Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ein Benz-Geniesser bringt man wohl genauso wenig in einen BMW-Flitzer, wie ein Citroën-Schweber in einen Butterbrot-Peugeot. Aber in Zeiten, wo die Benzen auf sportlich machen und die BMW komfortabler werden, die Citroëns nicht mehr schweben und Peugeot sowieso Citroën ist, spielt das alles gar keine Rolle mehr...

Viele schöne Klischees. Ich habe andere...

Benz ist für Protzer, machen BMW-Fahrer wirklich Situps während der Fahrt, als ich 2002 kaufte waren Citroens die 'Butterbrot'-Autos, das Design des C5 I ist nach wie vor eine Frechheit, und den 406 finde ich nach wie vor schön.

Aber wo bleibt die Anerkennung, dass Citroen es aus diesem Design-Sumpf der 90er-Jahre geschafft hat??

Warum wird die südeuropäische Finanzkrise nicht gesehen, sondern 'Peugeot' der Rückgang angelastet?

Solche Aussagen eben:

... Auflösung der "speziellen Identität" Citroëns hat Peugeot ganz alleine geschafft. Wenn die HP verschwindet bleibt, nun ja, nurmehr der Frontantrieb...

'Ui, verkauft sich die HP super! Hehe, das nehmen wir ihnen weg!', oder wie?

._.

Geschrieben
Aber wo bleibt die Anerkennung, dass Citroen es aus diesem Design-Sumpf der 90er-Jahre geschafft hat??

weil es Jetzt! viel zu mainstreamig™ ist, und nicht aussieht wie [cx|ds|ami|belphegor]. aber es sahen auch nicht alle aus wie der xsaraII in den 90ern. (oder seine o.g. fortfuehrung)

Geschrieben
Ist sowieso alles sehr seltsam geworden.

Hier im Forum denken alle bei "C1" an sowas:

images?q=tbn:ANd9GcTJWpz9e8rSJ8IzKIp15lOMIUbNrTuGNdltcvF6j1gW4AMehGqw5g

Ich kenne "C1" als sowas:

images?q=tbn:ANd9GcRSzTVY9Ip4X-n48KM6r2GhWfuaszbZXbUAOD-NO2BybPaGGQmn

Eigentlich sind beide gleich häßlich und doof.

....

Der echte Autofan kennt C1 als Corvette ......

Geschrieben
weil es Jetzt! viel zu mainstreamigâ„¢ ist, und nicht aussieht wie [cx|ds|ami|belphegor].

Mainstreamig? Verstehe ich nach wie vor nicht. C4 und C5 könnten auch genausogut von anderen Herstellern kommen, ok - aber solche Fahrzeuge gab es bei Citroen schon öfter. Die DS-Reihe ist wie nichts anderes auf dem Markt. Gut, das DS3-Konzept ist kein neues, aber der direkte Konkurrent kann vieles schlechter und eigentlich nichts besser. Außer Artenvielfalt in Form eines vollwertigen Cabrios und eines Mini-Kombis. Und stärkeren (Diesel)Motoren. Die Picassos wirken (immer noch!) um längen frischer, wenn auch nicht anders, als ihre Konkurrenten. Man schaue sich nur mal den Touran an... Oder entsprechendes aus Japan. Brrrrrr....

Wie CX, GS, AMI, DS(DieEchteâ„¢) dürfen die heute gar nicht mehr aussehen, dann würden sie nicht verkauft. Entwürfe zu Retro-DS, AMI (wobei mir da im Gegensatz zu DS und 2CV schon das Original überhaupt nicht gefällt) oder 2CV, die zeitweilig im Netz herumgeisterten finde ich noch peinlicher als den New Beetle. Jedenfalls längst nicht so gelungen wie den Fiat 500 oder den MINI (nur den Clubman).

aber es sahen auch nicht alle aus wie der xsaraII in den 90ern. (oder seine o.g. fortfuehrung)

Wann? Den XM mal außen vor gelassen, weil der für mich zeitlich eher zum BX gehört: Man nehme eine Grundform und blase sie beliebig auf oder lasse sie einlaufen, fertig ist die Modellpalette von Citroën aus den 90ern bis in die 2000er... Saxo, ZX, Xsara, Xantia, später C51, Xsara II, Saxo II... Alles irgendwie ein Auto, und alles irgendwie NOCH langweiliger als so gut wie alles andere zeitgenössische auf dem Markt - zumindest optisch. Und was nicht Mainstreamig war, war abgrundtief unterirdisch häßlich - da denke ich an den ersten Picasso... Sorry, die Püggis aus dieser Zeit waren durch die Bank die schöneren Autos. Die gesamte 06er Baureihe war für mich gestalterisch einwandfrei. Ab 07 darf man meckern - dafür wurden die Citroen wieder schön(er) ;)

Erst mit dem C4I wurde es wieder besser - um nicht zu sagen wirklich gut.

