Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Endeffekt kann man sich doch eigentlich und streng betrachtet als Kunde nur entscheiden, welchen Stress man sich ins Haus holt. Möchte man später eher gegen Rost kämpfen, kauft man sich halten einen Benz. Hat man eher Lust auf Elektronikprobleme, kauft man eher ein Fahrzeug von.....

Geschrieben
... dass mein Dienstasthma seit nun beinahe 100.000km und 2 Jahren vollkommen unauffällig und selbst bei großer Kälte fast klapperfrei seinen Dienst versieht.

Genau genommen wird es doch jetzt erst interessant.

Wie lange hast Du noch das Glück, Dich von ihm bewegen lassen zu dürfen?

._.

Geschrieben

Opel ? Qualität ? Ja !

Unser Meriva A von 11/06 lief fast ohne Probleme bis km-Stand 225.000 als wir ihn mit defekter ZKD abgestoßen haben.

Die Reparatur wäre für uns unwirtschaftlich gewesen. Bei km 120.000 die berühmte Opel-Wasserpumpe, bei 160.000 die

el. Servolenkung (um die 1200.-, weil nur orig. bei opel verfügbar). Sonst nix. Kein Rost, 1.Auspuff, Innenraum noch in sehr gutem Zustand,

Lack noch sehr schön... Der läuft heute noch hier in der Nähe !

Unser Nachbar ist von Audi A4 Avant auf Insignia umgestiegen. Fährt 60.000/Jahr. Ist sehr zufrieden und bereut den Wechsel nicht.

Hat grad den 2. Insignia, seit einem halben Jahr.

Opel hat hauptsächlich ein Imageproblem und ein Werbeproblem !

Geschrieben

"Ist dein Ruf mal ruiniert, kannst du leben ungeniert!" Das mag ja für ein Individuum zutreffen, bei einer Automarke kann man hingegen nicht einfach ungeniert weiterproduzieren, ohne den abhandengekommenen Ruf wieder aufzupolieren! Es ist allemal schwieriger aus einem Wellental wieder raufzukommen, als noch weiter zu tauchen. Ich weiss nicht, ob unsere Sorgenkinder Opel und PSA ihren Ruf innert nützlicher Frist aufzupolieren verstehen. Ganz sicher ist dies bei Opel wie bei PSA mit älteren Produkten äusserst zweifelhaft. Es muss jetzt eine Produktelawine erfolgen, die nicht einfach müde Kopien der erfolgreicheren Produzenten auf den Markt bringt. Bei Opel ist ein Lastesel wie der Omega Caravan mit unverwüstlichem und quirligem Motor fällig! Der Insigna Tourer hat in diesem Segment allzuviele treue Kunden (Handwerker) den Hut nehmen lassen! Auch bei Citroën fehlt ein solches Fahrzeug. Mit Vans allein ist es nicht getan. C4 Tourer, C5 tourer und C5 Tourer L! (kein Sporttransporter!) wären wünschenswert. Der Hinweis, dass man solches ja bei Peugeot finde (308, 508?), verfängt meines Erachtens nicht. Wer Citroën fährt, will in seiner Flotte niemals einen Peugeot!! Das sollte PSA doch wirklich einmal kapieren!;)

Gruss Jürg

Geschrieben
Genau genommen wird es doch jetzt erst interessant.

Wie lange hast Du noch das Glück, Dich von ihm bewegen lassen zu dürfen?

._.

Ja, aber eine Tendenz zeichnet sich ab - vieles im Umfeld machte schon auf den ersten 50tkm massig Probleme. Auch Hochwertiges.

Ungeachtet eventueller Unfälle und großer Defekte: Die Fahrzeuge bleiben bei uns üblicherweise 4-5 Jahre und 200-250tkm im Betrieb. "Geplant" sind also noch weitere 2 Jahre und ~100tkm. Im schlechtesten Fall könnten 3 Jahre und 150tkm draus werden. Ich hoffe nicht, dass das passiert.

Ich bin aber schon eine Weile mit einer anderen Firma im Gespräch - der Wechsel könnte zur Mitte dieses Jahres vollzogen werden. Dann kommt ein C5 Tourer (oder eventuell doch noch der DS5 H4) nach jetzigem Sachstand.

