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will cx-fahrer werden!


jochen1968

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

bin aus der nähe von nürnberg (NM) und eigentlich seit der führerscheinprüfung eingefleischter benz-fahrer (w115, w124, w123, w202),

aber seit einem halben jahr hat mich eine akute cx-begeisterung befallen.

deshalb habe ich mich hier im forum mal angemeldet und lese bisher passiv interessiert mit.

natürlich auch mit dem ansinnen, hier neben den einschlägigen fahrzeugbörsen auf ein interessantes cx-angebot zu stossen.

vielleicht möchte jemand aus dem forum oder ein bekannter seinen gepflegten cx demnächst verkaufen?

bin für jeden tipp dankbar, wenn evtl. gleich ein interessantes angebot käme wäre das natürlich noch besser.

meinen wunsch-cx stelle ich mir so vor:

- auf jeden fall 1. serie

- wirklich schöner, rostfreier und technisch guter zustand (bin kein technik-schrauber, eher der pfleger-typ)

- pallas, toll wäre mit leder

- wenn mögl. 5-gang

- kein diesel

- so 5-8 T€ wären möglich.

aber das leben ist kein wunschkonzert, den ein-oder-anderen kompromiss und viel geduld wird es bestimmt brauchen

auf der suche nach "meinem" cx.

bitte keine scheu, ich freue mich, falls sich jemand meldet.

danke und tschüss, jochen

Bearbeitet von jochen1968
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Soll der CX als Alltagskiste oder als eher als Sammelauto für schöne Tage dienen? Zum Erfahrung sammeln mit den Kisten würde sich sonst vielleicht erstmal ein Serie II Benziner Kat empfehlen.

Die bekommt man noch günstig, die bekommen eine grüne Plakette und man kann sich erstmal mit der Materie beschäftigen und damit was mit den Autos alles schiefgehen kann.

Gerade als "Pfleger und eher Nichtschrauber kann man in den Autos richtig Geld versenken. Deshalb die Empfehlung mit nem günstigen erstmal eigene Erfahrungen zu sammeln.

Der Serie I Sammler CX kommt dann von ganz alleine, denn der Virus lässt einen so schnell nicht los.

:D

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Hallo und Willkommen!! Die Idee mit dem Lern- cx halte ich grundsätzlich für gut- aber es kann eben auch viel Frust geben mit einer Billigschlörre... - und einem den Spaß verleiden. Ich würde empfehlen, erstmal einen guten cx zu fahren- und dann bei dem Budget, das Du veranschlagst, genauer zu überlegen. Klar, der 2,4ie+5Gang-Schalter ist der Tip. Den habe ich in meinem Prestige auch. Sonst noch sehr zu empfehlen ist der 2,0l- Alumotor oder als Rosine der 2,2 Alu. Vom 2,5-kat kann ich getrost abraten. Zieht viel schlechter als 2,4, verbraucht aber dafür gut 1,5-2l mehr. Ich würde mir ma in Holland oder so die Angebote besehen, die haben mehr 2,0 und 2,2 gefahren. Was die Maschinen aus der Leistung machen, ist schon damals sehr bemerkenswert gewesen.

Sonst wenn's doch ein Diesel sein darf- da ist Citroen der Maßstab (gewesen und noch...) 2,5 tdI; der IIer ist nochmal viel stärker und souveräner, hat aber gern thermische Probleme. Dann wäre noch die Karrosserie-Frage zu klären...;-))

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meinen wunsch-cx stelle ich mir so vor:

- auf jeden fall 1. serie

Hier steht doch was der Mann möchte. Für unnötige Kompromisse ist das Leben doch viel zu kurz. Also ran an die Chromstoßstangen!

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- Falls du den CX nicht als Kilometerfresser willst: Kümmer dich nicht um die Diesel, kurz und knapp, will ich hier nicht ausweiten, es sei denn du bist erklärter Rudolf Diesel- Gläubiger

- 2,0 und 2,2 Alu-Version haben immer schon sehr polarisiert. Finde heraus , ob du sie magst. Sie waren dals Neuwagen am billigsten und das ist bis heute so geblieben. Gab auch erst letztens hier wieder eine Diskussion darüber

- 2,4 ie. und 2,5 ie sind die wertigsten CX und bei der Serie 1 allesamt empfehlenswert.

Frühe Benziner sind nicht wirklich gefragt, haben aber durchaus ihren eigenen Charme. Erkunde am besten selbst, ob der Funke überspringt, indem du einen Probe fährtst.

- Wenn dir die Serie 1 am meisten zusagt, dann fokussiere dich auch darauf. Serie 2 hat auch ihren Charme, sieht aber primär anders/ moderner aus und kann nichts wirklich durchschlagend besser.

- Erst mal ein Einsteiger CX? Sehe ich nicht so. Versuche einen wirklich guten CX, der durchrepariert ist und fährt wie er fahren soll, zu fahren. Dann such dir einen guten Wagen, der dir gefällt. Lasse ihn auf jeden Fall genauestens von einem Auskenner untersuchen, denn auch bei der höheren Preiskategorie gibts verbastelte Fahrzeuge.

Investiere in jedem Fall hier mal etliche Stunden, denn es gibt sehr viel Infos.