Geschrieben
Mainstreamig? Verstehe ich nach wie vor nicht

das werden dir sicher die einschlaegigen verdaechtigen umgehend erklaeren ;)

xantia zaehle ich uebrigens auch nicht in die gestalterischen verbrechen, aber gegen das 406 coupe muss er leider federn lassen. hach… das 406 coupe.

Geschrieben
weil es Jetzt! viel zu mainstreamigâ„¢ ist, und nicht aussieht wie [cx|ds|ami|belphegor].

Tja, für Massenhersteller sind die Zeiten von Goggo, Isetta und Kabinenroller vorbei. Und die DS ist die DS, einmalig im Automobilbau. Nicht planbar und zu heutigen Zeiten wohl auch nicht wiederholbar. Vielleicht gelingt es Citroen noch einmal bei den überlichtschnellen Kreuzern...

Und wenn ein Hersteller etwas wagt, wie Renault mit dem Twizzy, wird dagegen geschrieben. Statt mal zu überlegen, ob es nicht tatsächlich eine Alternative zum momentanen Zweit- oder sogar Erst-Auto sein könnte.

Außerdem muss man sich mal entscheiden, ob einem das Aussehen oder die Inneren Werte eines Autos wichtig sind. Ich finde, für beides gibt es Gründe, es darf auch gerne zusammenkommen. Wenn man sich dann für das Aussehen entschied, wäre ein wenig Beschäftigung mit der Thematik nett. Damit es nicht zu Aussagen wie 'der C5 sieht wie ein Ausculta-BMW aus' kommen muss.

Der echte...

Dazu müssten die erst einmal 'echte Autos' bauen.

Mainstreamig?

...

war abgrundtief unterirdisch häßlich - da denke ich an den ersten Picasso...

Abgesehen vom Picasso stimme ich Dir zu.

Die filigranen, symmetrischen, seitlichen Säulen finde ich ganz gut.

Aber eher Gebrauchsdesign.

xantia zaehle ich uebrigens auch nicht in die gestalterischen verbrechen

Verbrechen nicht, aber ideenlos "mainstreamigâ„¢"... :)

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat Ja, genau! :

Viele schöne Klischees. Ich habe andere...

Das ist schön! Meine Klischees bezogen sich sowieso mehr auf die 80er und retour und ich erwähnte auch, dass es heute eigentlich schon fast keinen Unterschied mehr macht, ob man Benz oder BMW, Citroën oder Peugeot fährt.

...das Design des C5 I ist nach wie vor eine Frechheit, und den 406 finde ich nach wie vor schön.

Jup, das ist wahr. Fairerweise solltest Du aber den 406 mit dem Xantia und den C51 mit dem 407 vergleichen, wobei Erstere aus den 90ern den Nachfolgern den Rang ablaufen...

Die gab`s bis zu genüge. Hat bereits beim C3 als Saxo-Nachfolger begonnen und erreichte ihren Höhepunkt beim C4 Picasso. Danach gings leider wieder abwärts...

Warum wird die südeuropäische Finanzkrise nicht gesehen, sondern 'Peugeot' der Rückgang angelastet?

Nicht die Absatzschwierigkeiten hafte ich Peugeot an, sondern den Verlust von Citroëns Markenidentität. Auf der anderen Seite sind es PSA Entscheidungen, wie und wo in welchem Land man vertreten ist. Das Versäumnis zollt eben auch seinen Tribut. Und dass ein DS5 mit HP und grosszügigerer Raumausnutzung bessere Verkaufszahlen erziehlen würde, über das muss man nicht gross spekulieren. Kannst auch mal überlegen, wieso sich ausgerechnet Citroën in südeuropäischen Ländern mit ihren miesen Strassen derart gut verkaufte? Der C5I/II war in Griechenland z.B. ein Spitzenreiter...

'Ui, verkauft sich die HP super! Hehe, das nehmen wir ihnen weg!', oder wie?

