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BX bleibt trotz Kugelwechsel hart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

hatte ja an anderer Stelle schon von meiner Neuerwerbung berichtet, einem Break mit nur knapp 70.000 Kilometern. Dem habe ich, weil er mir im Vergleich zu meinem alten hart vorkam (vor allem vorne), vier neue Kugeln verpassen lassen, plus Druckspeicher. Gestern habe ich ihn voller Freude abgeholt - und war ernüchtert. Keine wesentliche Verbesserung. Heute steige ich in meinen Alten und schwebe, wie es sich gehört. Bevor ich nun meine (Citroen-)Werkstatt drauf anspreche - kann es sein, dass neue ("Komfort"-)Kugeln erst mal unelastischer sind?

Bin wie immer dankbar für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße

R.

Geschrieben
kann es sein, dass neue ("Komfort"-)Kugeln erst mal unelastischer sind?

Nein, ganz im Gegenteil. Ist doddelweich-schaukelig. Dein Problem liegt nicht an den neuen Comfortkugeln.

Geschrieben

Hat er X-Beine? Hintere Schwingarmlager defekt? Oder zu hoch eingestellt hinten? Oder eine der Kugeln defekt

Gruß

HG

Geschrieben

Er schrieb, das der Wagen VORNE zu hart ist...

Geschrieben

mal blöde gefragt: sind die richtigen kugeln verbaut? ich hatte neulich irgendwo auch einen citroen-teileverkäufer der mir für den BX xantia hydractivkugeln andrehen wollte. das passt auch-bis auf die winzige kleinigkeit das die hydractivkugeln viel mehr betriebsdruck haben und die federung entsprechend wenig bis gar nicht arbeitet.

wenn deiner nicht federt ist was faul-ab zum händler und reklamieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sind denn die Federbeine? Knarren sie, ist die Verstellung noch oben und unten ruckelig? Sprüh mal bissel Balistol,WD40 o.ä. durch das Loch am Domlager. Wenn er dann weicher federt,sinds die Federbeine.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Wie federt er im Stand durch? Unmittelbar nach dem Abstellen, Motor aus. Du müsstest den eigentlich vorne an der Stoßstange mit einer Hand und *geringem* Krafteinsatz ordentlich (+/- 5..10 cm) durchschwingen lassen können. Wenn die Federbeine klemmen, dann hörst du das und du spürst auch den slip-stick-Effekt (Ruckgleiten bzw. den Wechsel von Haft- zu Gleitreibung).

Wenn er sich im Stand ganz ordentlich bewegen läßt, aber bei Fahren trotzdem zu hart erscheint, kanns noch Luft im System sein (LHM Ansaugschlauch / Pumpe) oder dass die Höhe vorne nicht so richtig passt (neben all den oben genannten Dingen natürlich). Gruß!

Geschrieben

Danke für die Tipps! Wahnsinn, wie schnell... . Schwingarmlager würde ich jetzt mal ausschließen, das Auto sieht nicht nach einem Arbeitstier aus, außerdem wurde er ja wenig gefahren... . Falsche Kugeln würde ich auch ausschließen, ich führe dieser Werkstatt seit zwei Jahrzehnten immer wieder BXe zu, grins, die müssten sich also auskennen, außerdem ist der Seniorchef einer "vom alten Schlag". Aber die Federbeine werde ich mir mal näher anschauen, verbunden mit dem Schaukeltest.... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Neben falscher Höhe kann es auch der Höhenkorrektor selbst sein, Stichwort Dashpot, also ein Dämpfungselement, welches verdreckt o.ä. ist.

Federbein kann man gut am Rückfluss erkennen. Leckölschläuch abziehen, verlängern und in ein Gefäss münden lassen. ANleitung auf BXFreunde.de

Geschrieben

Ich würde falsche Kugeln generell nie ausschließen.

Schau was draufsteht und poste es hier.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu R.!

Zunächst mal noch meinen nachträglichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!

Meine ersten Verdächtigen wären "alte"/ platte verbaute Kugeln, vor allem bei den Comfort-Murmeln leider wohl nicht ganz selten ... Meine besten und vor allem dauerhaftesten Erfahrungen habe ich bisher immer nur mit (ja, schlagt mich ;) ) ORIGINALEN Murmeln gemacht. Beim Vergleich zweier BXe hinsichtlich der Weichheit ihrer Federung muß man allerdings auch immer die ab Werk unterschiedliche Bekugelung abhängig von Baujahr, Motorisierung etc. mit berücksichtigen - es sei denn man hätte schon etwas Kugel-Tuning betrieben ;)

Hinsichtlich

  • der Federbeine,
  • der Höhenkorrektoren und
  • der Schwingarme

kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Was die Schwingarm-Lager angehtvielleicht nur noch soviel als Zusatz: auch wenn Deine BX Break keine X-Beine hat können diese völlig fertig sein (!!!) - in Anbetracht der bisherigen Laufleistung aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Dennoch würde ich da einen gründlichen "Blick" hinwerfen bevor es Dir die Schwingen himmelt ...

Wenn Deine BX insbesondere auf der Vorderachse eher bockig federt fallen mir allerdings auch noch die Querlenker mit ihren (verschlissenen?) Lagern ein, insbesondere wenn diese beim Austauschen - aus Bequemlichkeit, weil's auf der Bühne eben so schön geht - in hängender Position festgezogen worden sind. Dann verspannen sich die Dinger und der Federungskomfort ist dahin ... Analoges gilt übrigens auch für einen verzogenen Fahrschemel, was ob des nicht allzusteifen Materials leider recht schnell geschieht, manchmal reicht da schon ein Aufsetzen/ Bordstein etc. aus, es ist nicht zwingend ein Unfall nötig um ihn nachhaltig zu verformen :(

In der Hoffnung Anregungen für's schönere schweben gegeben zu haben

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Aaalso - das mit dem Balistol hab' ich mal ausprobiert, und stelle fest, dass es mit den Federbeinen zu tun haben könnte. Vorher hat er wirklich null gemuckt beim Federn von Hand, jetzt federt er schön und tief, mit einem minimalen Widerstand auf den ersten zwei Zentimetern, was vermutlich normal ist. Rauf- und runterfahren lässt er sich ohne Auffälligkeiten - zügig und ohne Geräusche. Allerdings kommt es mir so vor, als sei er vorne ein bisschen hoch eingestellt, fast wie in Mittelstellung. Da müsste man wohl am Höhenkorrektor (?) was justieren... . Die Frage ist, wie das mit den Federbeinen mittel- bis langfristig weitergeht. Bald tauschen?

Auf den Kugeln steht übrigens irgendeine Nummer, außerdem "Comf.", "BX" und ein Datum, nach meiner Erinnerung 8/2012. Es dürften also die richtigen sein.

Nochmals vielen Dank für Eure Expertisen!

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Du kannst Glück haben und mit einer wöchentlichen Schmierkur heben die Federbeine noch lange.

Geschrieben

Wenn die Spur verstellt ist, kann er sich auch verspannen und somit zu hart sein

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