Geschrieben
"Ist dein Ruf mal ruiniert, kannst du leben ungeniert!" Das mag ja für ein Individuum zutreffen, bei einer Automarke kann man hingegen nicht einfach ungeniert weiterproduzieren, ohne den abhandengekommenen Ruf wieder aufzupolieren! Es ist allemal schwieriger aus einem Wellental wieder raufzukommen, als noch weiter zu tauchen. Ich weiss nicht, ob unsere Sorgenkinder Opel und PSA ihren Ruf innert nützlicher Frist aufzupolieren verstehen. Ganz sicher ist dies bei Opel wie bei PSA mit älteren Produkten äusserst zweifelhaft. Es muss jetzt eine Produktelawine erfolgen, die nicht einfach müde Kopien der erfolgreicheren Produzenten auf den Markt bringt. Bei Opel ist ein Lastesel wie der Omega Caravan mit unverwüstlichem und quirligem Motor fällig! Der Insigna Tourer hat in diesem Segment allzuviele treue Kunden (Handwerker) den Hut nehmen lassen! Auch bei Citroën fehlt ein solches Fahrzeug. Mit Vans allein ist es nicht getan. C4 Tourer, C5 tourer und C5 Tourer L! (kein Sporttransporter!) wären wünschenswert. Der Hinweis, dass man solches ja bei Peugeot finde (308, 508?), verfängt meines Erachtens nicht. Wer Citroën fährt, will in seiner Flotte niemals einen Peugeot!! Das sollte PSA doch wirklich einmal kapieren!;)

Gruss Jürg

Der 508 SW hat keinen größeren Kofferraum als der C5. Die rechnen die Mulde unter dem Boden mit. Nur auf der Rückbank ist etwas mehr Platz.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Wer Citroën fährt, will in seiner Flotte niemals einen Peugeot!! ...
Das kann ich bestätigen.

Leider war damals, als wir danach suchten, kein dem unseren vergleichbares Wohnmobil auf C25-Basis zu finden. Immerhin unterscheiden sich J5 und C25 nur durch die Markenembleme und die Einbaulage des Kühlergrills. Den nur fast gleichen FIAT hätte ich nicht akzeptiert - obwohl er den moderneren Motor hat. PSA hat es doch tatsächlich fertig gebracht, den tollen CX-Motor für die J5/C25-Reihe mit einem extrem primitiven Zylinderkopf zu verderben...

Geschrieben
Wer Citroën fährt, will in seiner Flotte niemals einen Peugeot!!

Nicht zuletzt ein Schweizer Phänomen? Vulcan tut sich doch auch extrem schwer...

Ich habe von jeder 'Firma' einen. Aber ich habe ja auch keine Flotte... :)

Ja, aber eine Tendenz zeichnet sich ab - vieles im Umfeld machte schon auf den ersten 50tkm massig Probleme.

...

Verstehe.

Die schnellen Fehler gehen in erster Linie auf die Montage, die späteren auf die Konstruktion und etwas die Fertigung (z.B. Motor, aber da brennt nur noch wenig an...).

Würde ja gerne noch den zermantschten Zylinderkopf erleben, wünsche Dir aber lieber einen guten Wechsel samt gewünschtem Auto. :)

._.

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein erstes Auto war ein Kadett B. Den hab ich geliebt und mag das Modell auch heute noch. Für damalige Zeiten war die Qualität sehr gut und im Gegensatz zu seinem Hauptkonkurrenten hatte er Platz.

Manta A, Ascona A und vor allem den ersten GT fand ich supergeil. C-Kadett war nicht mehr mein Fall, D-Kadett war eine Katastrophe (für mich, und mein Bruder hatte einen, der war eine echte Rostlaube, bereits nach einem Jahr Durchrostungen).

Astra und Insignia finde ich von den heutigen Modellen nicht schlecht, vor allem der Insignia sieht super aus.

Ansonsten mag ich die Opel von heute nicht mehr so sehr. Besonders den Corsa finde ich fürchterlich (extrem fürchterlich als 2-Türer). Zafira und Meriva sind für mich weder schön noch hässlich.

Qualitativ kann ich zu den aktuellen Modellen nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass sie unter dem Durchschnitt liegen.