Die HP würde sich super verkaufen, wenn man sie 1.) in mehreren Modellen anbieten und 2.) auch bewerben würde. Dieses System nur in den Top-Versionen eines Modells anzubieten, ist eine Schande und vor allem nicht rentabel. Anderseits: haben sich GS, BX, Xantia, C5I/II etwa schlechter verkauft als der aktuelle C5? Unmistakebel German mit Stufenheck und Stahlfahrwerk bei Einstiegsversionen hat nicht lange funktioniert...

Zitat DonKey:

Und was nicht Mainstreamig war, war abgrundtief unterirdisch häßlich - da denke ich an den ersten Picasso...

Zum Glück dachten gegen 2 Millionen Menschen anders und haben damit den Xsara Picasso zu einem der erfolgreichsten Minivans Europas und zum Erfolgsmodell von Citroën gemacht. Das Design ist unverwechselbar, harmonisch in der Proportion und auf Nutzwert und Raumgefühl ausgelegt. Bravo, so baut man Autos zum Leben! Überigens wird der Picasso nach wie vor noch produziert...

Die gesamte 06er Baureihe war für mich gestalterisch einwandfrei. Ab 07 darf man meckern - dafür wurden die Citroen wieder schön(er) ;)

Absolut richtig. Der 206 halte ich z.B. noch immer für den hübschesten Kleinwagen, den es jemals gab. Zeitweilen schubste er im europäischen Markt sogar den Golf vom Thron. War das Design nicht von Pininfarina? Ab der 07er-Reihe gings steil den Bach runter...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Nicht die Absatzschwierigkeiten hafte ich Peugeot an, sondern den Verlust von Citroëns Markenidentität. Auf der anderen Seite sind es PSA Entscheidungen, wie und wo in welchem Land man vertreten ist. Das Versäumnis zollt eben auch seinen Tribut.

Die Krise in Südeuropa und die nicht sehr internationale Aufstellung des Konzerns tragen sicher ihren Teil zur jetzigen PSA-Krise bei. All dies hätte aber nicht so starke Auswirkungen, wenn nicht noch (und schon lange) hohe Überkapazitäten in den Werken bestünden. Dies ist natürlich wiederum nur zum Teil PSA anzulasten, da der französische Staat und dessen Arbeitsrecht offenbar einem Abbau solcher Überkapazitäten entgegenstehen.

Zum Glück dachten gegen 2 Millionen Menschen anders und haben damit den Xsara Picasso zu einem der erfolgreichsten Minivans Europas und zum Erfolgsmodell von Citroën gemacht. Das Design ist unverwechselbar, harmonisch in der Proportion und auf Nutzwert und Raumgefühl ausgelegt. Bravo, so baut man Autos zum Leben! Überigens wird der Picasso nach wie vor noch produziert...

[...]

Absolut richtig. Der 206 halte ich z.B. noch immer für den hübschesten Kleinwagen, den es jemals gab. Zeitweilen schubste er im europäischen Markt sogar den Golf vom Thron. War das Design nicht von Pininfarina? Ab der 07er-Reihe gings steil den Bach runter...

Was der Xsara Picasso erfolgreich begonnen hat, nämlich mal etwas anderes als viereckiges Kastendesign für einen Minivan, hat m.E. der kurze C4 Picasso noch vollendet: die unseligen Eierleuchten mit dem Fordopel-Kühlergrill dazwischen und die etwas spannungsarme, zu soft gerundete Form sind etwas schärferen Zügen gewichen, ohne die Grundform preiszugeben. Dazu noch etwas liebevoller ausgeführte Details wie der Knick in der Gürtellinie oder die wirklich schönen Rückleuchten, die Panorama-Frontscheibe... wohl das beste Van-Design, das es in diesem Segment gibt.

Wenn man den 206 erwähnt, sollte man auch den Vorgänger 205 nicht vergessen. In meinen Augen noch sauberer gezeichnet, definierte er die Grundform für alle kompakten Peugeots bis fast heute. Leider hat man diese mit immer hässlicheren Details und verschobenen Proportionen von Generation zu Generation verschlimmbessert. Die 06er-Serie war noch ganz OK, die 07er fast nur noch übel (mit Ausnahme des frühen 307). Bei den 05ern muss auch der 405 erwähnt werden. Zwar insgesamt etwas brav, doch beim Hinterherfahren kürzlich fiel mir wieder auf, dass an dessen Heck auch wirklich jede Linie sitzt – Leuchten, Fugen, Nummernschildumrahmung etc. Da kommt kein späteres Modell mehr heran, vielleicht mit Ausnahme des 406-Coupés.

