, keine scheibe, kein technikteil vom späteren käfer.

Doch, die Radkappen ;)

Konnte der Büssing-NAG Fernreisebus auch Kurven fahren? Der muss ja einen sehr schmalen vorderen Radstand haben.

6934463592_38e3fc8e33_z.jpg

Ronald

Geschrieben

Der Panhard Dyna Z fehlt in der Liste. liegt zwischen 0,25 und 0,28. Ich vermisse unter den Vorkriegsserienwagen mit "Stromlinie" den Adler Autobahn, Hanomag 1,3 und Mercedes 130H. Die dürften aber auch eher um 0,4x gelegen haben. Unter 0,4 waren vor dem Krieg im Serienbau nur der Rumpler Tropfenwagen mit sagenhaften 0,28 und der Tatra mit 0,36. Möchte wissen wie der 11 CV liegt. So schlecht kann er nicht sein. Vermutlich genau wie der Käfer

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