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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

jetzt in den kalten Tagen dauert das Aufstehen meines Xantias doch gut und gerne 2-3 Minuten. Ebenfalls schäumt es am Anfang im Fass. Ich habe den Ansaugschlauch hier in Verdacht, undicht zu sein. Der Ansaugschlauch sieht an den Biegungen etwas porös aus. Ich hatte vorhin probeweise den Schlauch am Fass abmontiert und wollte einen 11,5mm Schlauch (vorgewärmt) drüber stecken. Dies ging aber nur mit größter Mühe und Überzeugungsarbeit, dabei dachte ich eigentlich, dass der alte Schlauch 10mm am Fass und 12mm an der Pumpe hat. An letzterer habe ich gar nicht mehr nachgeschaut, habe statt dessen wieder den alten Schlauch montiert. Der ist ebenfalls dicker als das Stück, was ich hier liegen hatte.

Nun will ich also zum Hydraulikspezialisten (Hansa-Flex) und mir einen passenden Schlauch kaufen. Kann mir wer die exakten Schlauchmaße sowohl an der Pumpe als auch am Fass sagen? Gemeint ist der Innendurchmesser des originalen Schlauchs. Es handelt sich bei meinem Xantia um einen OHNE Antisink und OHNE Hydractiv - ein ganz früher also. Kann mir ebenfalls wer die Teilenummer für den Dichtring an dem Blindstopfen dort am Fass/Ansaugschlauch durchgeben und mir sagen, ob der Ring zufällig bei Cit noch lieferbar ist (oder ob ich mir da auch gleich einen Ersatzdichtring holen muss)?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Achja, unter dem Stichwort "Grüne Mamba" habe ich schon viel gelesen, allerdings konnte ich keine eindeutigen Maße finden. Gestern habe ich hier noch die gesuchte Teilenummer gelesen, finde aber auch leider den Thread nicht mehr.

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben

So, ich kann mir meine Frage nun selbst beantworten. Ich war einfach zu dumm zum Lesen. ;) Der Schlauch hatte 12mm (bzw. gemessen sogar 13) am Behälter und 10 an der Pumpe.

Der Wechsel war 'ne sch... Arbeit, da der Schlauch nicht so wollte wie ich. Die Schlauchschelle an der Pumpe war so fest vom Werk aus angezogen, dass sie sich nur mit größter Mühe lösen lies. Tatsächlich war die Schelle sogar teilweise gebrochen. Der Schlauch lies sich auch durch Hitze nicht dazu ermuntern sich von der Pumpe zu ziehen. Ich habe ihn dann seitlich aufgeschnitten, einen Lappen drum gelegt und den Motor ganz, ganz kurz angemacht, damit die Pumpe den Schlauch leer zieht. Danach lies sich der Schlauch dann abnehmen und ich konnte ihn ohne Sauerei in einen Behälter austropfen lassen. Montage des neuen war ganz simpel. Man kann den relativ leicht auch parallel zum alten Schlauch verlegen.

Ob sich Unterschiede zeigen, wird sich später zeigen. Z.Z. ist es ja recht warm, gefühlt war aber die Lenkung im Stand leichter/weicher als vorher und der Wagen kam selbst bei diesen Temperaturen etwas schneller hoch.

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