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Geschrieben

Hallo!

Hoffentlich findet ihr es nicht unverschämt, hier gleich mit einem neuen Thread hereinzuplatzen. Aber hier liest sich alles so freundlich und kompetent, daß ich es einfach mal wage...

Mein geliebter 20 Jahre alter Ford Scorpio hat mir mitgeteilt, daß er in Altersteilzeit zu gehen wünscht; deshalb suche ich ein neueres Auto mit ähnlichem Anspruch.

Im Moment bin ich ziemlich überzeugt, daß da fast nur ein C6 infrage kommt. Allerdings haben mich beim stöbern hier im Forum ein paar Dinge doch ein klein wenig verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das zu überwinden.

In erster Linie wüßte ich gern, ob es für das hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?86177-R%FCckrufaktion-C6-Bremskraftverst%E4rker-scheint-Problem-nicht-zu-beheben

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?93564-c6-bremsenausfall-nach-radwechsel-!&highlight=bremse+c6

dargestellte Problem eine definitive Lösung gibt. Ich schätze große Autos unter anderem wegen des guten Gefühls, für die Sicherheit das Mögliche getan zu haben, und möchte ungern 10 Jahre lang mit Gedanken an die Bremse im Hinterkopf herumfahren. Ist überhaupt bekannt, ob alle Motorvarianten davon betroffen waren? Am liebsten wäre mir, das Problem (und die Lösung) tatsächlich zu durchschauen - nicht nur zu wissen, daß, sondern auch zu verstehen, warum ich mir darüber keine Gedanken machen brauche.

Mein zweites Anliegen ist damit möglicherweise damit eng verbunden. Immer wieder lese ich hier im Forum, daß nicht alle "Freundlichen" (ist das genereller Autoforenjargon oder gibts das nur hier?) gleich freundlich, und, viel wichtiger, gleich kompetent und seriös sind. Bei einem doch recht komplexen und auch noch superseltenen Auto wie dem C6 dürfte dieser Punkt nochmal speziell wichtig sein. So suche ich zum neuen Auto auch gleich die ultimative Werkstatt, womöglich im Raum Bodensee/Hegau.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon jetzt für eure Geduld mit einem (hoffentlich demnächst) Citroen-Neuling.

Grüße

Rudolf

Geschrieben

wenn du einen gebrauchten kaufst,

dann bei der Citroen-Vertragswerkstatt.

die sollen das Auto anhängen,verbinden mit Citroen Deutschland.

da ist die gesamte Historie aufgezeichnet.

gibt es auffälligkeiten?

wurde die Nachbesserungen alle gemacht?

und da ist auch das Bremssystem dabei..

wenn das alles regelmäßig gemacht ist,

dann würde ich mir keinen Kopf machen.

welche Werksatt zu dir passt,kann ich nicht helfen.

meiner hier in Offenburg hat richtig Ahnung mit dem C6.

Gruß Uwe

Geschrieben
wenn du einen gebrauchten kaufst,

dann bei der Citroen-Vertragswerkstatt.

die sollen das Auto anhängen,verbinden mit Citroen Deutschland.

da ist die gesamte Historie aufgezeichnet.

gibt es auffälligkeiten?

wurde die Nachbesserungen alle gemacht?

und da ist auch das Bremssystem dabei..

wenn das alles regelmäßig gemacht ist,

dann würde ich mir keinen Kopf machen.

welche Werksatt zu dir passt,kann ich nicht helfen.

meiner hier in Offenburg hat richtig Ahnung mit dem C6.

Gruß Uwe

Also Uwe das was Du schreibst ist nur zum Teil Richtig

Also um feststellen zu können wie die Historie eines jeden Citroen ist

benötigt der Freundliche( gibt bestimmt mehr davon als ihr denkt)

lediglich die Fahrgestellnummer.

Gruß vom Niederrhein

Geschrieben
Hallo!

... Bei einem doch recht komplexen und auch noch superseltenen Auto wie dem C6 dürfte dieser Punkt nochmal speziell wichtig sein....