Gruss

Hermann

Geschrieben

Hallo,

unsere Teamassistentin hat von ihrem Corsa C jetzt die Nase voll. Motorschaden vor 1,5 Jahren nach schlagartigem Kühlmittelverlust und jetzt Macken mit der Motorsteuerung, welche die Werkstatt nicht findet. Das Ding muß weg.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

unsere Teamassistentin hat von ihrem Corsa C jetzt die Nase voll. Motorschaden vor 1,5 Jahren nach schlagartigem Kühlmittelverlust und jetzt Macken mit der Motorsteuerung, welche die Werkstatt nicht findet. Das Ding muß weg.

Gernot

Schlagartiger Kühlmittelverlust? :D

Meine Kollegin hat mich mal gefragt, was diese "Alladin Wunderlampe" bedeutet. Die würde manchmal leuchten... :D

Naja, ein Liter Öl war noch drauf.

Manchmal kann man Senses Frauenbild einfach nur zustimmen.

Geschrieben

Das Problem von Ople: Die machen alles noch schlechter als Citroen und das schon auf nicht eben beruaschendem Niveau. Früher war die allgemein französische Stärke: Fahrwerke und entsprechender Fahrkomfort- sowie vor allem Nutzraum. Genau das war auch mal Opels Stärke zur Zeit der caravans -was davon geblieben ist? Mickrige Heckkläppchen, die keine größe Kiste mehr aufnehmen- des Ausschnittes wegen, dazu erschwerend eine tolle Stufe im Laderaum (siehe PSA!!!)=Kardinalfehler und aus ist es für mich bei so einem Auto...), hintere Türen mit kleinem Öffnungswinkel und gräßlich verzogenenen Einstiegen, die sogar Zwergenwüchsige schrecken, dazu kein anständiges Reserverad- stattdessen aber x Piepser, die hauptsächlich ihren eigenen Defekt verkünden... . So einen Ausschuß kaufe ICH nicht. Und deshalb haben bei mir alle derzeitigen Hersteller mal schön verspielt. Praxisfremde Pseudokitschige Plastikchromleistchen in ihrer billigsten Form mögen iregndwelche hergelaufenen "Tester" zufriedenstellen oder 30jährige Bübchen erfreuen- Vernunftmenschen mit Herz nicht. Ja, das mußte mal raus, dieser neumodische Chichikitsch erbärmlichster Qualität und Machart für Doofe... und der müßte auch 'raus...-Finde ICH!

Geschrieben
So einen Ausschuß kaufe ICH nicht. Und deshalb haben bei mir alle derzeitigen Hersteller mal schön verspielt. Praxisfremde Pseudokitschige Plastikchromleistchen in ihrer billigsten Form mögen iregndwelche hergelaufenen "Tester" zufriedenstellen oder 30jährige Bübchen erfreuen- Vernunftmenschen mit Herz nicht. Ja, das mußte mal raus, dieser neumodische Chichikitsch erbärmlichster Qualität und Machart für Doofe... und der müßte auch 'raus...-Finde ICH!

Und? .......

wann kriegste deine neue Pferdekutsche?

Gruß HD

Geschrieben
Und? .......

wann kriegste deine neue Pferdekutsche?

Gruß HD

So weit muß er zum Glück nicht zurück ;-)

Geschrieben
... dieser neumodische Chichikitsch erbärmlichster Qualität und Machart für Doofe...
Muss nicht sein! Wie man liest, gibbet im DS5-Innenraum edles, kühl anzufassendes echtes Metall, ähnliches hört man auch von Ringerl-Autos. ;)
Geschrieben

...bei dem man nach den einsteigen und anfassen im winter festfriert.zumindest wenns wie beim DS5 am lenkrad ist.

echt-alu bei nem laternenparker und minus 10 grad ist echt eine gaudi.

ist das die rache der frost-laternenlecker?

Geschrieben

Mal ganz ohne die Citroen-Brille betrachtet gibt es in der aktuellen Angebotspalette von Opel und auch von VW kein einziges Fahrzeug, dass ich mir völlig unabhängig von meinem Geld und vom Fahrzeugpreis würde kaufen wollen. Ich fand den Sportster ganz interessant, würde mir dann aber gleich einen Lotus Elise kaufen. Bei anderen Firmen (auch außerhalb des PSA Konzerns) gibt es dagegen für mich durchaus interessante Modelle.

Geschrieben
Wie man liest, gibbet im DS5-Innenraum edles, kühl anzufassendes echtes Metall,...
...bei dem man nach den einsteigen und anfassen im winter festfriert.zumindest wenns wie beim DS5 am lenkrad ist.