Bearbeitet von Frank (F)
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ich fnde grade die 2.0 reflex und athena haben ihren reiz, im gegensatz zum 2.4 und 2.5 prima übersichtlich und schrauberfreundlich, schnell genug sowieso und was nicht drin ist geht auch nicht kaputt.

es ärgert mich maßlos das ich im sommer den CX 20 RE wieder abgegeben habe.

trotz das es so ne zerdellerte bude mit verrissener innenausstattung gewesen ist, er fuhr sich wie kein anderes auto.

die motorisierung ist denke ich zweitrangig, kaum ein CX wird heute noch voll ausgefahren und für alltagsverkehr genügt der kleinste benziner. selbst ein 2.5 saugdiesel ist nicht wirklich langsam. (meiner lief damals tacho 170)

was beim CX extrem wichtig ist: nicht zu viel rost, kein wartungsstau und: keine defekte oder sonstwie zusammengestoppelte innenausstattung- da ist schwierig ranzukommen!

lieber ein gut gepflegtes basismodell nehmen als einen vollausstatter der entweder mit rostkrümeln oder irgendwelchen flüssigkeiten seinen stellplatz markiert.

die niederlande sind prinzipiell ein guter tipp, das problem ist der dort fast nicht vorhandene tüv- was da gut ist kann hier ein kandidat für eine vollrestaurierung sein, durchgerostete schweller z.b sind dort kein schwerer mangel.

also wenn jemanden mitnehmen der sich auskennt.

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Hi

Jaaa,sehr gute Idee,so ist es brav..Kann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.Bin ja auch aus der Nähe von Neumarkt.Sagt mal,ist denn der Günter B noch aktiv,hab scho ewig nix mehr von ihm gehört.Leider haben sich diverse andere aus dem Raum NM u LAU sich als Eintagsfliegen entpuppt,gut is so selten nicht.Der Frank W(CX Diaspora) is jedenfalls noch aktiv,arbeitet sogar in NM

GR SW

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hallo klaus,

danke für dein angebot, ist ein wirklich schöner wagen, aber ich habe vor der c-matic irgendwie vorbehalte.

gabs da schon mal probleme, funktioniert das langfristig zuverlässig?

vielleicht kannst du mir noch ein paar fotos und mehr detailinfos mailen als PN und deinen standort durchgeben wegen einer evtl. besichtigung.

danke und schönen gruss, jochen

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c-matic ist ordentlich gewartet und eingestellt ok, aber nur wenn man keine Geschwindigkeiten über 130 fahren will. Sie ist sehr kurz übersetzt. Danach wirds laut.

Der Wagen von Claus ist sicher einen Besuch wert.

Wer Purist und Minimalist ist, fühlt sich vielleicht im Athena und Reflex wohl. Wer das will, bittte sehr.

Es spricht nichts gegen "volle Hütte" beim CX. Gut gewartet bzw. mit Knowhow teilrestauriert sind sie auch sehr zuverlässig.

Und mit 2,4 iund 2,5 l hubraum und 116/ 128/136 oder 166 PS passiert spürbar mehr als mit 106 ps.

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Günter hat soweit ich weiss keinen CX mehr, die Vorbehalte gegen die Cmatic hatte ich auch, bis ich mal einen gefahren bin. Wer die Halbautomatik IN der DS oder auch nem Ro80 schätzen gelernt hat, wird Sie im CX genauso lieben. Zu den beiden oben zitierten Anzeigen fällt beim zweiten halt direkt ins Auge, dass eine Menge Arbeit bleibt, um die ganze Serie 2 Bastelei wieder zurückzurüsten. Sicherlich auch darum ist der schon seit über einem Jahr inseriert. Den anderen hab ich mir angesehen, meine Meinung dazu gern per PN.

Davon abgesehen kenne ich min. genausoviel Serie 1 wie Serie 2 Fahrer, die Ihre Schätze noch im Alltag bewegen. Mit nem H-Kennzeichen bekommst Du sogar mit den Dieseln nicht nur freie Fahrt in die Umweltzonen, sondern zahlst deutlich weniger Steuern. Und mittlerweile sind ja bis auf die Baujahre 84&85 ALLE Serie 1 CX in entsprechendem Zustand H-tauglich.

P.

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ACCM Gerhard Meyer

Hallo Jochen,

falls es auch ein CX Serie 2 sein kann, ich beabsichtige aus Altersgründen meine Hobbys zu reduzieren und werde

mich nach 15 Jahren von meinem sehr schönen 25 GTI zu trennen. Der Wagen ist Bj. 1988, hat 158.000 km gelaufen,

5-Gang-Getriebe, die Farbe ist silber mit schwarzer Lederausstattung, kein Schiebedach aber Klimaanlage,

Zentralverriegelung mit Plip, AHK abnehmbar, D3-Upgrade Kat von Fa. Büsing, Schmiernippel an der Hinterachse und

Lokari Innenkotflügel, Alufelgen mit neuen Sommerreifen, Stahlfelgen mit M + S u. Niroradkappen und 4 Alu-TRX.

Der CX hat keinen Reparaturstau, es ist immer alles ohne Kosten zu scheuen gemacht worden. Aus diesem Grund ist

es evtl. verständlich, daß derWagen mehr kosten soll, als Du geschrieben hast. Falls trotzdem Interesse besteht,

schick mir eine Mail.

Gruß, Gerd

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