Grüße

Rudolf

Der C6 ist nicht komplexer als andere Fahrzeuge in dieser Klasse. Oder meinst du vielleicht die HP (Hydropneumatik)? Die wird schon seit 1956 von Citroen verbaut. Strukturelle technische Probleme bez. Antriebslinie, Radaufhängung, Bremssysteme usw. gibt es bei Citroen (nicht nur C6) durchaus weniger als bei den meisten anderen, auch sog. Premium Herstellern so ist meine Erfahrung nach mittlerweile 16 Citroens (wovon 11 mit HP) seit 1968. Zwischendurch habe ich mehrmals andere Marken gekauft und jedes Mal doch mehr Probleme gehabt als mit den Cits, auch und vielleicht vor allem wegen Inkompetenz in den Werkstätten. Bei den Cit Vertragswerkstätten habe ich Inkompetenz noch nicht erlebt, dafür aber hin und wieder mal einige Abzocker. Die wird es auch bei den anderen geben.

Beim Gebrauchtkauf eines C6, am besten bei einem Vertragshändler schätze ich das Risiko eine Zitrone zu erwischen doch wesentlich kleiner als zB bei einem BMW oder Audi, sicherlich wenn es Leasingrückläufer sind. Also immer gründlich informieren lassen und ggf das Gefährt eine ADAC Ankaufsprüfung unterziehen lassen.

Gruss, Robert

Geschrieben

zum C6 kann ich jetzt nix sagen.

aber ich fahr granada und taunus, solltest du deinen scorpio eh zum verwerter geben wollen-bitte erst mir bescheid geben...

danke!

Geschrieben

Falls die Bremsen im Gebirge tatsächlich einmal versagen sollten (was ich nicht im Entferntesten glaube), schalte ich von Hand in die nächst kleineren Gänge. Das geht beim C6 echt gut.

Aber ich habe auch das Gefühl, als wenn dieser ominöse Cx-Row wieder mal sein Wesen treibt.

zurigo

Geschrieben

Wie gut das geht, in einer Gefahrensituation mal kurz in kleinere Gänge zu schalten, wenn die Bremsen versagen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: überhaupt nicht!

Ich hatte bei meinem damals ganz neuen C5 in Frankreich ein Bremsenversagen mit Unfallfolge. Das ging so schnell, dass man überhaupt nicht mehr reagieren konnte (auf der Ebene).

Wenn Du dann auch noch in den Bergen gemütlich runterschalten willst, wenn eigentlich Bremsen angesagt wäre, dann wünsche ich viel Spaß!

Beim C5 lag es damals am ABS, das die Bremsen einfach abgeschaltet hatte. Dies wurde dann behoben und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Beim C6 sind solche Probleme eigentlich nicht bekannt.

Martin

Geschrieben

Wenn mir nicht ein günstiger C5 Tourer bei der Suche nach einem C6 über den Weg gelaufen wäre, dann hätte ich jetzt auch ganz sicher einen C6.

Ich hatte nach meinen intensiven Recherchen einen C6 mit dem großen 240er Motor in Erwägung gezogen. Das Fahrgefühl ist wirklich super und der Wagen insgesamt einzigartig.

Von der Technik scheinen die letzten Modelle recht ausgereift zu sein und bei einer regelmäßigen Wartung auch problemlos zu laufen.

Was nicht heißen soll, dass die Modelle davor schlecht waren.

Ich würde auf jeden Fall bei einem Händler kaufen und wenn möglich ein Modell suchen, dass noch Werksgarantie hat und diese dann nach Ablauf verlängern. Sollte man dann mal einen "Montagswagen" erwischen, dann ist man trotzdem noch auf der sicheren Seite.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auf jeden Fall bei einem Händler kaufen und wenn möglich ein Modell suchen, dass noch Werksgarantie hat und diese dann nach Ablauf verlängern. Sollte man dann mal einen "Montagswagen" erwischen, dann ist man trotzdem noch auf der sicheren Seite.