Der aktuelle C3 hat diese chice Alublende ebenfalls und ich hatte das Vergnügen, die Karre tatsächlich bei -10° bewegen zu dürfen. Hui-ui-ui, das weckt ungemein des Morgens und das Handschuhfach bekommt wieder seine ursprüngliche Bedeutung zurück. Schon unglaublich bescheuert, was sich Konstrukteure oder wer auch immer dabei überlegt haben...

PS: Um die Haptik zu testen, berührt niemals, niemals nie die Alublende im Winter mit der Zunge...;) (Autobiografisches Trauma aus der Kindheit)

Nicht zuletzt ein Schweizer Phänomen? Vulcan tut sich doch auch extrem schwer...

Bin was das anbelangt eher die Ausnahme. Obwohl: ein Benz-Geniesser bringt man wohl genauso wenig in einen BMW-Flitzer, wie ein Citroën-Schweber in einen Butterbrot-Peugeot. Aber in Zeiten, wo die Benzen auf sportlich machen und die BMW komfortabler werden, die Citroëns nicht mehr schweben und Peugeot sowieso Citroën ist, spielt das alles gar keine Rolle mehr...

Vulcan

Geschrieben
Schlagartiger Kühlmittelverlust? :D

Meine Kollegin hat mich mal gefragt, was diese "Alladin Wunderlampe" bedeutet. Die würde manchmal leuchten... :D

Naja, ein Liter Öl war noch drauf.

Manchmal kann man Senses Frauenbild einfach nur zustimmen.

Hallo,

in diesem Fall war es ein brüchiger Plastikanschluß an der Wasserpumpe. Nachdem das Kühlmittel weg war gab es auch keine Überhitzungsanzeige. Bis dann der Motor ausging....

Am Schrottmotor wurde der gleiche Plastikanschluß dann durch ein Messingteil aus der guten alten Zeit ersetzt.

Gernot

Geschrieben

Wie? Keine Anzeige für den Kühlmittelverlust? Keine für die Überhitzung? Gar nichts? Glaub ich nicht.

Selbst mein BX14 hat sich SOFORT gemeldet, als mal ein Kühlmittelschlauch vom Kühler abgerutscht war.

Geschrieben

Hallo,

der Corsa hat ein Kühlmittelthermometer, daß aber nichts Merkwürdiges anzeigt, wenn das Kühlmittel weg ist. Das offene System kocht ja bei 100°C. Alles OK, also. Nur leicht erhöhte Temperatur. Bis es dann zu spät ist und die Kolben am Arsch sind.

Gernot

Geschrieben

ist das die rache der frost-laternenlecker?

Nee - zurück zu den Wurzeln: Wellblechenten hatten ein Lenkrad komplett aus blankem Stahl! Vielleicht kommt sowas wieder, dann als Alulenkrad mit 2-3 Speichen ;)

Geschrieben

Ich möchte lediglich praxistaugliche Autos kaufen können. Das dürfte aber heutzutage schon zu viel verlangt zu sein, selbst bei Firmen wie Ople, die das schonmal konnten. Et voilà- c'est tout. Aber wie es scheint, ist an Intelligenz inzwischen allerorten Mangel...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der 4 jährige mazda 6 meines nachbarn, garagenwagen, sprang nicht mehr an.mein xantia, laternenparker, doch.

batterie ist so ein altes teil aus nem supermarkt. naja. der mazda sah natuerlich total gepflegt aus. pico bello. mein xantia war ja mehr als 3 mal so alt, hatte blessuren. mal sehen was der mazda hatte. nicht das das ansteckend ist...

Geschrieben
Ich möchte lediglich praxistaugliche Autos kaufen können. Das dürfte aber heutzutage schon zu viel verlangt zu sein, selbst bei Firmen wie Ople, die das schonmal konnten. Et voilà- c'est tout. Aber wie es scheint, ist an Intelligenz inzwischen allerorten Mangel...

Praktische und preiswerte Autos gibt es doch... Dacia, Opel Meriva; Combo, PSA Berlingo/Partner, Renault Kangoo, ... ....to be continoued.

Meinen Astra ST würde ich jetzt auch eher bei praktisch denn bei lifestyle einnorden... ...die Picassos und Scenics ebenso, auch wenn sie dabei recht chic aussehen.