Geschrieben (bearbeitet)
Tja, für Massenhersteller sind die Zeiten von Goggo, Isetta und Kabinenroller vorbei. Und die DS ist die DS, einmalig im Automobilbau. Nicht planbar und zu heutigen Zeiten wohl auch nicht wiederholbar. Vielleicht gelingt es Citroen noch einmal bei den überlichtschnellen Kreuzern...

hier spalten sich die geister: die einen wissen das (oder akzeptieren es … ggf. unter geraeuschemission), die anderen machen die augen fest zu und versuchen, das bessere frueher herbeizudikutieren und wieder realitaet werden zu lassen.

Und wenn ein Hersteller etwas wagt, wie Renault mit dem Twizzy, wird dagegen geschrieben. Statt mal zu überlegen, ob es nicht tatsächlich eine Alternative zum momentanen Zweit- oder sogar Erst-Auto sein könnte.

grad im wahl-ruralen bereich (ring um die stadt, x km bis zum gut ausgebauten oepnv) braucht man eigentlich nicht mehr. frueher™ sind wir das mit dem fahrrad… aber das hat das brot auch 50 pfennig gekostet :D

die computerindustrie erlebt es grad, die autoindustrie wird da auch noch durch muessen. ploetzlich gibts was, was vorher nicht da war, und den alten krempel braucht man bloss noch, wenn man damit geld verdient / verdienen muss. fuer den rest reicht es auch 2 nummern kleiner. da sind wir in teilen wieder in den 80ern, was so software-entwicklung angeht - auf eine positive art. und mittlerweile gibts dann auch SDKs fuer autos, sodass ich mit dem fahrzeug mein kleines geraet steuern kann (ein bisschen mehr als nur musik … ). aber nicht bei PSA, und nicht bei opel - um wieder zum thema zu kommen.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt, verkauft hat er sich. Und abgehoben hat er sich auch. Ich finde ihn trotzdem optisch echt zum Abgewöhnen - aber das ist subjektiv. Die C4 Picasso gefallen mir hingegen beide ausgesprochen gut.

Der Sache mit dem Nutzwert muss ich beim Xsara Picasso allerdings widersprechen. Für meine Begriffe ist er dazu einfach zu rund. Ich glaube, man hat ihn trotz seines Designs gekauft, und nicht wegen. Den beiden Xsara-Picasso Fahrer, die ich kenne, sagten das jedenfalls so. Bei dem einen war es der tolle 1,6l HDi, bei dem anderen die Relation aus Platz und Preis.

Was die Verkaufzahlen betrifft: das war, wenn ich das richtig weiß, auch nicht sooo schwer - es gab ja sonst nicht wirklich viele Alternativen, als der Xsara Picasso auf den Markt kam. Zeitgleich erschien der Opel Zafira, 3 Jahre früher der Mégane Scénic. An weitere Fahrzeuge dieser Klasse vermag ich mich gerade nicht zu erinnern.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Upps. Stimmt, DEN gab´s ja auch noch :)

Geschrieben
Fairerweise solltest Du aber den 406 mit dem Xantia und den C51 mit dem 407 vergleichen, wobei Erstere aus den 90ern den Nachfolgern den Rang ablaufen...

Stimmt, aber zum Xantia schrieb ich ja 'was... Den 407 kann ich mir eher 'schöngucken' als den C5 I, er war allerdings der Grund den 406 'noch' zu behalten. Absprung verpasst und jetzt will ich wissen, wann er grätscht, 326kkm alles original außer so'n bissken Peripherie...

grad im wahl-ruralen bereich (ring um die stadt, x km bis zum gut ausgebauten oepnv) braucht man eigentlich nicht mehr.

Tja, es wird eben immer vom 'Status Quo' aus 'geplant'...

._.

Geschrieben

In hundert Jahren (ohne mich;)) wird der Xsara Picasso (sofern es denn noch ein Exemplar davon gibt!) ähnlich bestaunt wie der Schienenzeppelin! Es war ja schon mutig von Citroën (trotz Peugeot!), ein solches radikales Ei auf die Räder zu stellen. Man vermag ja nicht uneingeschränkt in Lob auszubrechen, aber eines muss jeder zugeben, dieser 1. Picasso hat Charakter, Charisma und Charme (CCC) und praktisch ist er obendrein auch noch!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich geb jetzt mal meinen Senf zum Picasso :

Der Erste war halt anders designed, als die Konkurrenz, er fiel auf (mir eher negativ), wurde aber zu absoluten

Dumpingpreisen in den Markt gedrückt und auch so im Markt gehalten.