Vor Ablauf verlängern. Das geht nur innerhalb der ersten zwei Jahre nach EZ. Ansonsten hast du recht. Paragraf 3.3 hin oder her. Eine Citroen-Garantie ist sehr beruhigend im Fall der Fälle und auch davor.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte bekräftigen, dass die richtige Werkstatt beim C6 besonders wichtig sein wird. Und das wird man leider nicht immmer beim ersten Besuch merken. Hier war z.B. zu lesen, dass manche Händler mangels der speziellen Lehre schon mit dem Einstellen der rahmenlosen Seitenfenster überfordert sind!

Der C6 ist nicht komplexer als andere Fahrzeuge in dieser Klasse. Oder meinst du vielleicht die HP (Hydropneumatik)? Die wird schon seit 1956 von Citroen verbaut...

Gruss, Robert

Einspruch, der Komplexitätsgrad der 1956er HP ist mit demjenigen des C6-Fahrwerks (Hydractive, AMVAR etc.) nun wirklich nicht zu vergleichen. Ähnlich aufwändig sind wohl nur die ABC-Fahrwerke bei Daimler (sonstige Luftfederfahrwerke eher nicht), wenn auch mit ganz anderer Technik. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich möchte bekräftigen, dass die richtige Werkstatt beim C6 besonders wichtig sein wird. Und das wird man leider nicht immmer beim ersten Besuch merken. Hier war z.B. zu lesen, dass manche Händler mangels der speziellen Lehre schon mit dem Einstellen der rahmenlosen Seitenfenster überfordert sind!

Einspruch, der Komplexitätsgrad der 1956er HP ist mit demjenigen des C6-Fahrwerks (Hydractive, AMVAR etc.) nun wirklich nicht zu vergleichen. Ähnlich aufwändig sind wohl nur die ABC-Fahrwerke bei Daimler (sonstige Luftfederfahrwerke eher nicht), wenn auch mit ganz anderer Technik.

Bitte genau lesen was geschrieben wurde. Der C6 ist nicht komplexer als andere Fahrzeuge in dieser Klasse.

Rahmenlose Seitenfenster gibt es bei jede Menge andere Marken auch und sind auch dort nicht ohne Probleme, so hatte ich bis vor kurzem einen BMW Z4 Coupe der genau die gleiche Schwierigkeiten hatte wobei das nur auf Grund des wesentlich höheren Lärmpegels weniger auffällig war, das heulende Diff war noch lauter...

Übrigens hat die Hydropneumatik sich über den Jahren nicht grundlegend geändert nur um einigen Komponenten erweitert und ist die Steuerung jetzt computerisiert. So wie auch sämtliche Motor- und Abgasmanagement Systemen, infotainment-Systemen, Beleuchtung, Klima u.v.m. Das alles gibt es geradezu bei allen anderen Herstellern auch.

Das der Werkstatt sich mit dem C6 auskennen muss sollte jeder schon klar sein, daher geht meine Freundin mit ihrem Lancia Phedra auch nicht zum Lancia Werkstatt, die haben wirklich NUL Ahnung vom Fahrzeug. Zuletzt haben die das ganze Armaturenbrett zerlegt auf der Suche nach dem Pollenfilter---- ist unter der Haube einfach eingeklipst...

Wie gesagt, ob C6 oder jedes andere Fahrzeug oder Marke, wenn die Monteure in deinem Werkstatt keine Ahnung haben hast du ein Problem.

Geschrieben
Bitte genau lesen was geschrieben wurde. Der C6 ist nicht komplexer als andere Fahrzeuge in dieser Klasse...
Okay, dann lies Du bitte auch genau. Ich widerspreche Deiner Aussage, denn meiner Meinung nach wird der Komplexitätsgrad des AMVAR-Fahrwerkes erst ein ganze Fahzrzeugklasse höher (Mercedes S-, CL-, SL-Klasse mit ABC-Fahrwerk) erreicht oder übertroffen. Leider gibt es genügend Beispiele, dass Werkstatten bereits mit Hydractive- und Activa-Fahrwerken von Cit überfordert waren.
Geschrieben
Vor Ablauf verlängern. Das geht nur innerhalb der ersten zwei Jahre nach EZ. Ansonsten hast du recht. Paragraf 3.3 hin oder her. Eine Citroen-Garantie ist sehr beruhigend im Fall der Fälle und auch davor.