Listenpreise sind bei Cit ja wohl sowieso reine Phantasie....

Man kann seit Jahren die Tageszeitung aufschlagen und da sind Cit-Anzeigen drin, wo Neuwagen 6000.-, also 25 - 30 %

unter LP angepriesen werden - und das nicht erst in den letzten 4 - 5 "Krisenjahren" !

Der C4 Pic ist wirklich gut gestylt - das Heck - nunja... soll wohl etwas an den Vorgänger erinnern.... die Langversion ist

extrem stimmig und wirklich der schönste Van in diesem Segment.

Ford hat die beiden großen Vans auch gut gestaltet, das Design aber nicht in die kleinere (und lukrativere) Klasse retten können.

Der C-Max erinnert an den ersten Picasso, ohne wirklich so rund zu sein.

Schade, wenn der C4 Pic nun eine Mischung aus Touran und alter B-Klasse werden sollte. Das geht dann höchstens wieder mit

Mega-Rabatten.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, ich schmeiss mal noch C6 in die Runde ..... wenn Cit da je die Verkaufszahlen hätte wie Chevrolet!!!!

Ach Gott wird mir warm ums Herzl ;)

Ansonsten gilt: Auch ich war ein Opel-Vollpfosten, hihi.

Opel C-Kadett City mit 1.2er und Automatik mit strammen 60 PS.

Seeeehr rostig und der Motor hatte gelegentlich sein eigenen Vorstellung von Gasannahme. War aber für 800 (DM)-Öcken trotzdem ein kommodes Auto.

Der wahre Tiefpunkt war zu Zeiten der Astra Serie 1 und 2 .... unterirdisch!

Heute gehts eigentlich recht unauffällig.... ja, die Meriva sind fast schon gesucht, Auch der letzte Vectra wird durchaus gesucht.

Habe mittlerweile aber einige Insignia-Fahrer zu C5-Fahrer transformiert: Also da schneidet der C5 durchweg positiv ab in der Kundenbewertung!!!

Edith:

Ach ja, wo in Fuhrparks aktuelle Astras gefahren werden (meist Kombi) ist man jüngst auch wieder recht zufrieden.... abgesehen vom Knöpfchen-Overkill.

Das Format fehlt mir als C4 Tourer mit anständigem Ladevolumen bitterlich !!!

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
Ach ja, wo in Fuhrparks aktuelle Astras gefahren werden (meist Kombi) ist man jüngst auch wieder recht zufrieden.... abgesehen vom Knöpfchen-Overkill.

Ja, leider ja. Entzieht jegliche Diskussionsgrundlage gegen den Astra, wenn der Diskussionspartner das Thema nur Betriebswirtschafltich betrachtet (was ja auch Sinn macht). Das mit den Knöpfchen ist aber kein großes Drama - was de Astra die Mittelkonsole, ist dem C5 sein Lenkrad. Man gewöhnt sich dran.

Geschrieben

Hallo,

viele Knöpchen mit Direktfunktion sind oft leichter zu finden als "kurz drücken" "lang drücken" "innerhalb 3 s fünfmal drücken" und mit mehr als 3 Ebenen verschachtelte Menüs.

Gernot

Geschrieben
Ja, leider ja. Entzieht jegliche Diskussionsgrundlage gegen den Astra, wenn der Diskussionspartner das Thema nur Betriebswirtschafltich betrachtet (was ja auch Sinn macht). Das mit den Knöpfchen ist aber kein großes Drama - was de Astra die Mittelkonsole, ist dem C5 sein Lenkrad. Man gewöhnt sich dran.

Knöpfchen... es könnten beide mit einem weißen Blatt anfangen, keiner läuft Gefahr, was zu verlieren...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Die HP würde sich super verkaufen, wenn man sie 1.) in mehreren Modellen anbieten und 2.) auch bewerben würde. Dieses System nur in den Top-Versionen eines Modells anzubieten, ist eine Schande und vor allem nicht rentabel. Anderseits: haben sich GS, BX, Xantia, C5I/II etwa schlechter verkauft als der aktuelle C5? Unmistakebel German mit Stufenheck und Stahlfahrwerk bei Einstiegsversionen hat nicht lange funktioniert...

genau. hier hat sich citroen mal wieder selbst verarscht.

Überigens wird der Picasso nach wie vor noch produziert...

der xsara picasso wird noch produziert ?!

eher die anderen picassos...