T.

Natürlich "vor" hast recht ... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Okay, dann lies Du bitte auch genau. Ich widerspreche Deiner Aussage, denn meiner Meinung nach wird der Komplexitätsgrad des AMVAR-Fahrwerkes erst ein ganze Fahzrzeugklasse höher (Mercedes S-, CL-, SL-Klasse mit ABC-Fahrwerk) erreicht oder übertroffen. Leider gibt es genügend Beispiele, dass Werkstatten bereits mit Hydractive- und Activa-Fahrwerken von Cit überfordert waren.

Da hast du sicherlich Recht. Nur hat das nichts mit dem Komplexitätsgrad des Fahrzeugs zu tun sondern mit Inkompetenz der Vertragswerkstatt.

Wenn ein Werkstatt inkompetent ist zeigt sich das schon bei den einfachsten Reparaturen oder Instandsetzungen.

Einige Beispiele aus eigener Erfahrung als Fahrzeughalter und als Fleetowner (wohlgemerkt über eine Zeitspanne von mehr als 4 Jahrzehnten und nicht in chronologischer Reihenfolge).

CX 22TRS: Ständiges Ruckeln sobald die 2e Vergaserstufe angesprochen wurde, nach 3 Werkstattaufenthalte endlich gefunden: Benzinfilter verstopft, war während der letzte Wartung nicht planmässig ausgetauscht.

Lancia Phedra Pollenfilter siehe oben.

Citroen Berlingo Bremsbeläge: Billigbeläge montiert, Das Belag hat sich nach 5000 Km vom Halterplatte verabschiedet während einer Vollbremsung...

Simca 1307S, motor mit 2 Doppelvergaser: Vertragswerkstatt nicht in der Lage die Vergaser abzuregeln weil kein Vakuummessgerät vorhanden war (originalaussage des Meisters)

VW Golf II, Anlassermotor ausgebrannt weil nach einer Reparatur nicht richtig montiert.

Peugeot 207, kaputte 10A Sicherung von einem 40A Sicherung ersetzt ohne die Ursache behoben zu haben, Verdrahtung und Sicherungskasten ausgebrannt.

MB W124 250D: wegen Getriebelärm in der Werkstatt. Motoröl statt Getriebeöl reingekippt. Getriebe im Eimer.

BMW Z4 Coupe: wegen nicht funktionierender Klima Kühlkompressor ausgetauscht. Funktionierte immer noch nicht bis sich herausstellte dass sich nur einen Kabelstecker gelöst hat.

Alle Werkstätten waren Vertragswerkstätten für die jeweilige Marke. Wie kompliziert muss es sein?

Gruss, Robert

Bearbeitet von arconell
Geschrieben
... Wie kompliziert muss es sein?

Gruss, Robert

Ich würde ja fragen: Wie kompliziert darf es sein?

Für leider schlechtbezahlte Mechatroniker unter Zeitdruck sollte es doch so einfach wie möglich sein, oder?

Geschrieben

Eine aus meiner C6 Erfahrung sehr gute, kompetente und langjährige Citroën-Werkstatt im Raum Schaffhausen-Hegau ist diese hier:

www.autohaus-fink.com

http://goo.gl/maps/XvBJy

Die haben übrigens aktuell gerade einen schönen C6 (Citroën C6 2.2 HDI Exclusive) im Gebrauchtwagen-Angebot:

http://ngin.rgswag.de/haendler/search/index.php?nav=cGc9MiZjYXJpZD0xNDMxNDM0NyZsYW5nPWRlJnVpZD05MzEzJmlmcz0maWZwPSZxcmNpZD0=

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Grüsse aus der Schweiz

Andreas

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